Die beste Paula für ca. 800,-

...ugorr verzeih
ich habe nicht alles lesen können, auch - so dachte ich, ist das ja vll. immer mal interessant für jemanden, der eben noch auf der Suche ist. Natürlich wollte ich dies sexy-thing auch gerne präsentieren, ohne dabei einen neuen thread zu eröffnen.

UND.... hier fand ich es super passend.

Na dann les ich heute abend mal alles, sage dir aber schon jetzt.... "Viel Freude mit der Neuerwerbung und lass die Schwarte krachen und auch immer clean bleiben"! :)

lg MAD
 
Ich bin ja nicht Urheber der Threads, aber das Ding reizt mich schon. Ich glaube aber meine Finanzministerin wird mir einen Strich durch die Rechnung machen. Denn just gestern sind hier 4 Mikrofone zum Testen aufgeschlagen. Und ein neues Pult gibt es in den nächsten Tagen auch noch...
Gruß
Ugorr
 
Schnabelrock":2wijqdlq schrieb:
groby":2wijqdlq schrieb:
Schnabelrock":2wijqdlq schrieb:
Burny bauen sehr schöne Kopien, aber die sind duch durch Bank ungeheuer schwer, 4,5 Kilo sind immer drin bei denen.

Nein.

Okay :-D

Ich hatte schon drei in der Hand, die alle so schwer waren und hab auch durchweg in Foren viel Lob für die Gitarren gelesen, aber immer immer auch den Hinweis auf deren Gewicht. Wir reden schon beide über die alten 80er Modelle, oder?

Aber klar, irgendwo da draussen kann es auch Modelle unter 4 Kilo geben. Ich hab ja keine Komplettübersicht.

Mahlzeit die Herrschaften,

also ich hatte bislang 2 Burnys in der Hand, und die waren/sind vergleichsweise leicht: nämlich die meines Kumpels - soweit ich mich erinnere eine endachtziger - und meine eigene - eine 91er RLG-85 in Teaburst. Meine Burny wiegt 3,7 kg. Einschließlichs Roberts 3,9-kg-Burny hätten wir also schon 3 leichte, "namentlich benannte" Burnys, die aus der betreffenden Fertigungsperiode stammen. Die Aussage "durch die Bank ungeheuer schwer" kann ich ganz und gar nicht bestätigen.

Gruß Falk
 
MAD":1rxyj8s3 schrieb:
....
Neuerdings kam eine tribute 60s hinzu, ich bin mit der Gitarre wirklich glücklich, gefällt mir klanglich und optisch ausgesprochen gut. Preislich ist sie vll. kein Superschnäppchen, aber allemal akzeptabel.

Moin.
Hübsch isse, meinem Gusto nach ...
http://www.musikhaus-hermann.de/catalog ... s_id=12275

http://www.musik-schmidt.de/Gibson-Les- ... ml?refID=1

P90er sind auch eine feine Sache, und wer lieber Humbugger mag, kann ohne Fräsung Mini-HBs als Les paul Deluxe einbauen.

'Ne Ahordecke hat sie auch, das fehlt mir bei etlichen Worns/Studios/Specials/Preiswert-Gibson-Paulas.

Was mir bei der "60 Tribute" nicht gefällt, ist der "chambered body".
Aber man kann im Laden ja ausprobieren, ob einem das behagt.
Unterm Strich find eich eine Edwards/Greco/Burny/Orville "LP Standard"
für mich ansprechender und im Preis-leistungsverhältnis besser, aber jeder jeck ist anders und was Franz gefällt kann Hans sehr missfallen.

Lange Rede kurzer Sinn: Antesten schadet nicht, und wenn einem die Studio 60s Tribute zusagt, dann sehe ich keinen Grunbd, sie nicht zu kaufen.
Gefällt sie nicht, kann man ja immer noch nach einer gebrauchten Burny/Greco/Edwards usw. suchen. ;-)

Sgt.FloydPepper":1rxyj8s3 schrieb:
... also ich hatte bislang 2 Burnys in der Hand, und die waren/sind vergleichsweise leicht: nämlich die meines Kumpels - soweit ich mich erinnere eine endachtziger - und meine eigene - eine 91er RLG-85 in Teaburst. Meine Burny wiegt 3,7 kg. Einschließlichs Roberts 3,9-kg-Burny hätten wir also schon 3 leichte, "namentlich benannte" Burnys ....

Ich habe eine RLG60 (oder 70?) aus den frühen 90ern die hat ca. 4,6 Kilo, aber mit dem richtigem Gurt geht das noch. Trotz kaputter Bandscheiben.
Meine RLC60 (Custom-Kopie, Mahagoni-Decke) aus den Spät-80ern ist etwas leichter, geschätzte 4,0 bis 4,2 Kilo, trotz deutlich kräftigerem hals als die RLG.
Klanglich finde ich beide sehr sehr gut, wenn auch recht unterschiedlich.

Tendenziell scheinen die Burnys aus der zeit von 1980 bis 1985/86 im Schnitt etwas leichter zu sein als die späteren Baujahre.
Leichter zu bekommen sind aber die aus den späten 80ern/frühen 90ern.

4,5 Kilo ist aber für eine Non-Weight-Reliefed und Non-Chambered-Paula nix ganz Außergewöhnliches und bei allen Marken anzutreffen, auch bei Gibson.
Wie gesagt; guter, breiter, gepolsterter Gurt, und ein 4,5-Kilo-Paulinchen kommt einem gleich erheblich leichter vor.




Tschö
Stef
 
@MAD

schönen Dank für die Bilder- habe nun einen akuten GAS-Anfall.

Das Halsprofil wird als Slim Taper (was imer das auch heissen mag) angegeben - kannst du einen Vergleich zum Hals der Worn Brown Studio ziehen?

Gruß
Ralf
 
Salve Ralf,
mach ich gerne, aber nicht jetzt - schau grad Grandprieeeee Eurovision! :shock:

Ich nehme in den kommenden Tagen mal beide im Vergleich her und sag was dazu. Mir fällt das jetzt gar nicht mal so auf, ob das nun dick oder dünn ist...
Passt :roll: Ich mags so oder so, je nach Lust und Laune.

Ich zeig dir mal die Tribute, wie sie nun ausschaut... sowie die WB... also anpoliert

P5081318_800.JPG


P5081331_800.JPG
 
twulf":1s0ivutb schrieb:
Das Halsprofil wird als Slim Taper (was imer das auch heissen mag) angegeben

Hi Ralf,

ein Slim Taper Neck ist gegenüber einem Standard Neck etwas dünner. Bei Gibson spricht man dann vom '60s Slim Taper Profil.
 
Ugorr":1cwtitn9 schrieb:
Moin.
@mad: Das ist mal eine der hübschesten Paulas seit langem. Optisch total mein Fall, klanglich geht es bestimmt auch in die richtige Richtung. ABER: Ich eigentlich suche gar keine Gitarre mehr ;)
Danke für das GAS entfachen.
Gruß
Ugorr

Rein optisch sind diese Paulas teils wirklich eine Augenweide und ich beglückwünsche Kollege MAD das er eine gute erwischt hat. Aber man hört und liest nur wenig gutes über diese Tribute Serie - teils miserable Verarbeitung. Und das bei einer limitierten Auflage?
 
Danke, danke, danke.... freut mich echt!

...ich kann mich nicht beschweren ;)
Dabei hab ich sie "nur" bestellt, also nix ausgesucht.
Wunderbare Gitarre, es gibt nichts was mir an ihr nicht gefällt - im Gegenteil... sie erzeugt bei mir Gänsehaut.

Dummerweise gibt es sie bald beim T als humbucker Version... auch als Goldtop :shock:
 
MAD":310gaabe schrieb:
....im Gegenteil... sie erzeugt bei mir Gänsehaut.

Das freut mich zu lesen MAD ;-)

Aber gerade beim großen T sind einige zurückgegangen wegen Verarbeitungsmängel. Und im LP Forum liest man leider auch nichts all zu gutes. Auch bei Gitarren weit über 2000 Euro findet man solche Mängel, davon konnte ich mich selbst schon mehrfach überzeugen. Was ist bloß mit Gibson los?
 
Magman":1tjj32sa schrieb:
Was ist bloß mit Gibson los?

...k. A.
Ist mir auch Latte :roll: sie machen auch heute noch gute Gitarren, meine sind beginnend von 2008, über 2009, 2010 und 2011.
2 davon einfach bestellt, 2 ausgesucht... ich kenne nur die Gibsons, die im Zusammenhang beim testen eben da waren, es war aber jeweils keine schwere und langwierige Sache.
Intention war aber auch nicht für das Geld die "Beste Gitarre" zu finden, bei mir sind es eh besondere Augenblicke, die eben die Zusammenkunft per Zufall regelt... Es kommt eh meist anders, wie man denkt. Es ergibt sich.
..ohne jetzt selbst etwas Besonderes zu sein :)

...vll. hab ich aber auch nur besonderes Glück?

Ich muss auch nicht stundenlang rumprobieren, entweder es passt gleich, oder eben nicht. Das Restpotential bekommt sie dann im Kämmerlein eingehaucht und während der Zeit eingespielt.

So gesehen ist es mir wirklich egal, jeder kauft sich eben die Gitarre, die er für gut befindet.... wer sich für richtig viel Kohle ne miese Gitarre kauft... ist eben unerfahren, schlecht beraten, unverbesserlich, beeinflusst und und oder oder oder...

Ich kann da aber nicht wirklich mitreden, da ich eben "nur" 4 Gibsons gut kenne :cool: , meine erste Gitarre habe ich mit ca. 10 bekommen, die 2te Gitarre mit 15 vom erspartem beim Hertie selbst ausgesucht und fast 30 Jahre später kam die erste Gibson....
Ich hab mir also viel Zeit gelassen :-D

Vll. schludern die ja dort mal wieder? ...weil sie zu viel zu schnell raushaun...

edit:
heh du geier... wer Zitate aus dem Zusammenhang reisst, bekommt für Wochen Orgasmusverbot....
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten