Die besten Modulationseffekte, Beispiele in Songs

juergen2

Moderator
Teammitglied
24 Sep 2007
1.032
20
Saarland
Hallo,

angeregt durch den Thread ĂĽber Phaser von Honeyweed starte ich mal diesen hier um mal ne Auswahl an interessanten Modulationseffekten in Songs zu sammeln, einfach als Anregung und zur Erweiterung des Horizonts, neue Ideen fĂĽrs eigene Spiel bekommen.

Ich mach mal den Anfang, mit vielleicht nicht ganz so oft gehörten, aber doch bekannten Songs.

Genesis - Follow you, follow me.
Flanger als prägendes Stilelement, stützt mMn den ganzen Song

Barclay James Harvest - Love on the line (auf der Berlin 1980)
ebenfalls Flanger, gezerrt, unterstützt sehr prägnant das Hauptthema

Paul Mc Cartney - Things we said today (Tripping the live fantastic ca 1990)
Clean Chorus Sound von Robbie McIntosh im Mittelsolo

Sniff'n the tears - Driver's seat (Maxi Version)
extremer Flanger mit viel Gain, völlig anders als die Radioversion ohne Flanger

Und weiter...

Gruss

Juergen2
 
juergen2":3mrcpfpn schrieb:
einfach als Anregung und zur Erweiterung des Horizonts, neue Ideen fĂĽrs eigene Spiel bekommen.

Ich würde dir einfach mal empfehlen, Mike Einziger von Incubus anzuhören (auf Youtube gibts da vieles). Er verwendet sehr oft Modulationseffekte, aber vorallem wie er sie verwendet... auch die Anzahl der unterschiedlichen Treter ist sehr interessant ;-)
 
Ja, der Einziger ist echt ein kreatives Kerlchen. Tolle Sounds, oft ne Menge Vintätschgeraffel aufm Brett, aber er schafft es die Sachen so gut im Gesamtsound unterzubringen, das es eben nicht angestaubt, sondern durchaus sehr "modern" klingt. Für mich ein Vorbild!
 
Hallo Honeyweed,

ich finde auch, dass man bei ihm die Effekte nicht unbedingt als solche raushört, so gezielt, wie es z.B. bei Tom Morello der Fall ist. Also beim Hören des Materials nimmt man die Effekte mehr als Einzigers Sound wahr, als denn die einzelnen Effekte... es gehört einfach zum Gesamtbild.
 

ZurĂĽck
Oben Unten