Die Sache mit dem LesPaul-Tone - was nun?

HI Jonas,

stimmt schon.
Das mit dem Alu Stoptail kann man hören. Viel macht es aber wirklich nicht aus. Und sobald noch eine zweite Gitarre oder ein Bass dabei ist, hört man keinen Unterschied mehr.
Ich will damit ja auch nur sagen, dass es in keinster Weise einen Mehrpreis von mehreren Hundert Euros rechtfertigt, nur dass man eine Gitarre mit long tenon und mit Alu Stoptail hat. Wenn sie tatsächlich besser klingt, ist das mit dem doppelten Preis für den einen oder den anderen OK. Aber nicht wegen ein paar hippen Vintage Gimmicks.
 
physioblues":2kmpzjfg schrieb:
HI Jonas,

stimmt schon.
Das mit dem Alu Stoptail kann man hören. Viel macht es aber wirklich nicht aus. Und sobald noch eine zweite Gitarre oder ein Bass dabei ist, hört man keinen Unterschied mehr.
Ich will damit ja auch nur sagen, dass es in keinster Weise einen Mehrpreis von mehreren Hundert Euros rechtfertigt, nur dass man eine Gitarre mit long tenon und mit Alu Stoptail hat. Wenn sie tatsächlich besser klingt, ist das mit dem doppelten Preis für den einen oder den anderen OK. Aber nicht wegen ein paar hippen Vintage Gimmicks.

Hi Stefan!

Ja, es ist in der Tat ab und an ziemlich ĂĽbertrieben, aber sage mir: welche Firma im Musikalienbereich macht das nicht? Gibson macht es, Fender macht es, Marshall macht es, Vox macht es, Schaller macht es etc.pp..
Rechtfertigen tut den Mehrpreis die Nachfrage der Leute für die soetwas eben ein Qualitätsmerkmal ist. Über Sinn und Insinn hierbei lässt sich nicht streiten.
Meine Meinung ist aber: ich find's cool, das meine Tokai ein Rio Board, Alu STP, Brass ABR, long neck tenon und Honduras Mahagoni hat und bilde mir ein das auch zu hören. Und weil es mich glücklich macht, denke ich darüber nicht weiter nach, die Ansichten darüber sind eben sehr kontrovers, schau nur mal ins LPF, da geht's noch schlimmer zu,-))))

Mach's gut!
 
Johnny_Thul":215zdpnp schrieb:
Und weil es mich glĂĽcklich macht, denke ich darĂĽber nicht weiter nach....
Eine wunderbare Aussage, Jonas.

Ich komme immer mehr zu dem Schluß, dass viele Menschen hier keinen Rat suchen, sondern eine Bestätigung. Zum Beispiel auch die, dass der gerade gekaufte Mist oder derjenige, zu dessen Kauf man sich bereits entschlossen hat, der beste, schönste oder auch billigste Mist ist und in seiner Preisklasse das Schnäppchen überhaupt.

Sorry, ein wenig OT. :oops:
 
mad cruiser":1botzjn0 schrieb:
Zum Beispiel auch die, dass der gerade gekaufte Mist oder derjenige, zu dessen Kauf man sich bereits entschlossen hat, der beste, schönste oder auch billigste Mist ist und in seiner Preisklasse das Schnäppchen überhaupt.

Es steht für mich außer Frage, dass meine Tokai die beste, schönste und billigste 59er Les Paul Replik ist und in seiner Preisklasse das Schnäppchen überhaupt :hihi:
 
Johnny_Thul":3b4y58ef schrieb:
Und weil es mich glĂĽcklich macht, denke ich darĂĽber nicht weiter nach....

Das ist auch dein unabstreitbares Recht. Jeder hat da so seine Maröttchen. Ich z. Bsp. kann keine Gitarre und keinen Amp ewig behalten. Da gibt es so viele schöne andere Sachen, die mich reizen.:oops:
Aber da bin ich ja nicht alleine.


mad cruiser":3b4y58ef schrieb:
Ich komme immer mehr zu dem Schluß, dass viele Menschen hier keinen Rat suchen, sondern eine Bestätigung. Zum Beispiel auch die, dass der gerade gekaufte Mist oder derjenige, zu dessen Kauf man sich bereits entschlossen hat, der beste, schönste oder auch billigste Mist ist und in seiner Preisklasse das Schnäppchen überhaupt.

Sorry, ein wenig OT. :oops:

Darauf baut die ganze Industrie auf.
Und gerade diese Aussage ist bei einem LP Thread nicht OT. Es gibt wohl kein anderes Gitarrenmodell, dass ähnlich mystifiziert und gehyped wird.
Die 59er Bursts sind halt mal die teuersten Gitarren auf dem Vintage-Markt, und da versuchen viele sich ein kleines StĂĽckchen dieses Glanzes zu ergattern.
Ich kann das sagen. War auch mal einer.
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten