Hi Ollie!
Es gibt Epiphone aus China, Tschechien, Korea und Japan.
Unterschied der Epi LP Std (Korea odwer Tschechien) zur
Gibson:
- Mehrteiliger Body, der auch aus Erle sein kann, eher selten aus Mahagoni
-mehrteiliger Hals, der aus Ahorn od. Mahagoni sein kann
-Lackierung dürfte im Prinzip eine ähnliche Pampe sein wie bei Gibson, ausgenommen die Nitro Teile von Gibson (wobei es bei Epi Japan auch Nitro gibt, allerdings nur als special und auch nur die oberste Schicht ist so)
-Pups sind koreanische Standardware, müssen aber nicht schlecht seinb, kommt eben auf die Geige an.Definitiv sind die Epi Pups besser als ihr Ruf
-Elektronik ist ebenfalls koreanische Standardware, hierbei anfällig, wie bereits erwähnt, der Toggle, aber auch die Klinkenbuchse
-Die Korpus-Abmessungen der Paulas von Epi sind ein wenig anders als der von Gibson Les Paul Standards
-kein fret edge binding bei Epiphone,-))))
-Die Tune-o-Matic ist Nashville Style mit geschlitzen Schraubbolzen
-Die Halsprofile einer Gibson Standard (50's oder 60's) sind doch sehr unterschiedlich zu denen einer Epi Standard
Epiphone Japan ist dann wieder ein Ding für sich, die gibt's einmal als relativ günstige limiteds mit 2teiligen Bodies, Nitro-artiger Lackierung (ähnlich Edwards lacquer taste) und hochwertiger Hardware von Gotoh sowie guter Elektronik. Was da für Pups verbaut werden, weiß ich nicht.
Dann gibt's ja nich die Elites/Elitists, die sind schon sehr hochwertig, im Prinzip die Nachfolger der Orvilles und Orville by Gibsons, allerdings auch preislich hier in D im Laden imho etwas teuer, wenngleich sie von der Verarbeitung durchaus mit den Gibbys konkurrieren können.
Unterschiede Elitist zu Gibson:
-die Inlays der Elitists sind aus einem anderen material, und kein Perlmutt, wie bei Epi manchmal steht!
-2teilige Bodies bei den Elitists
-Die Pups der Elitists sind Gibson designed und nennen sich z.Bsp. 50R und 50S, Ausnahme: Tak Matsumoto Signature hat Burstbucker, respektive Matsumoto special Pups, wie das Gibson Original (Matsumoto hatte bei Gibson angeregt den Burstbucker zu entwickeln, daher ist ein Burstbucker und ein Matsumoto Special fast gleich)
-kein fret edge binding bei Elitist,-)))
-die Elitist Koffer sind imho stabiler als die Gibson TKL Cases
-Halsprofile variieren
-die Elitist Paulas haben alle eine ABR-1, Gibson Standard Nashville Brücke
-Elektronik bei Elitist ist japanisch, sehr hochwertig, bei Gibson gibt's CTS
- bei den Lackierungen bin ich mir nicht sicher, meine aber, das die Elitists Nitro lackiert sind, die Standard Gibsons definitiv nicht
-Halsprofile unterscheiden sich
Mehr fällt mir jetzt nicht ein, vielleicht ergänzt das ja noch jemand, der eine Epi hat.
Mach's gut!