Digi-Amps, Modeler & Midi ... eine eigene Rubrik?

doc guitarworld

Moderator
17 Jan 2002
7.869
5
5
Was haltet ihr davon, dem Thema Digitales in Verbindung mit Gitarre & Bass etwas mehr Augenmerk zu schenken und eine Unterrubrik zu geben?
Ich denke, garde in dem Bereich wird es zukünftig mehr Infomationsbedarf geben. Jaja, die Röhre wird schon nicht aussterben ...

Gruss,
Doc
 
Hi,

ich bin dagegen. Denn

1. es gab fĂĽr diese Rubrik bisher nur 2-3 Threads pro Monat und
2. gibts immer wieder Ăśberschneidungen mit anderen Themen (Wenn z.B.
jemand nach nem Amp mit diesen und jenen Soundmöglichkeiten fragt).

GruĂź, Oli
 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">quote:Originally posted by Oli
Hi,

ich bin dagegen. Denn

1. es gab fĂĽr diese Rubrik bisher nur 2-3 Threads pro Monat und
2. gibts immer wieder Ăśberschneidungen mit anderen Themen (Wenn z.B.
jemand nach nem Amp mit diesen und jenen Soundmöglichkeiten fragt).

GruĂź, Oli
</td></tr></table>

Ich persönlich glaube, daß das mehr sein wird zukünftig und sich sicherlich auch ein wenig abhebt. Kommt auf den Versuch an, oder? Bspw. Duffes fand die Idee an sich auch gut. Wir hätten halt gern ein paar mehr Meinungen dazu.

GenieĂźt die Zeit!

Gruss,
Doc
 
Moin!

Dagegen - weil ein Verstärker ist ein Verstärker und der gehört in die "Verstärker und Effekte"-Rubrik.
Ob da innendrin Röhren, Transen, Prozessoren oder Heinzelmännchen arbeiten, ist ohnehin total
unklar (siehe Transenzerre in Boogie und Marshall) und ausserdem relativ egal.
Eine neue Rubrik "Digital-Equipment" verlangt mehr Zeit, mehr Rumgeklicke und trennt
logisch zusammengehörende Themen. Für Vetta, Zentera und Co. gibts bereits genug spezialisierte Seiten!
-elvis


... und nicht vergessen: Der Sound kommt aus den Fingern!
 
Bin ich schwer dafĂĽr!
Wenn eine Rubrik dafĂĽr vorhanden ist, steigen sicherlich auch die Posts dafĂĽr.

@elvis: Du hast sicherlich Recht, dass ein Amp ein Amp ist usw., aber von analog zu digital gibt’s schon große Unterschiede!

Also fĂĽr ein "Digital-Forum" *gg* wĂĽrd ich mich schon sehr einsetzen!


So long, kick ass!
Daniel
 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">quote:Originally posted by daniel@devil-head.de
@elvis: Du hast sicherlich Recht, dass ein Amp ein Amp ist usw., aber von analog zu digital gibt’s schon große Unterschiede!
</td></tr></table>
... von Strat zu Les Paul auch, dann kann Doc das ja auch trennen!
Wo poste ich denn dann meine Frage zu einem Amp,
der eine analoge Vorstufe, aber eine "Modelling"-Effektsektion hat?
In beiden Rubriken?

Ich wĂĽrde erstmal fragen, wen denn Fragen zu den 3 Modellingamps
in "Verstärker und Effekte" stören, bevor ich da irgendwas auslagere!

-elvis



... und nicht vergessen: Der Sound kommt aus den Fingern!
 
Schaut Euch mal http://www.soundpc.ch/cgi-bin/yabb/yabb.pl an. Das Forum wird praktisch nicht mehr benutzt, aber das sieht man viele, ich finde zuviele Unterteilungen. In diese Richtung möchte ich nicht gehen...

Eher mĂĽssen wir ein Forum fĂĽr Effekte machen als eines fĂĽr DigiAmps... denke ich mal...



Viele Grüsse aus dem Käseland...
Daniel
 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">quote:Originally posted by Daniel
Schaut Euch mal http://www.soundpc.ch/cgi-bin/yabb/yabb.pl an. Das Forum wird praktisch nicht mehr benutzt, aber das sieht man viele, ich finde zuviele Unterteilungen. In diese Richtung möchte ich nicht gehen...

Eher mĂĽssen wir ein Forum fĂĽr Effekte machen als eines fĂĽr DigiAmps... denke ich mal...

Viele Grüsse aus dem Käseland...
Daniel
</td></tr></table>

Ich denke, wir gehen zumindest mal in eine Richtung, die ausgearbeitet werden kann. Wenn nun Digitalamps a la Zentera nicht in diese Rubrik fallen, so aber doch sicherlich reine Modeller a la Genesis, POD, V-Amp etc. So könnte man auch über 19" Multis hin zu Midileisten und Midifizierung nachlesen bzw. posten ...

@Daniel: das von dir ausgewiesen Forum hat von vorenherein viel zu viel unterteilt und aufgeblasen ... aber das kann man ja im Info-Center besprechen.

GenieĂźt die Zeit!

Gruss,
Doc
 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">quote:Originally posted by Doc Guitarworld
Ich denke, wir gehen zumindest mal in eine Richtung, die ausgearbeitet werden kann. Wenn nun Digitalamps a la Zentera nicht in diese Rubrik fallen, so aber doch sicherlich reine Modeller a la Genesis, POD, V-Amp etc. So könnte man auch über 19" Multis hin zu Midileisten und Midifizierung nachlesen bzw. posten ...
</td></tr></table>
Bin ich auch dagegen, hab aber keine Lust mehr, zu argumentieren.
Ich könnte eher nachvollziehen, eine Rubrik "Musik" aufzumachen,
in der es um Noten, Tabulaturen, CD-Rezensionen, Songempfehlungen
("fĂĽr 2 Gitarren"), BĂĽcher rund ums Gitarre spielen/Musik machen, Konzerte, ... oder so geht.
Das hat mit "Gitarre" weniger zu tun als Modeller mit sonstigen Effekten und daher ist fĂĽr mich ist diese Trennung wesentlich einsichtiger.
-elvis




... und nicht vergessen: Der Sound kommt aus den Fingern!
 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">quote:Originally posted by elvis
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">quote:Originally posted by Doc Guitarworld
Ich denke, wir gehen zumindest mal in eine Richtung, die ausgearbeitet werden kann. Wenn nun Digitalamps a la Zentera nicht in diese Rubrik fallen, so aber doch sicherlich reine Modeller a la Genesis, POD, V-Amp etc. So könnte man auch über 19" Multis hin zu Midileisten und Midifizierung nachlesen bzw. posten ...
</td></tr></table>
Bin ich auch dagegen, hab aber keine Lust mehr, zu argumentieren.
Ich könnte eher nachvollziehen, eine Rubrik "Musik" aufzumachen,
in der es um Noten, Tabulaturen, CD-Rezensionen, Songempfehlungen
("fĂĽr 2 Gitarren"), BĂĽcher rund ums Gitarre spielen/Musik machen, Konzerte, ... oder so geht.
Das hat mit "Gitarre" weniger zu tun als Modeller mit sonstigen Effekten und daher ist fĂĽr mich ist diese Trennung wesentlich einsichtiger.
-elvis




... und nicht vergessen: Der Sound kommt aus den Fingern!

</td></tr></table>

So mach ein neues Topic auf (am besten Sticky) und bring das als Vorschlag, ĂĽber den im GW-Forum abgestimmt werden kann. Ich finde diese Idee auch sehr gut.

GenieĂźt die Zeit!

Gruss,
Doc
 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">quote:Originally posted by Doc Guitarworld
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">quote:Originally posted by elvis
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">quote:Originally posted by Doc Guitarworld
Ich denke, wir gehen zumindest mal in eine Richtung, die ausgearbeitet werden kann. Wenn nun Digitalamps a la Zentera nicht in diese Rubrik fallen, so aber doch sicherlich reine Modeller a la Genesis, POD, V-Amp etc. So könnte man auch über 19" Multis hin zu Midileisten und Midifizierung nachlesen bzw. posten ...
</td></tr></table>
Bin ich auch dagegen, hab aber keine Lust mehr, zu argumentieren.
Ich könnte eher nachvollziehen, eine Rubrik "Musik" aufzumachen,
in der es um Noten, Tabulaturen, CD-Rezensionen, Songempfehlungen
("fĂĽr 2 Gitarren"), BĂĽcher rund ums Gitarre spielen/Musik machen, Konzerte, ... oder so geht.
Das hat mit "Gitarre" weniger zu tun als Modeller mit sonstigen Effekten und daher ist fĂĽr mich ist diese Trennung wesentlich einsichtiger.
-elvis




... und nicht vergessen: Der Sound kommt aus den Fingern!

</td></tr></table>

So mach ein neues Topic auf (am besten Sticky) und bring das als Vorschlag, ĂĽber den im GW-Forum abgestimmt werden kann. Ich finde diese Idee auch sehr gut.

GenieĂźt die Zeit!

Gruss,
Doc
</td></tr></table>

mach ich gerne, nur wie kann ich ein Topic "sticky" machen?
Das ist doch bestimmt dem Admin (Dir) vorbehalten, oder?
GruĂź,
elvis

... und nicht vergessen: Der Sound kommt aus den Fingern!
 
Rein Forum-Benutzertechnisch fände ich es auch ganz ok, eine weitere Rubrik zu haben, weil so das Brett noch ein wenig "entzerrt" wird und vielleicht auch noch mehr Übersicht einkehrt usw., ich denke ihr wisst schon wie ich das meine...

Nils

www.sonic-23.de
 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">quote:Originally posted by elvis
Ich könnte eher nachvollziehen, eine Rubrik "Musik" aufzumachen,
</td></tr></table>

Das finde ich eine Gute Idee...

Mann könnte vielleicht auch einfach Amps und Effekte trennen, denn sonst müsste mann auch gleich noch eine Einteilung in Transistor / Röhre machen, ohne dass wäre das ganze nicht mehr sehr nachvollziehbar...oder die letzte lösung wäre alles so lassen wie bis jetzt, ich habe keine Probleme damit.

Aaaaaaber: Du bist das Boss und wir können nix machen :D:D[;)]

greez
Christian

PS: Grün fand ich schöner als das Orange[:p], aber wie ich schon oben gross geschrieben habe...[;)]

fly.JPG
 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">quote:Originally posted by Doc Guitarworld</td></tr></table>

Sollte meine Meinung von Belang sein: dagegen.

Wieso? Weil ich arschfaul bin. Da dieses Forum mit meinem geliebten Opera gar nicht geht, schmeiß ich extra für Euch den verhaßten Internet Explörrer an[:eek:)]. Und da hält mich das "Geklicke" durch die bereist vorhandenen Rubriken fast schon vom Posten ab.

Nee, sachlich denke ich auch, daß ein Amp (vulgo irgend ein Stück Equipment) zunächst meinen Lauschern zu gefallen hat (und natürlich meinen männlich gesteuerten Augen und Fingern). Was da rein technisch mit dem Signal passiert, ist für mich als technikbegeisterter Laie zwar hochinteressant, aber dem Gitarristen in mir ist es schnorz. Schizophrenie? Wissen wir nicht [8)][8)].

inmyhumbleopinion: unnötig. Aber ich bin ja mehr "seltener" Gast hier, bei der heftigen Postingfrequenz die Ihr so an den Tag legt.

CU
burke
 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">quote:Originally posted by burke

Sollte meine Meinung von Belang sein: dagegen.

Wieso? Weil ich arschfaul bin. Da dieses Forum mit meinem geliebten Opera gar nicht geht, schmeiß ich extra für Euch den verhaßten Internet Explörrer an[:eek:)]. Und da hält mich das "Geklicke" durch die bereist vorhandenen Rubriken fast schon vom Posten ab.
</td></tr></table>

Hi burke!
Bei mir funzt es wunderbar mit Opera. Das doofe ist zwar, dass die Active Topics immer mit einer neuen IP-Adresse sich updaten (oder eben durch F5). Aber sonst klappt alles wie mit dem IE.
Welche Version nutzt du denn? Ich hab die 6.05. Mit der Beta Version 7 hatte ich etwas Schwierigkeiten, aber eigentlich auch nur, weil ich keine Lust hatte das alles zu kofigurieren...

Machs besser & bis dahin
Jan
 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">quote:Originally posted by Doc Guitarworld
Was haltet ihr davon, dem Thema Digitales in Verbindung mit Gitarre & Bass etwas mehr Augenmerk zu schenken und eine Unterrubrik zu geben?
Ich denke, garde in dem Bereich wird es zukünftig mehr Infomationsbedarf geben. Jaja, die Röhre wird schon nicht aussterben ...

Gruss,
Doc
</td></tr></table>

Liebe Kollegen, liebe Tante,

Die Argumente mancher Kollegen, das Forum würde unübersichtlich und es ergäben sich zu viele Überschneidungen, ist nicht von der Hand zu weisen.
Worum geht es Dir denn, lieber Sven? Ist das Thema digitale Tonbearbeitung so umfangreich, daß es einer eigenen Rubrik bedarf, oder geht es mehr um die ständige, dynamische Erneuerung des Forums?
Ich wĂĽrde an dieser Stelle noch mal gerne an das Musik Forum erinnern. Gerade fĂĽr die jĂĽngeren Kollegen wird es gewiss eine viel genutzte Gelegenheit sein, neue Kompositionen per MP3 zur Diskussion zu stellen. Wenn es um Dynamik im Forum geht, bekommt es darurch bestimmt viel frischen Wind.

Und hier noch ein laienhafter Vorschlag: Wäre es möglich, neue Themen mit einem Kürzel-Zeichen zu versehen (Digital - Analog - E-Git - Ak.Git ...) und eine Suchfunktion nur über diese Zeichen laufen zu lassen? "Show topics digital amps" Klick.
Das tägliche Geposte würde nicht in weiteren Unterforen zerrissen und dennoch wäre eine Trennung für den möglich, der sie haben möchte. Z.B. auch zwischen Akustik und Elektrik.

GrĂĽĂźe aus dem milden Westen!
W°°
 
Alle !
Ich mag persönlich die Art, wie das Forum jetzt läuft sehr gerne. Auch oder gerade, wenn mal ein Topic gänzlich aus dem Ruder läuft und eigentlich in irgend eine ganz andere Rubrik gehören würde! Dadurch hatte es ziemlich Dynamik, dadurch wurde es von allen ( den meisten ) gelesen, dadurch war der Informationsgehalt & Austausch sehr hoch. Mit anderen Worten: es war schön heimisch und muckelig! Bei noch größerer Splittung sehe ich die Gefahr, das einige Unterrubriken überlesen würden und man so nicht alle guten Tip(p)s mitbekäme.
Nun will ich mich dem Neuen aber nicht verwehren, das war halt nur mal mein Gedanke!

Polli the Wolle
turtle.gif
 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">quote:Und hier noch ein laienhafter Vorschlag: Wäre es möglich, neue Themen mit einem Kürzel-Zeichen zu versehen (Digital - Analog - E-Git - Ak.Git ...) und eine Suchfunktion nur über diese Zeichen laufen zu lassen? "Show topics digital amps" Klick.
Das tägliche Geposte würde nicht in weiteren Unterforen zerrissen und dennoch wäre eine Trennung für den möglich, der sie haben möchte. Z.B. auch zwischen Akustik und Elektrik.</td></tr></table>

Da die Suchfunktion eher selten benutzt wird, ist das den Aufwand nicht wert... ausserdem mĂĽsste sich erst jemand freiwillig melden der sowas programieren kann... [:I]

<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">quote:Bin ich schwer dafĂĽr!
Wenn eine Rubrik dafĂĽr vorhanden ist, steigen sicherlich auch die Posts dafĂĽr.</td></tr></table>

Eine Erweiterung bringt nur was, wenn auch ein BedĂĽrfniss danach besteht... schaut Euch mal das Recordingforum an... das verwaist auch beinahe...

Viele Grüsse aus dem Käseland...
Daniel
 
Find viele Unterrubriken bringen wirklich nur was, wenn man für die anderen Rubriken entlastung braucht. Also wenn in einer Rubrik täglich soviel geschrieben würde, dass man garkeine Lust mehr hat sich alles durchzulesen. Dies ist find ich heir noch nicht der Fall. Wenn jetzt noch ne Unterrubrik kommt läuft man Gefahr zich Rubriken zu haben wo dann alle paar wochen nur was passiert. Meine Meinung...

[Vorsicht Schleichwerbung]
www.Metal-Jukebox.de.vu
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten