digitech 2102, 2112, 2120 (artist) vs. digitech g-major

A

Anonymous

Guest
Hi Leute,

Ich bin schon seit längerer Zeit auf der Suche nach einem guten Multi. Ich schwanke noch immer und bin mir wirklich nicht sicher, was ich will. Ich werde also mal versuchen, meine Fragen alle zu stellen.

Erstmal eine Frage vorweg: Muss mein Amp midifähig sein, wenn ich mit einem Effektgerät die Kanäle ändern will? Ich habe einen Peavey 410 Ultra Tube (Combo). Es gibt einen FX Send und Return, sowie einen Preamp Out. Ist es möglich, auf midifähigkeit aufzurüsten? Mit wieviel Euro muss ich da ungefähr rechnen?

Im Prinzip ist es so. Ich will:

- ein vielseitiges, mit ordentlicher qualität, 19" (?) Multi
- ein möglichst vielseitiges Floorboard (so ala Digitech Control One)
- MUSS sowohl Studio- als auch Live- tauglich sein
- muss nicht unbedingt ein Neugerät sein
- oberste Schmerzgrenze : 450 Euro

FĂĽr mich wichtig:

- Chorus
- Phaser
- Delay
- Wah
- Autowah
- möglichst wenige Störgeräusche
- brauchbare Noisereduction / Gate

Ich habe mich schon etwas umgeschaut und komme im Endeffekt immer auf die gleichen Geräte:

- T.C. Electronics G-Major
- Digitech 2102
- Digitech 2112
- Digitech 2120

Fällt euch nochetwas ein?

Zuersteinmal. Worin unterscheidet sich die Artist Version bei Digitech von den anderen? Den 2120 habe ich bis jetzt nur als Artist gesehen.

Nun ist es ja so. Das G-Major ist ja ein reines Effektgerät (wohlgemerkt ohne irgendwelche Distortionsounds), die Digitechgeräte haben noch einen Preamp. Bei Studioaufnahmen müsste das doch von Vorteil sein, oder (Gitarre --> Digitech 21xx --> Instrumenteneingang)? Ist ein Standalone Betrieb von dem G-Major möglich mit dem gleichen Schema? Wohin stöpsel ich denn ein digitech 21xx an meinen Amp?

Wenn ich mich richtig informiert habe, dann hat das G-Major kein Wah, sondern nur ein Autowah, richtig?

Das eigentliche Floorboard fĂĽr das G-Major, das G-Minor finde ich ehrlichgesagt etwas klein (und dafĂĽr auch zu teuer) und ich kann mir nicht vorstellen, dass man damit soviel machen kann. Stimmt das?

Die Digitech Geräte sind ja eindeutig die teueren Geräte, aber sind es auch die besseren?
@ Doc: Ich hab in der Suchmaschine gefunden, dass du ein 2120 hattest. Vielleicht könntest du mir etwas unter den Gesichtspunkten, die ich erwähnt habe schreiben und ein fachmännisches Urteil geben. Vielleicht sogar im Vergleich zwischen den einzelnen Multis.

Hat überhaupt jemand von euch eines der angesprochenen Digitechgeräte und kann mir ein kleines Review darüber geben?

Puh, viele Fragen...

Vielen Dank schonmal fĂĽrs lesen und antworten.

Liebe GrĂĽĂźe
Chris
 
Hi Chris,

Der Amp muss nicht zwangsläufig midifähig sein, wenn man die Kanäle per Effektgerät umschalten will. Als ich noch ein Rack hatte, habe ich die Kanalumschaltung von meinem Rockmaster (3-kanaliger Röhrenpreamp) mit meinem GP-8 gemacht, das zwei progammierbare Schaltausgänge hatte.

Ich habe keine Ahnung, ob eines der von dir genannten Effektgeräte das auch kann, aber da du sowieso eine Midi-Fußleiste suchst, könntest du dir die von Behringer anschauen (FCB1010), die ebenfalls zwei Schaltausgänge hat.

Ansonsten käme ein Midi-Looper/Switcher als 19"-Gerät in Frage, aber ich vermute stark, dass das die deutlich teuere Lösung wäre.

GruĂź

Jan
 
Also das G-Major hat solch eine Kanalumschaltung integriert. Brauchst du keine MIDI UmrĂĽstung fĂĽr deinen Amp und ist daher sehr praktisch.

Die Effektqualität von TC sollte man als "etabliert" betrachten ;-)

Preislich liegt das Gerät auch in deinem genannten Rahmen.

Wie ich verstanden habe willst es auch nur als Effektgerät gebrachen, also weiterhin die Vorstufe deines Amps nutzen, daher wär so ein Digitech evtl. etwas am ziel vorbei. Die grössere Flexibilität mit einem Digitech im Studio gleicht das aber wieder aus (weiss aber jetzt nicht ob das "gut" klingen wird).

Denk mal hier kennen viele die Geräte besser. Soviel vorab nur als generelles von mir ;-)

Viel Erfolg!
Jacques
 
Mr. G":22fb23gl schrieb:
Ich habe keine Ahnung, ob eines der von dir genannten Effektgeräte das auch kann, aber da du sowieso eine Midi-Fußleiste suchst, könntest du dir die von Behringer anschauen (FCB1010), die ebenfalls zwei Schaltausgänge hat.

PainofSalvation":22fb23gl schrieb:
Also das G-Major hat solch eine Kanalumschaltung integriert. Brauchst du keine MIDI UmrĂĽstung fĂĽr deinen Amp und ist daher sehr praktisch.

Ich habe gelesen, dass das Umschalten der Kanäle sowie auch einige andere Funktionen des G-Major mit einem FCB1010 nicht möglich sind. Was ist da genau dran?
 
Oh mir ist gerade ein Fehler aufgefallen.

Es ist natĂĽrlich ein Digitech 2101 und nicht 2102 :roll:
 
Solrac":i5epm4rk schrieb:
Ich habe gelesen, dass das Umschalten der Kanäle sowie auch einige andere Funktionen des G-Major mit einem FCB1010 nicht möglich sind. Was ist da genau dran?

Damit du mal antwort bekommst (auch wenns nur von mir ist ;-) ) mal meine "Vermutung" dazu.

Kann mir das eigentlich nicht vorstellen. Denke das läuft so ab das man in einem Preset vom G-Major abspeichert das (oder das nicht) ein Kanal durch diesen Umschalter geschaltet wird. Das MIDI Board dient da ja nur dazu, die Presets an sich anzusteuern.

Evtl. geht es da eher um einen Stompbetrieb der nicht funktioniert. Also das du auf dem MIDI Board ohne ein Preset zu wechseln die Umschaltung nicht seperat ansteuern kannst.

Zur Not schau mal bei den Yahoo-Groups nach dem Problem. Hoffe es hilft.

gruĂź
 
Hi...

es gibt glaub ich eine Funktion die das FCB1010 nicht kann, weiĂź aber gerade nicht welche. Ansonsten Funktioniert die Kombination hervorragend. Ich habe die auch.
GrĂĽĂźe
Chrisian
 

Ă„hnliche Themen

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten