DiMarzio Area Pickups fĂĽr Strat oder andere brummfreie

A

Anonymous

Guest
Hallo liebes Forum,

leider ist bei uns im Probenraum der Brumm eingebaut und liebt meine Strats :cry: . Und ich will auch nicht immer nur in den Zwischenstellungen spielen. Daher dachte ich daran, zumindest eine meiner beiden Strats mit einem Set brummfreier PUs auszurĂĽsten, was im Fall des Falles ja auch live durchaus von Interesse sein kann (mir bislang glĂĽcklicherweise noch nicht passiert).

Zu den Kinmans habe ich ja schon einiges gelesen (dank Little Feat auch hier im Forum), aber zu den Areas von DiMarzio bisher leider nur sehr wenig. Eingebaut werden soll das ganze in eine Diego-Strat (Erle-Body mit RW-Neck). Hat hier jemand schon Erfahrung mit den DiMarzio Areas gemacht? Ich dachte v.a. an ein 58/61-Set.

Gerne nehme ich auch noch andere Tipps an. Klanglich sollte das ganze aber schon noch an eine 60er-Strat erinnern. Dass das mit den brummfreien nicht zu 100% klappt, ist mir schon klar.

EDIT: zu den neuen brummfreien GFS-PUs kann wohl noch keiner was berichten, oder? Die wären halt - insbesondere als komplett verkabeltes Pickguard - sehr günstig.

Vielen Dank und GruĂź

Rainer
 
Hallo Rainer,

hab auf meiner Strat die Kinman Woodstocks drauf - kann ich für einen brummfreien 60's strat sound wärmstens empfehlen!

Gino
 
skerwo":bnmtrh48 schrieb:
Gerne nehme ich auch noch andere Tipps an. Klanglich sollte das ganze aber schon noch an eine 60er-Strat erinnern.

Das Suhr Backplate System ist wohl eine gute Alternative. Man zahlt den Namen, der Vorteil ist aber, dass man damit wirklich jeden SC humbuckermäßig ruhig bekommt, ohne das der Charakter zu sehr leidet Ein Satz neue PU kostet ähnlich viel. Wenn also PUs schon vorhanden sind, ist das auf jeden Fall eine Überlegung wert. Ich kenne es nur aus Online-Demos, aber da war es überzeugend.

Ahh, Ich sehe gerade. Hier, dass war´s. Also zumindest live dürfte eine etwaige Soundveränderung marginal sein...


http://www.youtube.com/watch?v=b3O1t_mLNC8
 
Hallo Rainer,

Ich habe in meiner Partscaster - Mexico Classic Body, Greco Hals, Wilkinson 5+1 Tremolo - die Kombination 58/67/61 verbaut. Den Area'67 in der Mitte
um die Zwischenstellungen gut hinzukriegen. Ich bin mit dieser Kombination sehr zufrieden. Kein Brummen und wirkliche gute Single Coil Sounds. Der Gitarrenbauer, der sie mir eingebaut hat und sie vorher nicht kannte, war ebenfalls sichtlich angetan. Er vertreibt normalerweise Häussel-PU's.
Ich kann sie also sehr empfehlen. falls du jemanden in den USA kennst,
lass sie dir schicken. Ein PU kostet derzeit umgerechnet ca. 40€.
Als kleine Hilfestellung. Es gibt zu diesem Thema einen Thread in einem
amerikanischen Forum- sehr informativ mit Soundclips.
http://www.tdpri.com/forum/just-pickups ... clips.html

Gruss, Holger
 
Shima":17ecdf6r schrieb:
Hallo Rainer,

Ich habe in meiner Partscaster - Mexico Classic Body, Greco Hals, Wilkinson 5+1 Tremolo - die Kombination 58/67/61 verbaut. Den Area'67 in der Mitte
um die Zwischenstellungen gut hinzukriegen. Ich bin mit dieser Kombination sehr zufrieden. Kein Brummen und wirkliche gute Single Coil Sounds. Der Gitarrenbauer, der sie mir eingebaut hat und sie vorher nicht kannte, war ebenfalls sichtlich angetan. Er vertreibt normalerweise Häussel-PU's.
Ich kann sie also sehr empfehlen. falls du jemanden in den USA kennst,
lass sie dir schicken. Ein PU kostet derzeit umgerechnet ca. 40€.
Als kleine Hilfestellung. Es gibt zu diesem Thema einen Thread in einem
amerikanischen Forum- sehr informativ mit Soundclips.
http://www.tdpri.com/forum/just-pickups ... clips.html

Gruss, Holger

Danke erst mal an alle fĂĽr die Tipps.

Holger, hattest Du den 58er auch schon in der Zwischenposition und welche Vorteile bringt Dir der 67er dort? Der Link zu TDPRI (hab kurz ĂĽberlegen mĂĽssen, wie dort mein Passwort war :oops: ) ist sehr hilfreich, die Clips muss ich mir zuhause nochmal in aller Ruhe reinziehen.

Vielen Dank schonmal.

GruĂź Rainer
 
Hallo Rainer,
bist Du soundmäßig mit der Diego zufrieden ?
Evtl. könnte man ja, für extreme Fälle mit Nebengeräuschproblemen einfache eine zuschalt/regelbare Dummy-Coil einbauen.
So hast Du immer noch den originalen Sound parat, und eben einen (evtl. leicht veränderten, mit etwas weniger Brillanz) Weiteren, der aber dann Brumm-Frei ist.
 
gitarrenruebe":2001juev schrieb:
Evtl. könnte man ja, für extreme Fälle mit Nebengeräuschproblemen einfache eine zuschalt/regelbare Dummy-Coil einbauen.
.

Genau so hatte ich das auch gemacht bei einer meiner Diegos. Funktioniert bestens. Man kann dazu auch das eh ĂĽberflĂĽssige zweite Tonepot nutzen um die Spule 'einzublenden'. Clean bis Crunch braucht man sie eh nicht - wenn dann nur bei HiGain Sounds.

M.b.M.n. die günstigste Lösung ;-)
 
Hallo GitarrenrĂĽbe, hallo Maggi,

ja, ich bin mit den Diego-Stock-PUs eigentlich sehr zufrieden. Insofern wäre das schon eine Lösung. Allerdings ist der Brumm im Proberaum auch im Clean- und Crunch-Betrieb da :( , ob da dann der Dummy-Coil nicht zuviel Transparenz / Dynamik schluckt :? ? Na ja, muss nochmal in mich gehen.

Oder ich baue mir noch eine dritte brummfreie Strat :-D :-D :-D . Kann man eigentlich eh nicht genug haben.

GruĂź Rainer
 
skerwo":1awwja2q schrieb:
ja, ich bin mit den Diego-Stock-PUs eigentlich sehr zufrieden. Insofern wäre das schon eine Lösung. Allerdings ist der Brumm im Proberaum auch im Clean- und Crunch-Betrieb da :( , ob da dann der Dummy-Coil nicht zuviel Transparenz / Dynamik schluckt :? ? Na ja, muss nochmal in mich gehen.
Oder erstmal gewissenhaft von innen AbschirmmaĂźnahmen vornehmen:
Mit selbstklebender Kupferfolie oder Abschirmlack die kompletten Fräsungen bestücken, das Pickguard von unten ebenfalls mit selbstklebender Folie bestücken, und > Wichtig < Abschirmung an Masse legen. Sollte auch schon helfen !
Habt Ihr Dimmer im Proberaum ?
Neonröhren ?
 
gitarrenruebe":2jg5t4w2 schrieb:
Habt Ihr Dimmer im Proberaum ?
Neonröhren ?

Ne, an den Lampen liegts nicht, das ist wohl die Stromversorgung im Keller des Gebäudes, wo wir proben. Die ist direkt neben der Wand unseres Proberaums installiert und streut hier ordentlich ein. Grundsätzlich könnte ich schon damit leben, allerdings bin ich durch dieses Brummen auch mal wieder daran erinnert worden, dass ich für den Fall, dass es Live mal übel werden sollte, in keinster Weise gerüstet bin.

Deswegen dachte ich daran, eine Gitarre halt generell unanfällig für diese Sachen zu machen.

GruĂź Rainer
 
skerwo":35t3r1fe schrieb:
Ne, an den Lampen liegts nicht, das ist wohl die Stromversorgung im Keller des Gebäudes, wo wir proben. Die ist direkt neben der Wand unseres Proberaums installiert und streut hier ordentlich ein.

Hi Rainer,

oww oww, das kann u.a. recht gefährlich sein! Prüft mal, ob ihr Erdung habt in eurem Proberaum, bzw. ob diese ordnungsgemäß installiert wurde. Falls machbar, mal ein Kabel auslegen an eine weiter entfernte Steckdose und testen obs immer noch brummt. Ich denke aber, das der Stromkreis der gleiche ist wie eure Beleuchtung, die ja meist mit Leuchtstoffröhren (mit Vorschaltgerät) ausgelegt ist. Von hier kommt meistens der Brumm. Ein Phasenkoppler zwischen eurer eigenen Stromversorgung könnte hier Abhilfe leisten.

Ansonsten wie Rolf schon schrob, erst mal die Gitarre abschirmen ;-)
 
Magman":33ibqbb1 schrieb:
Hi Rainer,

oww oww, das kann u.a. recht gefährlich sein! Prüft mal, ob ihr Erdung habt in eurem Proberaum, bzw. ob diese ordnungsgemäß installiert wurde. Falls machbar, mal ein Kabel auslegen an eine weiter entfernte Steckdose und testen obs immer noch brummt. Ich denke aber, das der Stromkreis der gleiche ist wie eure Beleuchtung, die ja meist mit Leuchtstoffröhren (mit Vorschaltgerät) ausgelegt ist. Von hier kommt meistens der Brumm. Ein Phasenkoppler zwischen eurer eigenen Stromversorgung könnte hier Abhilfe leisten.

Ansonsten wie Rolf schon schrob, erst mal die Gitarre abschirmen ;-)

Nein, nein, keine Bedenken, das wurde schon alles ordentlich installiert . Es kommt auch nicht über die Steckdosen, alles schon probiert. Neos sind während der Probe aus, da machen wir immer schöne bunte gedämpfte Bühnenbeleuchtung :-D .

Ich werde mich jetzt wohl zunächst mal an die Abschirmung der beiden Strats machen, die klingen ja beide sehr gut und eigentlich will ich mir das erhalten. Wenn das dann nicht hilft, wird wohl eine der Strats mit einem Set DiMarzios (Area 58/67/61) ausgestattet werden. Die Hörbeispiele aus dem Thread im TDPRI-Forum klingen schon sehr gut. Im G&B-Forum hat auch jemand die Kombi 58/58/61 und ist bereits seit längerer Zeit sehr glücklich damit. Wenn ich da an meine ersten Erfahrungen mit einer Strat-Plus mit Lace Sensors zurückdenke :shock: , das hatte mit klassischen Strat-Sounds aber wirklich gar nix zu tun. Da hat die Entwicklung wohl nochmal einen deutlichen Sprung nach vorne gemacht.

GlĂĽcklicherweise habe ich Kontakte ĂĽber den Teich, so dass man die PUs auch dort gĂĽnstig einkaufen kann.

Danke und GruĂź

Rainer
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten