Drinks on stage

Hi,
zum Betrinken hab ich auf der Bühne keine Zeit, schlicht und einfach. Wir haben uns bandintern schon länger von überflüssigen Pausen zwischen den Liedern verabschiedet und dann geht's halt Schlag auf Schlag. Ich warte net auf den Bassisten, nur weil der grad an der Flasche nuckelt :)
Gut, das Pils oder die Milch (unser Sänger stand da mal drauf) steht schon irgendwo rum, aber getrunken wird eben nur kurz.

Der optimalste Abstellplatz ist meiner Meinung nach direkt neben der Box, seitlich. Da kommt ausserdem keiner zufällig dran und klaut mir was...

Ich glaube, der Hauptunterschied besteht zwischen Unterhaltungsmusikern (3-4 Stunden auf der Bühne und quasi "am Tropf") und Bands mit eigenen Songs und eher "kompaktem" Programm. Da feht einfach die Zeit. Gerade bei jungen Bands gilt daher scheinbar die Devise: gib ihm halt vorher ordentlich Alk!
Ciao,
Mo
 
Daniel":wjuun6ul schrieb:
Ich hatte in all den Bands nie ein "Getränkeproblem".


Ich hab auch kein Problem mit Alkohol...



...nur ohne! ;-) :-D :lol:
(A. Wurbala / AT)


Ich hab jahrelang in Unterhaltungsbands (also Hochzeiten/Zeltfeste/...) gespielt. Da kommt es durchaus vor, dass vom Publikum Runden bezahlt werden, die dann natürlich auch getrunken werden - man will sein Publikum ja nicht verärgern. Probleme gabs dadurch nie.

Die Saftln am Verstärker hatte ich früher auch stehen - heute bin ich gscheiter :roll:

Alk auf Proben: Also ich hab nix dagegen, während der Probe 1 gemütliches Bier zu trinken, da passiert auch nix aber der Rest des Kastens sollte NACH der Probe geleert werden.

Gruß Hannes
 
Bier auf der Bühne bei uns generell kein Problem. Aber nicht vollsaufen. Aufm AMP haben Bierbuddeln - generell ALLE Getränke - NIX zu suchen. Da krisch isch Plakk!!! Geht gar nicht.

Neben die Box hinten is ok oder aufn Drum-Riser, wenn er denn da ist.

Wenn aber schon die Schuhe so aussehen:



, dann ists auch egal, ob vorne neben dem Streßbrett ein Bier steht *lach*. Mann war das ein Kackschlamm...

Grüße
Oingoboingo
 
Also Getränke auf der Bühne haben wir immer, da wir es nicht einsehen 3 Stunden zu spielen und evtl. sogar Show zu machen und dabei zu verdursten.
Alk gibts auch (immerhin simmer Pälzer, da muß schon ma ein Schorle sein ;o) ), aber nach nem Auftritt vor ein paar Jahren als wir das etwas übertrieben hatten, halten wir uns doch zurück. Wir haben auf der Bühne auf jeden Fall Wasser und evtl. mal ein Bier oder ne Schorle.
Bei unserm Sänger müssen wir aufpassen, da ists schon Tradition das vorne an der Bühne ein Glas oder ne Flasche umfliegt (der Mann dopst rum wie nochwas und rennt von der Bühne ins Publikum). Aber das gehört bei uns auch dazu. Deswegen hat unser 2. Gitarrist sein Streßbrett auch recht weit weg von ihm wenns geht und in nem Koffer drin. (fehlt nur noch die Schutzfolie *lol*)

Da ich kein Streßbrett habe und nur ein Midicontroler vorne, kann da nicht so viel passieren.
Mein Zeugs stell ich auf den Amp, weswegen ich mich dann doch wieder für ein Top mit 4x12 entschieden hatte, weil da das Bier stabiler drauf steht ;o)

Klar ists blöd wenn was umkippt und dann das Zeugs hinüber ist, oder schlimmer noch der Gig abgebrochen werden muß.

Aber irgendwie gehörts auch dazu, zumindest bei uns.

Wenn sich die Leute in ner Band enig sind das nix flüssiges auf die Bühne kommt, ist das schon gut und O.K.
Bei uns gabs den Gedanken nie. Denke auch das wenns einer vorschlägt, dies schlimmer wäre als wenn einer sagt laß uns nakich spielen ;o)
 
Marcello":q84a5s6p schrieb:
Hi,
In einer Zakk Wylde Coverband , wäre der Jacky auf´m Amp und dummes Gequatsche ins Mikro und zusätzlich Volltrunkenheit an der Gitarre allerdings Pflicht!

Klar hier gehts ums Image, aber ist der Typ wirklich bei jedem Gig sturzbesoffen? Stell mir das schwierig vor. Also besoffen sein ist einfach, das aber mit dem Tourstress und der dauernd geforderten Leistung zu vereinbaren stell ich mir schwer vor.

Also ich saufe während des Gigs nie, hab auch Angst vor Wasserschäden und so. Ich rauche auch nicht, weil ich nicht mit ner Kippe im Mund spielen kann, der Rauch beisst so in den Augen :)

Aber vorher und nachher, wenn ich nicht fahren muss......und vorher nur so viel, dass ich die Musik noch im Griff habe und nicht sie mich. Ein bisschen enthemmt sein auf der Bühne macht nichts, solange man nicht jemandem den Gig damit versaut.
Ich trink nach einem Gig mit meinem Bassisten immer einen Whisky und rauch die Siegeszigarre. Eingebürgertes Ritual, ausserdem quatschen einen dann immer Leute an der Bar an, auch Frauen. Und hin und wieder sind da ganz umwerfende Menschen dabei ;)
 
Bei der Probe ist das mit dem Trinken nie ein Problem gewesen, auch nicht wenn die Bierflasche aufm Amp steht... Wers kaputt macht, der muss es auch bezahlen- fertig. Damit hat nicht mal unser Abstinenzler- Gitarrist ein Problem. Beim Gig ebenso, und das man als Musiker -als Rocker^^- im Bezug auf Alkohol ein positives Vorbild sein muss kommt mir persönlich auch relativ neu vor. Solange man noch alles ordentlich hinbekommt mit der Musik geht das in Ordnung. Was anderes bei bezahlten Auftritten (Geburtstag, Hochzeit etc.). Da habe ich soweit ich mich erinnern kann nie während des Spielens getrunken, allerdings nicht beabsichtigt, wohl einfach instinktiv das richtige getan ;-) . Bei einem Gig hatte ich allerdings mal nichts zu trinken auf der Bühne und weils ziemlich heiß war hatte ich nach dem ersten Stück schon derart Durst, das ein eigentlich wunderschöner Auftritt nicht ganz so toll war, wie er es hätte sein können, gegen Ende wär ich tatsächlich fast umgekippt. Aber naja, soviel dazu,
Gruß
Pascal
 
Raccoon":2opto6uy schrieb:
... aber nach nem Auftritt vor ein paar Jahren als wir das etwas übertrieben hatten, halten wir uns doch zurück.
Na, das hast du ja mal gehörig untertrieben. Um den Ausklang des Abends, als der Bassist bereits aus der Gesangsbox herausoperiert und in ein Auto für den Heimweg verfrachtet war, ranken sich Legenden. :-D
(ich bin der mit dem schorledichten Stressbrett...)

Denke auch das wenns einer vorschlägt, dies schlimmer wäre als wenn einer sagt laß uns nakich spielen ;o)
Oh, ich glaab ehrlich, DESS WILL KÄNNER!!!
 
7-ender":aj5qwr5r schrieb:
Das Problem ist ja nicht der Alkohol, sondern: Wo stelle ich (stellen wir) das Getränk ab... :shock: Nicht jeder Schlagzeuger hat sein Podest...

...aber eine Standtom! :cool:
Bei der Thirsty Man Band wurde nicht selten ein Bier auf der Standtom ausgegossen. Sie bekam von oben immer einen gelben Spot. Das gab beim Schlagzeugsolo eine extrem geile Fontäne! Damals war der Name aber auch Programm und niemand störte sich daran, dass das Equipment nach jedem Job klebte und stank. Heute bekäme ich beim Aufsagen der Mengen, die wir konsumierten bereits Schmerzen....
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten