E-Gitarrensaite gerissen...was tun??

A

Anonymous

Guest

E-Gitarrensaite gerissen​

Also ich bin ein absoluter GrĂĽnschnabel...
Ich habe ein bisschen gespielt und dann ist eine Saite (die 3. tiefste) gerissen. Sie hängt noch im Tremolo und bis ich sie austauschen lassen kann wird sie wahrscheinlich auch noch dadrinnen hängen.

Jetzt hab ich zwei Fragen:
  1. Ist es schlimm wenn ich sie da hängen lasse??
  2. Wäre es kompliziert sie selbst herauszunehmen??

Vielen Dank fĂĽr Antworten!

LG Gitarrendummie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lösung
A
Gitarren neu besaiten ist wie nachtanken beim Auto.
Musst du immer mal wieder machen! Kauf dir einfach einen neuen Satz Saiten.

noch ne frage...

Kann ich trotz dieser gerissenen Saite noch die anderen spielen oder schadet das der Gitarre?? Würd nämlich gerne "Come As You Are" von Nirvana üben...Dafür brauch ich ja nur 2 Saiten...

LG Gitarrendummie
 
leute wir leben im youtube zaitalter! :cool:

gib da einfach
"saiten wechseln für anfänger"
ein oder etwas ähnliches,
idr wird da einem schritt für schritt erklärt,
was und wie man es machen soll!
:-D

mfg
Soultrash
 
Gitarrendummie":15cfbozs schrieb:
1.) Ist es schlimm wenn ich sie da hängen lasse??
2.) Wäre es kompliziert sie selbst herauszunehmen??

Ich will dich ja nicht beunruhigen.

Aber wenn du deinem ersten sexuellen Erlebnis mit der gleichen Hilflosigkeit gegenüberstehen solltest, könnte das zu einem Trauma werden, das du für den Rest deines Lebens nicht mehr loswirst.

Tom
 
Hi Tom!

Als ich anfing mit Gitarre, ging es mir auch so mit dem ersten Saitenriss, und dennoch war mein erstes sexuelles Erlebnis nicht ganz so hilflos,-)))
Hm, vielleicht hätte ich beim ersten Saitenriss auch ein wenig Allohol zu mir nehmen sollen,-)))

Fröhliche Weihnachten!
 
little-feat":z6z0zqw9 schrieb:
Gitarrendummie":z6z0zqw9 schrieb:
1.) Ist es schlimm wenn ich sie da hängen lasse??
2.) Wäre es kompliziert sie selbst herauszunehmen??

Ich will dich ja nicht beunruhigen.

Aber wenn du deinem ersten sexuellen Erlebnis mit der gleichen Hilflosigkeit gegenüberstehen solltest, könnte das zu einem Trauma werden, das du für den Rest deines Lebens nicht mehr loswirst.

Tom

Wenn es ein Locking Tremolo ist, wäre es für mich "Alten", wie ich gestern von meiner Nichte neben der Tanne hören mußte, auch das erste Mal... Diese Teile sehen schon so kompliziert aus, daß ich da gar keine Saiten wechseln möchte.
 
Gitarrendummie":9ntt19ua schrieb:
Also ich bin ein absoluter GrĂĽnschnabel...
Ich hab ein bisschen gespielt und dann ist eine Saite (die 3 tiefste) gerissen. Sie hängt noch im Tremolo und bis ich sie austauschen lassen kann wird sie wahrscheinlich auch noch dadrinnen hängen.

Jetzt hab ich 2 Fragen:

1.) Ist es schlimm wenn ich sie da hängen lasse??
2.) Wäre es kompliziert sie selbst herauszunehmen??

Vielen Dank fĂĽr Antworten!

LG Gitarrendummie

Aber sonst geht`s Dir gut?
 
Tach,

Als ich mit 8 Jahren meine erste Klarinette bekam nahm ich einen Schraubendreher zur Hand und montierte alle Klappen ab und dann wieder dran um zu verstehen wie das ganze mechanisch funktioniert. Abgesehen davon, daĂź meine Eltern kurz vor einem Herzinfarkt standen als sie sahen was ich tat, war das gar nicht so schwer. Das war vor ca. 30 Jahren.

Als ich vor 5 Jahren vor meinem ersten Saitenwechsel stand habe ich die Saiten einfach gewechselt.

Also nicht lange fragen, sondern handeln. Schau Dir kurz an wie die Saiten befestigt sind, löse diese und auf dem umgekehrten Weg kommt die neue Saite drauf.

P.S.: Buchempfehlungen (ernstgemeint, weil wirklich gut) "Gitarre für Dummies" oder "E-Gitarre für Dummies". Da ist wirklich alles erklärt.
 
little-feat":3mfknd6v schrieb:
Gitarrendummie":3mfknd6v schrieb:
1.) Ist es schlimm wenn ich sie da hängen lasse??
2.) Wäre es kompliziert sie selbst herauszunehmen??

Ich will dich ja nicht beunruhigen.

Aber wenn du deinem ersten sexuellen Erlebnis mit der gleichen Hilflosigkeit gegenüberstehen solltest, könnte das zu einem Trauma werden, das du für den Rest deines Lebens nicht mehr loswirst.

Tom

nene...ich hab mich inzwischen mal n bisschen informiert... :lol:
 
Ja, wenn es einmal klar ist, kein Thema mehr.
Ich hatte nach langer Zeit E-Git mal eine Konzertgitarre -
ich hatte mich nach dem Saitenwechsel fast totgestimmt !
Also, kein Meister fiel vom Himmel - jeder fängt mal an.
V.H.
 
telecat":15ps7o8p schrieb:
Tach,

Als ich mit 8 Jahren meine erste Klarinette bekam nahm ich einen Schraubendreher zur Hand und montierte alle Klappen ab und dann wieder dran um zu verstehen wie das ganze mechanisch funktioniert. Abgesehen davon, daĂź meine Eltern kurz vor einem Herzinfarkt standen als sie sahen was ich tat, war das gar nicht so schwer. Das war vor ca. 30 Jahren.

GrĂĽĂźdich!

Äh, die Klappen haben danach aber bestimmt nicht mehr sauber geschlossen-> Funktion eingestellt....Es ist so mit das Fummeligste was ich kenne, bei einer Klarinette oder einer Querflöte die Applikatur zu regulieren. Insofern halte ich dein Vorgehen für nicht nachahmenswert
,-)))

Mach's gut!
 
frank":21dng8aq schrieb:
Gitarrendummie":21dng8aq schrieb:
Also ich bin ein absoluter GrĂĽnschnabel...
Ich hab ein bisschen gespielt und dann ist eine Saite (die 3 tiefste) gerissen. Sie hängt noch im Tremolo und bis ich sie austauschen lassen kann wird sie wahrscheinlich auch noch dadrinnen hängen.

Jetzt hab ich 2 Fragen:

1.) Ist es schlimm wenn ich sie da hängen lasse??
2.) Wäre es kompliziert sie selbst herauszunehmen??

Vielen Dank fĂĽr Antworten!

LG Gitarrendummie

Aber sonst geht`s Dir gut?

Hi Frank!

Warum soll's ihm nicht gut gehen? Du würdest lachen, wie viele Leute genau mit derselben Frage in den Laden kommen, EGAL welches Alter. Aber gut, manche Leute werden eben mit der allmächtigen Weisheit geboren, soll vorkommen.

Mach's gut!
 
little-feat":v5vjoug8 schrieb:
Gitarrendummie":v5vjoug8 schrieb:
1.) Ist es schlimm wenn ich sie da hängen lasse??
2.) Wäre es kompliziert sie selbst herauszunehmen??

Ich will dich ja nicht beunruhigen.

Aber wenn du deinem ersten sexuellen Erlebnis mit der gleichen Hilflosigkeit gegenüberstehen solltest, könnte das zu einem Trauma werden, das du für den Rest deines Lebens nicht mehr loswirst.

Tom

Hallo Tom,

eigentlich sollte man meinen, dass ein erwachsener Mensch seine zynische Art auch mal abstellen kann. Macht es dir eigentlich Spaß, einem Anfänger eine reinzuwürgen, weil du ja schon so viele Saiten gewechselt hast? Na hoffentlich hält die Frauenwelt deine große Libido aus.

Vielleicht sollte man sich auch mal zurĂĽckhalten, wenn man keinen konstruktiven Beitrag hat.

GruĂź,
Michael
 
@Johnny_Thul

Natürlich haben die Klappen vor und auch nach der Montage sauber die Tonlöcher abgedeckt.
Ich habe seitdem alle kleineren Einstellungen und auch den Tausch einzelner Polster immer selbst erledigt - das sind VerschleiĂźteile - man muĂź nicht fĂĽr jeden Kleinigkeit zum Instrumentenbauer, nur weil ein StĂĽck Kork seinen Platz am Instrument verloren hat.
Eine komlette Überholung ist bei Holzbläsern schwerer in Heimarbeit zu erledigen, da schon allein das Ölbad beim Profi kaum zu ersetzen ist und auch die gesamt Ausrichtung neuer Polster sehr diffizil ist.

Voreilige FehlschlĂĽsse bitte ich zu unterlassen.
 
telecat":s7sryb8y schrieb:
@Johnny_Thul

Natürlich haben die Klappen vor und auch nach der Montage sauber die Tonlöcher abgedeckt.
Ich habe seitdem alle kleineren Einstellungen und auch den Tausch einzelner Polster immer selbst erledigt - das sind VerschleiĂźteile - man muĂź nicht fĂĽr jeden Kleinigkeit zum Instrumentenbauer, nur weil ein StĂĽck Kork seinen Platz am Instrument verloren hat.
Eine komlette Überholung ist bei Holzbläsern schwerer in Heimarbeit zu erledigen, da schon allein das Ölbad beim Profi kaum zu ersetzen ist und auch die gesamt Ausrichtung neuer Polster sehr diffizil ist.

Voreilige FehlschlĂĽsse bitte ich zu unterlassen.

Grüßdich! (ich finde es im Übrigen immer sehr schön eine Begrüßung und eine Verabschiedung in ein Posting einzubringen, das hat was mit Respekt zu tun imho)

Sorry, wenn ich dir offensichtlich auf den Schlips getreten bin, aber dein Posting las sich so wie: als ich klein war habe ich das schon selbst gemacht, das ist total einfach, und das ist es MEINER MEINUNG NACH eben nicht.
Voreilige Fehlschlüsse werden dir im Übrigen wahrscheinlich sehr häufig hier passieren, einfach aus dem Grund, weil man aufgrund mangelnder Information eines Postings, woraus man ja seine Schlüsse ziehen muß, eben damit rechnen muß, dass manche Leute das falsch verstehen. Dann entwickelt sich ein Thread, wo eben alles klargestellt, bzw. dargestellt wird, so, wie man es meint oder denkt etc..

Mach's gut und gut Holz!
 
Johnny_Thul":2okkpxan schrieb:
Warum soll's ihm nicht gut gehen? Du würdest lachen, wie viele Leute genau mit derselben Frage in den Laden kommen, EGAL welches Alter. Aber gut, manche Leute werden eben mit der allmächtigen Weisheit geboren, soll vorkommen.

Nein, Johnny,

darĂĽber wĂĽrde ich nicht lachen, eher weinen.

Zur Weisheit fällt mir ein, dass ich es für weise hielte, kurz im Net - wohlmöglich im Manual - nach einer Antwort auf eine Fragestellung / Problematik zu suchen. Wer GW im Net findet, würde wohlmöglich auch anderes finden.

Ansonsten betrachte ich solche Posts wie diesen als Ausdruck von Bequemheit.

Von einem Laden wĂĽrde ich allerdings erwarten, dass dort solche Fragen beantwortet werden. Das nenne ich dann Service.
 
frank":2f9mlra5 schrieb:
Wer GW im Net findet, würde wohlmöglich auch anderes finden.

Ansonsten betrachte ich solche Posts wie diesen als Ausdruck von Bequemheit.

Von einem Laden wĂĽrde ich allerdings erwarten, dass dort solche Fragen beantwortet werden. Das nenne ich dann Service.

Hi Frank!

Hm, im Prinzip, so finde ich, sind mit die meisten Fragen, welche hier im Forum auftauchen Fragen nach Dingen, die man sich in kurzer Zeit im Net beschaffen kann. Aber nur selten wird jemand dann demenstprechend angesprochen, von wegen "Hättse ja auch ma googeln können", weil sich eben auch häufig interessante Threads daraus ergeben.
Das Problem finde ich ist, dass wenn man einmal jemanden in der Weise schreibt, dass man ja auch hätte suchen können udn die Frage tendentiell nicht so toll ist, muß man es dann jedem schreiben, der solche Fragen stellt, sonst wäre das nicht fair, m.M.n.. Ich weiß, so konsoquent ist wohl niemand (ich bin es sicher nicht), aber man sollte sich das doch auch mal ins Gedächtnis rufen, dann schreibt man vielleicht auch mal nix und freut sich des Lebens,-)))

Mach's gut!
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten