Effekt-Frage 2.0 [Looper?]

Rio_Fischbein

Power-User
27 Mrz 2007
1.076
0
Black Forest
Hallo,

nachdem ich vor gut einem 3/4 Jahr hier im Board gut beraten worden bin, als es um einen Delay für Dödel ging, dachte ich mir ich frage mal nach so einem Teil, wo man sich während dem Spielen selber schnell aufnehmen kann (Looper?)
und das dann wieder abspielen lassen kann.
Ich würde das "Ding" gerne zu Hause zum jammen/üben einsetzen und auch mit der Band. Als momentan einzigster Gitarrenschänder in der Band, könnte ich etwas Unterstützung gebrauchen....
Ich stelle mir das so vor, daß ich auf so einen Kasten trete, ein Riff oder eine Akkordfolge spiele, und dann kommt das aus meinem Amp solange ich möchte....während ich eine rauchen gehe, den Amp neu einstelle und ein kleines misratenes Solo improvisiere. :cool:
Es sollte ein stabiles Gerät sein, daß mich nicht gleich mit sämtlichen Optionen der Profiliga überschüttet, aber qualitativ ok ist.
Meine Frage ist, was gibt es da? Mit welchen Kosten ist zu rechnen?

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit! :-D
 
Hab selber nur wenig erfahrung damit. Aber such doch mal nach Boss RC-2 usw. Bzw fang am besten auf der Homepage von Boss an, dort findest du eine Auswahl der Looper. Gibt dazu auch ein paar interessante Videos auf Youtube.
 
Hi,

nach dem was du an Ansprüchen an die Features des Loopers stellst, würde ich auch den RC-2 empfehlen.
Ich selber habe den RC 50. Das ist die große Schwester vom RC-2. Ist für dein Vorhaben aber wohl zu opulent und kostet eben auch mehr. Ist aber ein sehr feines Tool für zum Arrangieren und für den Unterricht.

Schau doch mal bei den reviews nach. Da gibt es von univalve einen ausführlichen Bericht über das RC-2.
 
Hallo,
also dann ist das was ich suche also definitiv ein sogenannter Looper.
Dieses Boss RC2 sieht doch schon mal recht gut aus, im Gegensatz zu diesem RC50, welches mir dann doch zu heftig erscheint, auch wenn es sicherlich mehr kann.
 
Was wäre denn jetzt der Unterschied von dem Boss RC2 zu diesem hier:
Lehle Looper

Und was ist ein Bufferamp? Für was brauche ich den?

Der Looper sollte in seinen Grundfunktionen per Fuß bedienbar sein. Also aufnehmen und wiedergeben. Wenn man noch eine "2.Spur" dazu machen könnte wäre es natürlich auch sehr fein.
Kann man das Lautstärkeverhältnis vom Loop zu dem was ich dann selbst noch drüberspiele einstellen? Oder ist dann beides gleich laut?[/url]
 
Der Lehle Looper ist ein Gerät mit dem man Effektwege umschalten kann, der nimmt keine Loops auf. Darum ist der auch in der Kategorie Umschalter. ;-)
Der Bufferamp ist dafür da das Effektsignal auf einem gleichbleibenden Pegel zu halten, so verstehe ich das. Bin aber für Effektwege kein Experte.

Für deine Zwecke, also das Jammen zu eingespielten Spuren, ist der RC-2, der Digitech Jamman oder vielleicht auch das Akai Headrush geeignet.
 
Ich werf hier mal den Jamman Looper von Digitech in den Raum. Bin schon oft vor dem Gerät gestanden, um es zu kaufen, vielleicht passiert's in diesem Jahr sogar noch. Kostet fast genauso viel wie der Boss, ähnliche Features. Ich denke, was man dann letztendlich kauft, ist Geschmackssache.
Sinnvoll ist so ein Teil meiner Meinung nach auf jeden Fall, ob nun als "Zweitgitarre" auf der Bühne oder als Übungsgerät für zu Hause zum mit-sich-selbst-jammen.

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=Yb9qkJ_7jK8&feature=related[/youtube]

Gruß, Marco
 
Ja, der Funktionsumfang vom Jamman scheint sehr reichhaltig und die Bedienung praxisorientiert zu sein. Das man im Wave Format über USB Schnittstelle einfach auf den Pc kommt, finde ich gut. So kann man eine Idee einfach und unkompliziert festhalten. Allerdings kostet er einen glatten 100er mehr als das Boss RC2? Oder meintest Du einen anderen Boss Looper?
 
Du brauchst einfach einen zweiten Gitarristen der die Loops für dich spielt ;-)

Nein, Spaß bei Seite. Ich empfehle dir den Boss RC 20 bzw. den RC 20 XL.
Mit dem RC 20 habe ich an meinen Anfängen selbst sehr viel gearbeitet, war sehr zufrieden damit. Das Teil war sehr bedienfreundlich und absolut bühnentauglich.

Habe meinen vor 2 Jahren verkauft, kann ihn dir von daher leider nicht mehr anbieten. Allerdings ist das gute Teil zwischen 190 bis 220€ neu zu haben.
 
Moin Rio,
für das was du oben beschreibst ist der RC-2 genau das richtige. Allerdings ist der vom Pegel (Impedanz?) eher als Vorschaltgerät gebaut. Wenn du verschiedene Sounds haben möchtest hängt die Position in der Signalkette allerdings von deinem Setup up. Sollte nur dein VErstärker die verschiedenen Sounds machen, ist der Effektweg oder das Mikro der richtige Platz. Da bin ich mir nicht sicher ob es funzt.
Meiner hängt mal hinter der Gitarre (um Sounds zu probieren), nach meinem Tonelab (zum mehrstimmigen Spiel) oder auch in einem Ausgang meines kleinen Pults, je nach dem was ich aufnehmen will.
Bedienung einfach, Klang gut weil nahezu unverfälscht und robust wie Boss halt so ist.
Kann ich nur empfehlen.

Ciao
Monkey
 
Man kann den RC-2 auch prima einschleifen. Dann gibt er genau das wieder, was du vorher aufgenommen hast unabhängig von der aktuellen Einstellung des Amps.
Du wirst dich aber ein bißchen mit dem Handbuch auseinandersetzen müssen - das Ding ist nämlich sehr komplex. Is nix mit "mal ausprobieren", dafür gibt es definitiv zuviele Kombinationen, das Pedal zu treten :)
Viel Spass!
 
McCracken":gm6u2jnu schrieb:
Is nix mit "mal ausprobieren", dafür gibt es definitiv zuviele Kombinationen, das Pedal zu treten :)

Deswegen habe ich mir damals auch den RC 20 geholt, 2 Pedale sind einfach zu bedienen als eins :)
 
Hallo, :-D
vielen Dank schon mal für die rege Teilnahme! :-D

Also wenn ich z.B eine cleane Akkordfolge aufnehmen und wiedergeben möchte und dann mit z.B Leadkanal drüberspielen möchte, muß der Looper im FX-Loop des Amps sein, richtig? Wenn ich ihn vor den Amp hänge bekommt er ja nur das reine Gitarrensignal und gibt das an den Amp weiter, welcher wiederum es dann so wiedergibt, wie er gerade eingestellt ist.
 
Oder den Looper vor den Cleankanal hängen, davor einen Looper ( ;-) ) und die Gitarre damit auf den Leadkanal schalten. Bei getrennten Eingängen für die Kanäle ist das kein Problem. Im Effektloop hast Du möglicherweise ein Problem mit dem Lautstärkeabgleich.
 
7-ender":204cnxk0 schrieb:
Oder den Looper vor den Cleankanal hängen, davor einen Looper ( ;-) ) und die Gitarre damit auf den Leadkanal schalten.
Wer sich jetzt wundert, werfe einen Blick in´s Glossar. ;-)
 
7-ender":511n8qfs schrieb:
Im Effektloop hast Du möglicherweise ein Problem mit dem Lautstärkeabgleich.

Wenn ich den Thread mal kurz für eine kurze Zwischenfrage kapern dürfte...

Ich habe bei meinem (ansonsten hervorragenden) H&K 20 Edition Tube genau dieses Problem, wenn ich mein Boss Delay als Looper (im Loop ;-)) nutze.

Ich denke aber derzeit über den Kauf eines Multieffekts nach. Gibt es da evtl. die Möglichkeit den Looper dergestalt zu integrieren, dass man mit einem Kanalwechsel (ausgelöst durch das Multi) den Pegel des Loopers automatisch anpasst?

Oder führt kein Weg an einem Booster im Loop vorbei?

Gruß,


D--A--D
 
Das mit der Lautstärke ist wirklich blöde, wenn das Teil im Einschleifweg hängt. Hierfür habe ich auch noch keine Lösung gefunden.
Ausser, ständig am Effekt Poti die Lautstärke zu regeln. Der ist zum Glück bei meinem Valvestate vorne dran :)

Eins fällt mir noch ein: mit entsprechendem Kabelaufwand und einem A/B-Switch müsste das doch hinzukriegen sein... einmal ist der RC-2 als Insert drin und einmal eingeschleift.

Gitarre > A/B Switch >
Weg A geht direkt in Amp und hat RC-2 im Loop
Weg B geht über ein - Mist Denkfehler - zweites RC-2 in den Amp...

Ne, geht doch nicht. Das RC-2 hat ja nur einen Ein- und Ausgang.
Schade, sonst gings :)
 
Hi,
ich habe den Digitech JamMan Looper.
Ich habe auch ein paar Videos bei YouTube reingestellt...( http://www.youtube.com/user/Ttisserand )
Bei diesem Video habe ich besonders viele Spuren übereinander "geloopt", fast schon ein bisschen zu viel :D http://www.youtube.com/watch?v=f5HQwmFmXa4
Also, ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Teil, leider beeinflusst der JamMan auch ein wenig den Sound vom Amp, schade...
Die Bedinung ist gut, die Möglichkeiten reichen mir aus.
Wenn du ein bisschen mehr Geld über hast, würde ich dir zum Multitrack Looper 2880 von Electro Harmonix raten, der nimmt nach meinem Gefühl deinem Amp keinen Ton "weg" und du hast noch viel mehr Möglichkeiten, man kann sich auch noch einen Fußschalter dazu kaufen. Bill Frisell benutzt den auch, sogar auf seinem Album "Bill Frisell with Dave Holland and Elvin Jones"...Leider ist der ganze Spaß sehr teuer :( Ich hoffe ich konnte wenigstens ein bisschen weiterhelfen als "Neuling"
Gruß, Tim!
 
atomiclove":29k5vfgs schrieb:
Du brauchst einfach einen zweiten Gitarristen der die Loops für dich spielt ;-)

Der ist leider vor gut einem halben Jahr ausgestiegen. War schon ein etwas älteres Vintage-Modell. Reist auf seine alten Tage lieber in der Weltgeschichte rum als sich den Verpflichtungen in einer Band auszusetzen.

Das Problem ist, daß ich eigentlich seinerzeit als zusätzlicher Gitarrist dazukam. Ich hielt mich eher mehr unspektkulär im Hintergrund und der andere hat's halt echt ausgemacht. Während der Kurt schon die Begleitung richtig gut spielen konnte, daß sich das was nach anhörte, klinge ich alleine oft halt eher etwas fade. Deswegen kam mir die Idee mit dem Looper. Da könnte ich dann meine von Natur aus schlichten Akkord-/Begleit- Techniken mit ein paar Aktzenten hier und da aufwerten.
Was nicht heißt, daß ich mich auf die faule Haut legen will, oder nicht an meinen Künsten arbeite um besser zu werden.
 
Unterschätze das Spielen mit dem Looper mal nicht! Da musst du sehr exakt spielen. Sonst wiederholt sich der schlechte Kram im Hintergrund und macht jeden Zuhörer mürbe. Gibt nix schlimmeres als ungenau gespielte Loops, die irgendwo apprupt aufhören.
Wenn du alleine etwas fade klingst, musst du - sorry für die Plattitüte - einfach üben, um besser zu werden. Da hilft dir auch die Technik nicht weiter.
 
Hi,

den Looper live einzusetzen ist eh schwierig. Der macht keine Tempoänderungen mit und der erste Take muss voll auf die Zehn sitzen.
Als "Alleinunterhalter " geht das, aber im Zusammenspiel mit anderen ist das schon schwierig.
 
McCracken":1f4an2hu schrieb:
Unterschätze das Spielen mit dem Looper mal nicht! Da musst du sehr exakt spielen. Sonst wiederholt sich der schlechte Kram im Hintergrund und macht jeden Zuhörer mürbe. Gibt nix schlimmeres als ungenau gespielte Loops, die irgendwo apprupt aufhören.
Wenn du alleine etwas fade klingst, musst du - sorry für die Plattitüte - einfach üben, um besser zu werden. Da hilft dir auch die Technik nicht weiter.

Ist schon klar, daß man von so einem Kästelchen keine Wunder erwarten darf, wenn man selber nix drauf hat. ;-) Ist aber auch nicht so, daß ich kein Rythmusgegühl oder Timing hätte. Es geht mir auch darum, zu Hause beim üben/jammen schnell und unkompliziert Ideen festzuhalten. Kennt Ihr das nicht, daß man sich zu Hause irgendwie in ein geiles Riff daddelt, eine zweite Gitarre oder die Band im Kopf dazuhört und wenn man unterbricht ist es wieder weg! :? So könnte ich ohne Unterbrechung und ohne Ablenkung, mit dem Fuß aufzeichnen und gleich noch die gedachte 2. Gitarre in Echt dazuspielen.
Das man den Umgang mit einem Looper üben muß, leuchtet ein. Ich schätze aber, daß das eine machbare Aufgabe ist. Wie und in welchem Umfang ich ihn mit der Band einsetzen werde, entscheidet sich nach den Ergebnissen, die ich damit erzielen kann.
 
Rio_Fischbein":2yflbgem schrieb:
atomiclove":2yflbgem schrieb:
Du brauchst einfach einen zweiten Gitarristen der die Loops für dich spielt ;-)

Der ist leider vor gut einem halben Jahr ausgestiegen. War schon ein etwas älteres Vintage-Modell. Reist auf seine alten Tage lieber in der Weltgeschichte rum als sich den Verpflichtungen in einer Band auszusetzen.

...

INteressanter Ansatz finde ich. Ich habe auch angefangen darüber nachzudenken, jetzt mit der 4 vor der 0... :( Vielleicht habe ich ja dann einen Looper abzugeben?
Ich kenn die Bedienung des RC20 nicht, aber an den RC2 kann ein weiterer Fusstaster angeschlossen werden, was die Bedienung erweitert. Aber, wie im review zu lesen, ist das nicht jedermanns Sache. Deswegen, und des Preises wegen, ist der RC2 ein super Gerät zum Starten. Und wenn es nciht mehr reicht, dann kannst du ihn immer noch verticken und einen anderen kaufen. Die Werterhaltung sollte bei guter Pflege hoch sein, da Quali gut.

So, Nacht gut!
Ciao
DGN
 

Ähnliche Themen


Zurück
Oben Unten