Effekte ansteuern

J

Julle

Power-User
27 Jul 2006
609
0
Hi zusammen,
In diesem Thread geht es wie o.g. ĂĽber die Ansteuerung meiner Effekte.

Ich wĂĽrde gerne mein Effektboard in Effekte fĂĽr meinen Clean-und Distortionsound einteilen.
Worum es mir geht, ist dass ich per einfachem Knopfdruck quasi eine "Bank" mit Effekten habe, die ich für meinen Cleansound verwenden möchte (Chorus,Delay & Kompressor) und dann die, die für den Distortionsound möchte (Jackhammer und Wah), wobei mein EQ (Boss GE-7) immer angeschaltet sein sollte.

Ich hoffe ihr versteht, was ich meine.

Ist das möglich? Wenn ja, was brauch ich? Muss ich irgendwas löten? Kostenpunkt?

Danke im Vorraus!
 
Moin,
ganz habe ich den Sinn nicht verstanden, aber ich versuchs mal:

Was soll denn hinten rauskommen, nur ein Summenkabel was zum Amp geht oder zwei getrennte Kanäle, die zu unterschiedlichen Amps/Kanälen führen?

Wenn zwei Kanäle im Ausgang dann einfach ne A/B Box oder ein Volume Pedal mit Balance Funktion vor deine Effekte.

Komfortabel ist ein kleiner Looper, der dir später die Möglichkeit gibt die Effekte nicht so streng einzuteilen sondern auch das Delay beim Distorsion einzusetzen. Gibt dir auch einen Kanal zum Amp raus. Habe aber leider keinen Vorschlag dafür, bemühe mal ein Versandhandel.

Ciao

Monkey
 
N'Abend Julle,
wenn ich dich richtig verstanden habe läßt sich das eigentlich relativ einfach realisieren. Du brauchst nur hinter dem EQ einen A/B Umschalter mit dem du das Signal durch die gewünschte 'Bank' leitest. Alternativ könntest du auch hinter deinen EQ einen A/B Umschalter packen von dem aus du mit 'Kanal A' direkt in den Amp oder zum Beispiel ein Stimmgerät gehst,und mit 'Kanal B' auf den zweiten Umschalter mit dem du dann deine 'Effektbänke' anwählst. Ich hab für einen ähnlichen Fall mal was selber gebastelt. Ist nicht schwer, du brauchst lediglich einen Umschalter der mit Füßen getreten werden darf, ein paar Klinkenbuchsen und ein passendes Gehäuse.
Kaufen kann man das Ganze natürlich auch, gibts ab ca. 15€. Ein entsprechender Schalter einzeln kostet ca. 5€. Selbst bauen ist also eher was für Leute die da Spaß dran haben ;-)
Ich hoffe ich konnte helfen.
 
Hallo,
erstmal Danke fĂĽr die Antwort.
Es soll die gleiche Gitarre und der gleiche Amp sein :)

Ich möchte die Effektgeräte, die zu meinem Distortionsound beitragen mit einem "Tritt" aktivieren können.
Wenn ich dann wieder Clean will, sollten die Distortionsoundeffekte deaktiviert werden und die, die ich für meinen Cleansound benötige, aktiviert sein.
 
Das wäre die Variante mit einem A/B Umschalter. Trockenes Signal zum Amp brauchst du gar nicht?
 
Hallo Julle,
also ich hab das so gelöst indem ich einen 2-fach Loop mit zwei getrennten Loopkreisen verwende und in dem einen die Distortion- und im anderen die Modulationseffekte einschleife.
So hab ich mit einem "Tritt" wenn eingeschaltet gleich mehrere Effekte aktiviert und kann Distortion und Modulation getrennt ansteuern.Fehlt zur Zeit nur der Chorus im zweiten Loop, daher nur ein Delay...
Hoffe das ich dir weiter helfen konnte...
Habs zur Veranschaulichung nochma photografiert, kannste dir hier angucken:
http://www.bilder-hochladen.net/files/1klj-4-jpg.html
 
A/B und irgendwo ein Y Kabel? Soll ja 1 Signal auf 1 Signal sein. Es gibt FuĂźlooper dafĂĽr, finde aber gerad keins...

EDIT: Die Lösung von eins weiter oben :lol:
 
Monkeyinme":2e86rt5j schrieb:
A/B und irgendwo ein Y Kabel? Soll ja 1 Signal auf 1 Signal sein. Es gibt FuĂźlooper dafĂĽr, finde aber gerad keins...

EDIT: Die Lösung von eins weiter oben :lol:

Hatte noch so einen kleinen Nobels Mixer dahinter, hatte ich vergessen. :oops:

Später dann einen Amp mit zwei gleichberechtigten Eingängen.
 
Danke fĂĽr die Antworten.
Ich gehe mal zu 95 % davon aus, dass ich das mit meinen 2 Linken Händen nicht bauen kann. :-D :oops:
Also werd ich wohl die paar Euronen investieren.

Ach und nochwas:
Könnte jemand so lieb sein und mir genau aufschreiben wir ich das ganze verkablen muss :oops: ?
Wurde aus dem Bild fĂĽr micht nicht wirklich deutlich.

Wie schon geschrieben stehen mir
Eine Gitarre =)
Ein Amp
Distortion
EQ
Compressor
Delay
Chorus
Lautstärke/WahWah Pedal
und ein Stimmgerät zur Verfügung.

Und wie ebenfalls erwähnt benötige ich für meinen Distortionsound nur zusätzlich den Equalizer, selbiger sollte aber auch für den Cleansound abrufbar sein.

Am Besten fĂĽr ganz doofe, a la Gitarre-->Distortion---> AB Schalter usw...


Danke Danke Danke =)
 
Einen Looper zu bauen ist kein Meisterwerk, mit ein wenig handwerklicher Begabung ist das selber machbar. Einen Bausatz gibt's z.B. hier: www.musikding.de
Fertige gibt's bei Uwe -> www.uk-electronic.de oder Ollmann -> www.ollmann-elektronik.de

Ich wĂĽrde Dir also folgendes empfehlen: Einen Doppellooper (den fertigen Dir die beiden bestimmt auf Anfrage) der zwischen 2 Loops hin- und herschaltet anstatt zwischen 1 Loop und Bypass.
In den einen Loop kommen die Clean-Effekte, in den anderen das Zerr-Zeug. Alles was Du für beide Loops benutzen willst hängst Du davor/dahinter. Und wenn auch das als Gruppe schaltbar sein soll nimmste dafür noch einen Looper.

Dann wäre der Aufbau Gitarre->Loopbox (->Loop1: Clean | ->Loop2: Distortion) -> EQ -> Amp. Oder wie auch immer Deine Reihenfolge sein soll.
Willst Du auch mal gar keinen Effekt in der Kette haben wäre folgendes angebracht:
Gitarre -> (Clean-Loop) -> (Distortion-Loop) -> EQ -> Amp
 
Julle":3eo0s0og schrieb:
Am Besten fĂĽr ganz doofe, a la Gitarre-->Distortion---> AB Schalter usw...

Hier:

Looper.jpg


Du brauchst dafĂĽr einen 2-fach Looper mit DoppelfuĂźschalter.

Finetone hier im Forum oder ACY von Acy´s Guitar Lounge bauen Dir so etwas.

EDIT:

In dem Bildchen oben ist ein Fehler versteckt. Wer findet ihn? :lol:
 
Julle":1p69gn9t schrieb:
Danke fĂĽr die Antworten.
Ich gehe mal zu 95 % davon aus, dass ich das mit meinen 2 Linken Händen nicht bauen kann. :-D :oops:
Also werd ich wohl die paar Euronen investieren.

Ach und nochwas:
Könnte jemand so lieb sein und mir genau aufschreiben wir ich das ganze verkablen muss :oops: ?
Wurde aus dem Bild fĂĽr micht nicht wirklich deutlich.

Wie schon geschrieben stehen mir
Eine Gitarre =)
Ein Amp
Distortion
EQ
Compressor
Delay
Chorus
Lautstärke/WahWah Pedal
und ein Stimmgerät zur Verfügung.

Und wie ebenfalls erwähnt benötige ich für meinen Distortionsound nur zusätzlich den Equalizer, selbiger sollte aber auch für den Cleansound abrufbar sein.

Am Besten fĂĽr ganz doofe, a la Gitarre-->Distortion---> AB Schalter usw...


Danke Danke Danke =)

Gitarre-->In-->Out-->Amp :clap:
Du beschreibst es doch schon wie du es haben willst, und ein schönes Bild auf dem alles zu erkennen ist gibt es auch dazu. Super Vorlagen, jetzt mach was draus.
:evil:
 
TĂĽmmĂĽh":3dkp0c1e schrieb:
Ich wĂĽrde Dir also folgendes empfehlen: Einen Doppellooper (den fertigen Dir die beiden bestimmt auf Anfrage) der zwischen 2 Loops hin- und herschaltet anstatt zwischen 1 Loop und Bypass.
In den einen Loop kommen die Clean-Effekte, in den anderen das Zerr-Zeug. Alles was Du für beide Loops benutzen willst hängst Du davor/dahinter. Und wenn auch das als Gruppe schaltbar sein soll nimmste dafür noch einen Looper.
Ich würde, aus persönlicher Erfahrung, dann mir noch einen Bypass-Schalter, der den kompletten Loop umgeht und direkt auf den Amp schaltet, einbauen lassen.
Und noch eine Anmerkung, einen Schalter, der stumm schaltet und auf einen Ausgang, an dem man einen Tuner anschlieĂźt, ist auch nicht verkehrt ;-)
Hier kann man viele Looper kucken: www.loooper.com

greetz
univalve
 
univalve":3umc4aly schrieb:
Ich würde, aus persönlicher Erfahrung, dann mir noch einen Bypass-Schalter, der den kompletten Loop umgeht und direkt auf den Amp schaltet, einbauen lassen.
Und noch eine Anmerkung, einen Schalter, der stumm schaltet und auf einen Ausgang, an dem man einen Tuner anschlieĂźt, ist auch nicht verkehrt ;-)
Hier kann man viele Looper kucken: www.loooper.com

Daumen hoch! Den Bypass-all-Schalter könntest Du noch mit einem guten (!) Buffer bestücken (lassen) der evtl. per Kippschalter an- und ausgeschaltet werden kann. Dann hast Du die freie Wahl ;)

Bei www.loop-master.com kannst Du Dir solche Sachen ordern.
Wie gesagt, Selbstbau ist mit ein wenig Hirnschmalz und ein wenig handwerklicher Begabung aber auch machbar. Und die Kosten sind dann wirklich weitaus geringer!
 
Danke euch allen.
Wollte mal erwähnen, dass das hier echt ein super Forum ist.
Kenne andere Foren, da wartet man 100 Jahre auf eine (!) Antwort, hier hingegen sind ungefähr alle Möglichkeiten die es gibt an einem halben Tag abgehandelt. :top: :clap:
 
Julle":1ceosoug schrieb:
hier hingegen sind ungefähr alle Möglichkeiten die es gibt an einem halben Tag abgehandelt.

Nö. Dann gäbe es noch die teueren. Und was die Antworten betrifft: frag mal Freitag nachmittags... :gaehn:

Aber erzähl uns, was draus geworden ist!
 
Falls Du doch löten möchtest Julle (trau dich), hier ein Schaltbild.Das habe ich mal im Forum von Musikding.de (glaube ich, vielleicht wars auch woanders) gefunden.
l_d93c9277c9b82a7788738cdbab86e17f.gif

Ohne den Bypass fallen ein Schalter und eine LED weg, und das ganze wird dementsprechend einfacher. Die einzelnen Teile kosten dich dann wahrscheinlich weniger als 25 €.
Viel Erfolg
Hendrik
 
Folgende Probleme:
1. Ich kann keine Schaltpläne lesen
2. Ich habe zwei linke Hände
3. Habe mir damals im Technikunterricht schon immer minimal 5 mal die Stunde den Lötkolben anne Finger gehalten :-D :oops: :cry:
 
Dann wĂĽrd ich's vielleicht auch bleiben lassen, mit verbrannten Fingern ist nicht so gut Gitarre spielen. :)
Ich kann übrigens auch keine Schaltpläne lesen.
Aber das untere Bild (Verdrahtung) erklärt sich eigentlich schon fast von alleine (S=Schalter; J=Buchse). Und wenn man das verstanden hat, ist der Schaltplan auf einmal auch ganz einfach. ;-)

Wie auch immer
Keep on rockin'
Hendrik
 
Hallo Julle,

was Du machen willst geht mit dem Boss LS-2. Kostet zwar ein paar Euro,
geht aber ohne Löten.

GrĂĽĂźe Robert
 

ZurĂĽck
Oben Unten