Hallo zusammen,
gestern bin ich spontan zum Musicstore gefahren und habe mir das o.g. Fame-Top mal gegeben.
Es war kein Ausführlicher Test, ich habe das Top angespielt mit einer Epi-SG, die in der Kabine herumstand mit den üblich dünne Saiten, also eine für mich völlig ungewohnte Gitarre. Box war eine gebrauchte Marshall 1960.
Was soll ich sagen, die Kiste ist völlig OK. Optisch schlicht, aber nicht schlecht, mit Strukturlack statt Vinyl, verchromtes Chassis, vorne und Hinten noch Lochblech von ca. 1mm Stärke, kleines dezentes Logo.
Vom Klang her fand ich den ziemlich Klasse. Clean kann der Amp auch, allerdings hat er nicht allzuviel Headroom, sondern fängt früh lecker am Crunchen und hat dann im Channel B Gainreserven bis zum abwinken.
Die Klangregelung ist sehr effektiv, da sind viele unterschiedliche Sounds mit zu realisieren, der Hall klang OK. Ich habe den Amp relativ leise getetestet, das kann er gut, aber wenn man will, kann er auch richtig brüllen. Die Klangqualität fand ich für den Preis wirklich beeindruckend, mit diesem Röhrigen glucksen, bei jeder Gaineinstellung war der Amp an sich völlig rauschfrei.
Kosten soll das Top 444€.
Vor der Tür Stand ein Mesa Soundking für 4xxx€.
Da bin ich ehrlich ins grübeln gekommen.
Ich habe schon öfters mal auf Gigs über andererleuts Verstärker gespielt und auch schon einiges an Verstärkern im Laden ausgiebig angetestet.
Und ich fand meinen Sound ab einer gewissen Qualität des Equipments nie unbrauchbar oder richtig Scheiße.
Der Fame käme bei mir, wenn ich einen neuen Amp brauchte sicher in die engere Wahl. Und warum sollte ich einen Mesa für das Zehnfache oder einen Marshall für das drei bis vierfache kaufen?
Die meisten Tops im Store bewegten sich um 1500 €
Für eine Tour käme die Kiste in ein Flightcase, rechnen wir also 600 € für ein tourtaugliches Top. Dann könnte ich mir direkt noch eines kaufen zum Backup, dann habe ich auch sicher keine Probleme mit der Verlässlichkeit. Und ich komme immer noch billiger weg.
Vergiss die Verlässlichkeit, ich lasse einen modden, oder modde gar selber (Kids, don´t try this at home). Schwupps habe ich für billig Geld vier Kanäle. Da kann ich mir von der Differenz zu dem Mesa z.B. noch immer eine anständige Box und eine Gitarre oder einen LKW voller Effekte kaufen.
Warum soll ich mir noch Marshall, Engl oder gar Mesa kaufen??
Was macht deren Kisten im vergleich so teuer?
Gruß,
Woody