Eine ketzerische Frage: Serienstreuung - was ist das?

Hallo Forum,

1. erniecaster hat sich mit seiner Wortwahl verstiegen, doch kann ich ihn in der Sache verstehen. Tom hat die Behauptung aufgestellt, in einem Test folgende Instrumente in signifikanter Zuverlässigkeit voneinander unterscheiden zu können:
a) Tele,
b) ES 335,
c) Strat mit Ahornhals,
d) Strat mit Palisanderhals (nicht nur Griffbrett).

Das hat jetzt gar nichts mit "Meinen" oder Gefühl zu tun, sondern ist objektiver Nachprügung ohne weiteres zugänglich. Solange man das selber nicht kann, wie scheinbar erniecaster und sicher auch noch andere, kann und sollte man solange skeptisch sein, bis eben jener zuverlässige Beweis erbracht wurde.

Bis zu jenem Moment ist das nur eine Frage des Glaubens. Und mit Verlaub, dazu sollte sich heute eigentlich niemand mehr verpflichtet fĂĽhlen.

2.
Martin WI":3b98whww schrieb:
Schlechte Spaltmasse.

Achtung: Reimalarm

MaĂź oder Masse

Ach lieber Martin, sei so nett,
vermeide jenes Schreibversehen,
denn Fehlgebrauch von „ss“ und „sz“
fĂĽhrt vielleicht zu Missverstehen:

1. SpaltmaĂźe messen in Spalten das Nichts -
doch Spaltmasse wird identifiziert
anhand des spezifischen Spaltgewichts,
besser also, man differenziert.

2. Das weibliche SpaltmaĂź weitet ergeben
sich dem biologischen Imperativ,
wenn männliche Spaltmasse erhebt sich voll Leben
weil es sie nach Vermehrung rief.

3. Als Spaltmasse kennt man z.B. Uran
in seiner angereicherten Variante.
Und danach sucht momentan der Iran,
die kennen bekanntlich da keine Verwandte.

Erfahrn die von Spaltmasse an Deiner Gitalle,
und sei es nur der winzigste Hauch,
kommt Ahmadinedschad und macht Dich alle -
drum: Augenmaß beim „Masse“-Gebrauch.

„Ss“ folgt also nach kurzem Vokal.
Hingegen steht das alte „sz“,
wenn der Laut es dann wirklich einmal
beim Sprechen gern etwas länger hätt.

Und fehlt auf Deinem Tastenfeld
der Knopf mit jenem schönen Zeichen,
dann schreib so wie es Dir gefällt,
ich tu beschämt von dannen schleichen.

Guten Tag

Daniel
 
Hallo zusammen!


nolinas":1n1vl6wz schrieb:
erniecaster hat sich mit seiner Wortwahl verstiegen

Das ist leider wenigstens zum Teil wahr. Ich hätte das im Rahmen der Öffentlichkeit weniger unhöflich formulieren sollen - leider hat das bei dem einen oder anderen hier zu Unmut geführt. Das tut mir leid und ich bitte die Unbeteiligten um Entschuldigung, dass ich etwas barsch war und damit den Frieden gestört habe.

GruĂź

erniecaster
 
erniecaster":c2qp0c2t schrieb:
Und dass Gitarrenverkäufer mehr zu hören glauben als Kunden, ist auch nichts Ungewöhnliches. Deren Job ist es, Gitarren zu verkaufen - ein Weg dahin ist die Behauptung, dass man das Griffbrettholz einer Strat am Klang erkennen kann. Dann hat der Kunde Grund genug, immerhin über den Erwerb einer zweiten Strat nachzudenken.

Ich behaupte, dass das bei 99% der Kunden völliger Unsinn ist.
Vom Tonfall abgesehen, für den Du Dich ja entschuldigt hast, hast Du inhaltlich m. E. Recht. Ich habe mal spaßeshalber im firmeneigenen Forum von Rickenbacker fünfmal das gleiche Stück mit identischer Aufnahmetechnik gepostet: einmal gespielt mit einer Rickenbacker 325V59, einmal mit einer Rickenbacker 650AVH, dann mit einer Highway One Strat mit Mapleneck, einer American Standard Strat mit Rosewood-Griffbrett und einer Burns Marvin. Dann habe ich die Leute raten lassen, welche Gitarre welche ist, und niemand lag komplett richtig. In den meisten Fällen konnten nicht einmal die Rickenbacker Gitarren im Vergleich zu der Burns und den Strats auseinander gehalten werden - und das in einem Forum, in dem alle Mitglieder eine RIC spielen.

Manche Leute hören auch Flöhe husten. Ich kann das nicht.
 
erniecaster":11a8xup5 schrieb:
Hallo zusammen!

Das ist leider wenigstens zum Teil wahr. Ich hätte das im Rahmen der Öffentlichkeit weniger unhöflich formulieren sollen - leider hat das bei dem einen oder anderen hier zu Unmut geführt. Das tut mir leid und ich bitte die Unbeteiligten um Entschuldigung, dass ich etwas barsch war und damit den Frieden gestört habe.

GruĂź

erniecaster

:clap: :dafuer: :winke:
 
Bensen":21yh4lvt schrieb:
UncleReaper":21yh4lvt schrieb:
nichtdiemama":21yh4lvt schrieb:
Streuung bei Verarbeitungsqualität wäre hingegen vermeidbar. Ganz besonders bei gehobeneren Preisen. Tritt aber auch dort auf (siehe z.T. Gibson und Fender).
Und das nicht zu knapp. Egal ob Gibson, PRS oder Fender.. oder Ibanez, Gitarrenbauer XY etc. - Eigentlich ist das ein Armutszeugnis für jeweiligen Hersteller, die halten uns eben für so blöd wie wir sind aber es interessiert kaum einen von daher ist es normal, dass es die Hersteller noch weniger interessiert. Hauptsache das Gerödel geht weg und die Lager werden für neues Geraffel frei. Manche Preisgestaltung ist in anbetracht der dargebotenen Qualität nur noch katastrophal und vollkommen auf die Dummheit des Kunden ausgerichtet.

Jepp, seh ich genauso. Wo mir die Serienstreuung am heftigsten auffällt ist bei Gibsons Paulas egal welcher Preisklasse. Da kannst du alles erwischen wenn du verschiedene Gitarren ausprobierst. Obwohl viel durch ein gutes Setup wettgemacht werden kann.

Es geht hier doch um Serienstreuung und nicht darum, irgend eine Firma zu bashen. Oder habe ich mir im Ursprungspost zu missverständlich ausgedrückt?

Eure Meinung ist von Vorurteilen geprägt, wie Ihr auch immer dazu gekommen sein mögt. Belegen könnt Ihr sie nicht. Oder meint Ihr tatsächlich, dass Eure kleine "Testwelt" ausreicht, derartig abwertende Urteile zu fällen?

Könnt Ihr Euch denn gar nicht vorstellen, dass tausende (und das ist eine nicht mal annähernd ausreichende Zahl) Besitzer solcher Gitarrenmarken seit Jahren mit ihren Klampfen zufrieden sind? Warum wohl? Ganz bestimmt nicht, weil sie sich all zu leicht von den genannten Firmen für dumm verkaufen lassen oder markengläubig sind. Ihr unterschätzt diese Leute nicht nur hoffnungslos, Ihr stellt Euch über sie.
Lass Euch sagen, dass Ihr die eine Wahrheit noch lange nicht gefunden habt. Ihr steckt nur im Gefängnis Eurer eigenen Vorurteile.

Aber - um zum Thema zurĂĽckzukommen - im Grunde genommen geht es mir um genau solche Ă„uĂźerungen wie Ihr sie abgegeben habt:
Pauschalurteile, Allgemeinplätze, allesamt unbelegt, möglichen Fragesteller ganz gewiß nicht hilfreich.
 
MH":1gcr0al9 schrieb:
Ich habe mal spaßeshalber im firmeneigenen Forum von Rickenbacker fünfmal das gleiche Stück mit identischer Aufnahmetechnik gepostet: einmal gespielt mit einer Rickenbacker 325V59, einmal mit einer Rickenbacker 650AVH, dann mit einer Highway One Strat mit Mapleneck, einer American Standard Strat mit Rosewood-Griffbrett und einer Burns Marvin. Dann habe ich die Leute raten lassen, welche Gitarre welche ist, und niemand lag komplett richtig. In den meisten Fällen konnten nicht einmal die Rickenbacker Gitarren im Vergleich zu der Burns und den Strats auseinander gehalten werden - und das in einem Forum, in dem alle Mitglieder eine RIC spielen.

Hast Du die Files noch?
Dann mach mal einen Thread dafĂĽr auf.
ich find sowas immer lustig,
und fĂĽr den ein oder anderen ist das aufschluĂźreich.
Aber nicht zu früh auflösen... ;-)

Viele GrĂĽĂźe,
woody
 
little-feat":st0cv59t schrieb:
"Du sollst deine Mitmenschen nicht langweilen!"

Die Höflichkeit verbietet mir, dich auf all die Gebote hinzuweisen, die du quasi permanent verletzt.

PS: weitere Beleidigungsversuche gegen mich kannste dir wirklich schenken.
Schenke dir besser auch die Beleidigungen gegenĂĽber anderen. Besser ist das!

PPS: Wer sich von mir oder durch mich gelangweilt fühlt, darf meine Beiträge gerne ignorieren.


frank":st0cv59t schrieb:
Es geht hier doch um Serienstreuung und nicht darum, irgend eine Firma zu bashen.

Es geht um Serienstreuung, und das erwähnen erlebter Realität ist keineswegs Bashing.


Tante Edit:
frank":st0cv59t schrieb:
Ihr unterschätzt diese Leute nicht nur hoffnungslos, Ihr stellt Euch über sie.
Lass Euch sagen, dass Ihr die eine Wahrheit noch lange nicht gefunden habt. Ihr steckt nur im Gefängnis Eurer eigenen Vorurteile.

Ich denke, da liegst du gleich mehrfach daneben.
Erstens, weil Streuung ja nicht bedeutet, dass alle Exemplare schlechter als der Durchschnitt sind, sondern nur einige, einige eventuell auch besser. Ergo haben viele Gibson-Besitzer ein Exemplar, das dem Durchschnitt entspricht oder gar besser ist.
Streuung bedeutet, wie schon erwähnt, nicht, dass alle Exemplare gleich mies sind. Das wäre das Gegenteil von Streuung.
Zweitens unterstellt hier niemand etwas, und ich und die meisten anderen stellen sich auch ĂĽber niemanden. Schon gar nicht ĂĽber einen Gibson-Bestzer, der sich eines der nach oben streuenden Exemplare gekrallt hat. ;-)
Drittens sagt hier auch niemand, auch nicht implizit, dass er "die eine Wahrheit" gefunden hat. Was auch blöd wäre, denn "die eine" gibt es sehr selten. Meist gibt es etliche Wahrheiten.
Hingegen erzählen Leute davon, was sie selbst erlebt haben. Und subjektives Erleben ist eine der Wahrheiten. Jemand anders erlebt es anders, und hat daher eine andere Wahrheit.

No problemo also. Niemand muss sich angepisst fĂĽhlen, nur weil er eine Gibson Paula, Fender CS-Strat oder etwqas anderes in dieser Liga zu hause hat.

Stef
 
frank":1zvqbg1f schrieb:
Es geht hier doch um Serienstreuung und nicht darum, irgend eine Firma zu bashen. Oder habe ich mir im Ursprungspost zu missverständlich ausgedrückt?
Siehe nichtdiemama..
frank":1zvqbg1f schrieb:
Eure Meinung ist von Vorurteilen geprägt
Bullshit.
frank":1zvqbg1f schrieb:
Oder meint Ihr tatsächlich, dass Eure kleine "Testwelt" ausreicht, derartig abwertende Urteile zu fällen?
Aufjedenfall. Was weiĂźt du von unserer "kleinen Testwelt"? Richtig. Gar nichts.
frank":1zvqbg1f schrieb:
Ihr unterschätzt diese Leute nicht nur hoffnungslos, Ihr stellt Euch über sie.
Das wird mir meistens auch gar nicht schwer gemacht...
frank":1zvqbg1f schrieb:
Lass Euch sagen, dass Ihr die eine Wahrheit noch lange nicht gefunden habt.
Ach was interessiert mich deine Wahrheit. Mal hinter die Kulissen schauen, die rosarote Brille ablegen und fertig. Die Scheiße die man teilweise noch in Preisklassen von 2000-5000 Euro abgeliefert bekommt ist.. Scheiße. Da gibt's überhaupt nichts zu beschönigen. Wenn ich dahingegen in einer >400 Euro Preisklasse bei identischen Serien- TROTZ unterschiedlicher Produktionsstätten über die Jahre fast nur taugliche, gut verarbeitete Instrumente, also mit geringer Serienstreuung und/oder guter Endkontrolle in die Hand bekomme ist und bleibt das ein Armutszeugnis für Hersteller wie Gibson, von denen ich schon jeden Scheiß in der Hand hatte. Von Standard bis zum Custom Shop. Den Rest von deinem Blabla kommentiere ich nicht mehr.
 
Woody":1tazwq5j schrieb:
MH":1tazwq5j schrieb:
Ich habe mal spaßeshalber im firmeneigenen Forum von Rickenbacker fünfmal das gleiche Stück mit identischer Aufnahmetechnik gepostet: einmal gespielt mit einer Rickenbacker 325V59, einmal mit einer Rickenbacker 650AVH, dann mit einer Highway One Strat mit Mapleneck, einer American Standard Strat mit Rosewood-Griffbrett und einer Burns Marvin. Dann habe ich die Leute raten lassen, welche Gitarre welche ist, und niemand lag komplett richtig. In den meisten Fällen konnten nicht einmal die Rickenbacker Gitarren im Vergleich zu der Burns und den Strats auseinander gehalten werden - und das in einem Forum, in dem alle Mitglieder eine RIC spielen.

Hast Du die Files noch?
Dann mach mal einen Thread dafĂĽr auf.
ich find sowas immer lustig,
und fĂĽr den ein oder anderen ist das aufschluĂźreich.
Aber nicht zu früh auflösen... ;-)

Viele GrĂĽĂźe,
woody
Okay, ich lade die Dateien gerade ins Internet hoch und mache dann gleich einen entsprechenden Thread auf. Mal schauen, wer Fledermausohren hat ;-) ...
 
Zitat muelrich:
gitarrenruebe schrieb:

Ich mein, wenn der gute Angus nicht als Referenz fĂĽr ne
SG herhalten kann, wer zur Hölle sonst ?



Frank Zappa !

Der hat wenigstens gute Musik damit gemacht
SCNR
+1
GruĂź Moby
 
erniecaster":3katwgrq schrieb:
Ich behaupte, dass das bei 99% der Kunden völliger Unsinn ist.
Unsinn ist sehr subjektiv ausgedrückt. Natürlich könnten sich die meisten von uns einige Gitarren des persönlichen Fundus sparen. Müssen sie aber nicht, zumal jede Gitarre "ihr eigenes" hat. Sogar "Gleiche"...
 
Hallo!

7-ender":27ewtiih schrieb:
erniecaster":27ewtiih schrieb:
Ich behaupte, dass das bei 99% der Kunden völliger Unsinn ist.
Unsinn ist sehr subjektiv ausgedrückt. Natürlich könnten sich die meisten von uns sich einige Gitarren des persönlichen Fundus sparen. Müssen sie aber nicht, zumal jede Gitarre "ihr eigenes" hat. Sogar "Gleiche"...

Es ist in meinen Augen völlig legitim, wenn sich jemand beispielsweise fünf Strats kauft, so lange er Spaß daran hat.

Es wird dann für mich grenzwertig, wenn jemand "Sultans of Swing" spielen will und ihm eingeredet wird, dass er dafür unbedingt eine Strat mit Onepiece-Maple-Neck haben muss, weil man den Unterschied zu seiner Strat mit Rosewood-Griffbrett doch so sehr hört.

Lasst euch nicht von sog. "Fachpresse" und Gitarrenverkäufern verarschen.

GruĂź

erniecaster
 
Martin WI":pwkg9k80 schrieb:
Wie äussert sich die Serienstreuung?

Schlecht eingefasste Bindings. Beulen im Holz. Miserabler Lack. Schlechte Spaltmasse.

Zitat: "Das ist meiner Auffassung nach keine Streuung, sofern das auf alle gleichermaĂźen zutrifft. Ist es gleichbleibend mies, liegt keine Streuung vor.
Nur dann, wenn z.B. viele mies sind, einige aber ganz ok, erst dann haben wir Streuung.
Streuung ist (deutliche) Abweichung vom Durchschnitt, egal ob nach oben oder nach unten.
Streuung ist nicht synonym mit gleichbleibend und konstant mieser Qualität.

Tschö
Stef[" Zitatende

Hi Stef,

ich hatte bei der 5. Gitarre eine perfekt verarbeitete gefunden. Gleiche Modelle wurden aber in unterschiedlichen Ländern gefertigt. Kann also durchaus sein, dass in den entsprechenden Ländern gleichmässig gute oder schlechte Gitarren gefertigt werden.

Viele GrĂĽsse
Martin

P.S. Sorry, die Zitatfunktion hab ich noch nicht richtig raus....
 
erniecaster":18d7dgxu schrieb:
Es wird dann für mich grenzwertig, wenn jemand "Sultans of Swing" spielen will und ihm eingeredet wird, dass er dafür unbedingt eine Strat mit Onepiece-Maple-Neck haben muss, weil man den Unterschied zu seiner Strat mit Rosewood-Griffbrett doch so sehr hört.
Du tust immer so, als seinen alle um Dich herum unwissende BĂĽrger. Es ist gar nicht so sehr das, dass einem alles vorgekaut wird. Manchmal wollen wir das trotz Widerspruch selbst.

Und selbst auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Eine Strat, der Du nacheinander einen Ahornhals einteilig oder mit fettem Palisandergriffbrett anschraubst, wird anders klingen. Ob gut/besser/schlechter oder ganz anders, wird sich allerdings erst hinterher erweisen...
 
7-ender":2as7r1w1 schrieb:
Und selbst auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Eine Strat, der Du nacheinander einen Ahornhals einteilig oder mit fettem Palisandergriffbrett anschraubst, wird anders klingen. Ob gut/besser/schlechter oder ganz anders, wird sich allerdings erst hinterher erweisen...

Und wenn du der selben Strat nacheinander zwei Onepiece-Maple-Necks verpasst, wird sie rein akustisch vermutlich ebenfalls unterschiedlich klingen.
Holz ist halt ein Naturprodukt.
Eine Binsenweisheit, aber zutreffend, und eine die allzugerne vergessen wird.
Ob man die Unterschiede am Amp dann noch hört, kann von der Elektrik abhängen (siehe Böckchen-Test - ohne Amp klangs sehr unterschiedlich, am Amp dann gleich).

Ein Hersteller der auf wirklich möglichst geringe Streuung Wert legt, kann da beim Holzeinkauf was beeinflussen und bei der Endkontrolle dann z.B. Hälse ausmustern. Aber ich vermute, dass selbst in der preislichen Oberklasse selten ein Hals, der technisch ok ist, nur deshalb in die Brennholzkiste geworfen wird, weil er etwas anders klingt als angestrebt und nicht das gewünschte Sustain/Attack/Klangverhalten bringt.

Tschö
Stef
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten