Eine neue Tele mußte her......für 158 Euro?!

nichtdiemama":wqegnp9t schrieb:
@"little-feat"
Haben fertig.

Tschö
Stef

Jo, hätt ich nicht präziser formulieren können. Bei dem Fischmob brauchst du dich nicht wundern - der is permanent mit offenem Klappmesser unterwegs, seine zweite Natur, sozusagen. Als Bewegungstrainer isser ja auch verpflichtet, die Leute rumzuscheuchen...

Ausserdem noch extrem schlau, das Kerlchen. Alle Achtung!

Man sollte ihn mal nen Pickup wickeln lassen, das wäre eine schöne Beruhigungsmeditation, oder?
 
Es ist schon erstaunlich, mit welcher Verbissenheit in diesem Forum über irgendwelche Details diskutiert wird, die streckenweise noch nicht einmal in den Bereich des Flohhustens fallen.
Wie wär's denn damit, erst einmal gescheit spielen zu lernen? Das scheint hier aber meistens zur (unangenehmen) Nebensache zu verkommen. Hauptsache, es gibt PUs von Kloppmann oder Harryhaumichtot, irgendwelche "relicte" Idiotenscheiße und vor allem keine Platinen.

- Sascha

P.S.: Sorry für den OP, hat nix mit dem Thread zu tun (aber das hat es ja schon lange nicht mehr, dank der hier immerpräsenten Vintagemekkaanbetenten).
Und ja, ich habe gerade so einiges an Zeug gehört, was manche Forenbewohner mit hohem Soundanspruch so zum Besten geben. Da möchte ich weinen.
 
Sascha Franck":2aqreiwn schrieb:
Und ja, ich habe gerade so einiges an Zeug gehört, was manche Forenbewohner mit hohem Soundanspruch so zum Besten geben. Da möchte ich weinen.

Ich hoffe, du hast dir nicht unsere YouTube-Handy-Fan-Videos reingezogen ;-)

Das kann ich ja nicht mal selbst ertragen ...

:lol:
 
madler69":2c3ir45e schrieb:
Ich hoffe, du hast dir nicht unsere YouTube-Handy-Fan-Videos reingezogen ;-)

Ich nenne vorerst, weil selbst ich einen kleinen Rest Schamgefühl besitze (ja, man mag es kaum glauben), keine Namen.
Aber ich muss leider wiederholen, dass einige Leute, die hier in vielen Postings ganz groß auf vintage, authentisch, puristisch und weißdergeierwasnoch machen, sich lieber doch nochmal die ein oder andere Stunde hinsetzen sollten, um wenigstens die Grundzüge funktionierenden Musikmachens zu verinnerlichen.

- SF
 
Sascha Franck":3u3e57vm schrieb:
P.S.: Sorry für den OP, hat nix mit dem Thread zu tun (aber das hat es ja schon lange nicht mehr, dank der hier immerpräsenten Vintagemekkaanbetenten).
Und ja, ich habe gerade so einiges an Zeug gehört, was manche Forenbewohner mit hohem Soundanspruch so zum Besten geben. Da möchte ich weinen.
Das ist doch oft so. Ob bei den Kollegen vom Musiker-Board oder anderen
Gitarristenforen. Da wird groß über dies und das, aber am liebsten über "alte
Gitarren die pauschal besser klingen" und natürlich auch über "Röhren vs. den
miesen Rest" schwadroniert. . Ob die diskutierenden jetzt nite-spot, Chris Jetleg
oder UncleReaper heißen..

Am Ende klingts gerade bei denen uninteressant oder scheiße, die den Mund so voll nehmen
und sich irgendwo auf ihrer elitären Ton-Spitze sehen. Währenddessen legt irgendein 15
jähriger mit 300 Euro Ibanez und POD einen Klangteppich und baut 'ne Soundwand drum.
 
Sascha Franck":3l2dhx1s schrieb:
Und ja, ich habe gerade so einiges an Zeug gehört, was manche Forenbewohner mit hohem Soundanspruch so zum Besten geben. Da möchte ich weinen.
Da der Großteil der Leute hier KEINE Profis sind, geht es ja in erster
Linie um Spass am Hobby. Also sind es hier im Prinzip genau so Verrückte, wie zB bei den Dackelzüchtern oder Briefmarkensammlern.
Und, dass jemand das Gras wachsen hört, ist ja unabhängig von der Spielkompetenz.
Ich persönlich komme prima ohne Voodoo aus, und mach ziemlich oft nur
mit einem Modellercombo Mucke, weil es super bequem ist:
Amp an den Strom, Fußleiste mit nur einem Kabel zum Bühnenrand,
und los gehts.

Komm doch einfach mal zum Sessionwochenende in den Hunsrück:
Da zeigt sich nämlich dann die beste Komponente dieses Forums:
Sich persönlich kennenlernen, zusammen jammen - egal ob Newbee oder routinierter Profi - und dem gemeinsamen Hobby frönen.
 
UncleReaper":2tonay1w schrieb:
Das ist doch oft so. Ob bei den Kollegen vom Musiker-Board oder anderen
Gitarristenforen. Da wird groß über dies und das, aber am liebsten über "alte
Gitarren die pauschal besser klingen" und natürlich auch über "Röhren vs. den
miesen Rest" schwadroniert. . Ob die diskutierenden jetzt nite-spot, Chris Jetleg
oder UncleReaper heißen..
Schnauze Gr***n :punch: - du wärst garantiert mit von der Partie gewesen!
 
Ich habe mich da ja nicht ausgenommen. ;-) Ich habe heute weder Lust
noch Zeit da viel zu diskutieren und bei diesem +50 Seiten Thread kann
ich an einer Hand abzählen wer da seine engstirnige Haltung preisgibt und
weiß alle Pro/Contra/Schwachsinns-argumente ohne ihn überhaupt zu lesen.
:-D
 
Sascha Franck":1jmhsfdu schrieb:
...
Wie wär's denn damit, erst einmal gescheit spielen zu lernen? Das scheint hier aber meistens zur (unangenehmen) Nebensache zu verkommen...

- Sascha
...

Hallo Sascha,

auch wenn Du vom spielerischen Niveau in der Position bist, steht Dir diese "Frage" wahrlich nicht gut zu Gesicht. Die meisten hier im Forum sind Amateure, die entsprechend ihren Möglichkeiten und Prioritäten ihrem Hobby frönen. Kritk und Meinungsäußerung sind hier nicht abhängig von einem bestimmten Maß an Kompetenz. Die wenigen hier, die davon reichlich zu bieten haben (und dazu zähle ich Dich Deiner Selbstdarstellung nach) sollten diese eher beratend und vorbildlich an den Mann / die Frau bringen. Das geschieht auch in den meisten Fällen, und es wäre schön, wenn Du da keine Ausnahme machen würdest.

Gruß,
Thomas
 
Sascha Franck":28betw2c schrieb:
madler69":28betw2c schrieb:
Ich hoffe, du hast dir nicht unsere YouTube-Handy-Fan-Videos reingezogen ;-)

Ich nenne vorerst, weil selbst ich einen kleinen Rest Schamgefühl besitze (ja, man mag es kaum glauben), keine Namen.

Puuh, da hab ich ja nochmal Glück gehabt. Mal gut, daß ich kein Vintage/Boutique/HighPrice-Freak bin,
hier noch nie behauptet habe, daß ich gut Gitarre spielen kann und auch noch Punkrock mache!

Ich hab also sozusagen die Lizenz zum Scheiße-Spielen ;-)

:banana: :banana: :banana:
 
Also,

ich wohne in Bechen, Bechen hat ein Wappentier. Den Esel. Deshalb habe ich mir eine Fahne gekauft, mit einem Esel drauf.

Was das hier mit Thread zu tun hat?

Gar nix!!!!

Genau so wenig, wie Wicklungen von Pickups oder dem anschließenden, mittlerweile üblich gewordenen Gezänk.

Übrigens, ich bin der, der die Tele für 158 Ocken gekauft hat, mittlerweile habe ich ganz andere Saiten aufgezogen, nämlich die DR TiteFit 10-46. Hat noch etwas mehr Brillianz gebracht.

Der ultimative Test erfolgt nächsten Donnerstag, dann drücke ich meine, mir sehr lieb gewordene Tele, unserem Bandleader in die Hand und bin mal sehr gespannt:

a: wie klingt er damit?
b: wie zufrieden ist er damit

Muss vorher mal das Decal entfernen, damit er unvoreingenommen an den Feldversuch herangeht ;-)
 
haebaet":3v0k3dm1 schrieb:
Muss vorher mal das Decal entfernen, damit er unvoreingenommen an den Feldversuch herangeht ;-)

Hm. Da wäre ich aber vorsichtig. Könnte doch sein, daß der hier mitliest und an Feldversuchen gar nicht teilnehmen will. Wozu auch?
 
OK, ich habe mich im Ton vergriffen. Nimmt man mir im richtigen Leben meist nicht übel, geschrieben klingt es etwas heftig, gebe ich gerne zu.

Mir geht halt leicht der Gaul durch, wenn ich mit Dummschwätzerei konfrontiert werde .Ich wollte ich hätte manchmal die Gelassenheit eines
tomcatbe":l6ypnuml schrieb:

im Umgang mit Egomanen und Dampfpostern.

Schöner, souveräner Beitrag, hat mir gut gefallen.

Tom
 
Puuh, da hab ich ja nochmal Glück gehabt. Mal gut, daß ich kein Vintage/Boutique/HighPrice-Freak bin,
hier noch nie behauptet habe, daß ich gut Gitarre spielen kann und auch noch Punkrock mache!

Ich hab also sozusagen die Lizenz zum Scheiße-Spielen.

Jippieh! Jippieh! Jippieh!


Geniale Antwort. :top:

Typisch Punk.



Beste Grüße

Ha.Em
 
haebaet":359003dm schrieb:
...

Der ultimative Test erfolgt nächsten Donnerstag, dann drücke ich meine, mir sehr lieb gewordene Tele, unserem Bandleader in die Hand und bin mal sehr gespannt:

a: wie klingt er damit?
b: wie zufrieden ist er

Moin.

Nicht nur du bist gespannt. ;-)

little-feat":359003dm schrieb:
Mir geht halt leicht der Gaul durch, wenn ich mit Dummschwätzerei konfrontiert werde .

Unrefleketiert auf Leute einzuprügeln, und das in schöner Regelmäßigkeit, das ist ein Warnsignal.
Mach mal Entspannungsübungen, autogenes Training oder so.
Das soll helfen, sagt man.

Tschau
Stef
 
Schönes Thema. Und fein, dass du über deinen Kauf berichtet hast.
Ich habe breite Schultern und kann es ab, wenn jetzt auf mich gehauen wird:
wie eigentlich gaanz ganz viele E-Gitarren ist insbesondere die Tele eine Industriegitarre. Die erste dieser Art, glaube ich.
Mit ner Bandsäge wurde aus dem Holz, das der Herr Fender gerade billig zur Hand hatte ein Korpus und ein Hals ausgesägt, das wurde dann zusammengeschraubt, mit umwickelten Magneten bestückt und fertig war die Telecaster.
Nix mit Voodoo, nix mit genialer Gitarrenbaukunst, alles ganz simpel.

Ob heutzutage das Holz in China, Indonesien oder Hintertupfingen maschinell ausgesägt wird, das ist eigentlich völlig schnuppe.
Ach ja, noch ein kleiner Tipp an die Freunde alter Pickups: die alten Wickelmaschinen haben die Amis vor vielen Jahren nach China verkauft. Mehr sage ich jetzt mal lieber gar nicht.

Folglich ist es logisch, dass eine 15o Euro Affinity klasse klingen kann. Sie sollte es sogar. Ausreißer gibt es sicher, aber um die nicht zu kaufen, probiert man seine Klampfen ja aus.

Nochmals: danke für deinen sehr informativen Bericht.
 
gitarrenruebe":2vm3ifdw schrieb:
Da der Großteil der Leute hier KEINE Profis sind, geht es ja in erster
Linie um Spass am Hobby. Also sind es hier im Prinzip genau so Verrückte, wie zB bei den Dackelzüchtern oder Briefmarkensammlern.
Und, dass jemand das Gras wachsen hört, ist ja unabhängig von der Spielkompetenz.

Das sehe ich nicht so. Wenn jemand mir was von ach so geilem Ton von welchen achsogeilen PUs über irgrndwelche achsogeilen NOS Kolben in Boutique-Amps erzählt, ein Bodenbord sein eigen nennt, dessen Gegenwert vermutlich den meines kompletten Instrumentariums übersteigt, etc etc - und mir das dann auf einem YouTube Video präsentiert, aufgenommen bei Wohnzimmerlautstärke mit einem besseren Fotoapparat samt internem Mic, dazu dann noch irgendwelcher schauderhafter, hausbackener Blueskrempel (bzw. ja leider nur das, was man dafür hält), ohne jegliches Timing und Phrasierung zum Besten gegeben wird... naja, dann wundere ich mich einfach, wie sich solche Leute quasi als Hohepriester des guten Sounds geben.
Bei der Dackelzucht oder beim Briefmarkensammeln kann man auch als Hobbyist professionelle Ergebnisse erzielen. Ich kenne das aus meinen Jahren als Aquarianer. Meine Züchtungen waren da top und der Nachwuchs fast immer unverzüglich verkauft, für ziemlich gutes Geld sogar.

Beim Gitarrespielen ist das etwas anders. Durch den Kauf von wertigem Equipment verbessere ich rein gar nix, so lange die Basis nicht stimmt.
Und nun mag man das natürlich als Hobby betreiben und so auch quasi irgendeine Sammelleidenschaft befriedigen - aber ich frage mich oft, wofür gewisse Leute wie der oben beschriebene (im Übrigen wirklich so erlebt, ich weiß allerdings nicht mehr, ob der Link von hier kam...) zig Euros ausgeben, wenn das, was aus den Fingern kommt, absolut grottiger Müll ist (sorry, anders kann ich das, was ich da gehört habe, nicht beschreiben).

Ich persönlich komme prima ohne Voodoo aus, und mach ziemlich oft nur
mit einem Modellercombo Mucke, weil es super bequem ist:
Amp an den Strom, Fußleiste mit nur einem Kabel zum Bühnenrand,
und los gehts.

Ich muss sogar viele Jobs einfach so spielen, oft sogar komplett ohne Amp Aber bequem finde ich's auch.

Komm doch einfach mal zum Sessionwochenende in den Hunsrück:
Da zeigt sich nämlich dann die beste Komponente dieses Forums:
Sich persönlich kennenlernen, zusammen jammen - egal ob Newbee oder routinierter Profi - und dem gemeinsamen Hobby frönen.

Wer weiß, ob das so 'ne gute Idee wäre...

tomcatbe":2vm3ifdw schrieb:
auch wenn Du vom spielerischen Niveau in der Position bist, steht Dir diese "Frage" wahrlich nicht gut zu Gesicht. Die meisten hier im Forum sind Amateure, die entsprechend ihren Möglichkeiten und Prioritäten ihrem Hobby frönen. Kritk und Meinungsäußerung sind hier nicht abhängig von einem bestimmten Maß an Kompetenz.

Wieso nicht? Nur weil es sich um Amateure handelt, muss man plötzlich keine Ahnung mehr haben, wenn man etwas postet?
Und abgesehen davon klingt mir das schon wieder nach Entschuldigung - "Amateure, die entsprechend ihren Möglichkeiten und Prioritäten ihrem Hobby frönen". Das mag ja sein, aber deshalb kann man sich ja vielleicht dennoch mal ein wenig um das Eigentliche kümmern. Von den vielen Stunden Gitarrengepimpe lieber mal die ein oder andere abgezwackt und ein bisschen Wechselschlag geübt. Oder Bendings. Oder mal was anderes als A moll. Klar, daran kann man sich, erst recht in einem Forum, nicht aufgeilen.

Die wenigen hier, die davon reichlich zu bieten haben (und dazu zähle ich Dich Deiner Selbstdarstellung nach) sollten diese eher beratend und vorbildlich an den Mann / die Frau bringen. Das geschieht auch in den meisten Fällen, und es wäre schön, wenn Du da keine Ausnahme machen würdest.

Wie kommst du auf die Annahme, ich würde da eine Ausnahme machen? Das Gegenteil ist der Fall.
Dir kommt es anscheinend nicht "vorbildlich" vor - aber das ist mir vollkommen schnuppe. Ich will kein Vorbild sein.

- Sascha
 
Sascha Franck":23sg6mbo schrieb:
tomcatbe":23sg6mbo schrieb:
"]auch wenn Du vom spielerischen Niveau in der Position bist, steht Dir diese "Frage" wahrlich nicht gut zu Gesicht. Die meisten hier im Forum sind Amateure, die entsprechend ihren Möglichkeiten und Prioritäten ihrem Hobby frönen. Kritk und Meinungsäußerung sind hier nicht abhängig von einem bestimmten Maß an Kompetenz.

Wieso nicht? Nur weil es sich um Amateure handelt, muss man plötzlich keine Ahnung mehr haben, wenn man etwas postet?
Und abgesehen davon klingt mir das schon wieder nach Entschuldigung...

Die wenigen hier, die davon reichlich zu bieten haben (und dazu zähle ich Dich Deiner Selbstdarstellung nach) sollten diese eher beratend und vorbildlich an den Mann / die Frau bringen. Das geschieht auch in den meisten Fällen, und es wäre schön, wenn Du da keine Ausnahme machen würdest.

Wie kommst du auf die Annahme, ich würde da eine Ausnahme machen? Das Gegenteil ist der Fall.
Dir kommt es anscheinend nicht "vorbildlich" vor - aber das ist mir vollkommen schnuppe. Ich will kein Vorbild sein.

- Sascha

Hallo Sascha,

zwischen "keine Ahnung" und -wie heißt hier das Gegenteil?- liegt ein ziemlich großes Feld. Um etwas zu posten, muß man eine Meinung haben, ob das kompetent ist, zeigt sich dann ggf. Man kann (kann) hier auch dazu lernen, überzeugt oder eines besseren belehrt werden.
Nein, Amateure brauchen keine Entschuldigung.
Nein, Du willst kein Vorbild sein. Du willst nur protzen (wie war das mit "aufgeilen"). Ein Ausnahmefall bist Du schon. Und kein angenehmer. Aber das ist Dir wahrscheinlich vollkommen schnuppe.

Gruß,
Thomas
 
Sascha Franck":2976m9k5 schrieb:

Mal nachgefragt:

Warum bist Du eigentlich seit einem halben Jahr hier omnipräsent ?
Bei all den vintage-verliebten Stümpern, die ihre massiven Defizite durch
teures Zeug vertuschen müssen ...

Ich mein, immerhin hast Du seit Ende letzten Jahres hier über 600 mal
Deinen Senf abgegeben - was ist denn Dein Anreiz, hier unter soviel
Zeitaufwand mitzuwirken ?
 
Sascha Franck":293tdyjh schrieb:
und mir das dann auf einem YouTube Video präsentiert, aufgenommen bei Wohnzimmerlautstärke mit einem besseren Fotoapparat samt internem Mic, dazu dann noch irgendwelcher schauderhafter, hausbackener Blueskrempel (bzw. ja leider nur das, was man dafür hält),

Ach komm, Sascha.

Wie gut die Aufnahmequalität ist und wie gut sich das, was du über Youtube hörst, anhört, hat wenig bis sehr wenig mit der aufgenommenen Soundqualität zu tun.

Dass dir darüber hinaus die Musikrichtung, die Spielweise und das hier im Forum Gepostete des im Video zu Sehenden nicht passt, mindert ebenfalls die Klanggüte des Aufgenommenen kein Gramm.
 
tomcatbe":2977arhg schrieb:
Nein, Du willst kein Vorbild sein. Du willst nur protzen (wie war das mit "aufgeilen"). Ein Ausnahmefall bist Du schon. Und kein angenehmer. Aber das ist Dir wahrscheinlich vollkommen schnuppe.

Ja, das ist mir relativ schnuppe.
Aber dann frage ich mal nach: Was genau ist es denn, womit ich protze, bzw. woran ich mich dann, nach dem Geprotze, aufgeile?

gitarrenruebe":2977arhg schrieb:
Ich mein, immerhin hast Du seit Ende letzten Jahres hier über 600 mal
Deinen Senf abgegeben - was ist denn Dein Anreiz, hier unter soviel
Zeitaufwand mitzuwirken ?

Gute Frage.
Ursprünglich war der Grund, mich hier anzumelden, dass ich in dem Moment gerade wieder mehr an meinem Equipment gebastelt hatte (und es auch immer noch tu'). Da kam mir ein deutschsprachiges, gitarrenorientiertes Forum nur gut zupass.
Ferner hatte ich etwas später dann gehofft, ein paar Leute zu finden, die mir u.U. Feedback zu gewissen "Abhandlungen" geben könnten, denn ich plane, da mal ernsthaft was zu schreiben.
Technisch wurde mir hier auch bereits sehr gut weitergeholfen. Was das Feedback angeht, eher nicht. Kommt wahrscheinlich daher, weil ich ein Arschloch bin.
Ach ja, und sonst ist mein Anreiz natürlich, das hat Herr tomcatbe ja schon erkannt, dass es mich schon sehr aufgeilt...

ferdi":2977arhg schrieb:
Wie gut die Aufnahmequalität ist und wie gut sich das, was du über Youtube hörst, anhört, hat wenig bis sehr wenig mit der aufgenommenen Soundqualität zu tun.

Ich kann das mit der YouTube Aufnahmequalität schon ganz gut in meine Betrachtung einbeziehen.
Das war ein Amp, der nicht einmal ansatzweise Arbeitstemperatur hatte, kein gescheites Mic davor, etc. Da kann YouTube gar nix mehr verschlechtern.

Dass dir darüber hinaus die Musikrichtung, die Spielweise und das hier im Forum Gepostete des im Video zu Sehenden nicht passt, mindert ebenfalls die Klanggüte des Aufgenommenen kein Gramm.

Wie gesagt, ich glaube nicht mal, dass es unbedingt in diesem Forum war, eher unter einem weiterführenden Link, aber die Klanggüte war, selbst wenn man das spielerische draußen vor lässt, absolut grottig, YT hin oder her.
Und wie gesagt, ich frage mich dann auch schon rein interessehalber, wieso denn bitte solch ein Kram angeschafft wird, der (wenn ich mich recht entsinne) laut eigener Aussage des Präsentierenden ausschließlich im Wohnzimmer gespielt wird. Da klingt der Kram nicht gut und man könnte mit sehr viel weniger Aufwand 'n viel geileren Sound haben. Und dann das Ersparte mal in 1-2 Stunden Gitarrenunterricht stecken, um wenigstens mal Elementares wie Wechselschlag zu lernen...

Abschließend: Sorry, dass ich mich hier in dem Thread so eingemischt habe. Ich habe mich zu dem Zeitpunkt nur sehr gewundert.
Aber ich sollte mein Interesse an GW vermutlich in der Tat auf rein technische Angelegenheiten reduzieren.

Beste Grüße
Sascha
 
Sascha Franck":2wo89zjj schrieb:
weil ich ein Arschloch bin.

Da klingt der Kram nicht gut und man könnte mit sehr viel weniger Aufwand 'n viel geileren Sound haben. Und dann das Ersparte mal in 1-2 Stunden Gitarrenunterricht stecken, um wenigstens mal Elementares wie Wechselschlag zu lernen...


Sascha

Gebe dir in allen Punkten recht :)
 

Ähnliche Themen

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten