Electro harmonix b9 Organ Pedal

Was ich bisher von Leuten, die das Ding haben, gelesen habe:
1. klingt wie eine Orgel. Definitiv. Jeder ist bisher beeindruckt.
2. in chords sliden geht nicht. Töne und chords sauber gegriffen klingen aber auf den Punkt. Down slides gehen besser als up slides.
3. bendings stellen sofort den digitalen Effekt raus
4. Tracking ist sehr gut.
5. es gibt einen "lag" beim preset wechseln. Außerdem müssen die Regler meistens angepasst werden: was bei einem orgelmodell gut klingt, klingt beim nächsten cheesy. Zudem sind die Bereiche der Regler für die einzelnen Modelle unterschiedlich.
6. zerre nach dem Pedal soll spitze sein: dreckiger rock Orgel sound.
 
gemather schrieb:
Du bringst bestimmt jeden Organisten zum verzweifeln, wenn du deine Gitarre verstimmst oder Flageoletttöne spielst. Ganz zu schweigen vom Bending...

...und extremen Divebombs bei vorgeschaltetem Big Muff und einem Rückwärts-Delay mit diversen Repeats am Ende der Kette :cool:

Also mich hat's auch gepackt. Sowas ist ĂĽbrigens typisch EHX.
Warten wir's ab.

GruĂź Peter
 
Ratet mal wessen brandheiĂźes B9 morgen schon beim ihm ist.

hahammmmHuahuaMMMMMMMMHUAHUAAMMMMMMMUUUAAAMMMMUUUAAAMMMUUAAA!

[img:480x228]http://gifsec.com/wp-content/uploads/GIF/2014/04/Evil-Laugh-GIF.gif[/img]
 
W°° schrieb:
FretNoize schrieb:
Jepp, klingt echt super. Mich wundert, daß die Tonerkennung so sauber ist. Wenn man daraus jetzt ein MIDI Signal gewinnen könnte...


Das ist jetzt aber ein bisschen von hinten durch die Brust ins Auge! ;-)
Für 89€ bekommt man einen Roland GK2. Damit kannst Du JEDEN Keyboard Sound spielen!
Das reizvolle hier ist ja gerade, dass der ganze Kram wie ein Effekt funktioniert!

Sorry, hab nicht gesehen, daß hier eine Antwort kam. GK2 hatte ich mal, incl. diesem teuren, alten Roland Synthesizer VG-99. Das war alles Mist (oder meine Spielweise war es, kann ich nicht ausschließen ;-) ). Mit Sicherheit war der Sound vom Vg99 Mist, und möglicherweise hat das meine Meinung des GK2 eingefärbt. Das war jedenfalls nichts für mich.
 
Gerrit schrieb:
Da hat sich gerade jemand freiwillig zum Review schreiben gemeldet! :p

Heute nur ein paar Minuten gespielt damit. Dass es geil klingt, kann man hören. Ich beschränke mich auf Überraschungen und Kritik:

Das Ding reagiert gut und manchmal unerwartet auf Pickupwechsel, aber natürlich vorwiegend was Lautstärke und Obertonverhalten angeht. Das ist gut, verblüfft aber erstmal.

Das Gerät reagiert sehr empfindlich auf Dynamik und hat da einen größeren Umfang als es echte Orgeln meist haben. "Empfindlich" ist treffend. Das muss man erstmal im Griff haben.

Es orgelt mit seinen Grund und Obertönen erstmal viel an Frequenzen raus. Das macht aber komplexere Akkorde nicht immer einfach, denn wenn man da z.B. auf den Diskantsaiten Töne verändert, kann es sein, dass sie untergehen im großen Soundbombast.

Es sei denn (siehe "empfindlich") man stellt sie laut heraus, dann kriegen sie schnell einen sehr großen Schub - werden also plötzlich schnell zu laut - und dann kriegen sie auch viel an Obertönen, d.h. sie stechen plötzlich viel zu sehr hervor als ihnen eigentlich zusteht und werden plötzlich Solotöne wo man doch eigentlich nur etwas diskret den Akkord obenrum umfärben wollte.

Das ist alles umgänglich aber man hat was die Dynamik angeht ein völlig anderes und drastischer reagierendes Instrument in der Hand als mit einer Gitarre sonst.

Unschön ist, dass innerhalb einer Akkordstruktur Veränderungen auf den Basssaiten oft drohen unterzugehen, weil die hohen Saiten besser und schneller tracken und auch mit Obertönen schnell den Sound vollmachen. Z.B. absteigender Bass geht da schnell unter. Es sei denn, man gewöhnt sich um und macht das dann mit vielleicht weniger Akkordtönen und stellt den Bass drastischer heraus. Diskret geht das nicht mehr. Da muss man sich entscheiden.

Auch die digitalen Obertöne die mich beim POG abtörnen sind hier vorhanden. In echt hört man das besser als auf den Videos. Dennoch habe ich das Gefühl, was das angeht eine digitale Generation besser vor mir zu haben als POG oder die diversen polyphonen Digitech Whammys (die klirren in meinen Ohren auch echt unschön).

Soweit erstmal.

Gibt's derzeit bei ebay fĂĽr 199,- inkl. Porto von Musikwelt Brilon.

FĂĽr das Geld, nur als Spielzeug alleine schon den Preis wert.
 
univalve schrieb:
Danke fĂĽr die EindrĂĽcke!
Und nebenbei schneller als ich einen Bericht erwartet hätte...

Und noch schneller Folgendes: Das Ding geht zurĂĽck.

Ich bin vom polyphonen Tracking nur mittelmäßig beeindruckt. Das wird schnell ein ziemlicher Klumpatsch auch bei saubersten Spiel und selbst bei drei, vier Tönen. Wenn man die richtigen Intervalle auswählt, wird es sogar bei zwei Tönen etwas bröckelig. Man muss also sehr aufpassen, wie man die Akkorde umreißen möchte. Oktaven astrein, mit Quinte wird es schon recht voll, wenn eine Terz dazukommt, lohnt es sich, was anderes (die Quinte z.B.) wegzulassen um sowohl Tracking als auch Sound transparenter zu machen.

Auch die Bassaiten verlieren etwas zu schnell ihr Tracking und klingen dann unsauber oder sterben in den unteren generierten Oktaven ab.

Erst war ich der Ansicht, man muss sich darauf einstellen. Jetzt bin ich der Ansicht, mir von den Unsauberkeiten des Effektgerätes keine Kompromisse im Musikmachen diktieren zu lassen. Dann mache ich lieber Musik ohne diese weiteren technischen Einschränkungen und lebe lieber damit, dass das Instrument eben klingt wie es selbst und nicht wie ein anderes aber schlechter.
 
groby schrieb:
Erst war ich der Ansicht, man muss sich darauf einstellen. Jetzt bin ich der Ansicht, mir von den Unsauberkeiten des Effektgerätes keine Kompromisse im Musikmachen diktieren zu lassen. Dann mache ich lieber Musik ohne diese weiteren technischen Einschränkungen und lebe lieber damit, dass das Instrument eben klingt wie es selbst und nicht wie ein anderes aber schlechter.
Ja, das ist das Problem mit den Pedalen, die viel am eigentlichen Sound ändern oder sogar ersetzen: einige gehen für einen persönlich gar nicht, manch andere funktionieren gut und erweitern das eigene Spektrum und möglicherweise auch die musikalische Ausdrucksweise.
POG2 war für mich katastrophal. Ich habe aber jemand damit gehört, da klang es wie eine Mischung aus Akkordeon und Gitarre, sehr geil. Bei dem B9 wird wieder das gleiche sein: bei manch einem Top, bei anderen großer Mist. Das findet man aber nur mit selber spielen raus (Tracking, glitchen, Spektrum auf dem Griffbrett etc.)
Mich interessiert das Gerät sowieso nur mit Dirt - somit bleibt der eigene Test sowieso unausweichlich.
 
Thanx fĂĽr das gute Review :cool:

Tja, ziemlich genau so wie beschrieben von dir hab ich mir das Teil vorgestellt.
Ich behaupte mal, dass es noch Jahre dauert, sowas als Bodentreter zu perfektionieren.
Leider leider leider.
Also spar ich mir das Geld und kauf mir dafĂĽr ENDLICH den Okko Diablo Gain Plus :-D

Schönen RestSonntag

GruĂź Peter
 
Hat jemand noch weitere Erfahrungen gesammelt mittlerweile?
Das C9 Pedal ist dasselbe mit nur 9 anderen Sounds?

Meint irgendjemand, man bekommt damit orgelfaketechnisch sowas in der Art hin wie bei den Boss Martians z.B.:
https://www.youtube.com/watch?v=cd8_brTyQnw

Oder eben sowas wie Bomboras wäre soundmäßig für mich sehr spaßig: https://www.youtube.com/watch?v=oR39qv8JcLE

Bekommt man so etwas wohl annähernd mit einem B9 oder C9 Pedal hin???
Also dirty 60`s style Trash Sound.

Was meint ihr?
 
Ich hatte damals das verwandte Micro-POG und fand es ohne vorgeschalteten Kompressor immer zu gitarrig. Eindeutig zu gitarrig und zu wenig orgelig. Die Videos, die ich vom C9 gesehen habe, konnten Bedenken betreffs dieses Mankos nicht zerstreuen. Kein Wunder - wo doch GERADE die Attackphase die Typik des Gitarrentons ausmacht.
 
ferdi schrieb:
Ich hatte damals das verwandte Micro-POG und fand es ohne vorgeschalteten Kompressor immer zu gitarrig. Eindeutig zu gitarrig und zu wenig orgelig. Die Videos, die ich vom C9 gesehen habe, konnten Bedenken betreffs dieses Mankos nicht zerstreuen. Kein Wunder - wo doch GERADE die Attackphase die Typik des Gitarrentons ausmacht.

Dieser Einschätzung pflichte ich bei.
Ich hab den POG2 und da kommt das authentischste Georgel zustande, wenn man den Attack rausdreht und sich des leichten swell effektes befleißigt. Für flächen gut. Wenn man allerdings was orgeliges mit Attackschnalz will, ist man auch hier aufgeschmissen....
 

ZurĂĽck
Oben Unten