Empfehlung für Preamp-Röhren?

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Schönen Guten Abend,
Ich wollte mir ein paar Röhren für meinen Womanizer zulegen, hat evtl. jemand Vorschläge für bestimmte Röhren bevor ich zur Bestellung schreite?
Ich kann mir gar nicht vorstellen das ich der einzige bin, der auf solche Gedanken kommt :D

Bzw. bei meinem ersten Versuch, die Röhren mit Hilfe eines Amp- Technikers zu wechseln, hatte der NOS Phillips 12 AX7 Röhren da, die am besten klangen. Leider waren die aber auch im Preis weit ausserhalb dessen, was ich zahlen wollte.
Der Rest der Auswahl bestand aus China- und EH Röhren, wobei russische EH´s (eine wohl mit defekt) auch schon von Haus aus in meinem Womanizer waren.
Gibt es eine Alternative zu besagten Phillips Röhren?
Mir wurde zwar gesagt das es von Ei Röhren gibt die den alten Phillips Röhren entsprechen, aber leider wurde mir auch gleich dazu gesagt, das die relativ anfällig für Mikrophonie sein sollen :(

Wäre sehr froh, wenn ich mit meinen Fragen nicht nerve und mir jemand Tips geben könnte :D

Hallo,

habe auch schon Wunderdinge von den Phillips NOS-Röhren gehört, allerdings noch nie so ne Röhre, muss ich wohl ma machen.
Jetzt aber Tips: ich habe in meinem Plexi auf V2 ne Ei-Elite Röhre, die ist überhaupt nicht mikrophonisch.

Auf V1 habe ich ne GT 12ax7M also ne Mullard Reissue von Groovetubes, ich fand die ähnlich wie die Ei, aber 'nen Tick besser. Allerdings hatte ich davon auch schon eine, die wie Sau pfiff (pfoff???). Kann halt immer passieren.....

Aus Interesse, was zahlt man für ne Phillips NOS?

Gruesze
Rabe

EDIT: Achtung, die EI-Röhre gibt es mit Phillips und Telefunken Anode und der Laden scheint nicht mehr zu produzieren, also schnell bestellen...

Hi
Code:

Was die Phillips NOS normalerweise kosten, weiss ich leider nicht. Der Mann der mir die andrehen wollte, hat 50,-€ pro Stück verlangt. Dafür das mich die EH unter 10,-€ pro Stk. gekostet haben, fand ich das ganz schön heftig... :(

Ich werde mir bei TubeTown wohl mal die (Phillips) Ei´s und ein paar JJ´s (Telefunken)bestellen, die sollen angeblich sehr gut im Womanizer für Clean/Crunch klingen. Notfalls habe ich dann wenigstens eine kleine Auswahl zum testen.

Danke für den Tip ;)

Würde bei Gelegenheit auch mal die GT Mullard ausprobieren, auch wenn Dirk von TT nicht so begeistert ist und man sie bei TT z.Z. nicht bekommt. Weiß nicht, wie sie innem Womanizer ist, in Marshalls ist sie m.E. großartig.

Gruesze
Rabe

Störtebeker":1baueblq schrieb:
Hi
Code:

Was die Phillips NOS normalerweise kosten, weiss ich leider nicht. Der Mann der mir die andrehen wollte, hat 50,-€ pro Stück verlangt.

Hoppla,

der Verkäufer hat wohl `nen Sparren locker. Phillips NOS, durchgemessen, für gut befunden und originalverpackt , sollten nicht mehr als ca. 18-20 € kosten.

Bei ihnen sollte bedacht werden, dass sie in einem Amp eingesetzt die Leistung um bis zu 20 % reduzieren. Ich habe sie bei mir eingebaut, der Leistungsverlust macht sich in meinem Amp so gut wie nicht bemerkbar.

Dagegen kosten die Groovetubes Mullard Reissue beim Händler 29 € pro Stück.
Auch die habe ich in meinem Amp eingesetzt gehabt. Sie klingen sehr nah dran an den Phillips, sind also empfehlenswert. Weil die Mullard aber deutlich teurer als die Phillips sind, bevorzuge ich die Phillips NOS.

Zur "Negativabgrenzung": Die handelsüblichen 12AX7 von z.B. electro harmonix klingen in meinen Ohren deutlich schlechter als Phillips oder Mullard, sind aber mit 7,90 €/Stück deutlich billiger.

Ich würde die 12AX7A-C von TAD nehmen (RT001), sollte es wirklich rasseln, was ich eigendlich nicht glaube, die RT003. Alternativ sind die JJ gut und günstig. ich würde vermutlich in den Womanizer keine teuren NOS reinpacken, aber empfehlenswert hier Philips, Valvo, Tungsram und natürlich Siemens aus Berliner Fertigung.

Bei den Philipsröhren gibt es ja unterschiedliche Modelle und die Preise variieren tatsächlich sehr stark. Aber 50€ ist harter Tobak...

Hi,

wie iss das getzt mitten Phillipsröhren?
Es gibt zwei unterschiedliche Röhren und ich glaube wir sprechen von zwei unterschiedlichen:

1. Phillips ECC83CC (5751) NOS: Ist bestimmt 'ne gute Röhre, hat aber einen Verstärkungsfaktor von unter 100, damit sinkt nicht die Leistung (die Leistung wird von Endstufenröhren und Ausgangsüberträger bestimmt), sondern das Gain. Das bedeutet die maximale Verzerrung des Amps ist geringer. Für Bass und Audioamps ist das bestimmt interessant, für verzerrende Amps oder Verzerrer wohl eher nicht. Die Röhre gibt es in manchen E-Bay Shops für unter 20 Euro.

2. Phillips ECC83 (12ax7) NOS: Das ist die absolute Röhrenlegende, der Verstärkungsfaktor soll hier über 100 liegen, die Teile sind kaum zu bekommen. Das einzige Angebot das ich gefunden habe da kostet sie je nach Selektion zwische 55 und 85 Dollar zzgl. Versand aus Amiland.
Ich finde, dass die 50 Euro von Störtebeckers Techniker da ganz ok sind.

Gruesze
Rabe

EDIT: Da Störtebecker die Röhren schon gehört hat und die Philllips NOS am besten fand, würde ich entweder die (fast) baugleichen Ei nehmen oder die Philllips. So ne Vorstufenröhre kannn gut nen paar Jahre halten und dann entspricht nen Mehrpreis von 40 Euro eine Beitrag von 1-2 euro pro Jahr. Und wenn man weiß, dass es dann optimal klingt.......

Alternativ wäre da noch die JAN Philips 12AX7WA (ECG 8726) aus amerikanischer Fertigung, die Militärvariante der 12AX7. Klasse Röhre aus den 80ern. Kostet ca. 15€. Es sei erwähnt, dass die ECC83 bei uns deutlich preiswerter gehandelt wird als im dollarzahlenden Ausland.

Und noch ein Nachtrag zur Sovtek: Haltbar aber klanglich grausam!

Edit: Die Philips 12AX7WA gibt es auch als Standardausführung ohne JAN, die aber klanglich nicht so gut sein soll (ich hatte noch keine)...

Hi 7ender,

wo bekomme ich denn ne Phillips ECC83 NOS halbwegs preisgünstig her?
Im Shop den Manuel genannt hat gibt es nur die 5751 Version und da mein SLP eh kein Gainmoster ist, ist das m.E. keine gute Wahl (ich hatte mal probeweise GE Jan 5751 drin, das war mir dann doch zuwenig Zerre).

Ansosnsten habe ich im Netz nur Versender aus dem dollarzahlenden Ausland gefunden und wenn die teurer sind, dann musses ja nicht.

Gruesze
Rabe

Werde ich beobachten, mal sehen ob es unter 55 Dollar funktioniert, ist ja noch billiger als die GT 12ax7m, aber in 4 Stunden...

Vielen Dank,

es grueszt
der Rabe

Rabe":3uqtj95u schrieb:
Hi,

wie iss das getzt mitten Phillipsröhren?
Es gibt zwei unterschiedliche Röhren und ich glaube wir sprechen von zwei unterschiedlichen:...

Stimmt, Rabe,

ich sprach von der ECG 5751 und werfe damit nach Dir und Seven eine weitere Phillips ins Rennen! :lol:

Bezog sich dein Preis auch auf die 5751 oder weißt du ne Quelle, wo man Ecc83/12ax7 Phillips für 18-20 Euro herbekommt und dann noch selektiert? Daran wäre ich nämlich echt interessiert.

Und nochmal zur 5751: wie gesagt, für nen verzerrenden Amp ist die m.E. nicht das richtige. Wie es innem Treter ist weiß ich nicht, die haben ja meist nur eine Gainstage mit Röhre, hängt bestimmt von der Schaltung ab. Sollten sie mindestens zwei Gainstages haben (geht auch mit einer Röhre, da ECC 83 glaub ich aus zwei Systemen bestehen) muss man sich m.E. auch da auf nen Gainverlust einstellen.
Was mich aber noch interessiert ist die Frage des Leistungsverlustes: meinst du wirklich, dass der ganze Amp Leistung verliert? Oder nur die Vorstufe, das wäre für die Gesamtleistung ja wurst (einfach Volumen bißchen höher drehen).
Falls kein Leistungsverelust wäre die vielleicht was für unseren Basser, hast du Erfahrungen im Basbereich mit der Röhre? Hast du die mal mit der GE JAN 5751 verglichen?

Gruesze
Rabe

Die drei Phillips aus der Bucht sind gerade für 86 Euronen zzgl. Versand rausgegangen, leider nicht an mich. Das Risiko drei Pfeifkrücken für 91 Euro zu erwerben war mir zu groß, zumal Privatverkauf und keine Rücknahme und so.

Also zur Ehrenrettung deines Technikers: bei ihm kommen noch 19% Märchensteuer drauf. Außerdem gibt es Gewährleistung und ein bißchen will er auch verdienen. 50 Euro für sone Röhre ist kein Schnäppchen, aber auch nicht völlig aus der Luft gegriffen.
An deiner Stelle würde ich sie echt nehmen! Du hast das Teil damit gehört, es klang am besten und für 'ne schöne Röhre musst du so oder so zwischen 10-20 Euro ausgeben.

Falls du aber noch 'ne Quelle auftreibst wo man die Phillips 12ax7 billiger bekommt, wie gesagt, bin interessiert!

Gruesze
Rabe

frank":2jg6bv4j schrieb:
ich sprach von der ECG 5751 und werfe damit nach Dir und Seven eine weitere Phillips ins Rennen! :lol:

Die erwähnte Rabe doch schon. Das ist die ECC83CC aus amerikanischer Fertigung. Gibt es auch etwas stabiler als JAN.

=> Rabe: 86€ für drei Stück, also knapp 29€ pro Stück...

@Rabe:

Ich habe eine Anfrage an oben genannte BTB Vertriebs GMBH geschickt.
Ich habe von einem Freund den Tip bekommen, das der Laden so ziemlich alles besorgen kann was mit Röhren zu tun hat.
Darum habe ich ja gefragt, ob jemand den Laden kennt ;)

Ebay ist mir irgendwie zu unsicher, bzw. ich habe sehr schlechte Erfahrungen mit Ebay gemacht :(

Rabe":35v6td8j schrieb:
Bezog sich dein Preis auch auf die 5751 oder weißt du ne Quelle, wo man Ecc83/12ax7 Phillips für 18-20 Euro herbekommt und dann noch selektiert? Daran wäre ich nämlich echt interessiert.

Der Preis von 18-20 € bezog sich auf die Phillips ECG 5751. Für eine Händlerempfehlung frage den Univalve. Er hatte mir einen norddeutschen Händler in Ostfriesland genannt, die Adresse habe ich offenbar verlegt, jedenfalls auf die Schnelle nicht greifbar.

Zum Leistungsverlust kann ich nur dass wiederholen, was ich gesagt habe.

Leistungsverlust von 20%, was bedeutet das schon? Wenn ich bedenke, dass man 10-fache Leistung braucht um die doppelte Lautstärke zu erzielen, dann sind 20% wohl eher ein Witz.

Ich jedenfalls vermag keinen nennenswerten Leistungsverlust festzustellen, obwohl ich diese Phillips in allen Positionen eingesetzt habe, abgesehen vom Reverb. Und beim Reverb ist es hinsichtlich Leistung völlig egal, welche Röhre ich fahre.
Daher müsste sich in meinem Amp die (angebliche) Leistungseinschränkung sowohl auf die Lautstärke als auch Gain auswirken.

Wie auch immer, weder Lautstärke noch der Zerrbereich sind bei meinem Mesa Lonestar Special hörbar eingeschränkt. Die Klangverbesserung ist aber deutlich mehr als nur marginal.

Und nein, ich habe weder Erfahrung mit Bass oder mit anderen Röhren (ausgenommen die Mullard).

@Frank: Ich verstehe immer noch nicht, wie eine Vorstufenröhre die Leistung der Endstufe senkt und somit die Lautstärke des Amps senkt, ist aber auch egal.
Bei Zerrreserven kommt es halt sehr auf persönliche Präferenzen und den Amp an. Ich fahre meinen SLP halt voll aufgerissen und da merkt man schon jedes bißchen an Gain das fehlt, bei einem anderen Verstärker, den man nicht voll aufreißt kann das ganz anders sein.

Danke für den Verweis auf Univalve, wenn Störtebecker bei btb zu keinen Ergebnis kommt können wir uns ja mal an Univalve wenden. Bin mittlerweile fest entschlossen mir so nen Phillipswunder mal anzuhören, auch wenn es Geld kostet.

@Störtebecker: Ich bin auch mißtrauisch gegenüber Röhren ohne Rückgabe und Gewährleistung. Ich hatte schon von fast jeder Sorte (seltsamerweise haben aber die Ei-Röhren immer getan) ziemliche Teekessel oder Chinaböller.
Wenn du also was rausfindest schreib mal ne PN.

Gruesze
Rabe

Rabe, der Hinweis auf die JAN Philips 12AX7WA kam nicht von ungefähr, jedenfalls im Fender klingen die klasse. Gegen die Philips in V1 kann nur die Valvo ECC83 bestehen...

Leider sagt ECC 83 NOS, nichts über den Hersteller. Es sagt lediglich, dass es eine nicht mehr hergestellte Röhre aus nicht gebrauchten alten Beständen ist (New Old Stock). Es könnte also auch eine DDR oder Siemens-Röhre oder Tungsram oder was weiß ich was sein.
Das mögen zum Teil gute Röhren sein, aber halt nicht die Röhren, die du für ideal für deinen Womanizer hieltest und die ich aus rein kindlicher Neugier mal in meinen Marshall stecken möchte, um sie mit den GT 12ax7 und den Ei zu vergleichen.
Ich habe mir auch mal die Preisliste angeschaut und entweder ich habe sie nicht kapiert oder sie war wegen z.T. fehlender Herstellerangaben wirklich unseriös.

Gruesze
Rabe