Empfehlung, welche Röhren??

  • Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Hoffe, ich langweile hier niemanden-ansonsten wegklicken!

Meine Marshall 9200 Endstufe klingt Flughafen und macht Störgeräusche. Hoffe, dass es mit dem Wechsel der Röhren getan ist. Wird auch Zeit. Ebenfalls hat es mein JMP-1 nötig. Welche Röhren würdet ihr mir empfehlen?
 
Was willst du erreichen? Irgendwas Besonderes?

Endstufe: Was ist da gerade drinnen, wie hat dir das in heile gefallen? Hast du schon mal Bias eingemessen oder traust du dir das zu, das verändert nämlich auch ein bißchen den Klang ...

JMP: Vorstufenröhren halten eigentlich ewig ... was passt dir am Sound nicht? Oder pfeift es?
 
Nein, Einmessen traue ich mir nicht zu! Momentan pfeifft und rauscht es tatsächlich, auch der preamp hat sich klanglich verändert: overdrive 1 hat mittlerweile mehr verzerrung als overdrive 2- das sollte natürlich umgekehrt sein. hab die endstufe noch nicht aufgeschraubt und nachgesehen, was vorher eingebaut wurde. gibt es aber röhren, die bei niedrigen lautstärken ein brauchbareres klangbild schaffen. problem ist, dass die 9200er mit 2x100 Watt fürs Wohnzimmer zu viel Druck macht, wenn z.B. meine Tochter schon schläft. Kenne mich mit Röhren nicht so aus+brauche grundlegende Anregungen, falls es die gibt. Ansonsten wäre ich mit einem Ratschlag wie:

"da kannst du nichts falsch machen, kauf die dir günstigsten von der Firma xy-das ist völlig ausreichend" zufrieden.
 
Vorstufe: Die 12A*7 kannst Du plug and play gegen Röhren gleichen Typs tauschen.

Endstufe: Lass das den Fachmann machen.

Leiser: Powerbrake ala Weber Minimass, THD Hotplate o.ä. verwenden, oder mit Tonebones (Google) auf EL84 umsteigen (die muss man auch nicht einmessen).
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten