Empfehlungen zum Inhalt eines neuen Effektboards/ Zerrer etc

A

Anonymous

Guest
Leute, ich schon wieder. Ich spiele mit dem Gedanken, mir ein weiteres Effektboard zusammenzustellen, zumal es bei unseren Gigs manchmal eng und feucht ( hehehe...;-)) zugehen kann. Nun mal zu meinen Haupteffektboard: TC Electronic Tuner, Okko Zerrer, Duesenberg Booster und Way Huge Aqua Puss, alles angetrieben von der Harley Benton Junior Plant oder so ähnlich, alles über Vox ac15c1 bzw. Fender Deluxe Reverb So, da ich bei manchen Gigs ( da wechseln die Musiker untereinander oder eine Band wechselt schnell mal mit der anderen) wenig Platz vorne am Mikro verschwenden möchte, brauche ich vorne eigentlich nur einen Zerrer und einen Booster, oder ein entsprechendes Kombipedal. Das Ganze soll ( weil ja feucht ;-)) nicht die Welt kosten, aber gut klingen ( soweit das geht). Nun meine Frage: Zerrer und Booster oder gleich z.B. den Fulldrive 2 von Fulltone? Hat den jemand von euch schon mal über einen Vox gespielt? Oder gibt's Alternativen? Das Ganze soll halt nicht mehr als ca. 150 Euro kosten und den Ampsound nicht zu sehr verfälschen. Zum Style: Wir machen ein bissl härteren Rockabilly, nach Setzer ( und ein bisschen härter) darf's vom Zerrgrad schon klingen...ich würde mir auf der Stelle den Twinsonic von Okko kaufen, aber für derartige Anwendungsbereiche ist der mir neu zu teuer...
Achja, mit Kombipedal meine ich Zerrer+Booster, die beide getrennt, aber auch gemeinsam miteinander funktionieren sollten

Viele GrĂĽĂźe
Stan
 
Box of Rock Clone?
FĂĽr 150 Euro bekommst du vermutlich auch 2 davon und hast bei "feuchten" Gigs einen in Reserve...
 
Hm...ich habe grade im Netz gesucht, finde aber nur Weehbo, und das ist auch ganz schön teuer...
 
Stan Rocker schrieb:
?..ich wĂĽrde mir auf der Stelle den Twinsonic von Okko kaufen, aber fĂĽr derartige Anwendungsbereiche ist der mir neu zu teuer...

Viele GrĂĽĂźe
Stan


Hi Stan,

aber eben auch verdammt gut, gerade für deinen musikalischen Einsatz! Die Okkos sind halt absolut klangneutral und das ist das was mir selbst sehr gut gefällt und kaum ein anderes Pedal so gut kann.

Manchmal kauft man gleich besser einmal richtig, als dreimal falsch ;-)
 
ich weiĂź, Martin, ich weiĂź...aber der Preis ( und das reimt sich auch noch). Sag mal, kann man eigentlich beim Fulltone Zerrer und Booster getrennt voneinander betreiben? Also boostet der Booster auch das reine Ampsignal? Ich weiĂź es gibt massig Infos im netz,aber wo ich dich grade mal dran hab...;-)
 
Du meinst sicherlich das Fulldrive 2. Soweit ich mich erinnere geht das. Ich hatte auch den Clone davon: MEK TD2. Auch ein tolles Pedal, aber verfälschte auch den Ton. Hab's wieder verkauft und mir wieder'n Okko geholt.
 
Alles klar! Naja, vllt. wird's soch das Okko...ich liebäugele auch mit dem rodenberg Gas 728...kennst Du das? Da könnte ich billig eins bekommen...
 
Stan Rocker schrieb:
Alles klar! Naja, vllt. wird's soch das *Okko...ich liebäugele auch mit dem rodenberg Gas 728...kennst Du das? Da könnte ich billig eins bekommen...

Teste das Rodenberg gut vor dem Kauf und sei objektiv genug!

*...glaube mir du kommst letztendlich nicht drumrum :lol:
 
Was für dich auch sehr gut funktionieren dürfte wäre das Lovepedal Les Lius. Auch wirklich sehr geil an einem cleanen Fenderamp! Schau dir ein paar YT Videos dazu an.
 
Moin,
immer und immer wieder : Vox Duel Drive.
2 x Big Ben + Bass Boost in einem Gerät.
Funzt fĂĽr mich, gerade vor nem Vox AC Normalkanal, tadellos
evtl. hilfts ja :)
 
rodenberg Gas 728...kennst Du das?

Ich hatte mal einen 909 (dasselbe letztlich wie ein 808 mit mehr Gain).

Sieht man einmal von der sehr beeindruckenden Bauweise des Gehäuses ab, war ich klanglich unbeeindruckt und konnte keine der gelesenen Lobeshymnen nachvollziehen.

Das Problem, bei hartem Anschlag sogar eine Art "Trennung der Zerrung vom Ton" zu haben (Mad Professor hat da ein Wort für, muss ich nachher mal schauen) habe ich häufig bei Zerrern, insbesondere bei TS-Schaltungen. Auch bei Vintage-SCs. Muss mit meinem Anschlag zu tun haben.

Beim Rodenberg war es so schlimm wie ich es noch nie gehört habe.

Xotic bietet ĂĽbrigens mit dem AC+ ein extrem gutes, regelbares Doppelpedal an. Ich empfehle es dringend wenn es Richtung TS-Klang aber flexibler in der Ausstattung und Klangregelung sein soll.
 
Hi,

ein Kollege von mir hat sich gerade das Vox Ice 9 Pedal gekauft,

kostet bei T 110 €.

Ich war zuerst skeptisch ( von Satriani mitentwickelt), hat mich aber klanglich

ĂĽberzeugt. Er spielt es vor einem Princeton oder vor einem Marshall und

das Pedal kommt bei beiden Verstärkern gut klar, auch Akkorde sind

hervoragend durchgezeichnet.

Die Klangregelung ist gut und es besitzt eine zusätzliche Boostfunktion.

Test and try...

GrĂĽsse

roger
 
Coole Infos, Danke! Ich habe mir jetzt mal beim T. einfach mal zum Antesten den Palmer Overdrive und einen Palmer Booster bestellt. Das Vox Ice9 hätte mich auch sehr interessiert, allerdings glaube ich gelesen zu haben, dass der Booster nicht getrennt vom Overdrive betrieben werden kann...ich kann das jetzt aber auch mit dem Satchurator verwechseln. Angeblich soll das Palmer ja den Ampsound nicht verfälschen und es hat die Möglichkeit, die cleane Gitarre einzublenden. Ich habe das schon mal bei einem Voodoo Lab Pedal gesehen und das hört sich interessant an. Bin mal gespannt, mit beiden Effekten komme ich preislich auf ca. 150 Euro. Nicht böse sein, Martin, aber irgendwann wird's schon noch mal ein Twinsonic...;-)

Bin mal gespannt, was mich mit den beiden Palmerteilen erwartet...;-)

Greetz
Stan
 
Stan Rocker schrieb:
Nicht böse sein, Martin, aber irgendwann wird's schon noch mal ein Twinsonic...;-)

Greetz
Stan

Moin Stan,

als wäre ich dir böse weil du keinen Okko gekauft hast :lol: Du schrobst halt dass du den Grundsound des 7Amps nicht beeinflussen möchtest, also keine andere Klangfarbe da rein bringen möchtest. Nun, das können nur ganz wenige Gerätchen und darunter befinden sich halt die Okkos.

Bin mal gespannt auf deinen Palmenbericht :p
 
Ich auch, Martin...morgen soll er ankommen, wenn er gefällt, hat er am Samstag gleich mal seinen ersten Gig...

Ich werde berichten!

VG
Stan
 
Hallo!

Gibt es denn Ideen, wie man ein Effektboard wasserdicht bekommt? Die "Bierdusche" ist eine Sache, die man ja vielleicht vermeiden kann aber Open Air ist sowas ja auch immer doof.

GruĂź

erniecaster
 
Der Gitarrist einer befreundeten Band hat da pragmatischer Art und Weise
einfach immer ne Lage Stretchfolie ĂĽber sein Board gezogen.

Sieht scheiße aus, man kann nicht mehr dran rumdrehen während des Gigs,
aber schĂĽtzt die Treter wirksam vor ner Bierdusche ...
 
Das mit der Folie ist eine Riesenidee! Zumal von uns drei Rockabillymuckern in der Band sowieso irgendeiner ständig ein neues Tattoo hat, das eingecremt und einfoliert werden muss...ein Stück "Brotzeitfolie" hat eh jeder von uns immer in der Tasche...;-)
 

ZurĂĽck
Oben Unten