Engl Sreamer Combo - Habt Ihr Erfahrungen mit dem Teil?

Ich habe den gesamten Thread mal ĂĽberflogen und glaube, der wurde nicht genannt:

Laney L20T112 Lionheart

Ich habe den mal kurz gespielt, da fand ich ihn ganz nett. Nichts für mich, aber dir könnt's taugen ....
 
frank":c4ym1ewv schrieb:
...
Und ja, natĂĽrlich habe ich auch die meisten Potis an meinem Mark IV nicht bewegt, nachdem ich eine gute Grundeinstellung gefunden hatte.
Dann brauche ich sie aber auch nicht zu bezahlen und mir mir herumschleppen. Mir reicht ein Amp, der auch ohne EierlegendeWollmilchsau-Gedöns gut klingt.
Frank, genau deshalb habe ich damals auch meinen Mark IV verkauft!
Ich habe mir dann einen gebrauchten Koch Multitone I gekauft und das ist seither MEIN Amp! Den kannst du einstellen wie du willst und im Gegenteil zum Mark IV klingt er immer gut. Ich habe die 50 Watt-Version und da kannst du sogar 6V6 reinmachen. Also, mein Tipp fĂĽr dich heisst Koch!
 
Hi Jochen,

ein oder zwei Koch habe ich in meiner Vor-Haidi-Zeit mehrfach am Kabel gehabt und fand ihn nicht so toll.

Aber jetzt, da sich bei mir etwas änderte und nachdem mir Koch hier mehrfach empfohlen wurde, werfe ich meine alten Urteile über Bord und habe ihn soeben auf meine Testliste gesetzt.
 
frank":r5p2ogit schrieb:
Hi Jochen,

ein oder zwei Koch habe ich in meiner Vor-Haidi-Zeit mehrfach am Kabel gehabt und fand ihn nicht so toll.

Aber jetzt, da sich bei mir etwas änderte und nachdem mir Koch hier mehrfach empfohlen wurde, werfe ich meine alten Urteile über Bord und habe ihn soeben auf meine Testliste gesetzt.

Ja, tu das mal auf jeden Fall!
Aber was genau heiĂźt "Vor-Haidi-Zeit" ???
 
frank":3k2j4lnd schrieb:
Voraussetzungen:
Preis: ca. 1.000 €,
Leistung: Max. 50 Watt, 25 - 30 reichen auch,
- darf ein Einkanaler sein, Zerrer habe ich,
- 1x12 Combo, Top+Box sind mir zu unhandlich.
- Reverb an Bord wäre toll,
- kein Mesa, die sind nichts (mehr) fĂĽr mich.

Hi Frank,
als ich das gelesen hab dachte ich sofort an meine letzten Amp-Zugang: Groove Tubes Soul-o-45, der deckt das genau ab. Clean ein Traum (die Bandkollegen lieben ihn) und kann gut mit Pedalen umgehen. Problem ist, dass er nicht mehr gebaut wird, hab das Ding über ein Jahr lang verfolgen müssen ... daher einfach nur als Tipp für den Fall dass Du die Möglichkeit bekommen solltest einen zu testen - lohnt sich!
Er hat übrigens bei mir einen Mesa Satellite 60 abgelöst, der zwar mit Quad oder V-Twin davor sehr lecker ist, aber mit Tretern klingt der GT einfach runder und ist zudem noch ein bisschen leichter.
Viele GrĂĽĂźe
Tom
 
Kurzer Zwischenstand:

Getestet wurden bisher:
1. Den Sceamer habe ich nochmals probiert. Gefällt mir, bleibt auf der Liste.
2. Der Puretone von H&K ist ein wirklich guter Einkanaler. Leider ist er nur als Combo im Augenblick sehr preiswert. Bleibt etwas weiter unten auf der Liste.
3. Ich habe mich auch durch die Koch-Reihe getestet. Die sind vom Sound her einfach nicht ganz mein Fall. Bin noch unentschieden.

Nächste Testkandidaten:
Alle Marshalls ab 50 Watt abwärts.

Neue mögliche Alternative:
Die Mesa Stiletto Ace 1x12 Combos werden in guten Gebrauchtzustand für unter 1000 € angeboten. Das ist ein guter Amp, vor allem hat der Stage II einen schönen Clean.
Allerdings sind die Teile mesatypisch sauschwer und nur mit der Sackkarre zu transportieren. Die behalte ich mal im Auge, mit ordentlich Respekt vor dem Gewicht.

Hoffentlich lässt H&K in Bälde den Tubemeister rüberwachsen.

Weitere Infos folgen, wenn sich wieder was getan hat.
 
Danke für die Vorschläge, Mister,

aber die kommen alle nicht in Frage. Zum einen will ich keinen Amp importieren, zum anderen suche ich vorrangig einen Combo. Da gibt es - meine ich mich zu erinnern - die Cicognani als Combo. Das Top kenne ich und finde es fĂĽr meine BedĂĽrfnisse nicht ĂĽberzeugend.
 
Hi Leute,

bitte macht Euch nicht mehr die MĂĽhe, weitere Empfehlungen auszusprechen.

Ich habe einen Amp daheim, der gerade durch den Wochenendtest gegangen ist. So weit, so (sehr) gut. Am Dienstag muss er noch durch die Bandprobe. Wenn er dort auch eine gute Figur macht - woran ich im Augenblick nicht zweifele - dann ...

Vielen Dank fĂĽr Eure UnterstĂĽtzung!
 
NOch ist er es nicht; denn er muss noch erfolgreich durch den Bandtest.
Features:
Class A, 2 Kanäle, 15 / 30 Watt, Reverb, 1x12 mit Celestion Heritage, das war's im großen und ganzen.
 
Sodele,

nachdem die Bandprobe letzte Woche ausgefallen ist, konnte ein Laboga, erst heute in den Bandtest eintreten.

Ergebnis: Keine Durchsetzungsprobleme.
Es ist das erste mal, dass ich einen Sound, den ich daheim zusammengebastelt habe, 1:1 im Bandkontext ĂĽbernehmen konnte.
Ich musste nur die Lautstärke auf dringende Bitten der Bandkollegen nach unten korrigieren. Mag sein, dass ich künftig noch etwas Finetuning an Lautstärke und EQ vornehmen werde. Aber wie gesagt, nur Finetuning ohne grundsätzliche Veränderungen.

Allerdings habe ich auch gar nicht erst versucht, den Sound eines anderen Amps nachzubilden. Ich habe den Amp genommen, wie er ist: SanftmĂĽtig und charaktervoll im Clean, bissig in der Zerre.
Den Versuch, den Sound des Amps zu beschreiben, spare ich mir. Ich kann's nämlich nicht. Er klingt halt anders. Wer mehr wissen möchte, muss ich mit Laboga selbst beschäftigen. Nur die eigene Hörerfahrung zählt.

Der Laboga und Haidemarie ergänzen sich prima. Ich mag die Soundvielfalt, die mir Gitarre und Amp bieten. Im Cleankanal habe ich einen tollen Sound im SC-Modus. Um in den bluesigen Chrunch zugelangen, muss ich nur auf Humbucker-Modus umschalten. Und dann kann ich immer noch mehr oder weniger Zerre über den Anschlag erzeugen.
Für die ausgeprägte Rockzerre reicht zunächst ein Tritt auf den Kanalumschalter. Möchte ich eine Schippe draufpacken, dann schalte ich mit dem Fuß die 2. Gainstufe ein.
Details einzupegeln, dafĂĽr habe ich das Vol. an der Gitarre. Und wenn's mal richtige Feedbackorgien sein sollen ... na ja, ... wozu habe ich einen Afterburner?

Also, Kollegen, Haidemarie wird einen neuen Teampartner in meinem Zoo bekommen. Bezeichnenderweise auch ein Wassertier, den Laboga Alligator ClassA.

Manchen Eurer Tipps konnte ich folgen, manchen nicht, weil ich hier keinen Zugriff auf die vorgeschlagenen Amps hatte. NIchtsdestotrotz: Ich danke Euch fĂĽr Eure UnterstĂĽtzung bei meiner Ampsuche. Dass es jetzt was ganz anderes geworden ist, war purer Zufall, wie Ihr in meinem Laboga-Thread lesen konntet.
Und so endet eine gut einjährige Odyssee durch die vielfältige Welt der Gitarrenverstärker.
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten