Entscheidung zwischen zwei Gitarren

Was noch nicht gesagt wurde; gute E-Gitarren haben auch trocken gespielt schon einen guten Klang, Sustain, Ansprache, man braucht hier vllt ein bisserl Erfahrung, aber Dein Freund hat das wohl, wenn die Gitarre trocken was hergibt, ist das schon ein Argument, Tonabnehmer kann man ja tauschen.

Ed: gut bedeutet natürlich nicht teuer, auch Squier können gut sein.
 
Ich möchte auch mal zwei Sachen dazu geben.

1. Habe keine Angst, ja um Himmels Willen das Richtige zu kaufen. Kaum eine Gitarre ist für's Leben. Man muss auch mal mutig sein und weiß dann später mehr. Das hört sich brutal an, ist aber so.

2. Nimm sie beide in die Hand. Rückgaberecht, blabla. Kaufe, was dir irgendwie (zum Beispiel haptisch) mehr zusagt. So rein Bauchmässig. Ich mag zum Beispiel den Satz von Trey Anastasio (Phish): "Sich mit seinem Equipment wohl zu fühlen, ist viel wichtiger als die Frage, ob dieses Equipment wirklich angeblich ganz toll ist oder nicht."
 
Joe schrieb:
er sammelt selber egitarren, hat über 100

Der Besitz von 100 Gitarren sagt nichts aus über die Sachkenntnis des Besitzers.
Es soll Menschen geben, die 100 Autos im Wert von zig Millionen besitzen, aber keinen Führerschein haben.

Große Gitarristen wie Rory Gallagher schufen zeitlose Meisterwerke auf drei Gitarren und einer Mandoline.

Sei mal ein wenig kritischer gegenüber Leuten, die sagen…“ich habe den größten“…..Frauen sind da intelligenter.

Fender USA besagt auch überhaupt nichts. Eine US Fender ist ein Massenprodukt, welches in riesigen Mengen Tag für Tag vom Fließband läuft. Eine Fender made in Mexiko kann eine Klasse besser sein bei kleinerem Preis. Kann! Auch in Corona schrauben und werkeln ebenso Mexikaner wie in Mexiko. Weil sie so schön billig sind.

Für Fender US bezahlst du viel Geld für den Namen. Nur für den Namen.

Gebrauch deinen Verstand, verlass dich auf dich, dein Gefühl, lass den Hundert-Gitarren-Mann außen vor und vielleicht, wenn du schlau bist, gehst du mit einer Squier nach Hause und hast Geld über für einen richtig guten Amp.

zodrella schrieb:
Mein erster Verstärker war ein tragbarer Kassettenrekorder.

Ja, ja, meine erste Freundin hatte Zöpfe und Akne

zodrella schrieb:
Aber die gute alte Zeit... ;-)
Das sind halt die Dinge, die einem in Erinnerung bleiben. Und damals hat es gereicht,

Ich erinnere mich sehr gut an die gute alte Zeit und meinen ersten vorzeitigen Samenerguss. Hat nicht gereicht. War echt Scheiße, weg damit.

Es ist wenig sinnvoll, eine HiFi-Anlage für x-tausend Euro an zwei Autolautsprecher zu hängen. Die Lautsprecher machen den Ton, nicht die Anlage.

Die Gitarre macht nicht den Ton, sondern der Amp. Und die Lautsprecher.

Tom
 
Moin,

wenn ich es richtig verstanden habe, hast Du Dich auf "Strat" festgelegt, ohne überhaupt E-Gitarren ausgiebig in der Hand gehabt zu haben.

Probiere unbedingt alle möglichen Gitarren aus, nicht nur Strats. Nicht selten stellt man z.B. fest, dass man mit Strats gar nicht so wahnsinnig gut klar kommt, sondern Gitarren mit anderer Mensur, fester Brücke, Humbuckern etc. viel besser umzugehen vermag. Letzteres spielt z.B. eher in Richtung Les Paul o.ä.
Und vergiss das mit dem "schlechten" Amp! Ein gut klingender Amp "beflügelt" und kostet heute wahrlich nicht die Welt. Das Beispiel Fender Mustang 3 wurde ja schon genannt.
Du wirst Dich mit Sicherheit nicht "mehr ins Zeug legen" mit einer schlecht klingenden Tischhupe. Da erzählt Dein Freund m.E. dummes Zeug.

Ansonsten wünsche ich Dir viel Spaß beim Testen. Gib mal bekannt, was es geworden ist. :-D
 
tommy schrieb:
Moin,

wenn ich es richtig verstanden habe, hast Du Dich auf "Strat" festgelegt, ohne überhaupt E-Gitarren ausgiebig in der Hand gehabt zu haben.


Ansonsten wünsche ich Dir viel Spaß beim Testen. Gib mal bekannt, was es geworden ist. :-D

Nene, der hat ja viele paulas, strats, teles, (Die ich auch probiert hab)aber ich brauch fürs erste einen wirklichen allrounder(deswegen auch HSS), und da kommt für mich die Strat am besten in frage

Werd ich machen:)
 
Also ist jetzt Die hier geworden.
Habe sie gebraucht bekommen - aber in top zustand.
Das teil ist der Hammer und ich kann nicht genug damit spielen :cool:
Vielen Dank trotzdem für die Hilfe!
 
little-feat schrieb:
Ja, ja, meine erste Freundin hatte Zöpfe und Akne

Ich erinnere mich sehr gut an die gute alte Zeit und meinen ersten vorzeitigen Samenerguss. Hat nicht gereicht. War echt Scheiße, weg damit.

Tom


Das ist ja eine wahre Fundgrube für jeden Küchenpsychologen ;-)
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten