Entwicklung an der Gitarre, erstaunliches...

Sascha´s Strat":2h18ltgc schrieb:
..... Wenn du ein Lob von jemandem annimmst, der altersmäßig dein Vater sein könnte: Ich finde es gut, dass die Jugend von heute doch noch nicht so versaut ist, wie man landläufig denkt.

Maaaaaahlzeit.
Als jemand, der mit 44 Jahren immer noch gerne Metal hört und spielt, und der den Blues immer schon liebte, will ich Saschas Stratocaster zwar zustimmen, aber auch differenzieren.
Ein Teil der Jugend ist hoffnungslos verloren an HipHop und andere Plastikmusik, RTL2 und andere Verdummungssender, iDreck von Apfel und anderen dümmlichsten Markendünkel, Intelligenz- und Geschmacksverlust sowie verloren an die allgemeiner Rückverdummung und PISA-isierung, der auch meine Generationn immer mehr anheimfällt (siehe den wachsenden Missbrauch des Deppenapostrophs und des Deppenleerzeichens).

Zum Glück ist dies nur ein Teil, zum Glück gibt es heute auch viele Jugendliche, die absolut "knorke" sind, wie der Berliner sagen würde.
Einige haben gar mehr am Kasten als "my generation", wie ich neidlos anerkenne.

So, genug off topic gelabert,
tschö
Stef
 
nichtdiemama":28fcnsvi schrieb:
Ein Teil der Jugend ist hoffnungslos verloren an HipHop und andere Plastikmusik, RTL2 und andere Verdummungssender, iDreck von Apfel und anderen dümmlichsten Markendünkel, Intelligenz- und Geschmacksverlust sowie verloren an die allgemeiner Rückverdummung und PISA-isierung, der auch meine Generationn immer mehr anheimfällt (siehe den wachsenden Missbrauch des Deppenapostrophs und des Deppenleerzeichens).

Na, wenn da's mal nicht ein Ganzkleinbisschen sehr pauschal abgewatscht ist. Da muss ich mich erst noch dazu entscheiden, ob ich da's lieber unter "Unkenntnis" oder bei "Ignoranz" einsortieren möchte. Aber ich unterstelle einfach mal keine böse Absicht.

Nicht alles alte ist gut und nicht alle's neue ist schlecht ... und umgekehrt genau so wenig.

Eine Tele ist sicher eine tolle Gitarre und eine Ibanez RG bestimmt auch ... fragt sich immer nur für wa's und für wen.

Gruß
.Gurki
 
Gurkenpflücker":31aq192s schrieb:
Na, wenn da's mal nicht ein Ganzkleinbisschen sehr pauschal abgewatscht ist.

Sehe ich ähnlich. Deppenapo'strophiti's ist meiner Erfahrung nach über die Alter'sgruppen annähernd gleichverteilt. Etwa's be's'ser verhält e's 'sich mit dem Anteil von Vollpfo'sten im Alter. Rührt wohl daher, da''''ß jüngere Träger des Darwinaward''s s'päter in älteren Bevölkerung's'schichten nicht mehr auftauchen.

Gru's's Jergn
 
Frei nach dem Motto: "Wer in einem gewissen Alter noch nicht bemerkt hat, dass er nur von Idioten umgeben ist, der hat das aus einem gewissen Grund noch nicht bemerkt."
 
Jergn":2ohcdqke schrieb:
Gurkenpflücker":2ohcdqke schrieb:
Na, wenn da's mal nicht ein Ganzkleinbisschen sehr pauschal abgewatscht ist.

Sehe ich ähnlich. Deppenapo'strophiti's ist meiner Erfahrung nach über die Alter'sgruppen annähernd gleichverteilt

Seht ihr beide falsch, denn meinereiner schrob ja a) dass es nicht alle betrifft, also nix mit Pauschlidingens,
und b) schrob meinereiner auch, dass Ver-PIAS-isierung, sich äußernd u.a. in Deppenapostrophitis, sich unglücklicherweise ja auch ein meiner Altersklasse schlimmer verbreitet hat als wünschenswert.

Sodele.
Back to the topic.
Blues zu mögen sagt nicht viel ausser dass man man Blues halt kennt (denn sonst könnte man ihn nicht mögen), was (das Kennen) wiederum auf einen Horizont hinweist, der über dem Durchschnitt ist.
Nicht mehr, nicht weniger.
Schöne Musik machen manche mit einer Ibanez, andere mit einer Morpheus, einem Customshopteil für zig Tausender oder auch auf einer Squier Vintätsch Veib.
Der Besitz oder das Spielen einer 7ender-Strat oder Tele macht einem nur zu einem: einem 7ender-Besitzer/Spieler. Nicht jedoch zum Opa.
Was mich aber immer und unbedingt gut finde ist, wenn JugendlichemMusik machen, insbesondere wenn es Musik ist die vom 0815-Radiogedudel oder Hype-and-Trendzeuch abweicht.
Und dieses Musikmachen darf gerne auch auf einer tiefergestimmten Ibanez oder Jackson mit Froid Lose und EMGs erfolgen (obwohl ich Solchiges nicht haben wollte).

Wie gesagt, Musik wird selten alleine dadurch schöner, dass sie (nicht) mit einem Instrument der Marke XYZ oder vom Subtypus ABC gemacht wird.

Tschö
Stef
 
Da kann ich dir nur zustimmen, nichtdiemama.

Mir gibt es Hoffnung, wenn ich junge Leute sehe, die Musik machen (erstmal egal, welche). Mit richtigen Instrumenten mein ich. Nicht mit so einem Guitar-Hero-Gestell.
Wenn die Leute dann sogar über den Tellerrand hinausschauen (bzw. -hören) und nicht nur die Massensülze hören/spielen, die von den Medien verbreitet wird, dann werd ich sogar manchmal euphorisch. ;-) Heutzutage, im Internetzeitalter, ist es ja eigentlich leichter denn je, seinen Horizont zu erweitern...
Was mich aufregt ist, wenn die Typen im Radio solche Sprüche bringen wie "Wir spielen die Hits, die Sie hören wollen". Andersrum wird ein Schuh draus: Die Senden, was die großen Musikkonzerne pushen, und die Leute meinen dann, dass ihnen das gefällt (Einhämmerungseffekt).

Was Gitarren angeht: Ich hoffe, ich hab nicht den Eindruck erweckt, dass ich solche Gitarren wie die Ibanez RG (oder gar ihre Spieler) verachte. Da müsste ich mich ja selbst verachten. Schließlich hab ich mir mal 2 von den Dingern gekauft. Solche Gitarren sind nur einfach nicht mehr mein Stil (rein optisch). Aber ich hör mir z.B. immer noch gerne die alten Van Halen-Scheiben an.

Hot For Teacher, Baby! ;-)

Rusty
 
Rusty Fingers":6vmsruve schrieb:
Was mich aufregt ist, wenn die Typen im Radio solche Sprüche bringen wie "Wir spielen die Hits, die Sie hören wollen". Andersrum wird ein Schuh draus: Die Senden, was die großen Musikkonzerne pushen, und die Leute meinen dann, dass ihnen das gefällt (Einhämmerungseffekt).

Danke für die Zustimmung.
Radio in D-Land erzeugt bei mir auch Ausschlag, und zwar heftigen.
Deswegen hat meine Hifianlage keine Radiokomponente, und im Auto sind immer genug CDs, um nie nie nie auf den Dudelfunk angewiesen zu sein.

Klar finde ich das Verfahren, wie die Radios ihr Programm zusammenschustern, welches sie dann senden, echt zum reihern.

Man muss aber auch den Zuhörern die Schuld geben, die lassen sich das Gedudel nämlich bieten ohne aufzumucken.

Aber viele Medienkonsumenten lassen sich auch Dokusoaps, Dschungelcamp, Big Brother Staffel 92, die volksdümmliche Hitparade, die 37te DSDS-Staffel und andere Mega-Vollgrütze bieten.
Was auch ein Symptom der (generationsübergreifenden) Rückverdummung und Ver-PISA-isierung ist. Die natürlich nur einen Teil der Bevölkerung betrifft, mir aber dennoch große Angst macht.

Solche Gitarren sind nur einfach nicht mehr mein Stil (rein optisch).

No problemo ...
Geschmäcker ändern sich.
Ich mag RG-Ibanzen immer noch. Optisch, qualitativ und vom preis-Leistungs-Verhältnis. Habe aber selber keine und hatte nie eine.
Meine erste Klampfe, anno tobak, die was taugte, war ne Ibanez Roadstar II ;-)
Ich Vollidiot habe sie aber vor vielen Jahren mal verkloppt. So doof kann man sein ... :(

Tschö
Stef
 
nichtdiemama":35ppq1gw schrieb:
Radio in D-Land erzeugt bei mir auch Ausschlag, und zwar heftigen.
Deswegen hat meine Hifianlage keine Radiokomponente, und im Auto sind immer genug CDs, um nie nie nie auf den Dudelfunk angewiesen zu sein.

Klar finde ich das Verfahren, wie die Radios ihr Programm zusammenschustern, welches sie dann senden, echt zum reihern.

Bezogen auf die Verkehrsfunkschleudern mit totkomprimiertem "Hitmix" hast Du recht. Wer die nicht einfach wegdreht, hat es so verdient.

Ansonsten gibt es aber jede Menge Angebote und echte Vielfalt, Dokus, Tibetanische Obertonmucke, Jazz jeder Coleur, Hörspiele, Klassik, etc etc. Bei mir läuft im Auto MP3 nur dann, wenn ich mir auf die Schnelle auf dem Weg zum Gig noch Nummern in den Kopf drücken muß. Ansonsten höre ich gerne und ausdauernd das, was ich mit meinen GEZ-Gebühren mitfinanziere. Und wenn es denn mal nicht so toll ist - dann ist es eben nicht Bayern2, sondern ich schalte um zu MDR Figaro oder was sich eben in dieser Kategorie empfangen lässt. Man muß sich nur drauf einlassen wollen.

In so fern halte ich das pauschale Radiobashing für das, was die meisten Pauschalaussagen sind: falsch.

nichtdiemama":35ppq1gw schrieb:
Man muss aber auch den Zuhörern die Schuld geben, die lassen sich das Gedudel nämlich bieten ohne aufzumucken.
...und zu träge sind, den Sendersuchlauf zu betätigen, möchte ich ergänzen. Man muß ja nicht mal mehr selber kurbeln.


Gruß Jergn
 
Jergn":slk91v78 schrieb:
...und zu träge sind, den Sendersuchlauf zu betätigen, möchte ich ergänzen. Man muß ja nicht mal mehr selber kurbeln.

Hohes Gewicht, liebe Geschwollenen.
Auch wenn mir zu widersprechen Pflicht zu sein scheint ... ;-) .... so muss ich Einspruch erheben.

Hier in Stuttgart bekommt man auf UKW weder tibetanische Obertongesänge noch reine Jazzsender rein.
Der Tipp mit dem Sendersuchlauf ist deshalb für den Popo.
Früher gab es hier RT4 in Reutlingen, die nur "alternative music" gespielt haben, zu Rekordzeiten auch mal 2 Stunden nonstop The Cure (als diese noch halb Underground waren), aber der Sender ist lange tot.
Und AFN gibbet och nicht mehr.

107,7 und ein paar ähnliche Sender spielen zwar einen etwas besseren Mix, aber etwas besser ist noch nicht gut. Und nach 1 Woche hat man jeden guten Song mind 3 mal gehört, ab da wird es todlangweilig, weil sich ständig wiederholend. Und das Gelaber zwischen den Songs nervt ab der ersten Stunde.

Einen UKW-Sender, der Musik spielt, die mir gefällt (Punk, Hardcore, Melodycore, Hardrock, Metal, Rock der gehobenen Kategorie, gerne aber auch Chicago Blues, Rhythm&Blues, Bluesrock und Artverwandtes), und dies nicht nur in homöopathischer Dosis, so einen Sender kann man hier nicht empfangen,iirc.
Und selbst in den besseren Sendern finden Stile wie Thrashmetal, Melodic Death Metal usw. nicht statt. Ganz egal wie viel Millionen CDs in diesem Genre verkauft werden, dem Radiovolk bleiben diese Stile vorenthalten. Warum auch immer.
Selbst als Pantera auf Platz 1 (!) der US Billboard-Charts war, fand Pantera hier weder im Privatradio noch im öffentlich-rechtlosem Radio statt. Von In Flames, die in D und AT immerhin Top 10 der Verkaufscharts waren, ganz zu schweigen.
Dafür fand dann jede Menge Seichtpop statt.....

Mag sein dass das in deiner Gegend anders ist. Hier ist es so wie ich schrob, und wer einen Sender kennt, der tatsächlich auch mal etwas "Gewagteres" wie Thrash oder Death oder auch einfach nur mal ne halbe Stunde BB King spielt, der möge mir raschestens die Frequenz nennen. Dann kann ich nämlich prüfen, wieso die Frequenz in meinem Autoradio nicht empfangbar ist.

Tschö
Stef
 
Hey Jergn.

Auch wenn's langsam braunnasig wirkt, muss ich schon wieder gegen die heilige Pflicht verstoßen, dem Stef zu widersprechen. ;-) Aber er hat meine Antwort an dich eigentlich perfekt formuliert. Na ja, bis auf sein Verlangen nach Thrashmetal und Death Metal. So heftig muss es wegen mir nicht sein. Obwohl - würd ich mir auch mal ab und zu im Radio anhören. Lieber als Robbie Williams oder Silbermond...

Ist aber auch kein Wunder, dass sich in Bezug aufs Radio meine Meinung mit der von Stef deckt: Ich wohn nur 70 Km von Stuttgart entfernt. Wir sind also Leidensgenossen.

Klar, Pauschalaussagen sind immer auch zum Teil falsch, eben weil sie pauschal sind. Aber ich muss sagen, dass mich auch Tibetanische Obertonmucke und Jazz nicht mit dem deutschen Radio versöhnen würden. Ist nicht mein Geschmack. Und Dokus schau ich mir lieber im TV an.
Klassik mag ich zum großen Teil, ist mir aber im Auto zu komplex, und wegen der vielen Wechsel zwischen lauten und leisen Stellen und den unvermeidlichen Fahrgeräuschen hör ich das auch lieber zu Hause.

Ich würde mir auch ein paar Spartensender wünschen, die z.B. Blues, Rock, Grunge und Punk spielen. Und was mich noch an den Mainstream-Sendern nervt ist, dass da (ähnlich wie es bei MTV war) der Trend immer weiter weg von der Musik und hin zum Geschwafel geht. Die Sender haben mittlerweile alle schon ihre festangestellten Comedians (wohl aus der 2. Reihe, weil die Guten alle schon beim TV untergekommen sind).
Und dann wird noch eifrig Werbung für Veranstaltungen gemacht, die die Sender selbst organisiert haben. Und natürlich wird dann die Musik von den dort auftretenden Interpreten im Radio rauf- und runtergespielt. Und nach der Veranstaltung kriegt man noch eine Woche lang die (natürlich immer positiven) Meinungen der Konzertbesucher zu hören: "Des war so subber, den Xavier Naidoo mal richdich hautnah zu erläbä. Unn EssWääÄrr Draaai isch'n subber Sendr!" *röchl*

Während ich das hier schreibe, hör ich gerade eine Scheibe von Davy Knowles. Den kennt keine Sau, der ist aber genial! OK, ist natürlich nur meine Meinung. Und so gibt es tausende andere Musiker, die ein Schattendasein fristen, weil die Musikindustrie (was für ein schreckliches, aber zutreffendes Wort!) ihr Geld lieber in Massenmüll investiert. Die gehen tatsächlich auf eine junge Band zu und sagen denen "OK, wir würden evtl. eine Platte mit euch machen, aber ihr müsst mehr nach Coldplay klingen"...

Und hier finde ich hat Stef schon recht: Das liegt im Endeffekt an den Konsumenten (in dem Zusammenhang auch ein schreckliches, aber zutreffendes Wort), die kein Lied schön finden können, wenn es nicht wie anderes Lied klingt, das sie schon kennen.

Aber genug der Off-Thread-Wehklagen.


Rusty
 
Na, da wohnt Ihr wohl wirklich in der falschen Ecke. Ich habe beispielsweise heute früh einen ziemlich abgedrehten malischen Gitarristen zum ersten Mal gehört, Vieux Farka Touré. Klasse. Wäre ich alleine nie draufgekommen. Gelernt, daß es auf Zypern ein Goetheinstitut gibt, das wiedereröffnet wird und das Deutsch dort eine der sprachlichen Brücken zwischen Griechen und Türken ist. Dann einen sehr interessanten Beitrag über Klatsch - Funktion und Entstehung. Und flupps war ich in der Arbeit.
Keine öden Marktschreier und keine Chartsmucke - weder hiesige noch amerikanische Heavycharts.

Hier kann man sehen, was da so an Musik geboten ist.

Und wenn mir wirklich nach anderen Radioformaten -ohne Wortbeiträge - ist, dann streame ich mir den Spartensender meiner Wahl auf USB-Stick und kann tagelang am Stück Detroiter Kellergrunge oder Eastcoastsmoothjazz oder Zwiefacherexplosion oder sonstwas hören. Passiert selten.

Aber wir sind sicherlich einig darüber, daß die Sch***indashirnhämmermaschinen von SWR3, Bayern3 etc. unerträglich sind. Ich bin aber ganz froh, daß ich meist noch Alternativen finde, ohne Konserven mitnehmen zu müssen - und immer wieder von Musik und Themen überrascht werde, die mir vorher fremd waren - oder die ich von anderer Seite gesehen habe.

Gruß nach Westen, in die Radio- und Schäufalasdiaspora

Jergn
 
Hallo Forum,

Off-Topic

1. Einerseits hat Jergn recht, Bayern2 ist wirklich ein guter Sender. Über den Tag verteilt kann man jede Menge Überraschungen hören. Das betrifft zum einen Musik, aber auch wirklich gut recherchierte und gemachte Reportagen und Dokumentationen zu Themen, an denen man sonst immer vorbeigelaufen wäre.

Ich empfand das Angebot dieses Senders eigentlich immer als erheblich besser und erfrischender als das von DLF oder ähnlichen öffentlichen Sendern.

2. Andererseits ist der Empfang eben im Wesentlichen auf Bayern beschränkt. Will man das außerhalb live hören, geht das nur übers Internet. Ansonsten bleibt nur das Herunterladen der Podcasts.
Man müsste sich das eben organisieren. Das muss man aber beim Hören eines individualisierten Alternativprogrammes per CD oder MP3-Player genauso!

Ich jedenfalls bin dafür zu bequem und höre hier im Radio das, was mich am wenigsten nervt. Mein Musikgeschmack ist aber auch nicht so elitär und besonders, dass ich bleibende Schäden davontrage.

On Topic

Seit ich Gitarre spiele, also seit ca 3,5 Jahren bin ich sicher etwas besser geworden. Ich fabriziere aber hauptsächlich Unzulänglichkeiten allerorten. Mich interessiert noch immer dasselbe: Liedbegleitung mit Akkorden, Picking (Kinderlieder, Volkslieder, Irish Folk . . .) und kleine klassische Spielstücke.

Was mich weniger denn je anmacht ist die Vorstellung, mich in das Wirrwarr der zeit- und kostenintensiven Ablenkungen des elekrifizierten Gitarrespieles zu begeben.

Muss ich ja auch nicht.


Guten Mahlzeit

Daniel
 
Korrekt, back to topic:

Chris_1981":1pyok8gh schrieb:
Hallo...
Was passiert hier mit uns?

Du wirst alt und wendest Deine Interessen eben anderen Dingen zu als den ausgelutschten, abgekauten und abgeliebten Themen/Stilen Deiner Jugend und Kindheit. Das passiert, wenn man dann noch genug Neugier in sich hat. Finde ich gut. Hört aber nicht beim Wechsel vom Zackenbarsch zur Opagitarre auf. Es schadet auch nicht, ein ganz anderes Instrument zu erlernen oder etwas komplett anderes zu tun wie zu Fuß durch Polen oder Shakespeare lesen oder Elefantenpullover stricken. Alles, was man halbwegs durchzieht, macht einen reicher. Finde ich. Zu heftig, zu abseitig? Warte es ab :-D

Gruß Jergn (nach seinem Gehstock tastend....)
 
Jergn":3dl4cd5q schrieb:
Korrekt, back to topic:

Chris_1981":3dl4cd5q schrieb:
Hallo...
Was passiert hier mit uns?

Du wirst alt und wendest Deine Interessen eben anderen Dingen zu als den ausgelutschten, abgekauten und abgeliebten Themen/Stilen Deiner Jugend und Kindheit. Das passiert, wenn man dann noch genug Neugier in sich hat. Finde ich gut. Hört aber nicht beim Wechsel vom Zackenbarsch zur Opagitarre auf. Es schadet auch nicht, ein ganz anderes Instrument zu erlernen oder etwas komplett anderes zu tun wie zu Fuß durch Polen oder Shakespeare lesen oder Elefantenpullover stricken. Alles, was man halbwegs durchzieht, macht einen reicher. Finde ich. Zu heftig, zu abseitig? Warte es ab :-D

Gruß Jergn (nach seinem Gehstock tastend....)


...man wird auch dankbarer für kleine Dinge, wie zum Beispiel "Nichthochmüssen" und regelmäßigen Stuhlgang! :lol:
 
tommy":ymv1rb54 schrieb:
...dankbarer für kleine Dinge, wie zum Beispiel "Nichthochmüssen"... :lol:

Nein, ich spiele diese Vorlage jetzt nicht. :lol: Nicht direkt jedenfalls. oops, schon wieder OT. Was ein Thread.

Gruß Jergn
 
"Herr Doktor, ich hab jeden tag um 7:00 Uhr Stuhlgang"
"Das ist doch Prima"
"Schon, aber ich steh doch erst um halb 8 auf"
 
Tag!

Könnte einer der Moderatoren bitte den Hörfunkteil abtrennen?

Ich höre gerne Radio. Und ich höre gerne WDR2 und WDR5. Leute - man muss nicht 24 Stunden am Tag "anspruchsvoll" sein und "gute Musik" hören. Manchmal ist es einfach angenehm und nett, Mainstream laufen zu lassen und ganz normale "Unterhaltung" zu konsumieren.

Man muss nicht blöd sein, um mal über einen dummen Witz zu lachen. Seid doch mal ein bißchen locker.

Gruß

e.
 

Ähnliche Themen

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten