Epiphone LesPaul "pimpen"

A

Anonymous

Guest
Hi,
der Sound meiner Epiphone LesPaul ist gut, aber nicht gut genug. Der Bridge-PU klingt zu dünn, mit zu vielen Höhen, der Neck-PU ist viel zu basslastig und dumpf.
Ich will sie jetzt "pimpen", denn für ne bessere Paula á la Gibsn fehlt mir einfach die Kohle. Trennen will ich mich auch nicht von ihr, da sie 1. meine erste E-Gitarre war und 2. ich sie sehr gerne spiele :(

Jetzt hat mir einer dieses Set empfohlen:
https://www.thomann.de/de/seymour_duncan ... bucker.htm
Ich wollte schon original Gibson-PUs reinbauen, aber der Preis ist unschlagbar. 120€ für beide PUs, dafür bekommt man von Gibson noch nicht mal einen. :shock:. Auserdem sind die Duncans splittbar. :cool:

Habt ihr das Set schon mal in einer Paula getestet? Würdet ihr den Rest der Elektronic auch tauschen? Ich will die PUs per Push/Pull splitten. brach ich da pro PU einen oder reicht einer für beide?

MFG -Basti-
 
Hi Basti,

schon mal versucht, die Positionen der PickUps zu tauschen? Wäre zumindest der preisgünstigste Versuch, der mir spontan einfällt.

Zu den Duncans: Habe ich noch nicht gespielt, aber in der Preisliga von 120-150€ pro Set finden sich auch andere Angebote - wenn du noch etwas drauflegst vielleicht auch ein Häussel / Barfuß oder Leo-Sound-Set, das nach deinen Angaben gewickelt ist und genau auf deine Klampfe passt? Natürlich splittbar.

Du brauchst übrigens pro PickUp ein P/P-Poti.

Gruß Oli
 
Alternativ kannste auch mal nach den DiMarzio-HPU's im großen T/in der Bucht sehen, liegen für P.A.F-Nachbauten so ca. bei 75 EU-Rubel(pro Stück versteht sich). Da liegste dann bei 150 für zwei Stück und hast ordentliche Qualität. Ob es diese aber auch im 2er-Set evtl. günstiger gibt weiss ich leider ned. :shrug:

Sind übrigens m.M.n. gar nicht so die über-Schramm-Schrei-PU's für die die DiMarzio's immer gehalten werden. Finde die soundmäßig ganz anständig. Hab welche in einer Epi-Paula angespielt, waren f.m.O. (für meine Ohren) ganz nett.

Edit:
Achja, zu dem Seymor-D.-Set kann ich leider auch nichts sagen, aber SD soll so ned übel sein, wenn du irgendwie kannst versuch ne Klampfe anzutesten, die die scho' verbaut hat.
Ist dann aber auch nur ein richtwert ob die was taugen.

Grüße, Andy.

P.S.: bist du sicher, dass du die Git "verbasteln" willst war ja immerhin deine erste! Würde die persönlich lassen wie sie ist.

:idea:
 
Andrew1981":2j8o6gs0 schrieb:
Bist du sicher, dass du die Git "verbasteln" willst war ja immerhin deine erste! Würde die persönlich lassen wie sie ist.

Wenn sie ihn mittlerweile nicht mehr klanglich begeistern kann, hat er ja nichts mehr davon. Außerdem ist das Austauschen von Pickups ja keine große Bastlelei...

Gruß Oli
 
So war das ja auch nicht gemeint, es ging ja mehr um den "ideellen Wert" der Klampfe, ist ja schließlich die erste die er hat(te) - aber klar Pickuptausch ist nix besonderes. Nur dann ist das Teil ja nicht mehr "original".

Edit: Ach shit, hab mich vllt. nicht deutlich ausgedrückt, "original" im Sinne von so wie er die als erstes gespielt hat! Ist dann ja so eine Art Erinnerungsstück, und wer weiss wie es ist in 10 Jahren oder so... ;)

Aber lass dich nicht von mir davon abhalten:
War ja schließlich nur meine Meinung... ;-)

Grüße, Andy.

P.S.: habe meine erste Billigklampfe nicht umgebaut, obwohl ich's wollte. Da hängen einfach zuviele pos. + neg. Erinnerungen dran. Wird interessant wenn ich die behalte bis ich sie stolz meinen Enkelkindern zeigen kann. :p
 
Andrew1981":3u8eafeq schrieb:
Nur dann ist das Teil ja nicht mehr original.

Original ist gut.

Eine Epiphone Les Paul ist kein Original sondern eine Kopie der Gibson Les Paul. Sie unterscheidet sich in nichts von anderen no name-Kopien, denn einen Hersteller "Epiphone" gibt es nicht.

Nur mit dem Unterschied, daß Gibson diese Kopie selbst legalisiert durch den Verkauf über die eigene Tochter, die aber nur noch als Name existiert.

Ich sollte das eigentlich löschen, ist eh nur Klugscheißerei, aber nun laß ich´s stehen.

Tom
 
Naja, kommt drauf an, auf was du hinaus willst, welchen Stil du bevorzugst. ich hatte in meiner Epi LP Studio außer den "ORIGINAL" PUs bereits Gibson Burstbuckers (2 und 3), Seymour Duncan Phat Cats und EMG Zakk Wyldes drin... klang alles besser als vorher, und im Moment bin ich mit den aktiven Dingens sehr zufrieden, weil sie gut zu meiner "ORIGINALEN" Gibson RD passen.
 
Hi,
schon mal danke für die Tipps.
Der Stil geht in Richtung Classic Rock/ Blues Rock. So was wie Gary Moore, LedZeppelin, Guns N Roses, ....

MFG -Basti-
 
Hi!

Ich habe in meiner Gibson LP den Tone-Zone von DiMarzio drin und bin sehr zufrieden.

Also meine erste Gitarre is die Ibanez aus der Galerie, und da hab ich auch schon viel dran gebastelt, aber man kann ja immer wieder den Originalzustand konstruieren.
 
Also sehr "Classic" hat die Paula bei mir mit ner Kombi aus SD Phat Cat (Hals) und Gibson Burstbucker 3 (Brücke) geklungen... Transparenter, warmer aber nicht zu bassiger Ton am Hals und bissiger Vintage Humbucker an der Bridge... allerdings ist der Burstbucker nicht gerade billich, geschweige denn splitbar.
 
also ich hab damals bei meiner Epiphone Paula die originalen Gibson R490/498T reingetan, zebra, mit selbstverdrahteter Push-Push Splitcoil Schaltung, die wirklich wunderbar funktionierte!!! Der Sound war Oberhammer, vergleichbar mit meiner PRS 20th anniversary!!! nur musste ich die Paula leider aus finanziellen Gründen hergeben!!!
 
hi
Ich hab den SH-2n in meiner Telecaster verbaut und clean klingt er echt geil aber er läst sich schwer verzerren (vielleicht liegt das aber an mir bzw an meinen Equitment).
Viel Spaß beim pimpen

lg max
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten