Epiphone Pick-Up Wechsel

A

Anonymous

Guest
Hi Leute!

Ich bin seit einem Monat ein stolzer Besitzer eines Epiphone SG400 Cherry.

Mein Amp ist ein Roland Micro Cube (ein 2 Watt Verstärker)

Naja.. auf jedenfall gefällt mir irgendwie der Sound überhaupt nicht.

Egal was ich einstelle aber der Sound klingt dumpf.

Ich möchte einen hellen, klaren, rockigen Sound haben.

In etwa so:

http://www.youtube.com/watch?v=JUemjuBnwQw

Es kann natürlich sein, dass es auch am Verstärker liegen kann.

Ich hab meine Gitarre auf "tone" eingestellt (Volume und Tone voll aufgedreht)
Beim Amp auf R-Fier, Gain: Mehr als die hälfte,
Tone: voll aufgedreht.
keine effekte.

und es klingt nicht so, wie ich es mir wĂĽnsche!

Deshalb wollte ich es erstmal mit einem neuem Pickup probieren.
Ich hab mich mal umgeschaut und diesen hier gefunden:

http://www.musik-service.de/seymour-dun ... 098de.aspx

wĂĽrdet ihr mir den empfehlen oder sollte ich einen neuen Amp kaufen??

wie gesagt, möchte ich einen hellen, rockigen, klaren sound (wie im Video)

Danke fĂĽr die hilfe!

edit:
ich wollte noch hinzufügen, dass ich mit der gitarre vollkommen zufrieden bin!! sie lässt sich klasse spielen (das griffbrett ist schön lang), es sieht klasse aus und ansonsten ist der sound auch nicht schlecht. nur will ich den sound allgemein höher haben.
 
Hier erstmal ein paar Fragen:
-Welchen Tonabnehmer verwendest du?
-Hast du es schonmal mit "Tone" auf 12 Uhr versucht?(am Amp)
-Hast du wirklich alle Potis auf rechtsanschlag stehn?
 
welchen tonabnehmer ich drin hab, kann ich dir nicht sagen! es ist halt der normale tonabnehmer vom epiphone..

Jep.. ich hab schon alle möglichen konstellationen versucht (auch mit Chorus, etc.)

und an der gitarre hab ich alles vollaufgedreht! volume und tone alles voll.

Ich kann ja auch noch rythm und tone einstellen (an der gitarre)

rythm klingt noch mehr gedämpft. deshalb lass ich es immer an tone.
 
Ich meinte ja auch nicht,welchen Tonabnehmer du eingebaut hast, sondern welchen du mit deinem Wahlschalter ausgewählt hast.

Versuche es mal so,indem du per Pickupwahlschalter "Treble" auswählst, Tone am Verstärker auf 12 Uhr stellst, KEINE Effekte benutzt und die Gitarre richtig gestimmt hast.

Versuche außerdem spaßeshalber mal die Modulation "Classic Stack" an deinem Verstärker, vielleicht sagt dir der Klang dann mehr zu.
 
Dazu möchte ich noch hinzufügen dass ich nicht glaube dass da "Tone" sondern "Treble" auf der Wahlschalterunterlegplatte steht
 
Na klar klingt das über Microcube -> Rectifier Scheisse. Zeigt mir mal eine Gitarre, die darüber nicht Scheisse klingt. Das liegt einfach daran, dass etwas psysikalisch Unmögliches versucht wird. Man kann schlicht mit so einer Verstärkermöhre keinen anständigen Highgain-Ton modeln. Der Microcube hat durchaus brauchbare Sounds, aber die Heftig-Abteilung kann keine dieser Fusshupen. Wie auch? Du kannst ja auch mit einem Nissan Micra nicht die Fahrleistungen eines Porsche modeln, nicht mal, wenn Du Super Plus tankst und Deinen Basswoofer aufreisst.

Also Dein Problem, liegt evtl. auch bei den PUs, aber mit Sicherheit am Amp.
 
Schnabelrock":1zpa0hpl schrieb:
Du kannst ja auch mit einem Nissan Micra nicht die Fahrleistungen eines Porsche modeln, nicht mal, wenn Du Super Plus tankst und Deinen Basswoofer aufreisst.


:´( Ich werd dem hiesigen P.-Händler mal nen Besuch abstatten und versuchen 2 4x12er Böxchen in den Panamera zu laden ...

On Topic - Wie klingen denn andere Gitarren an dem Amp und wie klingt die Gitarre an anderen Amps ?


r
 
1. Ja ich meinte "treble" XDD habs vergessen gehabt, wie es heiĂźt.. und ich spiele die ganze zeit auf treble..

2. auf anderen amps hab ich es noch nicht ausprobiert! aber ich hab auch nicht das geld, einen high end amp zu kaufen^^ ich hab das geld fĂĽr einen neuen PU aber amp ist da etwas kostspielieger
 
also ich kann dir sagen, dass der unterschied enorm ist zwischen dem video und meiner gitarre! so einen sound bekomm ich nicht hin..

ich denke, ich sollte es mal aufnehmen! ich schau mal.. heute abend wenn ich zeit hab lad ich es mal hoch.
 
Hallo!

Shuyin":36qfl09j schrieb:
2. auf anderen amps hab ich es noch nicht ausprobiert! aber ich hab auch nicht das geld, einen high end amp zu kaufen^^ ich hab das geld fĂĽr einen neuen PU aber amp ist da etwas kostspielieger

Ich habe eine gute Nachricht fĂĽr dich - aber auch ein paar schlechte.

Man kann in einem Laden Verstärker probieren. Wer besonders klug ist, nimmt übrigens seine Gitarre mit. Das war die gute Nachricht.

Jetzt die schlechten Nachrichten. Wenn du kein Geld hast, kannst du nicht das kaufen, was du brauchst. Das klingt vielleicht wie eine Binsenweisheit, sollte man sich aber häufiger mal bewusst machen.

Einen Rectifier kostet rund 2.000 Euro. Die übliche Box dazu nochmal rund. 1.000 Euro - rund 3.000 Euro zusammen. Ein Cube wie deiner kostet rund 100 Euro. 3.000 gegen 100. Wird der Cube wie ein Rectifier klingen können? Wohl kaum.

Eine Rectifier-Box hat vier 12-Zoll-Speaker. Also eine Speakerfläche von 48 Zoll. Der Cube hat einen 5-Zoll-Speaker. Kann das genauso klingen? Niemals.

Damit will ich nicht sagen, dass du 3.000 Euro brauchst, um einen Rectifier-Sound zu bekommen. Es gibt jede Menge Amps, die tolle Sounds liefern. Aber ohne Kohle sieht es schlecht aus.

Noch eine schlechte Nachricht. Was du da verlinkt hast, ist eine unfassbar schlechte Gitarrenschule. Damit zu lernen, erscheint mir als der falsche Weg. Aber das am Rand.

Die schlechten Nachrichten sind aber noch nicht zu Ende. Zu dem ganzen Equipment-Kram kommt die Spieltechnik. Es ist nicht damit getan, einen Amp und eine Gitarre zu kaufen. Man muss auch spielen können.

Wie alt sind eigentlich deine Saiten? Das kann auch einen Riesenunterschied bedeuten.

Zu guter Letzt: Lern die Vokabeln, lern die Zusammenhänge. Du schaltest eben nicht auf "Tone" sondern auf "Treble" und auch das ist nur eine blöde Bezeichnung dafür, dass du den Stegtonabnehmer einschaltest. Du solltest versuchen, die richtigen Bezeichnungen zu benutzen und zu verstehen, was beispielsweise Schalterstellungen tatsächlich bedeuten. Lernen klingt vielleicht etwas altbacken - ist aber der richtige Weg.

GruĂź

e.
 
Shuyin":3t8sqf5e schrieb:
also ich kann dir sagen, dass der unterschied enorm ist zwischen dem video und meiner gitarre! so einen sound bekomm ich nicht hin..

ich denke, ich sollte es mal aufnehmen! ich schau mal.. heute abend wenn ich zeit hab lad ich es mal hoch.

Da bin ich sehr gespannt,wie es denn nu wirklich klingt
 
@erniecaster:

jep da sagst du etwas wahres! ^^

aber lernen tu ich momentan (die begriffe etc.) ich wusste nichtmal wofĂĽr "Tone" ist oder was ein Stegtonabnehmer ist etc.

jetzt hier im Thread hab ich auch schon einiges gelernt!

und das video finde ich persönlich nicht schlecht! der bringt es eigentlich ziemlich gut rüber und ich lerne auch gerade "First Date" von blink

macht auch spaĂź.

Die Saiten hab ich erst vorgestern neu gewechselt. Eine kleine Verbesserung ist aufgetreten aber nicht die gewĂĽnschte.

so wie es aussieht sollte ich doch für einen neuen amp sparen. muss ja nicht 3000 € kosten aber vll finde ich einen guten für 300 € =)
 
Hallo!

Setz dir nicht einfach eine Grenze wie 300 Euro, das ist Unsinn. Investier ein paar Euro in Fahrtkosten und hör dir ein paar Amps an.

Und ein paar weitere Euros investierst du am besten mal in einen Gitarrenlehrer.

GruĂź

e.
 
ok leute!! also wenn ihr wollt könnt ihr mich für meine dummheit steinigen!! XD

ich hab euch noch nicht erzählt, dass ich die ganze zeit nur mit kopfhörern übe. jetzt wollte ich gerade aufnehmen (ohne kopfhörer natürlich) und ich konnte meinen ohren nicht trauen ^^

also der sound war wirklich hervorragend!! ein meilenweiter unterschied wenn ich mit kopfhörer den sound höre oder vom amp.

also die sache hat sich für mich erledigt^^ der sound gefällt mir...

@ erniecaster:

joa also einen lehrer möchte ich nicht. ich möchte eigentlich nur die lieder lernen, die mir persönlich auch gefallen. hab da schon einen haufen tabs runtergeladen.

und der nächste musikservice ist auch nur 20 km von mir entfernt..

also so wie es aussieht bin ich jetzt doch zufrieden mit meinem amp und der gitarre^^

tut mir leid fĂĽr die unannehmlichkeiten.

möchte mich nochmals für die hilfsbereitschaft danken!!
 
Shuyin":2b95huyp schrieb:
ok leute!! also wenn ihr wollt könnt ihr mich für meine dummheit steinigen!! XD

ich hab euch noch nicht erzählt, dass ich die ganze zeit nur mit kopfhörern übe. jetzt wollte ich gerade aufnehmen (ohne kopfhörer natürlich) und ich konnte meinen ohren nicht trauen ^^

also der sound war wirklich hervorragend!! ein meilenweiter unterschied wenn ich mit kopfhörer den sound höre oder vom amp.

also die sache hat sich für mich erledigt^^ der sound gefällt mir...

vo51181,1273965681,facepalm-picard.jpg
 
Hallo!

Shuyin":38bdnv58 schrieb:
ok leute!! also wenn ihr wollt könnt ihr mich für meine dummheit steinigen!! XD

...

joa also einen lehrer möchte ich nicht. ich möchte eigentlich nur die lieder lernen, die mir persönlich auch gefallen. hab da schon einen haufen tabs runtergeladen.

....

möchte mich nochmals für die hilfsbereitschaft danken!!

Ja, das mit der Steinigung würde ich gerne tun. Nicht wegen der Kopfhörergeschichte.

Du hast ganz wunderbar dargelegt, dass du ohne Lehrer in die falsche Richtung unterwegs bist. Willst du nicht - okay, deine Entscheidung.

Dass du damit in die falsche Richtung unterwegs bist, ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal. Schade ist aber, dass mir durch offensichtliche Beratungsresistenz von Leuten wie dir die Lust vergeht, im Forum "Fragen fĂĽr Einsteiger" ĂĽberhaupt noch zu lesen oder gar zu antworten.

Viel Erfolg in einigen Monaten bei den ebay-Versteigerungen!

GruĂź

e.
 
Shuyin":1kltj3q8 schrieb:
joa also einen lehrer möchte ich nicht. ich möchte eigentlich nur die lieder lernen, die mir persönlich auch gefallen. hab da schon einen haufen tabs runtergeladen.

Hallo, vermeintlich junger Mensch.

Das was Du da oben geschrieben hast, ist gekwirlte Kacke.

Das wirst Du aber erst einsehen, wenn Du Dir selber Dinge falsch angewöhnt hast und nach Jahren der Konditionierung den Scheiss nicht mehr aus den Fingern kriegst. Ist so. Punkt.
Gitarrenlehrer ist für Anfänger das Beste, was man sich antun kann.

Kann ja auch ein Freund sein, der Gitarre spielen kann.
 
erniecaster":a0ff3xy5 schrieb:
Eine Rectifier-Box hat vier 12-Zoll-Speaker. Also eine Speakerfläche von 48 Zoll. Der Cube hat einen 5-Zoll-Speaker. Kann das genauso klingen? Niemals.
Hallo Ernie,
meiner Ansicht nach ist diese Aussage falsch.
Wenn ein Speaker 12 Zoll Durchmesser hat wären das nach meiner Rechnung 113,04 Quadratzölle (oder Squareinches, auf Neudeutsch). Bei 4 dieser Speaker käme das dann auf 452,16 Quadratzoll. Im metrischen System würde das dan einer Fläche von 2917,16 Quadratzentimetern entsprechen, oder grob gesagt knapp 0,3 Quadratmetern.
Könnte das so sein, oder bin ich zu alt und zu doof, ne Kreisfläche zu berechnen?
(Klugscheissmodus aus)
 
Hallo Peter,

da hab ich aber wirklich mathematischen Unsinn geschrieben.

Korrektur: Eine 4x12er Box hat ziemlich viel mehr Membranfläche als ein einsamer 5er Speaker.

So stimmt das.

GruĂź

e.
 
Hallo Ernie,
erniecaster":33l69rp5 schrieb:
Korrektur: Eine 4x12er Box hat ziemlich viel mehr Membranfläche als ein einsamer 5er Speaker.
Das kann man bedenkenlos so stehen lassen.
Deine anderen Aussagen ebenfalls, besonders der Rat mit dem Lehrer. Ein guter Lehrer kann einen mit einem 160- Eupen BillichprĂĽgel wesentlich weiter bringen, als Equipment im 5-stelligen Bereich.
Diese Erfahrung habe ich nach (jahrzehnten) "Autodidaktik" noch als alter Mann machen können.
 
Sehe ich genauso. Ich spiele jetzt seit einem 3/4 Jahr Gitarre (danke an muelrich das du dir die Zeit hier genommen hattest :) ) und davon ca 1/2 Jahr mit Lehrer und naja was soll ich sagen in 2 Wochen konnte ich mehr spielen als in einem viertel Jahr ;-). Und jetzt kommts ein Lehrer kann dir auch die Lieder zeigen die du möchtest. Ich mache das immer so 1 Stunde Läufe, Licks und verbinden die andere Stunde meine Lieder (verdammt da denkt man mal das man ein Soli kann und dann zeigt er dir das du es von den timings total versaust...) naja Lehrer ist für die ersten 2-3 Jahre behaupte ich mal pflicht.
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten