Erfahrung mit Telecaster mit Humbucker als Slide-Gitarre !

P-90 .. die Allzweckwaffe. Klingen definitiv fast immer gut und sind sehr vielseitig. Allerdings hatte ich mal eine LP Junior mit einem P-90 ... und das hat mir fürs Slidespielen dann doch nicht gefallen. Irgendwie zu dreckig...

Über die Gretsch Corvette hatte ich auch mal nachgedacht, da bekommt man ja ein Originalinstrument (kein ReIssue) für relativ humanes Geld (hab schon welche für 650,- Euro weggehen sehen) und sind definitiv einzigartig.

Der Grund, warum ich mir keine gekauft habe ist die "schlechte" Erfahrung mit der Les Paul Junior.

Eine Corvette mit zwei Humbucker wäre aber wirklich mal interessant.

Ich habe mich auch auf Grund von Rory Gallagher für die Telecaster entschieden. Wenn man sich mal bei y..tube die zwei Videos zu "Bullfrog Blues" anhört, dann gefällt mir persönlich das zweite mit der Telecaster wesentlich besser. Aber so ein Vergleich ist immer vage.

Aber wie gesagt: Einen Blues-Rock Sound bekomme ich mit der Tele gut hin. Mir fehlt eben das Humbuckerartige.
 
Hey Moontune,
Ich denke du verfolgst mit dem Halshumbucker genau den richtigen Ansatz. Hab selber in meiner Tele zwei Humbucker verbaut gehabt und es war ein Traum zum Sliden - wie ein SG/Tele Hybrid. Finde die Humbucker schon wichtig fürs Singlenotezeug und nicht durch einen Singlecoil ersetzbar. Klar man kommt irgendwie an nen halbwegs guten Kompromiss, aber Bucker ist Bucker.
Noch zwei Tipps: 1. Nimm den Bucker mit dem niedrigsten Output den du finden kannst. Wenn ich jetzt noch einen bräuchte, würd ich mir bei Leos. einen mit 6,3kOhm wickeln lassen - der klingt transparent und trotzdem fett und übertönt den Stegpickup nicht. 2. Löte dir so einen Kondensator auf den Volpoti, so kannst du schön runterregeln zum Rythmus spielen ohne nur zu Matschen (Neue Potis sind wahrscheinlich bei der besagten Klampfe auch Pflicht ;D).
Ach ja, ich hab übrigens in meiner Tele jetzt nen P94 am Hals, der klingt für andere Geschichten besser, aber zum sliden vermisse ich schon den HB.
Viele Grüße
Ben
 
Hallo Ben,

ja, ich glaube, ich werde einen Humbucker am Hals probieren, plus neue Kondensatoren.

Ich habe da allerdings ein bis zwei Geiheimfavoriten, die man in der Bucht für ein Appel und Ei bekommt, die aber erfahrungsgemäß ziemlich gut klingen. Alles Alnico V und unter 7 Ohm. Ich denke, mit den neuen Kondensatoren werde ich dann unter 50,- Euro bleiben...was für eine (gute) 150,- Euro Telecaster vetretbar ist.

Mann, ich würde gerne wissen, aus welchem Werk die Tele kommt...ich weiß nur: Mitte der 80er aus Korea mit 1:1 Fender-Maßen (sowohl Kopfplatte als auch Korpus).
 
moontune":23vktjx4 schrieb:
Hallo Ben,

ja, ich glaube, ich werde einen Humbucker am Hals probieren, plus neue Kondensatoren.

Ich habe da allerdings ein bis zwei Geiheimfavoriten, die man in der Bucht für ein Appel und Ei bekommt, die aber erfahrungsgemäß ziemlich gut klingen. Alles Alnico V und unter 7 Ohm. Ich denke, mit den neuen Kondensatoren werde ich dann unter 50,- Euro bleiben...


Wie geheim sind denn diese Favoriten ??


Gruß
 
Hier ein Update:

Leider ist der Einbau des Neck Humbuckers problematischer als gedacht...es ist keine Humbuckerfräsung vorhanden. Eigentlich kein großes Ding, aber seit mir mein Gitarrenbauer glaubhaft erklärt hat, das ein Eingriff in die Substanz einer Gitarre - also dem Holz - drastische Auswirkungen auf den Gesamtsound einer Gitarre haben KANN (z.b. Spannungsänderung, Mikrorisse, usw) bin ich da vorsichtig. Wenn, dann würde ich es machen lassen. Und da sind dann inklusive den Tonabnehmern, Potis und eben der Einbau locker 100,- Euro futsch.

Zufälligerweise brachte mein Gitarrenkollege zur letzten Bandprobe seine alte Telecaster Custom mit einem Neck-Humbucker mit. Wie Bensen gesagt hat: Klingt maximal wie eine Kreuzung Telecaster /Sg.

Auch per Zufall entdeckte ich einen alten Gigbag im Proberaum...darin war meine alte Hondo Deluxe SG (Geiheimtipp: Die Hondo Deluxe Serie ist genial...optimal für Jazzer und Blueser, standardmäßig mit den alten DiMarzio USA Made Humbucker). Also nahm ich die SG mit, und machte zwei Tage einen direkten Vergleich zwischen Telecaster, SG und Danelectro und einer Resonator mit Mini-Humbucker. Hier das Ergebnis:

Telecaster: Toller Slide-Sound am Steg, alles andere auch sehr amtlich und bluesig. V.a. der one-peace-maple Hals macht den Unterschied. Sehr klarer und silbriger Slide-Sound.

SG: Klingt irgendwie nach Telecaster, nur wärmer und dicker. Hals und Hals/Steg -Sound sind klar besser als bei der Tele. Duane und Derek lassen grüßen. Am Steg klingt es sogar mehr nach Lap-Steel als mit der Tele. Hätte ich nicht erwartet. Es fehlt zwar das Klare und Silbrige eines Ahornhalses, eher etwas dunkel...aber okay.

Resonator mit Mini-Humbucker: Natürlich toller akkustischer Sound, verstärkt allerdings etwas undefiniert, egal bei welcher PU Höhe.

Danelectro: Nun ja, jetzt weiß ich wieder, warum ich die so mag. Einfach ein tolles Gefühl, hab darauf ja das Slide-Spielen "erlernt". Aber irgendwie vereint sie alles Positive der o.g. Gitarren. Clean gespielt klingt sie wie eine akkustische Gitarre, durch den typsich metallischen Klang hat sie sogar etwas von einer Resonator-Gitarre...nur nicht ganz so voluminös.
Ry Cooder -Sounds sind sehr gut möglich. Mit einem Verzerrer klingt sie dann auch ziemlich wie die Telecaster im Zerrbetrieb. Ebenfall sehr silbriger Klang. Der einzige Nachteil:
Ziemliche Diven, diese Danelectros: Man braucht schon etwas Zeit, um sowohl den Amp als auch die Gitarre richtig einzustellen. Mal klingt es zu metallisch, mal zu dumpf, mal ohne Biss, mal zu dünn, dann wieder zu beißend.

Ergebnis: Ich bekomme fast jeden Sound, den ich will mit der Danelectro hin. Für den typischen Singlenote-Humbucker-Sound ist die Hondo optimal (übrigens: Mahagoniekorpus aus einem Stück, dickster Mahagoniehals, den ich je gespielt habe, DiMarzio-Humbucker, bei denen man jede Spule einzeln in der Höhe verstellen kann !!!, und splittbar). Den typischen Telecaster-Stegsound bekomme ich sogar mit dem Steg PU der Hondo annähernd hin, nur etwas wärmer. Klingt aber trotzdem nach Lapsteel. Werde den Humbucker jetzt noch splitten, damit sollte man sogar mehr in Richtung Telecaster kommen. Leider fehlt mir der Ahornhals, aber alles andere bekommt man mit den Ampeinstellungen geregelt.

Ich werde jetzt sowohl die Telecaster als auch die Resonatorgitarre verkaufen. Eventuell kommt dann noch eine zweite Danelectro hinzu, denn dann bleiben die Ampeinstellung gleich, wenn ich zw. den Gitarren wechsel.
Die Hondo bleibt. Habe 80,- Euro für die Gitarre gezahlt. Die dürfte aber einen dreimal höheren Materialwert haben.

Danke für Eure Hilfe, falls ihr noch Tipps habt: her damit!!!
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten