Erfahrungen mit 18W TMB?

therealmf

Power-User
Hi alle,
ich bin ein klein wenig vom GAS gepackt...diverse Soundclips von 18W TMBs haben es mir angetan (unter anderem der von Tilman Ritter auf seiner Webseite: http://www.ritteramps.de/18WTMBsounds.html.

Einige von Euch spielen doch solche TMBs...sagt doch mal: wie sind eure Erfahrungen in Sachen Pegel und Soundvariabilität:
- muß der voll aufgerissen werden um so gut zu klingen? Oder gibt es praxistaugliche Mastervolume-Lösungen, die den Pegel variabel machen?
(ich weiß, es gibt PowerScaling, VVR usw. - ich will nicht hören, was es gibt, sondern gern wissen, wie es in der Praxis funktioniert)
- kann man einen singenden Leadsound und einen angezerrten oder gar fast cleanen Sound aus dem Ding holen (etwa durch das Git-Vol-Poti) oder ist das zuviel verlangt?
Wenn jemand aussagekräftige Soundfiles oder Videoclips kennt, immer her damit. Oder die Möglichkeit, im Rhein-Main-Gebiet so ein Ding mal anzutesten!

Ich danke euch schon mal fĂĽr alle RĂĽckmeldungen!
 
Hi, ich spiele zwar keinen TMB aber einen ähnlichen Amp. Dort kann ich von Clean bis Lead alles per Poti an der Gitarre regeln. Evtl noch einen Booster davor. Ich finde den Amp auch gar nicht sooo laut, auch wenn er aufgerissen ist aber das sehen Andere bestimmt anders.

Mein Mastervolume funktioniert zwar auch ganz gut, aber es klingt doch schon etwas anders und nicht so schön offen wie ein richtig aufgerissener Amp.

GruĂź
Stephan
 
Ich hab gleich drei Einkanaler am Start: 18 Watt Berger Marshall-Clone (= Mrshall 1974) Topteil über Marshall 1974 CX, Cream JTA 45 über TT 2x12 Cab und ein Vibrolux Clone von Tube Tone mit zwei 10 Zöllern von Wber und möchte nichts mehr anderes haben. Alle drei werden, wenn nötig, über Powersoak in der Leistung geregelt.
Speziell zum 18 Watt Berger: Aufgerissen ein göttlicher Marshall Crunch, der an Dynamik und Direktheit nichts vermissen lässt, hervorragend mit dem Volumepoti regelbar, setzt sich in der Band ohne Probleme durch und ist schon gut laut. Er verträgt sich aber auch wunderbar mit Bodentretern, mein persönlicher Favorit: Carl Martin Plexitone. Ich hatte schon alles, was Rang und Namen hat, mir gefällt der Plexitone am Besten.
Meine Einstellung:
Volume 3-4, Tone 6, dann ist der Amp grad so an der Grenze zum Crunch, Crunch und Hi Gain mit dem Plexitone, ein bisschen Delay oder Hall und es bleibt kein Auge trocken. Damit geht Coverrock quer durch alle Zeiten und es macht richtig richtig SpaĂź. Ich wĂĽsste nichts besseres, auĂźer meinem JTA 45 und dem Tube-Tone, die spielen in der gleichen Liga, natĂĽrlich mit anderen Soundnuancen.

Falls du sowas mal hören willst, schau mal bei http://www.helter-skelter-live.de rein, da haben beide Giztarristen 18 Watt Marshalls am Start.
 
Na, dann auch ich, obwohl ich auch keinen TMB kenne ;-)

Ich spiele einen 18er Plexi von Cornell. Der Amp ist jederzeit in der Lage, mit einem Drummer mitzuhalten und zwar ab 4/10 im Normalchannel. Clean ist dann aber schon nichts mehr. Brauch ich aber auch nicht. Der Cornell hat keinen Master.

Durch Zurückregeln an der Gitarre ist ein annähernder Cleansound machbar, der ist okay, aber imo nicht Sinn und zweck solcher Amps und nichts für Cleanfeinschmecker.

Bis 6/10 wirds noch lauter, danach steigt vor allem der Distortiongrad. Echtes High-gain geht nicht, aber über Treter selbstverständlich ohne weiteres machbar.

Ich nehme meist einen zweistufigen (Tonality Effects Ka Nalu).

Amp pur: Crunch
Stufe 1 Overdrive: Verzerrter Rhythmussound
Stufe 2 Overdrive: Lead

Die Durchsetzung gegenĂĽber dem 50er JCM 800 (ĂĽber 4x12) meines Mitspielers ist kein Problem. Ausserdem macht man sowas ja auch ĂĽber Frequenzen, nicht ĂĽber "laut".

Am Ende hat man einen sehr konsistenten Sound von crunch über Brett bis singend, aber eben nur einen. So wie beim AC 30, JCM 800 oder Deluxe Reverb auch, aber anders als bei den digitalen Alleskönnern.

Insofern ist so ein 18er ein Spezialwerkzeug (crunch bis Classic Rock) und kein Schweizer Taschenmesser. Naja, wusstest Du alles schon ...
 
Schnabelrock":qtgoyr6t schrieb:
Durch Zurückregeln an der Gitarre ist ein annähernder Cleansound machbar, der ist okay, aber imo nicht Sinn und zweck solcher Amps und nichts für Cleanfeinschmecker.
Insofern ist so ein 18er ein Spezialwerkzeug (crunch bis Classic Rock) und kein Schweizer Taschenmesser.

Dem kann ich zustimmen. Trotzdem bin ich der Meinung, dass die Cleansounds der frühen Marshalls oft unterschätzt werden. Hängt ja auch ein bisschen vom Anschlag und den Pickups ab, ob gleich Crunch angesagt ist. Auch über die Röhrenbestückung in der Vorstufe lässt sich mehr oder weniger cleaner Headroom erzeugen. Wenn es lauter sein muss kommt eben der JTA 45 zum Einsatz.
Und wenn ich Markus richtig interpretiere geht es ja auch um Live-Einsatz und dafür sind die "alten Kisten" ursprünglich mal gebaut worden. Filigrane Soundvariationen sind ne andere Welt. Ob man jetzt die Tremolo-Variante nimmt, oder den TMB ist eher zweitrangig. Mir persönlich gefällt das Topteil klanglich besser als der Combo, klingt nicht so "topfig". Aber Vorsicht, der Marshall 1974 passt wegen der Anordnung der Röhren in kein Headgehäuse.
Hab gerade entdeckt, dass der Gitarrist von Helter-Skelter seinen Marshall 1974 Kombo verkauft (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=220735597627&ssPageName=STRK:MEWAX:IT). Wenn ich die Beschreibung lese, kann ich mich da sehr gut wiederfinden.
 
Ehrlicher Ton ... ja.

Nach dem Umstieg vom Rivera auf den Cornell war ich eine zeitlang echt entsetzt über meine Spieltechnik (vor allem Nebengeräusche!).
 
therealmf":slh07jgv schrieb:
...diverse Soundclips von 18W TMBs haben es mir angetan (unter anderem der von Tilman Ritter auf seiner Webseite: http://www.ritteramps.de/18WTMBsounds.html.

Hallo!

Michael Doyle schreibt in seiner "Marshall-Bibel":
"While they did have a good clean sound, the primarily had one of the greatest Marshall distortion tones I've ever heard(...)"
Da ist was wahres dran!

Der Ritter-TMB aus dem Soundclip steht hier bei mir zuhause. Ein toller Amp.
Wenn du willst kannst du ihn gerne mal testen kommen (wenn der Weg nicht zu weit ist).

Wie bei fast allen Einkanalern aus "der guten alten Zeit" lässt sich mit dem Volumenpoti der Gitarre eine sehr große Bandbreite von Sounds erreichen.

18 Watt können sehr(!) laut sein, deswegen habe ich von Tilman Ritter einen PPIMV einbauen lassen. Natürlich ist das ein Kompromiss, weil ein Großteil des 18-Watt Sounds in der Endstufe erzeugt wird. Aber so ist der Amp wenigstens auch in den eigenen 4 Wänden einigermassen nutzbar ;-)
Zimmerlautstärke macht aber auch mit dem PPIMV keinen richtigen Spass, interessant wird es erst wenn du bei höheren Lautstärken mit dem Mastervolumen die Gain-Struktur beeinflussen kannst.

Viele GrĂĽĂźe
Björn

P.S.: Dieses Video hat mich damals zum 18 Watt Marshall greifen lassen:

 
Ach so: Der Cornell ist ohne wesentliche Soundveränderungen auf 5 W umschaltbar, er zerrt dann halt früher und ist nicht mehr so brachial laut. Aber auch das ist wohnzimmeruntauglich, sondern kommt gegen ein Drumset an.

Ich hatte früher mal einen 5-Watt-Blackheart, der war rätselhafterweise nicht halb so durchschlagskräftig wie der gedrosselte 18-Watt-Amp. Er hatte keine Chance im Bandkontext.

Und wenn ich ehrlich bin: Selbst der Blackstar 1-Watt-Amp ist zu laut fĂĽr eine Wohnung, wenn ich ihn nur ein bisschen ausreize.
 
Bjoern":3mjx6mim schrieb:
Zimmerlautstärke macht aber auch mit dem PPIMV keinen richtigen Spass, interessant wird es erst wenn du bei höheren Lautstärken mit dem Mastervolumen die Gain-Struktur beeinflussen kannst.

...weshalb du dann auch mit deinem Amp so richtig SpaĂź hattest bei mir im Proberaum :lol: ...der kann schon richtig laut werden, oh ja!

Der Amp ist richtig klasse und wäre auch für mich als Bassman-Freak noch relativ interessant. Kommt mit der Strat und Paula gleich gut klar und klingt z.B. mit einer BoR auch leise gespielt noch sehr geil. Kann mir das wie von Kollege Pope angesprochene Carl Martin Plexitone sehr gut vorstellen bei diesem Amp - das ergibt wohl sozusagen eine Einheit.

Der 18 Watter Marshall, oder seine Clones davon sind halt Puristen mit ganz speziellen Ton und Charakter und das ist gut so.
 
Hier mal ein Clip der mit einem Amp aufgenommen wurde wie ich ihn spiele (Brown Note Foxy 18 Clone = 18 Watt Marshall mit Vox EF86 Vorstufe) nur ein wenig Reverb drauf.

zum Thema Cleansound:

[mp3]http://hermidaaudio.com/wp/wp-content/uploads/2010/01/Chuck-DAloia-Reverb-Clip-2.mp3[/mp3]

Dirty Clips gibt es beim Hersteller ne menge...

http://www.brownnote.net/voxybrown18.html

Mir gefällt derAmp noch etwas besser als ein normaler 18Watt Marshall... nur so als Idee! Solltest du mal in der Nähe von Hamburg sein, kannst du das Teil gern mal antesten!

GruĂź
Stephan
 
Tag,
mein Ceriatone mit Shinrock Trafos und Sozo Caps war in einem Kanal ein TMB und auf der anderen Seite ein EF86.
Hatte 4 EL84er, aber immerhin zwei davon abschaltbar.
Also... schimmernde Cleansounds, die aber immer schon Dreckspitzen als Sahnehäubchen haben, satter Crunch oder voll auf´s Maul Brett.

Alles mit dem Volumenpoti der Gitarre zu machen

Meiner hatte dazu noch einen Master im TMB Channel... das geht dann auch schon leise.

Der Cleantake auf der Ceriatone Seite zum EF86 ist ĂĽbrigens von mir... nur falls Du mal suchst wie sowas Clean klingt.
Der Clip ist hier zu Hause bei Zimmerlautstärke aufgenommen und ist dafür schon nett wie ich finde.

Grundsätzlich haben die TMB mehr Gain als die Tremolo/Normalkanal Versionen.
EF86 Kanal legt dann da nochmal einen drauf


grĂĽĂźe
MIKE
 
Hi Mike, schöner Take, bringt den Sound des Amps recht gut rüber! Mein EF86 18Watter ist übrigends auch mit Sozos und IG (Schinrock) Trafos.

An was fĂĽr einem Speaker spielst du?

GruĂź
Stephan
 
Moin Mike,

danke! Spiele ein ähnliches aber etwas dumpferes Setup aus Fane AXA 12 Alnico (Bulldog Klon) und Fane Medusa Ceramik.

GruĂź
Stephan
 
Hallo liebe Leute,
vielen Dank schon mal für die vielen Beiträge. Sehr aufschlußreich, das alles!
Das Video von Greg V ist ja wirklich sehr beeindruckend. Toller Amp, gut vorgefĂĽhrt.
Ich werde mal auf der Messe gucken, wer da so alles mit ähnlichen Amps am Start ist. Und auf die freundlichen Angebote zum Antest-Besuch komme ich vielleicht wirklich zurück - vielen Dank!
 
therealmf":xbkmajrb schrieb:
Ich werde mal auf der Messe gucken, wer da so alles mit ähnlichen Amps am Start ist.

Hi there.

ich leide ein einem ähnlichen Problem wie Du; denn ich schau mich auch nach einem Amp in dieser Klasse um. Das Angebot erschlägt mich.

Ich werfe einen anderen Hersteller ins Rennen, um Dir die Auswahl etwas zu erschweren.:lol:

Nächste Woche verbringe ich ein paar Tage in Köln. Dann werde ich mal nach Leverkusen rüber huschen und mir bei Realguitars die Valvetech Amps ansehen. Die Soundbeispiele dieser Amps sind auch vielversprechend. Mich interessiert am meisten der Thunderboldt 59.

Und wo ich schon mal dabei bin:
In Gitarre und Bass, Ausgabe 10/2010 wurde ab Seite 110 dieser Amp besprochen. Leider habe ich die Ausgabe nicht. Kann mir jemand von Euch helfen? ;-)
 
frank":kho0qjwi schrieb:
In Gitarre und Bass, Ausgabe 10/2010 wurde ab Seite 110 dieser Amp besprochen. Leider habe ich die Ausgabe nicht. Kann mir jemand von Euch helfen? ;-)

Hi Frank,

sollte ich das Heft noch haben scanne ich dir die gewĂĽnschten Seiten ein und schick sie dir. Muss aber suchen obs denn noch da ist ;-)
 
Magman":1aggqrnv schrieb:
Hi Frank,
sollte ich das Heft noch haben scanne ich dir die gewĂĽnschten Seiten ein und schick sie dir. Muss aber suchen obs denn noch da ist ;-)

Hi Maggy,

vielen Dank. Mir brauchst Du den Artikel nicht mehr zuzusenden; ein anderer GW-Kollege schickt ihn mir per Post. Ist schon unterwegs.

Also ehrlich, es ist schon beeindruckend, wie schnell hier auf solche Bitten reagiert wird.

Danke!!!
 
Ich darf hier bei den 18 Wattern mal kurz den Budda Superdrive 18 ins Rennen werfen ...
Gnadenlos ehrlich, simpel und LAUT ... dafĂĽr jetzt nicht ganz billig zugegeben.
Der 1x12" Combo hält nicht nur extrem locker mit einem lauten Drummer mit, nein er setzt sich auch beim Solo noch fokussiert und sauber durch.
In meinem Alter (43) halte ich derartige Lautstärken eigentlich gar nicht mehr aus.
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten