Erste Effektpedale

oh ja":24c57px4 schrieb:
So, mein Tip:

https://www.thomann.de/de/line6_flextone_iii_xl_set.htm

Für mich einer der besten Modeling-Amps für den Preis.
Mit dem würdest du dir auch die ganzen Treter sparen (die Platz, Geld und schlimmsten Falls Sound verschwenden) und sogar noch einen echt brauchbaren, gutklingenden, ausreichend proportionierten Amp haben

Flextone ist eher eine auslaufende Serie von Line 6, das würde ich z.Zt. eher nicht empfehlen oder nur gebraucht.
Der schon angesprochene Pod X3 Live hat wirklich ein sehr gutes Preis- Leistungs- Verhältnis.
 
Doc Line6forum":appgv3mb schrieb:
oh ja":appgv3mb schrieb:
So, mein Tip:

https://www.thomann.de/de/line6_flextone_iii_xl_set.htm

Für mich einer der besten Modeling-Amps für den Preis.
Mit dem würdest du dir auch die ganzen Treter sparen (die Platz, Geld und schlimmsten Falls Sound verschwenden) und sogar noch einen echt brauchbaren, gutklingenden, ausreichend proportionierten Amp haben

Flextone ist eher eine auslaufende Serie von Line 6, das würde ich z.Zt. eher nicht empfehlen oder nur gebraucht.
Der schon angesprochene Pod X3 Live hat wirklich ein sehr gutes Preis- Leistungs- Verhältnis.

Bloß weil der Amp ein Auslaufmodel ist, würdest du ihn nicht empfehlen? :roll:

He, wo ist der Vintage-Hype hin!
 
Rat Tomago":2g8j3fjs schrieb:
Ich hatte neulich meinen alten Marshall MG10 mal angeschlossen und fand den Cleansound eigentlich ziemlich gut fürs zu Hause üben. Nur dieser Zerrsound... Der ist meiner Meinung nach wirklich ganz fies und diesen Eindruck hatte ich auch von dem MG100 eines Freundes.

Da muss ich dir zustimmen, die Verzerrung bei meinem Marshal ist wirklich mieserabel, aber clean gibt er einen relativ guten Sound her (-> RAT). Dazu werde ich mir warscheinlich noch ein WahWah kaufen.

Von einem größeren Verstärker werde ich erst einmal absehen, da ich kein Bedarf habe laut zu spielen.).

Was mich jedoch noch stört ist der Klang, und da ich keinen größeren Verstärker brauche halte ich den erwähnten Pre Amp für Sinnvoll, ein Freund hat mir auch zur Anschaffung eines Toneports geraten, was mich jedoch daran stört ist das ein Pc immer vorhanden sein muss. Dieses sollte sich natürlich im Preislich möglichen für Schüler halten ;).
Habt ihr da anregungen für mich? :p
Es sollte nur genutzt werden um meinen Sound (wenn auch über Kopfhörer) aufzupeppen, und gegebenenfalls noch aufzunehmen. Da ist mir der relativ günstige Line-6 Pod 2.0 ins Auge gesprungen. Was haltet ihr davon?




EDIT: Mein Effektgerät Rat ist da. Verpackung alles super, scheint massiv. Da gibts jetzt nur ein problem, kein Batteriefach wie es mir gesagt wurde und auch keine Kabel. Ich werde mich dann mal zum (etwas überteuerten) Laden um die Ecke aufmachen und nach passendem suchen. Gibt es Kabel Sets zu kaufen o.ä. und was muss ich für die Stromversorgung kaufen? (nur als Versicherung, der Typ nimmt für 6 Saiten 10 euro ;) , wenn ihr versteht)
 
Nöls :)":129i6snj schrieb:
Mein Effektgerät Rat ist da. Verpackung alles super, scheint massiv. Da gibts jetzt nur ein problem, kein Batteriefach wie es mir gesagt wurde und auch keine Kabel. Ich werde mich dann mal zum (etwas überteuerten) Laden um die Ecke aufmachen und nach passendem suchen. Gibt es Kabel Sets zu kaufen o.ä. und was muss ich für die Stromversorgung kaufen? (nur als Versicherung, der Typ nimmt für 6 Saiten 10 euro ;) , wenn ihr versteht)

6 für 10, völlig normale Preisdimenstion :) Soweit ich weiß sinds 9V Gleichspannung die das Teil will. Das keine Batterie rein kann wundert mich aber, ich kenne das Teil auch mit Batterie.
 
Nein es hat kein Batterie Fach. Auf der Verpackung steht in ganz klein drauf "Rat 2", und auch so ist die Bedienungsanleitung und Beschriftung mieserabel. Aber nun gut, ich habe mir ein Universell-Netzstecker besorgt, den auf 9V gestellt und den passenden Anschluss drauf gesetzt. Bei den Ampere hatte ich jedoch etwas Probleme, da ja nichts angegeben ist. Ich hab mich für 500mA entschieden, ist das richtig?

Das Gerät läuft übrigens gut, was gewisse Zeugen auch bestätigen (die so viel Ahnung davon haben wie ich von Pferdekrankheiten *hust* :D ). Verzerrung gefällt mir. Bin gerade dabei einen guten Mix aus Dis und Filter rauszusuchen. :p
 
Die 500mA sollten auf jeden Fall reichen, die meisten Treterchen brauchen so 100-150mA.
 
Dann habe ich mich ja hochqualitativ beraten lassen :D

Wie gesagt bin gerade am überlegen ob ich mein Restgeld lieber in neue Effekte investiere, weil nur Distortion ist ja etwas langweilig, findet ihr nicht? Oder ich kaufe mir einen Pod 2.0 (oder etwas ähnliches) bzw. einen Toneport (wovon ich gerade jedoch abgeneigt bin).. das sollte sich natürlich alles im Ramen das Möglichen für einen Schüler halten, eine Idee?:p
 
Beim POD bist du auf jeden Fall gut beraten, die Teile können schon einiges. Ich überlege selbst mir einen PocketPOD zu holen um unterwegs spielen zu können.
 
ist der Pocked Pod auch zu recording Zwecken zu nutzen? (natürlich nur kleinere Sachen versteht sich :) )
 
Ich würde auf einen gebrauchten POD 2.0 setzen, der Pocketpod besitzt meines Wissens weniger Einstellmöglichenkeiten bzw. sind sie schwerer zugänglich...
Der POD 2.0 kostet bei Ebay etwa 140 Euro, ich finde das ist für das was er bietet durchaus vertretbar.

Als mein früherer Gitarrenlehrer den damals kaufte als er neu war, waren wir wirklich schwer beeindruckt was diese kleine Zauberkiste für Sounds liefern kann. Sein Topteil hat er dann verkauft ;-)

Vor einiger Zeit hab ich mal einen Atomicamp (quasi ne Box die ein Signal laut macht) angetestet in dem ein POD 2.0 war. Der Sound war richtig gut und es hat Spass gemacht damit herumzuexperimentieren!

Alternativ würde sich evtl. ein Behringer V-Amp anbieten, ist wahrscheinlich auch etwas günstiger.
 
also vortäuschen würde ich das nicht nennen, es werden auf digitsler ebene die verhaltensweisen des originals nachgebildet. wenn also bei einem echten vox die röhren kurz vor dem verdampfen sind, sind sie es im digitalen model auch. selbst der rauschpegel im leerlauf ist der gleiche. was ja auch so sein muss. also beim modeling wird nicht mit filtern oder equalizern irgendwas zusammengezimmert, was so ähnlich wie irgendwas anderes klingt. die modeling-amps verhalten sich 99,99% exakt wie die originale. du brauchst aber für die line6-versionen keine sattelschlapper. :) geh in den laden uns probiers aus. im merhin sind die amps so geil im sound, dass man fast auromatisch die ganzen effekte abschaltet - was immer ein zeichen dafür ist, das man mit dem sound zufrieden ist.

ich arbeite seit ca 2 jahren live und im studio nur noch mit modeling-amps. viele andere tun das auch.

und ja, du kannst die dinger einfach an die stereoanlage anschliessen.
 
Nöls":2z6ww76w schrieb:
EDIT: Mein Effektgerät Rat ist da. Verpackung alles super, scheint massiv. Da gibts jetzt nur ein problem, kein Batteriefach wie es mir gesagt wurde und auch keine Kabel. Ich werde mich dann mal zum (etwas überteuerten) Laden um die Ecke aufmachen und nach passendem suchen.
Hi, ich kann mir nicht vorstellen, dass die Ratte nur mit Netzteil laufen soll. Batterie ist doch Standard bei Tretern.

Schau mal, hier ist die Bedienungsanleitung:
http://www.ratdistortion.com/pdf/RAT2_20Sheet.pdf

Vermute, du musst die Bodenplatte für den Batteriewechsel lösen, ist aber kein Aufwand.

Gruß, Micha

Edit: Und immer dran denken: das Input-Kabel ziehen, wenn du nicht mehr spielst, dann hält die Batterie länger - das Gitarrenkabel schaltet das Gerät an.
 
In my humble opinion noch zur Anschaffung von weiteren Effekten:

Überstürze da mal nichts, mit der Ratte bist du wirklich schon passabel ausgestattet. Ein gutes Verzerrpedal ist doch die halbe Miete! Viele Musiker spielen mit nicht mehr als das.

Ich dachte damals als Neuling nach einem Jahr Gitarrespielen auch, dass jetzt unbedingt was zum Drauftreten her muss, so wie in den ganzen Musikvideos (vor Augen hatte ich wohl Blurs "Song 2"...).
Hab mir dann ein Multieffekt geholt, das aber ziemlich schnell in der Ecke verschwand. Die meisten Sounds waren unbrauchbar und anstatt an den Reglern herumzuschrauben war die Zeit mit Üben und Spielen soviel besser verbracht...

Lege das Geld lieber noch eine Weile beiseite! Irgendwann wirst du wissen, was du wirklich haben möchtest, bzw. was du für deinen Musikstil eigentlich benötigst. Und das ist oft gar nicht viel. Ich benutze auch nur Zerre, ein Wah-Pedal und manchmal Hall/Delay, das aber der Amp liefert.

Gruß, Micha


Edit: Wenn du unbedingt noch ein Weihnachtsgeschenk brauchst und es etwas für die Gitarre sein soll, könnte vielleicht eher eine Loopstation was für dich sein. So etwas zum Beispiel:
https://www.thomann.de/de/boss_rc2.htm
Aus dem Stand Phrasen aufnehmen und sich so selbst begleiten. Des Gitarristen Traum, Solieren bis in alle Ewigkeit... ;-)

Und eben kein Knöpfchendrehen, das einen als Anfänger oft zu sehr vom Spielen abhält. Oder Effekte-Soundmatsch, durch den man nicht mehr hört, wie unsauber man da eigentlich gerade spielt.

Edit 2: Hab mir gerade nach Jahren mal wieder das besagte Blur-Song2-Video angesehen - Graham Coxon benutzte doch tatsächlich auch ein Rat... :-D
 
Ich kann mich nur anschliessen: Multieffekt Gerät ist nichts.
Lieber 2-3 gute Pedale und spielen als Stundenlang am Ding einstellen;was großartiges kommt eh nicht raus m.M.n.

Zum Thema Amp:
M.M.n macht ein guter (besserer) Amp nur dann Sinn wenn man auch LAUT spielen kann.
Das geht in den wenigsten Fällen im eigenem Zimmer.

D.h. spiele ich viel lieber mit Kopfhörer (und volle Dröhnung) zu Hause über n Übungsamp als in "Zimmerlautstärke" (über einen leise gedrehten Amp der seine Leistung und dh auch seinen Klang nicht entfalten kann)
 
Nöls :)":2juayjo6 schrieb:
Nein es hat kein Batterie Fach. Auf der Verpackung steht in ganz klein drauf "Rat 2", und auch so ist die Bedienungsanleitung und Beschriftung mieserabel. :p

Hallo,
eine RAT 2 habe ich selbst seit Jahren und die hat ein Batteriefach auf der Unterseite. Verschlossen mit einer kleinen Rändelschraube.
Wenn Deine Ratte so aussieht, wie die auf der Homepage von Proco, sollte sie auch ein Batteriefach haben:

http://www.procosound.com/?page=viewprod&cat=150&id=741
http://www.ratdistortion.com/rat2.htm

Grüße, Klaus
 
batteriebtrieb klingt auch viel besser, als ein netzteil. das ist kei witz, dafür gibts eine elektronische begründung, irgendwas mit innenwiderstand der stromwuelle und siebung, die details weiss ich nicht mehr. stimmt aber, habe ich selber ausprobiert. und schlechte netzteile ruinieren den sound total, und richtig gute sind schweineteuer. (gut, dass ich die ratte vor dem vox in der kleinen line6-kiste habe ... :), da brauche ich weder batterien noch extra netzteil.)
 
Andererseits, nur Gitarristen, die daheim mal vor sich hinklimpern können sich langfristig Batteriebetrieb leisten.
Hätte ich kein Netzteil, ich wär schon längst ruiniert. Die Teile sind scheiße teuer!
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
30K

Zurück
Oben Unten