Erste Effektpedale

A

Anonymous

Guest
Hey Leute. Hüpsches Forum habt ihr hier :)

die Suchfunktion hat mir einen Thread ausgeworfen der mir wirklich weiterhelfen konnte^^
also

ich als blutiger Effektpedal- Anfänger habe ein paar Fragen und ich hoffe das ihr mir helfen könnt.
Also ich habe überlegt mir jetzt passent zu Weihnachten ein paar Effekte für meine Gitarre anzuschaffen.

Bisher steht mir folgendes Equipment zur Verfügung:
Ne Yamaha Pacifica und ein Marshal 15W Amp mit Distortion und Röhren Simulation. (ich weiß ist nicht das beste^^)

1.da ich den Wunsch geäussert habe das ich Verzerrung als Fußpedal brauche (da ich Lieder spiele die nur teilweise verzerrt sind), hat mir mein Dad ohne vorher zu fragen ein "Proco Rat" gekauft, ist das Pedal gut oder soll ichs lieber umtauschen?

2.welche Effekte würdet ihr mir noch empfehlen? ich hab an ein CryBaby Wah Wah gedacht. Ich kann mir neben der Verzerrung noch 2 weitere kaufen.

3.Mir ist zu Ohren gekommen das man für die Effektgeräte noch extra Stromversorgung etc. kaufen muss, stimmt das?
 
Hi.

Mit der ProCo rat hat dein Vater schonmal einen guten Zerrer ausgesucht,
da scheint wohl jemand Ahnung zu haben (oder sich gut beraten lassen).
Zu den weiteren Effekten: Es kommt drauf an was du willst, welche
"Klangerweiterungen" dir zusagen und welche nicht. Ich denke, dass
es das beste sei, mal bei befreundeten Gitarristen auf's Pedalboard zu
schauen und selber anzuspielen. Dann heisst es nur noch "Merken, was gefällt".
Ansonsten könnte man ja auch einfach mal (z.B. bei Youtube) nach
Soundsamples der "klassischen" Effekte suchen.

Zur Stromversorgung:
Eine externe Stromversorgung soll eigentlich lediglich von der Batterie befreien, da die Dinger spätestens ab dem dritten oder vierten Effektgerät
gut asm Portemonnaie knabbern. Eine wirklich sinnvolle Anschaffung
ist sie meiner Meinung erst dann, wenn man sein erstes kleines Effektsetup
stehen und montiert hat.

Gruß,
Nick


P.S. Da ich davon ausgehe, dass es sich um einen Marshall MG 15 handelt,
rate ich dir, lieber das Geld zu sparen und einen besseren Amp zu kaufen,
bei dem die geplanten Effektpedale dann auch ihr Potential zeigen können ;)
 
Hi Adrenochrome, danke für deine schnelle Antwort. Ich werde es meinem Vater gleich berichten.

Zu der Anschaffung eines Verstärkers:
ein Freund meine das ein Röhrenverstärker in meinem Zimmer zu laut wäre und die Teile leise nicht klingen würden. Die Lösung wäre ein größerer Verstärker aber ohne Röhren (sowas habe ich einmal bei einem Freund gespielt, sah aus wie meiner nur doppelt so hoch und doppelt so breit und von einer anderen Marke). Ist so eine Anschaffung sinnvoll? Mit welchen Preisen muss ich rechnen um einen guten aber preiswerten zu bekommen?
 
Hi.

Röhren an sich sind bei weitem kein Garant für einen guten Ton.
Auch Transistorverstärker können klasse klingen - Ich persönlich
schwöre auf die Transistoramps von PCL. Die Sache ist halt, dass
Marshall einfach viel zu viel Geld für den MG verlangt in Realtion zu
seiner klanglich wirklich miesen Leistung.
Es gibt aber auch schon unter 200€ kleine Röhrenamps mit 5 bis
15Watt, die - zumindest laut mehreren Berichten - ganz anständig klingen
und auch bei erträglichen Lautstärken "crunchen", also leicht harmonisch
verzerren sollen.
 
Bei der Anschaffung eines neuen Verstärkers habe ich schon an etwas größeres gedacht. ;)

Der Verstärker den ich bewundern durfte sah ungefair so aus wie dieser hier http://www.guitarmaniacs.de/html/users/ ... Boogie.jpg , nur ein stückchen größer. Anscheinent lief er ohne diese Topteil/Box kombination, also wie mein Verstärker nur mit mehr W. sehe ich das richtig?
 
Moin,

ich finde als erstes Effektpedal immer ein Multieffekt gut. Es sollte allerdings ein Pedal dabei haben. Sowas z.B.:

https://www.thomann.de/de/zoom_g21u_guitar_fx_pedal.htm

Vorteile:

1. sind die Dinger nicht so teuer und
2. haben die Dinger ne Vielzahl an Effekten und man kann einfach mal drauf los testen und sich anhören, was die einzelnen Effekte machen auch in Kombination miteinander.

Die Effekte sind natürlich nicht unbedingt, die besten, aber man bekommt trotzdem nen guten Eindruck über das was, man haben möchte, braucht usw. Und kann dann später zu kaufen.

Nur mal so als kleine Idee :-D
 
Also Kombos (Box und Verstärker in einem) gibt es in den unterschiedlichsten Größen und Leistungszahlen, wobei es über 100 Watt meistens doch in Richtung Stag (Box und Amp einzeln) geht.

Doch lass dich von den Zahlen nicht täuschen, eine Röhrenendstufe liefert mehr als eine Transistorendstufe.
Mit meinem STG GAT15A (15 Watt, Röhre) kam ich problemlos gegen den Marshall MG50 (50Watt, Transistor) meiner Gitarristen an.
Vor allem sind 100 Watt beim einen Amp nicht gleichzusetzen mit 100 Watt beim anderen, es kommt immer drauf an wie diese 100 Watt umgesetzt werden.
Auch Lautsprechermaße machen da Unterschiede. 15 Watt auf 8 Zoll (ca 20cm) sind was anderes als 15 Watt auf 12 Zoll (ca 30cm).

Wenns denn Röhre sein soll, dann suche dir einen mit Master Volume, da kann kannst du auch mal leiser machen wenn deine Nachbarn kurz davor sind dich zu verklagen ;-)

Bei den Effekten hat jeder seinen eigenen Geschmack, da kann man so pauschal absolut nichts sagen. In welche Richtung soll dein Sound denn gehn? wäre schon mal ein Anhaltspunkt, um dir grobe Empfehlungen machen zu können.

Im Allgemeinen gilt: Antesten, hören wie's klingt und dann entscheiden was dir gefällt

Christopher":3abs88ed schrieb:

Kann ich nur empfehlen, benutze ich immer noch! Nicht nur für den Anfang gut sondern auch fürs fortgeschrittene Stadium sehr tauglich :)

Hoffe ich konnte dir irgendwie behilflich sein :)

MfG atomic
 
Also, dein Marshall hat ja bereits einige ganz brauchbare Effekte an Bord.
Vielleicht wäre da schon ein Fußpedal zum Wechsel zwischen "ohne" und "mit" Effekt hilfreich.

An weiteren Tretern kommt es wie bereits erwähnt wurde darauf an, was du spielst. Ich selber hatte mal ein Zoom-Multieffekt, dies dann verkauft, weil ich es doof fand (zu viel Gedöns) - um mir drei Jahre später das Teil dann doch wieder zu kaufen. Die Dinger sind einfach in ihrer Vielseitigkeit prima.
 
Merci beaucoup für eure Antworten, ich muss euch loben, hier wird einem echt schnell und gut geholfen :p.
da die Sache für mich als Anfänger immer schwieriger wird, könntet ihr mir verraten wo die Unterschiede zwischen Röhren und Watt verstärkern sind??:)

zum Thema Multieffektgerät, da bin ich leider nicht so ein Fan von. Ein Kumpel hat eins für 300 Euro... G irgendwas, die Effekte sind zwar alle super aber ich finde da fehlt das Feeling beim Treten. Daher habe ich mich von Anfang an für Tretmienen entschieden. Ich habe mir die Effekte bei ihm auch schon Angeguckt, aufgefallen sind mir so sachen wie Phaser, Flanger, Chorus, Delay, Reverb, Octaver und ein Effekt den ich nicht genau benennen kann, bei dem der gespielte Ton "eingeblendet" wird.

Spielen will ich quer durch die Bank, im moment spiele ich (was auch durchaus mit meinem können zusammenhängt) so Sachen wie Arctic Monkeys und Red Hot Chilli Peppers.
 
Also Watt is keine Verstärkerart sondern die Maßeinheit für elektrische Leistung :) Ich denke du meinst den Unterschied zwischen Transitor- und Röhrenverstärkern.

Transitorenverstärker sind für ihren klaren Klang bekannt, sie verstärken das Signal relativ neutral. Übersteuert man Transitorverstärker dann zerren sie leicht kratzig.

Röhrenverstärker verstärken das Signal mit Hilfe von Röhren (Bild). Diese sind für ihren warmen Klang bekannt, verzerren beim übersteuern weicher und harmonischer.

Auf was man genau steht muss jeder für sich entscheiden.
 
atomiclove":f76m5fzl schrieb:
Also Watt is keine Verstärkerart sondern die Maßeinheit für elektrische Leistung :) Ich denke du meinst den Unterschied zwischen Transitor- und Röhrenverstärkern.


wusste nur keine Bezeichnung dafür :p

gibt es einen Unterschied beim Preis der 2 Verstärkerarten?
 
Jop.Röhrenverstärker sind MEISTENS teurer.
Wobei Transistoramps meiner Meinung nach auch sehr gut klingen können.
Ich zB hab n Hughes&Kettner Warp 7 und er gefällt mir besser als manch andere Röhrenamps,muss jeder für sich selbst wissen.

Viel Glück bei deiner Pedalsuche!
 
Nöls :)":2kp61h6j schrieb:
...so sachen wie Phaser, Flanger, Chorus, Delay, Reverb, Octaver...

Sucht du solche Effekte, oder eher was zum Laut machen.
Beim Wah musst du einfach antesten gehn, da gibts so viele verschiedene die einfach alle anders klingen.
 
Nein dann keine Lautmacher, wie du im ersten Thread lesen kannst bin ich Besitzer eines Rat Verzerrers.

Btw: Wo liegt eigendlich der Unterschied zwischen Distortion und Overdrive?
 
schon mal über ein line6-gerät (x3live zb) nachgedacht, das man über einen endstufe und eine box spielen kann? oder 2 in stereo?

damit hast du auf einen schlag 78 verschiedene verstärker - röhre und transistor, massenhaft effektgeräte inklusive mehrerer wah-wahs und ein bodenpedal zur steuerung des ganzen alles in einer kiste. (das erspart dir massenhafte herzinfarkte noch zusätzlich, weil du den kram nicht verkabeln musst und dir auch keine netzteile der effekgeräte weghimmeln oder genau im falschen moment die batterien leer sind.)

und lass dir nix erzählen ... es ist ein märchen, das röhren-amps das gelbe vom ei sind.

wer hat den besten sound aller gitarristen? Brian May. worübe rhat seine sachen aufgenommen im studio?? richtig, über ein altes auto-transistor-radio in einer alten hifi-box mit defektem hochtöner. das ding heisst "decay-amp". das nur zur untermauerung meiner these, meine sounds sind alle gut bis sehr gut und ich verwende keine röhren-amps. das ist alles hype und mache. :)))

und wenn ich mich in 2 tagen nicht wieder gemeldet habe, dann hat mich die röhren-fraktion erschlagen ... :))))
 
okey :) Wenn ich ernsthaft über die Anschaffung eines Verstärkers nachdenken werde, werde ich die Verstärker probe spielen, ob Transistor oder Röhre.. und wie bereits gesagt habe ich mich bereits gegen ein Multieffektgerät entschieden. Doch wenn ich das richtig verstanden habe kann man mit einem besagten Line 6 Gerät über eine Stereoanlage o.ä. unmengen an verschiedenen Amps vortäuschen, ist das richtig? Hat das keine Nachteile im Sound?
 
Nöls :)":vajoakjb schrieb:
Wo liegt eigendlich der Unterschied zwischen Distortion und Overdrive?

Overdrive und Distortion, genau wie Fuzz....alle diese Geräte arbeiten mit Übersteuerung des Signals.

Als Overdrive bezeichnet man die Anzerrung des Signal, es klingt noch weitgehend harmonisch.
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=pAfXH6gL5g4&feature=related[/youtube]

Beim Distortion sieht es schon anders aus, es steckt mehr Power dahinter, das Signal wird mehr verzerrt.


Ein Fuzz ist da was etwas anderes. Im Fuzz arbeiten zwei Verstärkungsstufen hintereinander, es entsteht ein sägender Sound mit vielen Obertönen.

(Check mal den Teil zwischen 1Minute28 und 1Minute51)
 
Okey verstanden^^.

Das Overdrive Video hört sich stark nach SRV an. :p

Noch eine Frage zum Line 6 Gerät.

Darf ich das als kleines Gerät verstehen das andere Amps imitieren kann und man den Sound ausgang an eine Anlange o.ä. anschließen kann? (habe so weit ich mich erinnern kann in Ibbenbüren an einem POD mit Gitarre->POD->Kopfhörer gespielt). Sprich ich schließe meine Gitarre da an, ggf. noch Effekte davor, und an das Gerät kann ich dann eine Anlage, Kopfhörer oder meinen Laptop anschließen und habe den Sound des eingestellten Verstärkers? Wenn ja, welches Gerät wäre da zu empfehlen? :p

Fragen über Fragen.. bin stolz auf euch :D
 
Hallo,

es ist ja schon vieles gefallen aber ich denke vorerst solltest du dir bewusst werden, welche Art von Musik du spielen willst und ob diese nur zu Hause bei dir im Zimmer oder auch mit Band/Freunden gemeinsam live spielen willst.

Wenn's nur für dich zu Hause sein soll, ist der MG15 ja nicht sooo schlecht dafür, die Ratte ist ein toller Verzerrer - eventuell noch ein Delay (für Soli oder zum anfetten des Tons) und wie schon von dir erwähnt ein Wahwah oder auch ein Chorus wenn du gerne chleane Sounds spielst die breiter kommen sollen.

Wie auch schon erwähnt bekommst du um den Preis von 3 Einzeleffekten auch schon das eine oder andere Multieffektgerät, das brauchbare Amp und Speakersimulationen beherrscht ohne dass das Feeling verloren geht z.B. Vox ToneLab!

Wenn' nur lauter werden soll dann würde ich das Geld auch eher in einen Verstärker investieren aber nur für zu Hause ist das unnötig - wenn doch ist dir mit einem kleinen Röhrenamp sicher mehr geholfen als mit einem "nur" lautem Transistor aber da ist auch viel Geschmacksache dabei.

Zu guter letzt will ich dir auch noch versuchen Deine letzte Frage zu beantworten:

Overdrive: eher sanfter, nicht so heftig verzerrt - oft nur als Booster verwendet oder für Melodielinien und Soli

Distortion: heftiger verzerrt, damit kannst Du ein ordentliches Brett hinlegen, gut für kraftvolle Rhythmussounds aber natürlich auch für Soli geeigent.

Noch viel Spaß beim spielen und Equipment kaufen und verkaufen (wirst sehen, das kommt schneller als Du denkst*g*)!

Grüße aus AT
Hannes
 
Adrenochrome":13daasib schrieb:
Hi.

Die Sache ist halt, dass
Marshall einfach viel zu viel Geld für den MG verlangt in Realtion zu
seiner klanglich wirklich miesen Leistung.

Du willst mir jetzt allen ernstes einreden, dass mein MG 100 Combo Scheiße ist???

Ich hoffe du redest von dem kleinen 15 Watter, der klingt wirklich mies.

Mir gefällt er, der Großé , ich kann mich auch über den Sound keineswegs beschweren.

Mfg Gitarrero100
 
gitarrero100":21itzqcl schrieb:
Adrenochrome":21itzqcl schrieb:
Hi.

Die Sache ist halt, dass
Marshall einfach viel zu viel Geld für den MG verlangt in Realtion zu
seiner klanglich wirklich miesen Leistung.

Du willst mir jetzt allen ernstes einreden, dass mein MG 100 Combo Scheiße ist???

Ich hoffe du redest von dem kleinen 15 Watter, der klingt wirklich mies.

Mir gefällt er, der Großé , ich kann mich auch über den Sound keineswegs beschweren.

Mfg Gitarrero100

Ist halt Geschmacksache... ;-)

Ich hatte neulich meinen alten Marshall MG10 mal angeschlossen und fand den Cleansound eigentlich ziemlich gut fürs zu Hause üben. Nur dieser Zerrsound... Der ist meiner Meinung nach wirklich ganz fies und diesen Eindruck hatte ich auch von dem MG100 eines Freundes.

@Nöls:

Den POD könntest du zum Beispiel einerseits mit Kopfhörern betreiben oder aber auch einfach mit etwas leistungsstärkeren PC Lautsprechern. Ist kein Scherz, ich hab zur Zeit auch mein Digitech GNX 3 an zwei etwa zehn Jahre alten PC Lautsprechern und der Klang ist wirklich sehr gut! :)

Ich finde das klingt auch deutlich besser als diese kleinen Röhrenverstärker die ich bisher gehört und getestet hab (bis auf eine Ausnahme, den hatte glaub ich ein Forumsmitglied zusammengebastelt). Ist zwar auch Geschmacksache aber mir klangen die meisten bisher zu sehr nach Katze im Blecheimer ;-)
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
30K

Zurück
Oben Unten