"experimenteller" Röhrenverzerrer ? Röhre macht den Sound?

• Ersteller Ersteller JochenP
  • Erstellt am Erstellt am
JochenP

JochenP

Aktives Mitglied
Hallo,

Frage: Gibt es so etwas wie einen kleinen Röhrenverzerrer, bei dem man durch den Wechsel der Röhre "extremen" Einfluss auf den Sound bekommen kann?
Die üblichen Verdächtigen z.B. Tubefactor oder V Twin kenne ich. Ducans TwinTube passt in dem Sinne ja nicht, da der nur mit den eingelöteten Miniröhren läuft.

Der Gedanke ist halt: Es hat sich im Laufe der Jahre jede Menge Vorstufenröhren in der Schublade angereichert. Mesa, Siemens, Telefunken .... i.d.R. sind das 12 ax oder ay. Nun wäre es schön ein Gerät zu haben, wo man ein bisschen experientieren kann. Kein reiner Booster wie z.B. Reußenzehn DanielD. sondern schon die Möglichkeit der Regelung Verzerrung von Cleanbosst bis Overdrive.
(Damit die Röhre "durchklingt" sollte das eine einfache Schaltung ohne großen "Firlefanz" sein)

???

Gruß Jochen

Hallo,

Danke für den Tipp, aber da wären drei Sachen die nicht für mich passen:

- ich bin kein großer Lötkünstler, also sollte das für mich was von der Stange sein
- Das Gerät scheint nicht mit allen Röhren zu laufen: "Aus welchen Gründen auch immer arbeiten JJ 12AU7 Röhren (aber auch 12AT7) mit den gegebenen Anodenspannungen oftmals nur noch sehr schlecht oder gar nicht mehr zusammen. Russische oder chinesische 12AU7 Röhren hingegen arbeiten nachweislich ohne Probleme - zumindest bis jetzt."
- Eigentlich wäre mir ein Gerät mit einer Röhre wichtig, damit ich die ganzen "Einzelstücke" die in der Schublade schlummern testen kann..

Gruß Jochen

JochenP schrieb:
Hallo,

Danke für den Tipp, aber da wären drei Sachen die nicht für mich passen:

- ich bin kein großer Lötkünstler, also sollte das für mich was von der Stange sein
- Das Gerät scheint nicht mit allen Röhren zu laufen: "Aus welchen Gründen auch immer arbeiten JJ 12AU7 Röhren (aber auch 12AT7) mit den gegebenen Anodenspannungen oftmals nur noch sehr schlecht oder gar nicht mehr zusammen. Russische oder chinesische 12AU7 Röhren hingegen arbeiten nachweislich ohne Probleme - zumindest bis jetzt."
- Eigentlich wäre mir ein Gerät mit einer Röhre wichtig, damit ich die ganzen "Einzelstücke" die in der Schublade schlummern testen kann..

Gruß Jochen

Du hast eine PN ;-)