Expression Modeling - Alternativen zu EX7?

Jamalot

Power-User
Registriert
20 Jan. 2002
Beiträge
862
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Ich bin ein Freund von Expression geschichten. Allerdings fehlt mir der Platz auf meiner Playstation (FX-Board) für unterschiedliche EXP-Pedale.
Digitech hat da ein tolles Expressionmodelinggerät auf den Markt geschossen was von den Funktionen her sehr interessant aussieht. Das EX-7.
Ich habe das Gerät noch nie getestet und auch bin ich mir über den Funktionsumfang nicht wirklich im klaren. Ich weiß wohl, dass es einen Footswitch-Eingang hat und optional ein Dreitaster zu haben ist, aber kann ich dann Presets abrufen, oder wie funktioniert das?

Also um klar zu machen was ich eigentlich will erklär ich mal meine Bedürfnisse:
Ich hätte gerne ein Pedal was ein gutes Wah macht, und auf Knopfdruck zu einem Whammy oder UniVibe werden kann. Wenn das alles noch per Midi machbar wäre, ist mein Traumgerät ja schon auf dem markt. Weiß da jemand mehr? Gibts alternativen zum EX-7? Gerne auch in 19".
 
Ich hab mir aus genau demselben Grund das EX-7 gekauft und ich find es sehr gut - sicher sind einzelne Boutiqe-Treterlein besser, aber dieses Teil liefert sehr viel.
2 Wah-Models die sehr gut klingen und sich gut einstellen lassen - Ich hab im direkten Vergleich 3 Dunlop Wah's probiert (sehr altes Crybaby, neueres CB und das CB mit Boost, alles vor nem Fender und vor nem 6100er) - Das EX-7 hat imho den besten Wah-Sound.
Zum Whammy - ich würd mir nicht das teure Origial kaufen, dafür ist der Effekt einfach zu aufdringlich und zu selten verwendbar - hier ist's mit dabei und erfüllt seinen Zweck.
Die XP300-Space-Station ist ein sehr geiler abgefahrener Synth-Sound, kommt oft zum Einsatz - das Original ist nur schwer zu bekommen.
Das Univibe klingt sehr schön vor allem bei Clean-Passagen - als reines Tremolo müßte aber noch was anderes her...
Die Leslie-Sim ist auch in Ordnung, der Effekt ist aber nicht mein Fall...
Der Flanger ist sehr gut geeignet für Düsenjet-Sounds - subtil ist er nicht.
Die mitgelieferten Verzerrer sind i.O. Sehr gut ist der TS, der DS-1 und der Rat - der Muff ist etwas zu krass (ich kenn das Original nicht...) die Metal-Schinken sind überhaupt nicht mein Ding, der DOD klingt furchtbar dünn (was haben die sich dabei gedacht?).

Effekt und Verzerrer-Model kannst du beliebig kombinieren, die unteren Regler der gestackten Potis sind für die Einstellung der Verzerrer, die oberen für den Effekt, mit dem Effekt-Wahl-Poti kannst du den Effekt mit dem jeweiligen Verzerrer aufrufen, Ferse schält nur den Effekt ein, Zehenspitze die Kombi...
Soweit so gut...
Die o.g. Nachteile entsprechen der Realität, kurzer Pedalweg, keine Speicherplätze für Effekteinstellungen, der Dreifachschalter macht wirklich keinen Sinn - wenn du einen anderen Effekt nutzen willst musst du den neu einstellen (oder du nutzt eine Einstellung für alle Effekte - quatsch!).

Da das hier schon ein viertel Review ist noch ein viertel Fazit:
Man het einen Haufen gut klingender seltener Effekte an Board, brauchbare Verzerrer (der TS ist prima und kann wie blöd boosten), die Live-Tauglichkeit ist fragwürdig (für mich passt's, ich stell mir die Sounds bei Bedarf schnell ein), zu Aufnahmezwecken eher geeignet wenn du die Sounds richtig zurechtbastelst. Auch sehr gut geeignet bei psychedelischen
Jams und um dem werten Zuhörer kranke Sounds um die Ohren zu hauen.
Sicherlich nichts für den Effekte-Gourmet (kleines Gerät zu großem Preis) und High-End-Rack-Fan, eher eine Art Bodenmulti mit etwas anderen Effekten...

Ich hoffe du kannst dir jetzt ein kleines Bild davon machen, ansonsten mal bestellen und ausprobieren und vom Rückgaberecht gebrauch machen.

Gruß
Uli
 
Hey Uli,
danke für Deinen Beitrag!
Eine Frage bleibt mir aber noch, Wie schnell kannst Du zwischen den Sounds hin und her schalten.
Gibt es eine magische Relglerstellung, bei der das Whammy das macht was es soll, das Univibe gut kommt und das Wah so schmatzt wie es soll, oder muss ich für jeden einzelnen Effekt auch tweaken?
@Pfälzer, hmm,... mir ist ein weiterer Grund für die zwei Löcher in den Sinn gekommen. Die Sonne die Dir aus dem Arsch strahlt hat bei Dir zwei Strahlen. Klasse! Das G-Major sammelt gerade Pluspunkte. Oder sollte es besser das Midiboard tun? Hmm,... egal. AA machen ist aber trotzdem doof... Wer will schon ne Doppel-Helix scheißen?
 
All Effektpotis auf 12 Uhr ist schon eine Einstellung, bei der alle Effekte anz gut klingen. Wenn du die Jeweiligen Effekte noch veränderst kriegst du aber mit Sicherheit Besseres hin. Zum Umschalten der Effekte musst man nur mit dem Poti rechts einen der 7 Models auswählen, das geht fix. Dasselbe macht auch der Fußschalter (Effekte durchschalten bzw zum 1. und zum 7. Effekt springen) - ist evtl eine Hilfe für Live, ich fand ihn nicht so brauchbar, hab ihn nicht gekauft.
Ich nutz das EX7 immer Live, v.a. Wahs, Univibe und SpaceStation und hab keine Probleme mit der Umschalterei.
Aber ich empfehle dir das Ding zu testen, ne Weile ausprobieren und dann noch in einer Probe, die Meinungen gehen schon sehr ausseinander...
Gruß Uli
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten