Externe Festplatten, Geschwindigkeit, Datensicherheit, Lärm

Das derzeit sicherste Backup-Medium fĂĽr die Sicherung besonders wertvoller, nicht rekonstruierbarer Daten ist die DVD-RAM.

Relativ teuer und langsam bietet sie jedoch eine garantierte Lebensdauer von 30 Jahren und eine 100.000-fache Wiederbeschreibbarkeit.

Für „normale“ Backups sind interne oder externe HD´s völlig ausreichend. Ihre Problematik liegt nicht darin, dass sie mit einem Defekt ausfallen könnten, sondern in der Gefahr von Schreibfehlern.

Das Vertrauen in ein 1:1 Backup auf einer einwandfrei laufenden HD ist trügerisch. Je häufiger Backups gefahren werden, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass die Platte Schreibfehler produziert und eine, vielleicht wichtige Datei, dadurch unbrauchbar wird.

Es wird meiner Meinung nach zu viel über defekte Festplatten geredet, das eigentliche Problem., nämlich die Fehlerquote beim Schreiben wird zu wenig berücksichtigt.

Defekte Festplatten stellen heute kein Problem mehr dar, ihr Inhalt ist durch einen Fachmann zu 100% wieder herstellbar. Zerstörte Festplatten-Inhalte gibt es heute kaum noch.

Ein Restrisiko bleibt immer, 100%ige Sicherheit ist eine Illusion. Das gilt auch fĂĽr die Datensicherheit. Wenn etwas schief gehen soll, dann geht es schief, auch bei doppelter und dreifacher Absicherung.

Tom
 
Hi,
unabhängig von dem Medium, auf dem du jetzt schließlich sicherst, hilft dir gegen Datenverlust über die Monate und Jahre nur eins:

Immer fleiĂźig auf ein neues und aktuelles Medium ĂĽberspielen.

DVDs sind gar nicht mal so schlecht, wenn man physikalisch sein Projekt in den Händen halten will. Mehrere Projekte auf einer Platte sind alle hinüber, wenn die Platte abraucht.
Meine Vorgehensweise wäre also (wenn ich konsequent und vernünftig wäre :) nach Arbeitsschluss also täglich alles auf die externe Platte schaufeln. Bei Projekt-Ende jedem seinen Rohling gönnen und den letzten Stand auf Platte behalten.

Auch nicht schlecht ist es, seine Backupdaten mal versuchen einzulesen. So stellt man schnell fest, ob das Plastik im Safe noch etwas Wert ist!
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten