FA-80

Seriennummer
s02020840
Hersteller
Aria
Meine erste Hollow-body. Sie klingt meiner Ohren nach ganz besonders: ihr Klang liegt irgendwo zwischen Gretsch and Gibson, insbensondere wenn die Pickups als EinspĂĽler eingeschaltet sind ... Dann klingt sie eher in Richtung Thinline Telecaster.

Herkunftsland: Korea
Korpus: laminated maple
Hals: maple, zweiteilig
Hardware: Gotoh mechaniken, no-name Bigsby-like Vibrato and bridge.
Pickups: no-name humbuckers, splitbar

Mit 0.12-0.52 auf Werk besaitet, der Vibrato-hebel liegt sehr nah am Korpus, um ihn richtig benutzen zu können, da die Saitenspannung zu hoch für die Bigsby-like-Vibratoeinheit ist und dadurch das Vibratospiel sehr gering wird. Ich will aber nicht auf den Spielkomfort (ausser bei den Bendings) und den Klang solcher dicken Saiten verzichten, um ein Paar mal den Hebel zu benutzen ... Dafür habe ich die Strat ...

sound samples hier:

http://www.soundclick.com/util/getplayer.m3u?id=2850649&q=hi

233.jpg


237.jpg


238.jpg


240.jpg


274.jpg
 
Schickes Teil, Raulin!
Ich glaube, für Dein Problem sollte es eine Lösung geben. Schau mal bei Rock*nger, die haben so weit ich weiß stärkere Ersatzfedern. Ansonsten im Motorradzubehör - die Originalfeder soll angeblich von einer Harley stammen....
Viel Erfolg!
 
Hi!

Naja, die Feder ist tatsächlich aus einer Harley: Stösselcoverfeder aus \'ner Knucklehead. Und wie oft war ich deswegen schon beim Harley Händler? Und wie oft hat der laut gelacht? Wollt ihr garnicht wissen, denn man bekommt die blöde Feder einfach nicht (außer eben bei Bigsby oder Duesenberg, aber da weiß man nie, wie lang die dann ist und wie stark). Meine Idee wäre ja eine Art elastischer Exzenter, mit dem man die Spannung verstellen kann, weiß nur nicht, wie man das am Dümmsten umsetzt...
 
Ich hab bei meiner FA80 einfach eine 2mm Unterlegscheibe unter die Feder gelegt. Reicht völlig aus und der Hebel kommt ein gutes Stück höher.
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten