Fall Maddie

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Hallo,

mir wird immer schleierhafter was die Eltern und die Medien mit der Inszenierung dieses Falles erreichen wollen.

Kindesentführungen sind ja nichts außergewöhnliches, deswegen war es mir von Anfang an unklar was die ganze Kampagne sollte. Auch ich als einer, der weder Boulevardblätter liest, noch Fernsehen schaut habe davon mitbekommen, nicht zuletzt wegen der von den Eltern initiierten "Suchaktion". In dem Falle heißt Suchen Trailer zu drehen in denen zur Suche der Kleinen aufgefordert wird.
Natürlich reicht das Suchen an sich nicht, es muss auch Bares her.

Wirklich absurde Züge hat das ganze für mich angenommen als die Eltern deswegen zum Papst gegangen sind. Natürlich hatten sie eine Horde Kamerateams im Schlepptau. Es scheint als gefalle es ihnen ihre Opferrolle intermedial zu präsentieren.

Die zweite Absurdität ist die Besetzung des "Pressesprecher" der McCanns. Clarence Mitchell, besser bekannt als ehemaliger Spindoctor der Blair'schen Regierung, der folglich einen hohen Machtstatus in der britischen Medienwelt besitzt.
Was hat ein Mann der hohen Politik in diesem verzerrten Bild verloren?

Und gestern, oder vorgestern kam noch eine internationale Debatte mit ins Spiel. Die Sun druckte die Maddie-Medienkampagne Satire der Titanic in ihrer Tagesausgabe ab und verurteilte diese natürlich schärfsten (siehe Kompetenzen des McCann Pressesprechers).

Der Titanic wird vorgeworfen dadurch die Auflagen steigern zu wollen. Dieses mediale Aufbauschen beweist aber nur die Kritik der Titanic. Es genügt nur ein Foto von Maddie, oder ihren Kosenamen in fetter Schrift abzudrucken und der Verkaufserfolg ist garantiert. Aus einem Einzelschicksal wird frei nach Stalin >>Der Tod eines einzelnen ist eine Tragödie, der Tod tausender eine Statistik<< kräftig Kapital geschlagen.
Die Boulevardzeitungen verkaufen kräftig und die Eltern erfreuen sich an den Spenden, die sie von ihrem Lebensstandard gar nicht nötig haben, da ihr Einkommen zum Leben vollkommen ausreicht, auch wenn sie unbezahlten Urlaub nehmen, und sie mit dieser Medienkampagne die Ermittlungen stark erschwert, wenn nicht gar behindert haben.
Dann noch zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen und mit einem Teil der Spenden das Haus finanzieren.

Da kommt der Verdacht auf, dass sich jemand an der ganzen Sachen, egal was wirklich passiert ist, bereichern will.

Aber ist es das wirklich? Die Eltern lassen sich fast permanent auf mediale Darbietungen ein, natürlich an der Seite ihres Pressesprecher. Kann man sich also wirklich unbewusst so dumm anstellen, unter der Obhut eines Mannes der die Mehrheit der britischen Bevölkerung überzeugt hat, dass man beim Irak-Krieg mitmischen müsse?

Ich verstehe nicht was mir dieser Fall sagen soll. Er hat weder politische Aussage, noch suggestive Botschaften. Er fühlt sich wie ein gigantischer Haufen nichts an. Nichts passt aneinander.

BlackDeath":xb69et2l schrieb:
mir wird immer schleierhafter was die Eltern und die Medien mit der Inszenierung dieses Falles erreichen wollen.
Ich nehme an, sie wollen ihr Kind zurück
Kindesentführungen sind ja nichts außergewöhnliches, deswegen war es mir von Anfang an unklar was die ganze Kampagne sollte.
Suche nach ihrem Kind?
Auch ich als einer, der weder Boulevardblätter liest, noch Fernsehen schaut ..
Woher hast Du dann Deine Informationen? Wie kannst Du Dir ein Urteil bilden?
Wirklich absurde Züge hat das ganze für mich angenommen als die Eltern deswegen zum Papst gegangen sind.
Vielleicht sind die Eltern gläubig und erhoffen sich Hilfe? Warum beten Menschen? Warum bitten Sie in ihren Gebeten um Hilfe?
Was hat ein Mann der hohen Politik in diesem verzerrten Bild verloren?
Das verstehe ich nicht, welches verzerrte Bild?
Der Titanic wird vorgeworfen dadurch die Auflagen steigern zu wollen.
Natürlich will sie das, alle Medien wollen das, und dafür gehen sie über Leichen! Das ist doch nix Neues.
.... und die Eltern erfreuen sich an den Spenden, ...
Das halte ich erst Mal für eine Unterstellung. So genau weiß von uns das keiner
Aber ist es das wirklich? Die Eltern lassen sich fast permanent auf mediale Darbietungen ein, natürlich an der Seite ihres Pressesprecher. Kann man sich also wirklich unbewusst so dumm anstellen, unter der Obhut eines Mannes der die Mehrheit der britischen Bevölkerung überzeugt hat, dass man beim Irak-Krieg mitmischen müsse?
???? Das ist mir inhaltlich zu schwer
Ich verstehe nicht was mir dieser Fall sagen soll. Er hat weder politische Aussage, noch suggestive Botschaften. Er fühlt sich wie ein gigantischer Haufen nichts an. Nichts passt aneinander.
Ehrlich, ich verstehe nicht so ganz, was Du uns hier sagen willst!
Ich nehme nicht an, daß Du je ein Kind durch Entführung verloren hast!
Wenn Du dieses Elend miterlebt hast, wirst Du über die Eltern, die mit aller Macht versuchen, ihr Kind zurückzubekommen, anders urteilen. Wie auch immer ihr Versuch geartet ist, er ist besser als die Hände in den Schoß zu legen.
Der gesamte Fall ist sicherlich komplexer, als Du ihn hier dargelegt hast, und uns fehlen die Informationen, um ihn wirklich beurteilen zu können. Den Fall auf die Presseschlagzeilen zu reduzieren ist zu einfach.

Grüße

PS. Ich fand die "Satire" auch geschmacklos, aber Geschmacklosigkeit ist Normalität in den Medien

BlackDeath":3kti4cpe schrieb:

Sag mal, Black,

ist Deine Denke wirklich so begrenzt oder vertrittst Du hier nur die von der Blöd-Zeitung Dir heute zugeteilte Meinung?

Ihr Kind wurde entführt und - welch Wunder - sie wollen es zurück haben.

Intelligente Eltern, die sie sind, inszenieren sie eine weltweite Fahndungsaktion.
Dabei sie wissen genau, wenn sie die Flamme nicht am Leben erhalten, ist Maddie nach spätestens 3 Monaten eine Karteileiche. Dann tendiert die Chance, das Kind wiederzufinden, gen Null.
Also nutzen sie jede sich ihnen bietende Chance und jede Gelegenheit, das Feuer neu zu schüren.

Und Du mit Deinem Kommentar bist nichts weiter als ein Mittel zu ihrem Zweck. Immerhin würde ohne Dich Maddie hier nicht diskutiert.

Meine Hochachtung vor diesen Eltern und ihrer Kreativität.

frank":15zgd8jn schrieb:
Intelligente Eltern, die sie sind, inszenieren sie eine weltweite Fahndungsaktion.
Dabei sie wissen genau, wenn sie die Flamme nicht am Leben erhalten, ist Maddie nach spätestens 3 Monaten eine Karteileiche. Dann tendiert die Chance, das Kind wiederzufinden, gen Null.
Also nutzen sie jede sich ihnen bietende Chance und jede Gelegenheit, das Feuer neu zu schüren.

Meine Hochachtung vor diesen Eltern und ihrer Kreativität.

Im Grundsatz stimme ich dir zu, Frank. Die Leute haben die finanzielle Kraft, diese Kampgne durchzuhalten, also tun sie es auch. Ich würde es nicht anders machen.

Und doch kann ich mich eines Gedankens nicht erwehren: was, wenn wirklich ein Elternteil dahinter steckt? Oder beide... Na, lassen wir das.

Und dass Blacky gern mal mit kruden Aussagen "glänzt", weiß ich längst, deshalb gehe ich hier nicht näher auf ihn ein. Zu wirr, seine Absonderung.

Zumal es eigentlich nachvollziehbar ist, wieso die Eltern sich an die Medien wenden.
Ich besitze keinen Fernseher und bin somit "verschont" von der 'massiven medialen Bedrohung' ím visuellen Bereich..
Aber versuch dich mal in die Lage ihrer Eltern zu versetzen. Oder in die Lage irgendwelcher Angehöriger von Entführungsopfern.
Das stärkste ist wohl das Gefühl der Hilflosigkeit in so einem Fall. Gepaart mit der Verzweiflung und der Ungewißheit. Man kann nichts tun, als warten. Und sowas zehrt unvergleichbar an den Nerven.
Und ein Mensch reagiert auf massives emotionales Durcheinander. In welcher Form hängt von den jeweiligen Personen ab.

Und das die Medien uns belügen, pushen, manipulieren, usw. weiß eigentlich auch jeder. Man muß ja nur Nachrichten aus Deutschland mit denen aus anderen Ländern vergleichen, um zu sehen, wie unterschiedlich die Dinge dargestellt werden und welche Schwerpunkte herausgehoben werden.

Der Entführer selbst wird den ganzen Rummel natürlich auch mitkriegen und der Druck dürfte immens sein. Und Menschen unter extremem Druck neigen zu Fehlern... vielleicht auch ein Teil der Taktik...

Und für den Fall, daß dir persönlich der Rummel zu groß ist:
Wir müssen nichts sehen, lesen, hören, was wir nicht wollen. Es steht jedem frei sich den Medien zu entziehen und sich das rauszufiltern, was für einen persönlich wichtig erscheint.

Gruß
Daniel

Schwieriges Thema.

mein Problem mit solchen Kampagnen ist, dass in Fällen von Misshandlung, Missbrauch und Kindstötung Täter so gut wie immer aus dem engsten Familienkreis kommen. Da wird ein Schwarzer Mann an die Wand projiziert, der eine eine falsche Sicherheit im eigenen Umfeld suggeriert. Das ist fatal. In den Familien ist es für Kinder gefährlicher als ausserhalb, so tragisch das auch ist.

Ich halte solche Kampagnen des hallb für falsch.

Gruß,

ojc

ojc":1c4z825q schrieb:
Schwieriges Thema.

dass in Fällen von Misshandlung, Missbrauch und Kindstötung Täter so gut wie immer aus dem engsten Familienkreis kommen.

Das ist leider wahr. Aber nicht nur. Jedoch eher selten von Unbekannten.

Die Dunkelziffer bei derartigen Verbrechen ist so hoch und unendlich viele Kinder sind/waren in unvorstellbaren grausigen Situationen, dass das Hochpushen dieses einen Falles absolut grotesk ist.

Wie auch immer: Das Ganze bleibt Spekulation und ist/war ein gefundenes Fressen für die Medien.

Ich bin schon zu lange bei diesen Vereinen, als dass ich nicht weiss, dass die Verbrecher der zweiten Ordnung in den Verlagshäusern sitzen.

Tom

Hallo blackdeath,
bleackdeath":23q8440y schrieb:
Nichts passt aneinander.

Hier sind wir uns ausnahmsweise mal einig.
Im Zeitmagazin war vor ein paar Wochen mal eine Zusammenfassung der Faktenlage, und es gibt in diesem Fall wenige Parteien, die da eine gute Figur machen.

Die McCanns haben einen irgendwie gearteten Draht zu Tony Blair höchstpersönlich gehabt, daher die Verbindung zu dessen Spin Doctor.

Aber wie auch immer,
diese ganze Sache stinkt, der Medienrummel drumrum auch.

Viele Grüße,
Woody

BlackDeath":2upr7g49 schrieb:
Kindesentführungen sind ja nichts außergewöhnliches,

als vater eines 6 jährigen sohnes kann ich hierzu nur den kopf schütteln, und erinnere daran, dass schon harmlosere aussagen zu löschungen geführt haben.

eigentlich bin ich sprachlos.
komplett.
............... sorry..............

DAS geht mir zu weit.........

den rest dieses posts kommentiere ich nicht.

Hi Auge,

ich glaub BlackDeath wollte damit sagen, dass es leider viel, viel zu häufig passiert, wobei die Fälle, die wir hier mitbekommen, fast nur jene sind, die auch in Deutschland stattfinden, im Ausland sind die Zahlen sicherlich ähnlich.

Vergleicht man das Medienecho und die globale Anteilname von Fall Maddie mit den zig tausenden, die jedes Jahr in der Welt passieren, so fällt schon eine gewissen Diskrepanz auf.

DeltaBlues":8pxuqcmr schrieb:
Hi Auge,

ich glaub BlackDeath wollte damit sagen

Ich denke, ein derart emotionsbeladenes, sensibles Thema eignet sich nicht für eine allgemeine, nonverbale Forums-Diskussion.

Es wird mehr Zeit damit verbracht, Missverständnisse auszuräumen und zu erklären, wie wer was gemeint hat, als dass wirklich Substanzielles dabei herauskommt.

Man kann nicht von allen Beteiligten erwarten, dass sie über die Qualifikation welcher Art auch immer verfügen, so zu formulieren, dass Missdeutungen gar nicht erst aufkommen.

Daher plädiere ich für die Schließung dieses Themas.

Tom

DeltaBlues":fx8vcyx5 schrieb:
Hi Auge,

ich glaub BlackDeath wollte damit sagen, dass es leider viel, viel zu häufig passiert, wobei die Fälle, die wir hier mitbekommen, fast nur jene sind, die auch in Deutschland stattfinden, im Ausland sind die Zahlen sicherlich ähnlich.

Vergleicht man das Medienecho und die globale Anteilname von Fall Maddie mit den zig tausenden, die jedes Jahr in der Welt passieren, so fällt schon eine gewissen Diskrepanz auf.

jap so meinte ich das, jeden tag verschwinden weltweit unzählige kinder und das scheint niemanden so recht zu interessieren.

hier ist eine quelle, die meine Meinung zum Großteil wiederspiegelt.

http://henryk-broder.com/2007/11/05/emp ... r-titanic/

der mann spricht das auf was ich auch aufgegriffen habe; die medienkampa wirkt sichnegativ auf die suchermittlungen aus.

... und sie mit dieser Medienkampagne die Ermittlungen stark erschwert, wenn nicht gar behindert haben. ...

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten