Ich wollte ja noch mal kurz berichten, wie es mir mit dem neuen Teil erging:
Aaalso: Ich habe heute das (alte) Midisport 2x2 in grün/gelb erhalten (25 EUR bei eBay) - eigentlich ein altes Kästchen, das von Look stark an die 80er erinnert. Hab das Ding mal kurz aufgeschraubt. Auf der Platine steht etwas von 1998. Gut, da hat man wohl am alten Design festgehalten;-) Wat soll's.
Heute habe ich das Ding ausprobiert - an einem PC mit XP Professional mit SP3 (USB 2-Ports).
Da ich immer erst Neues ausprobiere, habe ich zuerst mal den Treiber für das aktuelle 2x2 runtergeladen. Mein altes 2x2 wurde erfolgreich erkannt und blinkte daraufhin fröhlich vor sich hin. Ein gutes Zeichen!
Folgende Geräte will ich damit konfigurieren:
-
Behringer FCB1010 (Uno-Chip)
- MESA/BOOGIE Triaxis v2.0
- t.c. electronic G-Major
Ich habe ein Firmwareupdate des G-Majors durchgeführt, das klappte allerdings erst nach direkter Verbindung mit dem Midisport. Dann lief das aber auch glatt durch.
Mittlerweile habe ich eine MIDI-Kette gebildet:
PC (XP Pro SP3) 3m USB-Kabel -> Midisport 2x2 (USB)
Midisport 2x2 (Out-A) -> FCB1010 (MIDI IN)
FCB1010 (MIDI OUT/THRU) -> Triaxis (MIDI IN)
Triaxis (MIDI OUT) -> G-Major (MIDI IN)
G-Major (MIDI THRU) -> Midisport 2x2 (IN-A)
Midisport 2x2 (USB) -> PC (XP Pro SP3) 3m USB-Kabel
------------------
Folgende Software im Einsatz:
FCB1010:
PC Editor for FCB1010 - klappt nur manchmal
FCB1010 Ripwerx Editor - Super!!! Funzt in der Kette 1A!
Mesa/Boogie Triaxis:
Tool von Tony Mc Kenzie - klappt 1A!
G-Major:
G-Lydian: bisher noch keine Erfolge
RealMajor: bisher noch keine Erfolge
Letztere Misserfolge vermute ich aufgrund meiner eigenen Dummheit. Das Firmwareupdate ist ja 1A durchgelaufen, somit dürfte einem Dump nichts im Wege stehen. Ich vermute, dass ich zu blöd bin, o.g. Software sinngemäß zu nutzen oder einfach mal Einstellungsprobleme im Weg sind.
Ansonsten scheint das alte(!) Midisport 2x2 super zu laufen. Unter OS X habe ich es noch nicht ausprobiert - kommt aber noch. Problem wir hier eher sein, dass die nötige Software für meine Bedürfnisse dazu fehlt.
Ansonsten muss ich schon jetzt sagen, dass die vorher angesprochenen Problemchen mit dieser 25 EUR-Anschaffung zumindest für den Triaxis und das FCB1010 aus der Welt geschaffen sind.
Die Probleme mit dem G-Major dürfte ich auch bald gelöst haben. DAs wird sicherlich nur ein Konfigurationsproblem sein....