Feedback bei SCN Pickups in Telecaster???????? Twang???????

A

Anonymous

Guest
Hallo an Alle!
Ich habe mir eine Telecaster zusammengestellt.
Wenn ich stark verzerrt spiele hab ich diesen schrecklichen Piepton, auch bei abgedämpften Saiten. Also kein gewöhnliches Feedback sonder ein durchgehenden hohen Piepton. Ich habe Fender SCN Single Coils verbaut.
Gibt es ne Chance das wegzubekommen? Der Body hat kein Leitlack oder ähnliches in den E Fächern. Liegt es vielleicht an der Abschirmung???
Tritt das Problem auch bei der American Delux Tele auf?
Wie kann die Höhen meiner Tele reduzieren ohne das ich Gainverlust habe?
Aso, und noch etwas,
Woher kommt eigentlich der "Twang"??
Entsteht der Sound haupsächlich durch die große Metallbridge oder auch durch die Pickups?

Es wäre schön wenn mir jemand einen Rat geben könnte,

Thanx, Andi :roll:
 
Andimiti":1olv19uk schrieb:
Woher kommt eigentlich der "Twang"??
Ursprünglich, also vor ca. 3500 Jahren, war der Twang (vollständiger Name Twang Dai-Su) in China beheimatet. Dort war er am kaiserlichen Hofe ein gern gesehener Gast, der immer schmutzige Witze erzählte.

Er kam dann aber Jahrhunderte später als blinder Passagier mit Marco Polo nach Europa.

Columbus hat ihn dann als Smutje mit nach Amerika genommen, dort hat er dann bis Ende der Vierziger Jahre des letzten Jahrhunderts ein armseliges Dasein als Cottonpicker gefristet.

Auf einem Jahrmarkt wurde er dann von einem (sehr sehr alten) chinesischen Wahrsager wiedererkannt, der hat ihn einfach mal verflucht und in ein Stück Esche verbannt, dass dann Leo F. in die Hände gefallen ist ...

So war das damals, mit dem Twang ...

:roll:
 
gitarrenruebe":o804fg9a schrieb:
Andimiti":o804fg9a schrieb:
Woher kommt eigentlich der "Twang"??
Ursprünglich, also vor ca. 3500 Jahren, war der Twang (vollständiger Name Twang Dai-Su) in China beheimatet. Dort war er am kaiserlichen Hofe ein gern gesehener Gast, der immer schmutzige Witze erzählte.

Er kam dann aber Jahrhunderte später als blinder Passagier mit Marco Polo nach Europa.

Columbus hat ihn dann als Smutje mit nach Amerika genommen, dort hat er dann bis Ende der Vierziger Jahre des letzten Jahrhunderts ein armseliges Dasein als Cottonpicker gefristet.

Auf einem Jahrmarkt wurde er dann von einem (sehr sehr alten) chinesischen Wahrsager wiedererkannt, der hat ihn einfach mal verflucht und in ein Stück Esche verbannt, dass dann Leo F. in die Hände gefallen ist ...

So war das damals, mit dem Twang ...

:roll:

Ach so,

dann ist der Twang ja eigentlich, ob seiner baumwollpflĂĽckenden Vergangenheit voll bluesy.
Und ein importierter Gastarbeiter dazu. Muss vor allem fĂĽr jeden Dreck in G&B herhalten.
Arme Sau.
 
physioblues":3h73qhu8 schrieb:
gitarrenruebe":3h73qhu8 schrieb:
Andimiti":3h73qhu8 schrieb:
Woher kommt eigentlich der "Twang"??
Ursprünglich, also vor ca. 3500 Jahren, war der Twang (vollständiger Name Twang Dai-Su) in China beheimatet. Dort war er am kaiserlichen Hofe ein gern gesehener Gast, der immer schmutzige Witze erzählte.

Er kam dann aber Jahrhunderte später als blinder Passagier mit Marco Polo nach Europa.

Columbus hat ihn dann als Smutje mit nach Amerika genommen, dort hat er dann bis Ende der Vierziger Jahre des letzten Jahrhunderts ein armseliges Dasein als Cottonpicker gefristet.

Auf einem Jahrmarkt wurde er dann von einem (sehr sehr alten) chinesischen Wahrsager wiedererkannt, der hat ihn einfach mal verflucht und in ein Stück Esche verbannt, dass dann Leo F. in die Hände gefallen ist ...

So war das damals, mit dem Twang ...

:roll:

Ach so,

dann ist der Twang ja eigentlich, ob seiner baumwollpflĂĽckenden Vergangenheit voll bluesy.
Und ein importierter Gastarbeiter dazu. Muss vor allem fĂĽr jeden Dreck in G&B herhalten.
Arme Sau.

Genaaaaaaaaaaaaau !!!
 
Leute, eure Tasten klemmen ja alle, bei dem einen die Fragezeichen, bei dem anderen die As, hackt halt nich so drauf rum, tsss..
 
So, nun mal zum Thema:

Zum Piepton solltest Du mal ein Soundsample machen, da kann ich mir nun gar nichts drunter vorstellen.

Zum Twang:

Das ist sicher ein Zusammenspiel aus
  • - Konstruktion (Schraubhals)
    - Hölzer (MapleNeck, Erle/Esche Body)
    - String Thru Body SaitenfĂĽhrung am Steg
    - Tele Bridge
    - Tele PU mit Baseplate
    - 648 mm Mensur
Hoffentlich nix vergessen ...

Ach so, klar: Immer schön Spiralkabel nehmen, und auch ansonsten Qualitätsprodukte - rät zumindest Karl Napp !
 
von den vielen Fragen, kann ich nur diese beantworten:
bei meiner American Ash Deluxe mit SCN Pickups tritt
selbiger Piepton auch bei viel Gain nicht auf.
Twangen tut sie im ĂĽbrigen sehr, was aber auch der
Spieltechnik geschuldet ist.

Gruss
 
Hallo,
Telecasters sind mitunter anfällig für Feedbacks, sowohl über den Stegtonabnehmer, als auch über den am Hals. Feedback sollte weggehen, wenn Du dich vom Verstärker entfernst oder wegdrehst. Was einen "Piepton" angeht, der kein Feedback ist, so kann ich mir darunter auch nichts vorstellen.

Twang:
Die von Gitarrenruebe genannten Punkte spielen sicher eine Rolle allerdings gibt es auch Ausnahmen davon. Jim Campilongo beispielsweise spielt eine sog. "Top-Loader" Tele, Matt Rae spielt eine Tele mit Erlebody und einem Hals mit Palisandergriffbrett - dennoch twangen beide ganz gehörig.

Höhen reduzieren:
Es gibt Tele-Spieler, die an der Gitarre über das Tonpoti die Höhen immer etwas rausnehmen. Hast Du das schon versucht? Außerdem lohnt es sich, einmal den Abstand des Tonabnehmers zu den Saiten zu variieren. Ansonsten kann ein EQ helfen (am Amp oder Bodentreter).

GrĂĽĂźe,
Klaus
 
Danke fĂĽr die interessanten AusfĂĽhrungen.
Wenn es bei der American Delux nicht auftritt kannst ja nur ein Problem mit der Abschirmung sein??
Die Pickups sind ja die gleichen. Hab nur Qualitätsprodukte verwendet. Natürlich ist es ein Feedback, aber eben ein konstanter hoher Piepton der nicht durch Saiten dämpfen verhindert wird. Wenn ich Vol Poti und Tone zurück nehme passiert es auch nicht. Aber dann hab ich eben Gainverlust.

Wenn man eine Strat mit ner Tele vergleicht ist der größte Unterschied die Bridge. Alles andere ist ja nicht unbeding anders außer die Form halt. Also ich glaube das haupsächlich die Bridge den Twang macht.
 
Achso, am Amp liegts nicht. Ist bei Twin Reverb so und beim JCM auch. Und mit der Strat is nix :-((((
 
Andimiti":2tsgrfv0 schrieb:
Natürlich ist es ein Feedback, aber eben ein konstanter hoher Piepton der nicht durch Saiten dämpfen verhindert wird. Wenn ich Vol Poti und Tone zurück nehme passiert es auch nicht. Aber dann hab ich eben Gainverlust.

Ach so ... da vermute ich so aus der Ferne, dass der/die Tonabnehmer (zu) stark mikrofonisch ist/sind oder irgendwas mitschwingt. Passiert das bei beiden Tonabnehmern. Ist der die pfeifende Tonabnehmer gewachst? Beim Halstonabnehmer könnte die Kappe nicht richtig fest sitzen. Ich hatte sowas vor Jahren mal beim Stegpickup einer älteren Tele. Da habe ich dann Schaumgummi drunter gemacht (in die Pickup-Fräsung) und damals hat es geholfen. Später habe ich den Tonabnehmer gewechselt und der "quietschte" dann nicht mehr, wenn er nicht sollte ;-)

GrĂĽĂźe
Klaus
 
Die Pickups sind nagelneu und wie gesagt auch in der Am. Delux verbaut. Das Piepen tritt nur beim Bridge Pickup auf. Der Neckpickup funktioniert einwandfrei. Wo sollte der Pickup verwachst sein?
 
gitarrenruebe":1e7jhb1a schrieb:
So, nun mal zum Thema:

Zum Piepton solltest Du mal ein Soundsample machen, da kann ich mir nun gar nichts drunter vorstellen.

Zum Twang:

Das ist sicher ein Zusammenspiel aus
  • - Konstruktion (Schraubhals)
    - Hölzer (MapleNeck, Erle/Esche Body)
    - String Thru Body SaitenfĂĽhrung am Steg
    - Tele Bridge
    - Tele PU mit Baseplate
    - 648 mm Mensur
Hoffentlich nix vergessen ...

Ach so, klar: Immer schön Spiralkabel nehmen, und auch ansonsten Qualitätsprodukte - rät zumindest Karl Napp !

Doch: Muss Wintätsch Telebrätsch sein! Also nur 3 Reiter. 6 Reiter twängen nicht. Und Wintätsch heißt: vermocktes, grünspanzerfressenes Messing.

Schraubhals bitte nur mit 3 Schrauben befestigt und natĂĽrlich OHNE Trussrod! :roll:

Ach ja: Gretsch twängt auch. ;-)
 
Sascha´s Strat":pgoqn5wk schrieb:
Doch: Muss Wintätsch Telebrätsch sein! Also nur 3 Reiter. 6 Reiter twängen nicht. Und Wintätsch heißt: vermocktes, grünspanzerfressenes Messing.

Schraubhals bitte nur mit 3 Schrauben befestigt und natĂĽrlich OHNE Trussrod! :roll:
Jepp - so schauts !

Sascha´s Strat":pgoqn5wk schrieb:
Ach ja: Gretsch twängt auch. ;-)
Hör Dir mal meine SG Std. an ...
Ok, da sind aber auch die "Full-Moon-Fever" PAFs drin, von nackten blonden Jungfrauen bei Vollmond bei mir im Keller gewickelt - boah ey, Twang-O-Mat. Leider ist Vollmond so selten, und die Jungfrauen werden auch immer seltener ...
 
Auch nach 150 Jahren Strat und Tele habe ich bis heute nicht so recht begriffen was das sein soll "Twang".

Jeder redet davon, aber keiner weiĂź eigentlich so recht, was das eigentlich wirklich ist.

Wo sitzt der? Wie kommt der in eine Tele rein? Wenn er nicht da ist, kann man ihn nachkaufen? Und was kostet sowas?

Extrem miĂźtrauisch werde ich immer dann, wenn Strat- oder Tele-Verwender von "viel Gain" reden.

Wieviel Gain ist das denn, was du da reindrehst? Bist du sicher, daĂź ein Fender SCN der richtige Pickup ist fĂĽr "viel Gain"? Ich nicht.

Ich bringe jeden Single-Coil zum Pfeifen und Heulen, wenn ich den Gain-Regler zu weit aufdrehe. DafĂĽr ist weder eine Strat noch eine Tele gebaut.

Ja ja, ich weiĂź, Herr Malmsteen, aber das sind die Ausnahmen.

Einen Fender SCN kannst du gut kräftig anzerren, aber für High Gain eignet der sich so wenig wie eine Kuh zum Seiltanzen.

Tom
 
gitarrenruebe":1eoixoni schrieb:
Ok, da sind aber auch die "Full-Moon-Fever" PAFs drin, von nackten blonden Jungfrauen bei Vollmond bei mir im Keller gewickelt - boah ey, Twang-O-Mat. Leider ist Vollmond so selten, und die Jungfrauen werden auch immer seltener ...

Mann....du bist ja heute richtig gut drauf.

Mehr!!!!

Tom
 
Hi Gain heißt mein JCM 900 voll aufgedreht. Ich wäre ja eigentlich auch gar nicht auf die Idee gekommen nachzufragen, wenn ich nicht in meiner Strat auch SCN Pickups verbaut hätte. Da Brummt, piept und surrt nichts.
Das man mit ner Tele kein Metalsound macht is mir schon klar!!! Inge hat ĂĽbrigens HB in SC Format!!
Ich will ja eigentlich nur wissen woran e s liegt. Evtl. daran das die Tele eben viel höhenlastiger ist. Aber wenn es bei einer Am. Delux nicht piept, muss der Fehler wohl woanders liegen oder??
 
little-feat":2b87j5y8 schrieb:
Auch nach 150 Jahren Strat und Tele habe ich bis heute nicht so recht begriffen was das sein soll "Twang".

Jeder redet davon, aber keiner weiĂź eigentlich so recht, was das eigentlich wirklich ist.

Ich hab mich auch mal intensiv damit befasst vor einiger Zeit.

Das Wort Twang ist u.a. auch ein Genre, ähnlich wie Surf. Man bringt es oft mit Country Styles in Verbindung. In manchen Italowestern hört man auch extrem twangige Gitarrensounds - Beispiel: 'Spiel mir das Lied vom Tod' von Ennio Morricone. Genialer Sound einer Tele.

Twang hat aber nicht nur mit Tele zu tun, den gibts auch bei ner Strat und selbstverständlich auch bei ner Gretsch und ja auch bei ner guten SG mit P90's - der Tele unter den Gibsons :lol:

Twang steht fĂĽr einen knackigen, cleanen, kurzen und sehr percussiven Sound, der speziell Singlecoils vorbehalten ist.

Da gibts natĂĽrlich auĂźer dem Twang auch noch den Snap :cool:
 
Es ist durchaus möglich, dass der Tele-PU (Bridge) anfälliger ist, da er in einer Metallbrücke aufgehängt ist.

Ob es Sinn macht, diese Brücke zusätzlich abzuschirmen, kann ich nicht beurteilen, da ich nie auf die Idee gekommen bin, eine Tele mit aufgedrehtem Gain-Regler zu benutzen.

Den Hals-PU wĂĽrde ich immer von seiner Metallkappe befreien. Das dĂĽrfte schon einmal eine ganze Ecke bringen.

Wenn du ohnehin mit voll aufgedrehtem Gain-Regler spielst, warum dann keine Humbucker im SC-Format??
Harry Häussel hat einen ultimativen Tele-Klingenhumbucker, der sowohl clean nach Tele klingt und jede Menge Gain verträgt.

Tom
 
Einen HB will ich nicht. Der Sound ist klasse so wie er ist. Nur Piepen tuts halt :) Ich wer die Gitarre komplett abschirmen. Vielleicht hat sich dann ja erledigt.
 
Andimiti":tvl99779 schrieb:
Ich wer die Gitarre komplett abschirmen. Vielleicht hat sich dann ja erledigt.

Hallo nochmal
dass Abschirmen hilft, bezweifele ich. Abschirmung hilft gegen elektrische Einstreuungen, nicht gegen Feedbacks oder Mikrophonie. Ich tippe weiterhin darauf, dass der Stegtonabnehmer mikrofonisch ist. Das kann reizvoll sein. Don Mare zB baut absichtlich mikrophonische Tele-Pickups, aber mit Highgain-Sounds verträgt sich das nicht so gut.

@Magman
Die Tele unter den Gibsons ist m.E. eine Les Paul mit P-90. Ich habe eine R4 und ĂĽber den Stegtonabnehmer twangt die ganz gewaltig aber viel fetter als eine Tele. Darum war/ist sie auch die Les Paul meiner Wahl ;-)

GrĂĽĂźe, Klaus
 
Mikrofonie bedeutet, dass der PU unerwĂĽnschte Frequenzen einsammelt, die er nicht einsammeln soll, ganz primitiv ausgedrĂĽckt.

www.gitarrenelektronik.de, vielleicht findest du dort etwas.

Wenn du dir bei Harmony-Central mal die Reviews zum SCN durchliest siehst du, dass dort genau dein Problem beschrieben wird. Strat kein Problem, aber die Tele-PU´s machen Schwierigkeiten. Wohl ein Fehler von Fender.

Ehe die Frage oder der Tipp kommt:

Laß dir nicht erzählen, dass Wachsen gegen Mikrofonie hilft. Das ist Unsinn pur.

Unterm Strich hilft wohl nur eine Reklamation beim Händler oder ein Austausch der Pickups gegen einen Vintage-Stack zum Beispiel von Duncan. Ist aber ein Humbucker.
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten