Feedback bei SCN Pickups in Telecaster???????? Twang???????

Andimiti":3tifetlz schrieb:
Was bedeutet mikrofoisch? bei der delux Tele piept aber nix?????

Ist es denn derselbe Pickup? Oder nur ein baugleicher? Es kann durchaus sein, dass ein Pickup einer Serie mal etwas mehr und mal etwas weniger gewachst ist. Wenn es "nur" baugleiche sind, tausche sie doch einmal gegeneinander aus um festzustellen, ob es an dem konkreten Tonabnehmer liegt.

Ein Gitarrentonabnehmer soll ja in erster Linie die Schwingungen der Saite umwandeln. Wenn ein Tonabnehmer "mikrophonisch" ist ist er anfällig für andere Schwingungen. Dies kann dadurch unterbunden, dass die Spule des Tonabnehmers zB in Wachs getaucht wird.

Einiges an Information findest Du zB im Archiv:
http://www.guitarworld.de/forum/search,mode,results.html
http://www.guitarworld.de/forum/bie...kopplungen-t4196,highlight,pickups+wachs.html

und hier unter "wax potting":
http://www.seymourduncan.com/support/faq/seymours-q-a/201225/

GrĂĽĂźe, Klaus
 
Da bisher keiner wirklich weiß, was mit deinem Piepen/Quäken -welches kein Feedback ist- gemeint ist und aus diesem Grund Ferndiagnosen bisher zu keiner spezifischen Lösung führten, empfehle ich dir, deine Tele zum Fachmann (im Idealfall Gitarrenbauer) zu schleppen, um diesem vor Ort dein Problem einmal vorzuführen.
 
Tomcat":19vhnmce schrieb:
Andimiti":19vhnmce schrieb:
Einen HB will ich nicht.

Wenn ich mich nicht irre, hast du aber einen. Die SCNs sind doch eigentlich Humbucker, so wie auch Kinmans. Gleiches Prinzip, oder? Möglicherweise ist dein Pickup wirklich defekt.

eigentlich ist gut - es sind humbucker - hab seit einem halben jahr eine ash dlx bb blonde und anfangs mit den scns meine liebe not - die abstimmung (leistungsmaessig) zwischen steg und bridge pu ist zumindest fuer mich eine katastrophe - loesung war, den bridge pu so tief wie moeglich rein zu drehen - klingt meiner meinung nach auch etwas besser - feedback probleme hatte ich allerdings nie und die scns - ich war erstaunt - koennen schon relativ hi-gainig gefahren werden (nur clean gefallen sie mir von tag zu tag immer weniger) - aufgerissener tsl 100 war kein problem - der knackpunkt bei der tele ist die bridge - jedenfalls haben meine tests ergeben, das mit den sog. moderneren bridges (zb dlx) in sachen gain mehr moeglich ist als mit den vintage teilen - wobei twang und hi-gain, also ob das zusammen passt, naja, wer weiss

jedenfalls als replacement pus die scns - never
 
Das ist natürlich das nächste Problem. Wobei der Neck PU bei Teles allgemein glaube ich nicht so leistungsstark ist.
Es gibt von Duncan den Pearly Gates von Billy Gibbons. Der wär evtl was.
Der ist im SC style.
Das Problem ist ja nicht das es ein HB ist sondern die Optik. Kann mir ja keine Vintage Gitarre basteln mit einem Doppelspuler drin!!!!!

Tascht du die PU's aus??
 
Andimiti":1a31c5f2 schrieb:
Es gibt von Duncan den Pearly Gates von Billy Gibbons. Der wär evtl was.
Der ist im SC style.
Kann mir ja keine Vintage Gitarre basteln mit einem Doppelspuler drin!!!!!



Gestern etwas viel gefeiert, wie?

Der Pearly Gates ist ein klassischer Doppelspuler, also ein vollformatiger Humbucker.

Und der ist auch nicht von Billy Gibbons, sondern trägt lediglich den Namen, den Billy Gibbons mal einer seiner Gitarren gegeben hat.

Und wieso geht "vintage" nicht mit Humbucker? Was ist den eine 72er Tele DeLuxe oder Custom?

Sorry, aber für mich sieht es so aus, als hättest du Null Plan vom Thema Gitarre und Pickups.

Aus dem Grunde bin ich auch der Meinung - Ferndiagnose nicht möglich, solange du nicht das einfachste Grundlagenwissen hast.

Tom
 
Andi,
DER "Pearly Gates" ist ein und bleibt ein Humbucker im PAF Format.
Der in der Esquire ist ein Stack Pearly Gates, was vom Produktnamen sehr ähnlich klingt, aber dennoch etwas anderes ist.
Aber nochmal.... die SCN sind in Teles manchmal mit genau Deinem Fehler "gesegnet".
Von daher würde ich erstmal beim Händler reklamieren.


grĂĽĂźe
MIKE
 
little-feat":1kf5se0c schrieb:
Andimiti":1kf5se0c schrieb:
Es gibt von Duncan den Pearly Gates von Billy Gibbons. Der wär evtl was.
Der ist im SC style.
Kann mir ja keine Vintage Gitarre basteln mit einem Doppelspuler drin!!!!!



Gestern etwas viel gefeiert, wie?

Der Pearly Gates ist ein klassischer Doppelspuler, also ein vollformatiger Humbucker.

... es gibt von Seymour Duncan einen "Pearly Gates for Telecaster" der kein vollformatiger Humbucker ist, sondern ein Humbucker im Singlecoil-Format.

http://www.seymourduncan.com/products/custom-shop/telecaster/pearly_gates_fo/

GrĂĽĂźe, Klaus
 
Ich habe mir vor kurzem auch eine Tele zugelegt und musste feststellen, das diese doch sehr dünn war vom Sound. Standardmäßig verbaut in der Fender Special Edition sind Seymour Duncan APTR-1, APTL-1. Gerade der Neck-Pu war nicht so prall.

Ăśberzeugend sind fĂĽr mich die Quarter Pound Tele TR3 und TL3 von Seymour Duncan. Mehr Output und trotzdem noch echte Single Coils.

Da pfeift und koppelt nix, wenn ich es nicht will, obwohl ich einen doch recht verzerrten Sound bevorzuge. Ich tippe auch darauf, dass Dein verbauter PU nicht ganz richtig funktioniert.
 
Andimiti":1us4wiit schrieb:
Ah ja keine Ahnung ist gut.

Sieht der Pickup aus wie n HB???

http://cgi.ebay.at/Custom-FENDER-Z-ESQU ... dZViewItem

Nee, aber er sieht auch nicht so aus:

pearly_gates.jpg


Der Gedanke, dass in Ebay - Beschreibungen gelegentlich auch mal ein biĂźchen Unsinn steht, ist dir aber noch nicht gekommen?
 
Mikrofonie ist erstmal, daĂź der Tonabnehmer selber auf mechanische Schwingungen reagiert und diese in Signal ĂĽbersetzt, das kann zu RĂĽckkopplungen fĂĽhren.
Das kann an schlecht gewachsten Tonabnehmern liegen, oder an ungenügender mechanischer Bedämpfung der Aufhängung, oder stehenden Wellen in der Fräsung für den PU.

Was Du versuchen kannst, und was viel billiger ist als die bisher vorgeschlagenen Lösungen, ist, die Federn an den Schrauben, die den Tonabnehmer halten duch Gummischläuche zu ersetzen.
Benzinschläuche für Modellautos funktionieren da prächtig, also sowas:

72910.jpg


Und wenn Du schon dabei bist, kannst Du noch ein Stück Schaumgummi in die Fräsung einlegen, das gibt auch noch mal ein bißchen Dämpfung.

Vielleicht tuts das ja schon.

Viele GrĂĽĂźe,
Woody
 
Nun ick:

Twang: Hat erst einmal wenig bis gar nichts mit den verwendeten PUs zu tun - jede Gitarre twangt mehr oder weniger - in erster Linie kommt es auf die verwendete Spieltechnik an. Ein versierter Countryplayer, der diese Slap-Zupf-Technik drauf hat, twangt auch auf einer Paula oder Halbakustik.
Allerdigs ist es wahr, dass der typische Teleklang, also mittig, perkussiv und seine Voraussetzungen, nämlich die längere Mensur, der geschraubte Halsübergang und das spezielle Frequenzspektrum der PUs dies sehr schön unterstützen.
Ein schönes Beispiel um das Wort Twang mal bildlich wahrzunehmen, ist der Song Chattahoochee von Alan Jackson, die Gitarre gespielt von Brent Mason:

http://youtube.com/watch?v=smgVLKoA1sE

Besonders das Gitarrensolo ist ein Referenzsound fĂĽr den kleinen Country Picker!

Zu den PUs:
Der Hals PU ist tatsächlich aufgrund der Kappe sehr anfällig für Mikrofonie - hier hilft, wenn nichts anderes geht, ausbauen, Klemmen VORSICHTIG umbiegen und ab damit. Allerdings liegt dann die Spule frei und deshalb braucht man dieses Band, das rumgewickelt werden muss. Es sieht aus, wie Textilklebeband - wohl bemerkt, sieht so aus, ist aber keines - jedenfalls ist nicht dieser industriell verwendete Kleber drauf. Komm' nicht auf die Idee, zu glauben, Du könntest ein paar EUs sparen, indem Du Textilklebeband verwendest, weil der Kleber nämlich die hauchdünne Isolation, die sich um den Spulendraht befindet, anfrisst - und dann isses vorbei mit der Herrlichkeit. Also: Unbedingt drauf achten, habe selbst einen ollen Hals PU so geschafft - vor vielen Jahren, als ein paar Mark noch ein Argument waren, es so zu tun.
Soviel zu dem PU.
Der hintere ist eigentlich nicht mikrofonisch, aber hier liegt die Tücke in der Aufhängung. Es ist SUPERWICHTIG, dass der PU in der Position, in der er sein soll nicht ganz fest angeknallt ist. Also schon fest, dass er nicht wackelt, aber eben nicht angeknallt. Dann sollte er für Mikrofonie unempfindlich sein.
Grundsätzlich sollten die Federn, die um die Schrauben sind, die den PU in Stellung halten, enfernt und durch Gummihülsen(weicher Schlauch, ca. 0.8cm-1cm lang) ersetzt werden - so ist der PU unempfindlich gegen Rappelgeräusche, die durch die Hand entstehen und die Mikrofonie geht auch weg. Lass' Dich bloss nicht überreden, den PU selbst zu wachsen - da habe ich schon alles gehört, von brummen, bis vollkommen dumpf, bis optimal.
Zum Sound:
Viele moderne Teles haben diesen schectertypischen Kondensator eingelötet(der bei einer Strat auch Sinn macht!), der dafür sorgt, dass die Höhen erhalten bleiben, wenn der Volumeregler etwas zugedreht wird.(Normalerweise würde er dumpfer werden, was, glaube ich, gehört zu haben, mit dem wachsenden Widerstand zu tun hat.) Wie auch immer, das Ding muss raus! Es ist am ersten und dritten Beinchen des Reglers befestigt.
So - nun den Verstärker Höhen mindestens auf 7 einstellen, an der Gitarre den Volumeregler etwa "5 Minuten" zurückdrehen, den Tonregler halb zu(in etwa) und es twangt ohne Ende...

Eine niedrige Saitenlage ist der ganzen Angelegenheit auch zuträglich.

Eine schöne Alternative hatte der Obertwanger Danny Gatton zu bieten, indem er zusammen mit Joe Barden spezielle Klingenhumbucker entwickelt hat, die aufgrund der verwendeten Materialien und der Wicklung zwar den Humbucker Effekt (keine Störgeräusche, hohe Verzerrung möglich) haben, trotzdem aber typisch telemässig klingen.
Kosten allerdings verhältnismässig viel, aber ich kann sie nur allerwärmstens empfehlen - der Umbau schlechthin!
Look at this:
http://youtube.com/watch?v=yzPRfojMZ1E& ... re=related
 
Und hier ein schönes Beispiel, wie gut Hollowbodies twängen können. Duane Eddy´s Guild steht hier einer Telecaster nichts nach. Wunderschön zu sehen: Dynasonic Pickups!

[youtube]http://youtube.com/watch?v=KzlPInevF_s&feature=related[/youtube]
 
Andimiti":1a2jn2ih schrieb:
Das ist natürlich das nächste Problem. Wobei der Neck PU bei Teles allgemein glaube ich nicht so leistungsstark ist.
Es gibt von Duncan den Pearly Gates von Billy Gibbons. Der wär evtl was.
Der ist im SC style.
Das Problem ist ja nicht das es ein HB ist sondern die Optik. Kann mir ja keine Vintage Gitarre basteln mit einem Doppelspuler drin!!!!!

Tascht du die PU's aus??

ja, hab bereits das barden teleset gekauft, hatte nur noch keine zeit zum einbauen, wird aber bald passieren
 
Ich befass mich jetzt schon etwas länger mit dem Thema "Welchen PU bau ich in die Tele" und ich bin mir sicher das Billy Gibbon n Pearly Gates in SC Format in seiner Tele hat. Einen gestackten eben.
Der Abgebildete ist ja ein vollwertiger HB. Is ja jetzt au Wurscht b es den gibt oder net.
Mein Problem ist noch das gleiche.

Was haltet ihr davon den PU in Holz zu schrauben und zu unterlegen?
 
Die Sache mit der Aufhängung hab ich eben auch diskutiert.
Deshalb die Idee den PU ins Holz zu schrauben. Federn sind da keine dazwischen, Gummis sind im Lieferumfang bei den SCN.

Aber danke fĂĽr den Tipp
 
Problem erkannt!!!!!!!!!!

Die mitgelieferten Gummis sind einfach zu kurz gewesen. Somit ist bei anziehen der Befestigungsschrauben zu wenig Druck entstanden und der PU ins schwingen geraten. Hab die Gummis verlängert und jetzt ist das Piepen zu 90% weg. Mit dem Rest kann ich gut leben.

Danke fĂĽr eure Hilfe!!!!!! :)
 
Andimiti":mm8bjno4 schrieb:
und ich bin mir sicher das Billy Gibbon n Pearly Gates in SC Format in seiner Tele hat.

Ich will ja nicht das letzte Wort haben :)

Aber es gibt von Fender keine Billy Gibbons Telecaster und es gab auch nie eine.

Was da als solche angeboten wird, ist eine Custom Shop "Z Esquire".
Gibbons hat dieses Ding mal auf der NAMM kurz angespielt und seitdem wird sie von cleveren Händlern als Signature verkauft.

Die Z Esquire ist nichts anderes, als die "Aerodyne Tele" made in Japan. Die hatte einen P90 am Hals.

Sie wurde ein Flop (schade, sie war klasse, ich hatte eine) und nun wird sie, mit anderem Pickup bestĂĽckt, als Custom Shop verkauft, bzw. wurde verkauft, es gibt sie nicht mehr.

Soviel nur, damit nicht noch mehr Blauäugige auf derartige Ebay-Angebote reinfallen.

Tom
 
Ok,Ok.....
wenn du meinst....
Der BG Pearly Gates (aus der Z Esquire) koste 228€ und wir auf Bestellung im Fender Customshop angefertigt. So die Information aus meinem Musikladen.
Und nun viel Spaß allen blauäugigen Ebayern....
GruĂź Andi
 
Andimiti":1bje7kgq schrieb:
Der BG Pearly Gates (aus der Z Esquire) koste 228€ und wir auf Bestellung im Fender Customshop angefertigt. So die Information aus meinem Musikladen.

Bei Fender in Düsseldorf traf diese Aussage merkwürdigerweise eher auf Skepsis. In der Regel kann man im Custom Shop gewickelte Pickups nämlich nur mit einer Klampfe drumrum erstehen. Dafür hängt aber in der dortigen Custom Shop Lounge ein weiteres Exemplar dieses "one - off" Modelles, allerdings nicht mit nachträglich montiertem Bigsby. :mrgreen:

Edit: der in besagter Tele verbaute angebliche Pearly Gates, den man für schlappe 228 Euren im Custom Shop ordern kann, ist in Wahrheit ein Seymour Duncan Quarterpound - 74 € beim freundlichen Musikalienhändler.



Blue eyeeeees....baby's got blue eyes...
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten