Fender Pro Reverb 1x12er Combo?

A

Anonymous

Guest
Guten Abend ihr alten Fußballverrückten! ;-)

Mir wurde heute ein Pro Reverb angeboten, aus der neueren Pro Tube Serie mit nur einem 12er Jensen.
Ein tolles Teil, besonders die Umschaltung auf 12 Watt ist für mich genial, weil ich ja nach wie vor auf der Suche nach dem perfekten Wohnzimmer-Amp bin.
Der Cleansound hat mir wirklich stark imponiert, schön schmatzig das ganze mit der Hals-Mittel-Zwischenstellung, was für mich das wichtigste Klangkriterium ist!
Was haltet ihr denn von der Kiste, hat hier schon jemand Erfahrungen mit dem Teil sammeln können?
Nun stellt sich mir, und hiermit auch euch noch die Frage, ob es wohl bessere Amps für meine Ansprüche bis 1000 Euro (gebraucht) gibt?!
Und wieviel muss ich dem Verkäufer noch für einen Pro Reverb bezahlen, der schon etwas älter ist und die ein oder andere Reparatur inklusive Röhrentausch hinter sich hat?
Man liest viel von Speakertausch bei dem Teil, lohnt das wirklich für glockige, schmatzende Cleansounds und welche Speaker kommen da in Frage?

Vielen Dank für eure Hilfe und genießt noch den Fußballabend!

MfG Theo

PS: Türkije! Türkije!
 
Hallo Theo,

den Pro Reverb aus der Tube Amp Serie kenne ich kaum, aber die Frage nach vergleichbaren Amps für unter 1000, Euro erinnert mich an die Fender Amps der Rivera Ära.

Die Tube Serie brachte Amps hervor, die auch mit anderen Speakern einen schönen fenderigen Clean Sound schaffen. Niemand, den ich kenne haben ihre verzerrten Tönen beeindruckt. Das ist wie bein Amps um 80-82 rum.

Im Vergleich (auch Wiederverkaufswert) würde ich eher so was älteres nehmen. Deluxe II, Princeton Reverb II. Die bekommt man nach wie vor für sehr wenig Geld (handverdrahtet!).
Im Hausgebrach nutze ich einen 75er aus der Serie, der auch auf 12-15 Watt gedrosselt werden kann. Alle Rivera designten Fender Amps, die ich bisher spielen konnte waren Pedal freundlich.
Mein 75er mit Pod usw. ist meine universal Lösung zum leise üben. Denn Hand aufs Herz richtig klingen tut es eigentlich immer erst in Proberaum Lautstärke, wenn die Speaker richtig zu Leben anfangen.
Gruß Lutz
 
hi theo!
die pro-tube serie war ein ernsthafter versuch von fender eine reihe von amps zu etablieren die sowohl "vintage-snobs" als auch moderner gesinnten musikern gefallen würde.

dazu boten sie eine mischung aus traditionellen (röhrenhall UND tremolo) und modernen (power-scaling, fx-loops, 2-stufige gain-kanäle...) features.

der große nachteil dieser amps - und nach meiner vermutung der grund für ihr scheitern am markt - war daß sie SACKSCHWER und obendrein recht teuer waren.

den pro reverb aus dieser serie habe ich schon deutlich unter 1000,- E. gesehen. ich denke 800/850,- sind realistisch für das gebotene. mit etwas glück sogar weniger, da sie halt nicht sehr begehrt sind...

für schmatzige clean-sounds ist der werks-speaker im pro reverb (jensen ri C12N) - meiner meinung nach - bestens geeignet.


cheers - 68.
 
Moin,
unser Sänger spielt so ein Ding und der Amp klingt wirklich klasse.
Er hat jetzt einen alten Super geschossen da er eher ausschließlich Clean bis leichten Crunch spielt und da so ein alter Super schon nochmal eine andere Hausnummer ist.
Aber der Proreverb hat einen tollen Cleansound und ie Protubes haben einen Gainchannel der seinen Namen auch tragen darf.
Echt klasse Leadsound aus dem Ding.

Steffen wird seinen Amp wohl auch verkaufen, der Amp ist wie neu und hat noch ein angepasstes TSX Flightcase dabei.
Ein 1000er Vb ist incl Flightcase dafür auch aufgerufen, aber ich bin sicher er lässt da noch etwas mit sich reden.

Ggf also PN an mich, dann mach ich einen Kontakt.

grüße
MIKE
 
HI theo,

nur ob das als Wohnzimmeramp hinhaut ?

12 Watt sind immer noch schweinelaut und die Röhrenteile entwicklen ihren Charme und ihre klanglichen Stärken erst ab einem gewissen Pegel.
Die 12 Watt sind ja eigentlich auch eher dazu angedacht, den Kerl bei 12 watt voll aufzureißen und dann bei etwas niederer Lautstärke das saging der Endstufe,die Röhrensättigungskompression mitzunehmen. Als Gegensatz zum dynamischeren cleaneren, als mehr Headroom bezeichneten Verhalten, wenn man die Endstufe voll von der Kette lässt.

Wohnzimmeramps sollten vollen Sound schon bei wirklich niederem Level anbieten und dafür sind dann eher die guten Modeller da.

Meine Meinung, meine Erfahrung.
 
Stefan.... stimmt bei dem Pro Reverb nur bedingt.
Ich hab den Amp unseres Sängers gerade hier stehen und spiel den derzeit also zu Hause.
Ist natürlich die Frage was man unter "optimalem Klang" versteht, aber das Ding klingt gerade im Gainkanal auch leise recht gut... wobei natürlich Vollaufriss auch im Low Power Level nicht drin ist - da hast Du natürlich recht.

Grüße
MIKE
 
Hey Jungs,

mir ist natürlich klar, dass selbst ein 5 Watt Röhrenamp erst weit über Wohnzimmerlautstärkenniveau seinen vollen Charm ausspielen kann.

Allerdings hab ich die Erfahrung gemacht, dass ein wirklich guter Röhrenamp auch zuhause noch besser klingt als jede Transe, jeder Modeller, oder Röhrenzwerg - zumindest clean und meine Erfahrung!
Ich habe natürlich noch nicht alle Modeller gehört, vielleicht ist mir da ja was geniales entgangen?!

Dass sich mir dir volle Pracht eines 50 Watt Röhrenamps daheim verschlossen bleibt, ist mir also bewusst, ich wüsste aber einfach keine vernünftige Alternative um zuhause wirklich richtig amtliche Klänge zu erzielen!
Oder weiß mir jemand eine?

Mike, danke schon mal für die Angebotsweiterleitung, vielleicht komme ich darauf zu, wenn es mit meinem aktuellen Angebot nichts wird.
Wäre denn so ein Super zuhause auch zu gebrauchen?
Clean bis leicht crunchig sind nämlich auch meine Preferenzen und da ich eigentlich immer nur das Beste haben möchte, klingt das natürlich interessant, wenn du sagst, dass das noch mal eine andere Liga ist!

Übrigens bin ich natürlich absolut offen für andere Vorschläge, wie ich mir zuhause einen super Sound schaffen kann!

MfG Theo
 
Hi nochmal,

wenn es clean bis crunch und Röhre sein muss, dann probier auf alle Fälle mal den Peavey Delta Blues 15". Den hatte ich eine ordentliche Weile und fand ihn auch, aber nicht nur, leise super.

Ansonsten ist mir der liebste Amp, wenn es leise sein soll der Zenamp.
 
physioblues":1nn7chqa schrieb:
Ansonsten ist mir der liebste Amp, wenn es leise sein soll der Zenamp.

Stimmt - und nicht nur leise :lol: Aber gerade zuhause, oder eben bei moderater Lautstärke klingt ein Zenamp wesentlich besser als ein reinrassiger Röhrenamp, da er auch dann noch den beliebten Crisp eines fast aufgerissenen Tubeamps rüberbringt. Gerade die Fender-Mods, wie Bassman, Twin & Tweed Deluxe gehören ja zu seiner Stärke, weshalb ich ihn immer noch am liebsten spiele.
Mittlerweile sind die Zenamp-Combos gebraucht kaum mehr unter 500 Öcken zu bekommen, die steigen eher noch im Preis!

Was noch in Frage käme ist der kleine, aber feine Carvin Vintage 16, den man auch auf 5 Watt fahren kann. Ist allerdings auch nicht gerade leise, wenns richtig gut klingen soll. Hier spielt dann halt auch der Speaker eine große Rolle, der bekanntlich sehr viel zum Sound beiträgt.
 
Zenamp liest man ja als Lösung auch ziemlich häufig, besonders hier scheinen ja viele sehr zufrieden mit dem Teil zu sein.
Hat denn vielleicht jemand mal 1,2 Klangbeispiele von den Fender-Simulationen?
Der Preis ist ja auch noch absolut ok!
Ich habe bloß noch keine Transe gehört, die diesen herrlich schmatzigen Schmelz eines Röhrenamps reproduzieren könnte, nicht mal der PCL konnte das.
Ich bin halt auf der Suche nach diesem runden, federnden, schmatzigen, glockigen Clean-Ton, der quasi jeder Note leben einhaucht...
Klänge sind unmöglich zu beschreiben! ;-)

An diesen Ton kam der Pro Reverb für mich recht nahe, allerdings gibt es eben Millionen Verstärker, die ich noch nicht gehört habe, deswegen erbitte ich auch eure Hilfe bei meiner Suche!
Dafür auch schon mal ein schmatziges Danke! ;-)

MfG Theo

PS: Über den Delta Blues liest man eigentlich immer, dass das Teil höllenlaut sei und man bei VOL 2 eigentlich schon Giggs bestreiten kann, ist da wirklich noch Platz für gute Klänge auf Heimniveau?!
 
Hi Theo,
schau mal auf meiner MySpace Seite vorbei. Alle Songs wurden auf direktem Weg mit dem Zenamp eingespielt. Meist natürlich mit Strat.

Ansonsten hör auch mal hier rein: http://www.zentera.de/main.html. Die Sounds kommen zwar vom Zentera, sind aber in etwa identisch mit dem Zenamp.

Kommst du zur Session?, dann bring ich den Zenni auch mit ;-)
 
Frusciante":32xzlfr6 schrieb:
Ich bin halt auf der Suche nach diesem runden, federnden, schmatzigen, glockigen Clean-Ton, der quasi jeder Note leben einhaucht...
Du suchst Boutique-Sound, evtl. solltest Du Dir mal den hieransehen, den hat unser 7-ender und ist stramm begeistert - und der ist auch "clean"Fan, genau wie Du.
Ich könnte aber fast drauf wetten, dass der 2nd Hd Fender Dich auf lange Sicht nicht glücklich macht - ich hatte schon diverse Amps aus dieser Serie am Kabel, die klingen gut, aber nicht mehr. Und werden schnell "langweilig". So meine Erfahrung ...
 
Frusciante":22c48c48 schrieb:
PS: Über den Delta Blues liest man eigentlich immer, dass das Teil höllenlaut sei und man bei VOL 2 eigentlich schon Giggs bestreiten kann, ist da wirklich noch Platz für gute Klänge auf Heimniveau?!

Wie laut ist denn in deinem Wohnzimmer erlaubt ?
Der 15"er hat mir leise sehr gut gefallen. Voller, wärmer als die 12"er und oben rum doch fein zeichnend. Deshalb blieb er mir als guter Leise-Amp in Erinnerung.
 
Theo,
nein - nein...also ich meine NEIN !!!
Ein Super Reverb kommt so richtig in´s Leben ab Volume 3.
Da hängt aber schon der Haussegen schief und die Trachtengruppe schickt ein Sondereinsatztrüppchen.
Klar kann man den Amp auch weiter aufdrehen und mit dem Volumenpoti soweit zurückdrehen das man nicht gleich erschossen wird, aber nein - ein Super Reverb ist toll, aber nicht zu Hause, wenn er seine Qualitäten ausspielen soll.

Grüße
MIKE
 
@ Martin: Bei Gelegenheit horch ich mal rein in deine Songs, aber bei dir kommt der Ton ja sowieso aus den Flossen! ;-)
Ich krieg doch zu den Sessions leider nie frei, aber nächstes Jahr arbeite ich in der Schweiz, da komm ich 100% mal und dann musst du denn Zenni mitnehmen!

@ Rolf: Du kennst mich einfach zu gut, mit den Cream Teilen hab ich auch schon geliebäugelt. Ich hab jetzt den Pro Reverb erstmal gekauft, behalt mir das aber auf dem Schirm, weil du hören sich wirklich sehr interessant an. Müsste man nur auch mal hören... Willst du das nicht mal in deinem Lädle aufnehmen?! ;-)

@ Stefan: Ich hab unserem Peavey-Außendienstler mal Bescheid gegeben, dass er mir so ein Teil mal zum Testen mitbringt, ich befürchte bloß, dass er meinen Ansprüchen nicht genügt, obwohl ein 15er für einen SRV-Fan schon ziemlich interessant is! Also danke für den Tipp!
Lautstärke...
Ich hab meinen Lionheart auf 3 und hatte (glaube ich) meinen VC-15 auch etwa auf 3 - vielleicht gibt das einen kleinen Eindruck.

@ Mike: Also merk ich mir den Super für den Tag, an dem ich mal wieder im Proberaum werkeln darf.
Ein Sondereinsatztrüppchen passt einfach nicht zu meiner Wohnzimmereinrichtung... ;-)
Aber auch dir danke für die Info!

MfG Theo
 
Frusciante":zbt4jq5t schrieb:
@ Rolf: Du kennst mich einfach zu gut, mit den Cream Teilen hab ich auch schon geliebäugelt. Ich hab jetzt den Pro Reverb erstmal gekauft, behalt mir das aber auf dem Schirm, weil du hören sich wirklich sehr interessant an. Müsste man nur auch mal hören... Willst du das nicht mal in deinem Lädle aufnehmen?! ;-)
Schon passiert ;-) !
 
gitarrenruebe":135il0kh schrieb:
Frusciante":135il0kh schrieb:
@ Rolf: Du kennst mich einfach zu gut, mit den Cream Teilen hab ich auch schon geliebäugelt. Ich hab jetzt den Pro Reverb erstmal gekauft, behalt mir das aber auf dem Schirm, weil du hören sich wirklich sehr interessant an. Müsste man nur auch mal hören... Willst du das nicht mal in deinem Lädle aufnehmen?! ;-)
Schon passiert ;-) !

Na dann...
Let's talk about Sex ähhh Cream Baby! :cool:
Is aber auf deiner Seite noch nicht zu sehen, warum?!
Ich glaub, wir müssen uns mal wieder miteinander auseinandersetzen oder zusammensetzen oder vorbeisetzen oder was weiß ich denn, naja jedenfalls halt mal labern! ;-)

MfG Theo
 
Hey Jungs,

und erstmal vielen Dank für eure liebe Hilfe, besonders an den Rolf, mit dem ich ein sehr schönes und lehrreiches Telefonat hatte.
Danke dir Rolf, ich bin wirklich froh, dass du mich von Zeit zu Zeit an deinem reichen Erfahrungs - und Wissenschatz teilhaben lässt! :-D

Und nun genug geschleimt... ;-)
Aktueller Stand der Dinge:

Mein Kumpel hat mir gestern einen wirklich unschlagbaren Preis für die Kiste gemacht und er steht nun seit dem bei mir Zuhause zum letzten Test.
Der Amp klingt für meine Ohren wirklich sehr nah an der Perfektion für mein Einsatzgebiet, deswegen tut er es für mich auch erstmal, besonders zu dem Preis!

Heute morgen hab ich ihn noch mal angeschmissen...
Zuerst alles super, dann mischt sich leises Knistern in den Sound...
Das Knistern wird immer lauter und endet nach einer Weile in fürchterlich lautem Knallen!
Immer wieder macht der Amp dieses knallige Geräuch, wie unsanft auf den Boden gestellt!
Woran kann das liegen, was ist kaputt?
Kann mir da jemand helfen?

In diesem Zustand nehme ich den Amp natürlich nicht, aber wenn es mit einer einfachen Reparatur (Röhrentausch, etc.) gemacht ist, kann ich meinem Freund den Amp vielleicht für low abnehmen und einfach selbst reparieren.
Aber schon merkwürdig, zumal der Amp gerade aus der Reparatur kommt und die Vorstufenröhren komplett gewechselt wurden...

Was haltet Ihr von der Sache?

MfG Theo
 
hi theo!
mh, das ist natürlich nicht so schön...

ich tippe - zunächst mal - auf eine (oder mehrere) röhren.
einfach, weil die allermeisten fehler erstmal dort zu finden sind. auch neue röhren können schadhaft sein, oder nach kurzer zeit schadhaft werden.

kurzer test - entferne die blechkappen von den vorstufenröhren, schalt den amp auf spielbetrieb/spiellautsärke und klopfe mit einem bleistift o.ä. leicht gegen die einzelnen röhren. eine schadhafte/mikrofonische röhre sollte irgendein lautes (schepper, knall, bumm, britzel) machen. wenn du auf diesem wege fündig wirst hast du die fehlerquelle wahrscheinlich schon gefunden.
amp ausmachen und diese röhre durch eine andere (gute) ersetzen und nochmal probieren.

davon abgesehen - es KANN natürlich auch alles mögliche andere sein...
generell kann man aber sagen, daß fender-amps ziemlich gut/stabil gebaut sind und daß man sie in aller regel für kleines geld wieder zuverlässig repariert bekommt.

voraussetzung dafür ist allerdings ein techniker der ein bißchen von seinem job versteht und nicht nur schnell-schnell mal ein paar röhren austauscht + gut ist...


cheers - 68.
 
Hey danke,

der Tipp ist super, ich probier das heute Abend gleich mal aus - danke dir! :)
Drück mir die Daumen, dass es einfach nur eine schadhafte Röhre ist! ;-)

MfG Theo
 
So blöd kann man manchmal gar nicht sein...
Ich sah den Wald vor lauter Bäumen nicht!
Ich hab gestern Abend die Vorstufenröhren überprüft und dabei zufällig festgestellt, dass die Endstufenröhren nicht ganz fest in ihrem Sockel saßen...

Jetzt funktioniert wieder alles, ich bin überglücklich und meine schwachen Augen werden hoffentlich irgendwann besser! :lol:

MfG Theo
 
hi theo!
na, das ist doch prima!

äh, das mit den augen natürlich nicht ;)

viel spaß mit dem neuen amp!


cheers - 68.
 
Frusciante":lldq5ag8 schrieb:
Let's talk about Sex ähhh Cream Baby!

Hi Theo, ich war leider durch einen Defekt meines PCs privat vom Netz abgeschnitten.

Der Cream ist ein klasse Amp! Clean liebe ich ihn und das kann er auch. Aber er ist jetzt nicht wirklich der "Schönklinger", sondern ein direkter, machmal eher "rauher" Amp, wie wohl alle "Tweedmodelle" Mitte der 50er Jahre. Und auch er spielt seine Stärken (die er zweifellos hat!) ab Vol. 4-5 aus. Mit seinen ca. 20-25W ist er dabei natürlich ein anderes Kaliber als z.B. mein DeVille, aber zur Wohnungskündigung reicht das wohl völlig aus ;-) . Der Twin ist recht hell abgestimmt (bzw. im Normalkanal sehr mittig). In einer brutalen Ehrlichkeit setzt er jede Finesse und jeden Fehler gnadenlos um. Für mich ist er eine perfekte Ergänzung zum DeVille, ein ganz anderer Grundcharakter für einen ganz anderen Einsatzbereich. Trotzdem oder gerade deshalb ein toller Verstärker.

=> Am Rande: Ich hatte Dir ja schon Sound-Schnipsel vom DeVille zugesagt und ich könnte inzwischen auch selbst, aber leider doch nicht, weil mir einfach z.Zt. der Leerlauf dazu fehlt. Sorry!
 
7-ender":233q1fer schrieb:
Frusciante":233q1fer schrieb:
Let's talk about Sex ähhh Cream Baby!

Hi Theo, ich war leider durch einen Defekt meines PCs privat vom Netz abgeschnitten.

Der Cream ist ein klasse Amp! Clean liebe ich ihn und das kann er auch. Aber er ist jetzt nicht wirklich der "Schönklinger", sondern ein direkter, machmal eher "rauher" Amp, wie wohl alle "Tweedmodelle" Mitte der 50er Jahre. Und auch er spielt seine Stärken (die er zweifellos hat!) ab Vol. 4-5 aus. Mit seinen ca. 20-25W ist er dabei natürlich ein anderes Kaliber als z.B. mein DeVille, aber zur Wohnungskündigung reicht das wohl völlig aus ;-) . Der Twin ist recht hell abgestimmt (bzw. im Normalkanal sehr mittig). In einer brutalen Ehrlichkeit setzt er jede Finesse und jeden Fehler gnadenlos um. Für mich ist er eine perfekte Ergänzung zum DeVille, ein ganz anderer Grundcharakter für einen ganz anderen Einsatzbereich. Trotzdem oder gerade deshalb ein toller Verstärker.

=> Am Rande: Ich hatte Dir ja schon Sound-Schnipsel vom DeVille zugesagt und ich könnte inzwischen auch selbst, aber leider doch nicht, weil mir einfach z.Zt. der Leerlauf dazu fehlt. Sorry!

Gar kein Problem, ist ja auch alles nicht dringend.
Vielleicht hast du ja mal irgendwann Zeit dafür und postest es hier, aber muss ja nicht heute oder morgen sein!

Ich hab auch schon befürchtet, dass der Cream mit etwas zu lautstärkeintensiv und rauh sein dürfte.
Sicher ein super Amp, aber für das Wohnzimmer wohl eher nicht geeignet.
Ich merk ihn mir aber für den eventuellen Proberaumamp, da braucht man ja auch was schönes.

Zuhause bin ich momentan mit dem Pro Reverb wirklich sehr gut bedient, der gefällt mir wirklich super gut!
Jetzt brauch ich bloß noch die passende Strat dazu... :roll:

MfG Theo
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten