Fender stellt die Produktion von Hamer b.a.w. ein

...bei all der Hamer-Nostalgie - ich habe die als nicht sp prickelnd in Erinnerung. In den 80ern hatte ich eine sunburst mit Dimarzios, da war die Halsaufhängung nach kurzer Zeit so weich, das es beim spielen, gerade in tieferen Lagen (logisch, stärkerer Hebel) Intonationsprobleme gab. Habe sie dann live nur als Backing-Gitarre eingesetzt (was nicht so geplant war) und bald wieder verkauft. Kollegen von mir berichteten damals ähnliches. War vielleicht nur eine Serie, hat mir aber die Hamers doch verleidet...
 
Die Jungs von Hamer bauen jetzt ĂĽbrigens die (US-) Guild Akustikgitarren.
Das wären dann also die steelstrings, die man demnächst ungesehen und ungespielt kaufen kann und nicht enttäuscht sein wird...
 
Hallo!

Gino schrieb:
Die Jungs von Hamer bauen jetzt ĂĽbrigens die (US-) Guild Akustikgitarren.
Das wären dann also die steelstrings, die man demnächst ungesehen und ungespielt kaufen kann und nicht enttäuscht sein wird...

Wie geil...

...du meinst also ernsthaft, dass jemand, der standardisierte E-Gitarren gebaut hat, auf jeden Fall qualifiziert ist, Akustikgitarren zu bauen?

Auf diese Schlußfolgerung wäre ich persönlich ja nicht gekommen.

GruĂź

erniecaster
 
Es geht wohl um Custom-Shop Akustikgitarren von Guild und Fender, die am gleichen Standort wie Hamer in Connecticut produziert werden.

Soweit ich weiĂź wurden die Hamer in den USA komplett von Hand gefertigt, nichts da mit CNC und Lackierroboter.

GruĂź,
 
sunburst schrieb:
Soweit ich weiĂź wurden die Hamer in den USA komplett von Hand gefertigt, nichts da mit CNC und Lackierroboter.

Interessant, bei Gretsch hat FMIC fĂĽr moderne Produktionsmethoden gesorgt und Hamer hat man in der Steinzeit gelassen?

Was soll an einer computergesteuerten Fräse nicht besser sein, als bei einer Kopierfräse oder noch Schlimmer: Bandsäge und Stechbeitel?

Ob jetzt ein Roboter sprüht, oder eine arme von den Dämpfen halbbetäubte Sau, wird sich auf den Klang nicht auswirken, auf der Ergebnis eventuell schon. ;)
 
Bitches Brew schrieb:
Was soll an einer computergesteuerten Fräse nicht besser sein, als bei einer Kopierfräse oder noch Schlimmer: Bandsäge und Stechbeitel?

Ob jetzt ein Roboter sprüht, oder eine arme von den Dämpfen halbbetäubte Sau, wird sich auf den Klang nicht auswirken, auf der Ergebnis eventuell schon. ;)

:clap:
So isses, imho.
Statt Mensch in Lackierkabinen zu stecken oder stechbeiteln zu lassen, lebt Mensch -und- Käufer der von Mensch erzeugten Produkte, mutmaßlich besser, wenn Mensch sich um gutes Setup (Sattel, Saitenlage, Oktavreinheit usw.) und Qualitätskontrolle (siehe Gibson als Negativbeispiel) kümmert.

Just my 2 ¢

Stef
 
Bitches Brew schrieb:
sunburst schrieb:
Soweit ich weiĂź wurden die Hamer in den USA komplett von Hand gefertigt, nichts da mit CNC und Lackierroboter.

Interessant, bei Gretsch hat FMIC fĂĽr moderne Produktionsmethoden gesorgt und Hamer hat man in der Steinzeit gelassen?

Was soll an einer computergesteuerten Fräse nicht besser sein, als bei einer Kopierfräse oder noch Schlimmer: Bandsäge und Stechbeitel?

Ob jetzt ein Roboter sprüht, oder eine arme von den Dämpfen halbbetäubte Sau, wird sich auf den Klang nicht auswirken, auf der Ergebnis eventuell schon. ;)
Hier wurde leicht angezweifelt, ob ein Hamer-Mitarbeiter die handwerkliche Fähigkeit hat, eine Akustik-Gitarre zu bauen.

Diese Zweifel teile ich nicht, deshalb der Verweis auf die Handarbeit.

Und nochmal, es geht um Hamer USA, das ist Custom Shop Produktion.

Die Hamer XT-Serie geht in Fernost vom FlieĂźband, so wie die meisten Gretsch.

nichtdiemama schrieb:
:clap:
So isses, imho.
Statt Mensch in Lackierkabinen zu stecken oder stechbeiteln zu lassen, lebt Mensch -und- Käufer der von Mensch erzeugten Produkte, mutmaßlich besser, wenn Mensch sich um gutes Setup (Sattel, Saitenlage, Oktavreinheit usw.) und Qualitätskontrolle (siehe Gibson als Negativbeispiel) kümmert.

Just my 2 ¢

Stef
Du hast eine Hamer USA schon mal in den Händen gehabt? Wenn ja, warum machst Du Dir Sorgen um Setup und Qualität?

GruĂź,
 
sunburst schrieb:
Du hast eine Hamer USA schon mal in den Händen gehabt? Wenn ja, warum machst Du Dir Sorgen um Setup und Qualität?

Mache ich nicht. Ich halte es nur für generell (also nicht Hamer-bezogen) besser auf unnötige Menschenquälerei wie Handlackierung zu verzichten, wenn ein Roboter das auch kann, und zwar ohne Gefahr eine Lösemittelvergiftung.
That's all.

Nicht immer in Postings Aussagen reininterpretieren, die dort weder geschrieben sind noch implizit gemeint waren (gilt für alle und ist nicht persönlich an dich gerichtet).

Tschö
Stef
 
Hallo!

sunburst schrieb:
Hier wurde leicht angezweifelt, ob ein Hamer-Mitarbeiter die handwerkliche Fähigkeit hat, eine Akustik-Gitarre zu bauen.

Das stimmt so nicht. Ich habe das nicht "leicht angezweifelt" sondern halte es für hanebüchenen und haarsträubenden Unfug, dass jemand, der gute E-Gitarren baut, deshalb automatisch qualifiziert für den Bau guter Akustikgitarren ist. Andersrum übrigens ebenfalls.

GruĂź

erniecaster
 
auge schrieb:
Die wirklich echten "Hamers" von Jol Dantzig gibts dann wohl hier zu kaufen:

http://dantzig.com/

Wenn die Signature-Gitarren die einzigen sind, die er anbietet, dann leider nicht - bei Preisen ab 28.000 USD aufwärts.
Hat er vielleicht auch zuviel lackiert und die Dämpfe abbekommen? :roll:
 
guitman schrieb:
Wenn die Signature-Gitarren die einzigen sind, die er anbietet, dann leider nicht - bei Preisen ab 28.000 USD aufwärts.
Hat er vielleicht auch zuviel lackiert und die Dämpfe abbekommen? :roll:

Der baut tatsächlich nur in der Preisklasse!
 
auge schrieb:
Noisezone schrieb:
Vielleicht gibts ja jetzt bald ne Fender Hammer Paula ;)
Die Hamer Monaco gibts schon ziemlich lange...und kam zuletzt ja von Fender....also....

[img:288x660]http://www.hamerguitars.com/pics/models/MONSABC_sm1.jpg[/img]

das Model gibt es seit 2002... hat mit Fender direkt nix zu tun.

Die meisten Leute kaufen Gitarren nach dem Namen... viele Leute können auch eine sehr gute Gitarre von einer mittelmässigen bis schlechten Gitarre nicht richtig unterscheiden (das ist mal Tatsache). Und solange die grossen Stars keine Hamers spielen... werden die meisten Leute an solche ausgezeichnete Gitarren wie Hamer USA nur vorbei gehen.

Es ist ähnlich mit McInturff....... aus meiner Sicht sind TCM Gitarren besser als viele Vintage Instrumente die Preise im 5-6 Stelligen bereich haben.
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten