Fender Stratocaster: Echt oder Fälschung?

A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

vielleicht können mir die Experten unter Euch weiterhelfen und mir sagen,
ob es sich bei diesem Exemplar um eine Fälschung handelt?

Mehr als folgende Angaben habe ich leider nicht:
- Made in Korea
- Seriennummer E1049298
- Body schwarz m. weißem Pickguard.
- Alter unbekannt, soll einige Jahre alt sein.

Und hier ein Bild von der Kopfplatte:


Nun frage ich mich:
- Passt die Seriennummer überhaupt zu "Made in Korea"?
- Ist die Seriennummer nicht eine Ziffer zu lang?
- Wurden in Korea nicht nur Squiers gebaut?
- Und zwei Saitenniederhalter auf der Kopfplatte, gibt's das bei Fender Strat?

Vielen Dank vorab für Eure Meinung.

Grüße
Ace
 
Hi Ace,

also wenigstens eine Frage kann ich dir beantworten: Ja, Fender Strats haben auch die zwei Saitenniederhalter :)
 
Pit & Delta, schon einmal vielen Dank.

Zumindest scheinen sich "E" in der Seriennummer und "Made in Korea" nicht auszuschließen, aber bei dem von Dir verlinkten Modell steht die SN vorne mit auf der Kopfplatte und bei dem von mir o.g. Modell steht außer "Fender Stratocaster" und "Made in Korea" nichts weiter vorne drauf...

Gruß,
Ace
 
Ich würde die Frage mal aus einer anderen Richtung beleuchten. Wer könnte denn wirklich ein Interesse haben, ausgerechnet eine "Made in Korea" Strat zu fälschen? Ich sag mal "Made in Korea" ist ja nun wahrhaftig kein Qualitätsmerkmal bei Strats.
 
Hey, seh ich anders
also die Squire Pro Tones aus Korea waren so gut, dass Fender die aus dem Programm genommen hat weil so eine Qualität den U.S.A. und Mexiko Strats vorbehalten sein sollte.
Aber das ist ja nen bisschen offtopic...

Gruß Yhimie
 
assinger":vvh45ftp schrieb:
Ich würde die Frage mal aus einer anderen Richtung beleuchten. Wer könnte denn wirklich ein Interesse haben, ausgerechnet eine "Made in Korea" Strat zu fälschen? Ich sag mal "Made in Korea" ist ja nun wahrhaftig kein Qualitätsmerkmal bei Strats.

Das Fass "Qualität unterschiedlicher Fabrikationsländer" möchte ich hier nicht aufmachen...

Wenn doch, muß man auch berücksichtigen, wie die Qualität der jeweiligen Fertigungsstätte zum Zeitpunkt der Herstellung war. (Die Gitarre ist mindestens 19 Jahre alt, da der Vorbesitzer sie 1988 gekauft hat...)

Grundsätzlich hast Du aber recht, ein Fälscher hätte vermutlich lieber eine "Made in USA" gemacht, weil's mehr einbringen würde...

Ich habe beim Googlen gefunden, dass Fender in Korea nur hat Squiers bauen lassen (Stimmt das?). Von Squier steht aber auf der Gitarre nichts drauf, sondern eben nur "Fender Stratocaster".

Gruß,
Ace
 
Ace":8nknq2w2 schrieb:
Ich habe beim Googlen gefunden, dass Fender in Korea nur hat Squiers bauen lassen (Stimmt das?). Von Squier steht aber auf der Gitarre nichts drauf, sondern eben nur "Fender Stratocaster".

Nein, dass stimmt nicht und die Frage ist Dir doch bereits beantwortet worden. Nach wie vor lässt Fender unter eigenem Namen immer mal wieder vor allem "Limited Edition" Serien in Korea bei Samick und Cort fertigen. Aus dem bereits genannten "Link in black" hier eine in weiß mit Maplefretboard:
http://www.linusz.de/Musik/Stratocaster ... /Index.htm
Wo steht denn bei Dir die Seriennummer?
 
Hallo,

hab heute das gute Stück erhalten. Alles Top in Ordnung!

Die Seriennummer steht unterhalb des "Fender" Schriftzugs auf der Kopfplatte, ist aber auf dem Foto absolut nicht zu sehen. (Ist in Silber und daher auf dem Digitalfoto wohl kontrastmaessig abgesoffen...)

Auf den Saitenreitern steht ebenfalls Fender drauf.

Eine schöne Gitarre und schon trocken ein schöner Klang, am Amp angestöpselt dann ein herrlicher Twang.Ich bin begeistert.

Der Zustand ist ebenfalls sehr gut, wurde offenbar immer pfleglich behandelt und im Case aufbewahrt.

Offensichtlich habe ich da einen Glücksgriff gemacht :lol:

Soll ich noch ein paar (Detail-)Bilder machen und einstellen?

Gruß,
Ace
 
Ace":irjwqqfp schrieb:
Nun frage ich mich:
- Passt die Seriennummer überhaupt zu "Made in Korea"?
- Ist die Seriennummer nicht eine Ziffer zu lang?
- Wurden in Korea nicht nur Squiers gebaut?
- Und zwei Saitenniederhalter auf der Kopfplatte, gibt's das bei Fender Strat?

Vielen Dank vorab für Eure Meinung.

Grüße
Ace

Moin,

Ist eine Rolex "Made in Honkong" eine echte Rolex, wenn Rolex daran verdient? Ist das so?

Dann muss man nur an "die Richtigen" gezahlt haben, und man ist Clubmitglied.

PS: Es freut mich aber für Dich, dass die Gitarre, was immer sie sei, gut klingt und Dir gefällt. ;-)
 
W°°":2lbqyxwy schrieb:
...
Moin,

Ist eine Rolex "Made in Honkong" eine echte Rolex, wenn Rolex daran verdient? Ist das so? ...

Tja, gute Frage. Genügt es wenn Rolex die Herstellung lizenziert und nach Vorgaben von Rolex produziert wird oder muss auf dem Tor der Manufaktur wirklich "Rolex" stehen?

Ist eine Epiphone Elitist, hergestellt in einer Fabrik, auf deren Tor Fuji Gen und keineswegs Epiphone steht, eine echte Epiphone?
Falls nein, ist fast keine Gitarre im unteren/mittleren Preissektor mehr eine echte, denn die meisten Hersteller lassen in irgend einer Fabrik fertigen und kleben dann halt noch ihr Logo drauf, fertig. Siehe Samick.

Letztlich sollte es aber egal sein ob "echt" oder "nicht echt".
So lange einem das Instrument zusagt ist doch alles o.k., und wenn es nicht zusagt wird es halt abgestoßen oder nur als Not-Reserve benutzt. Fertig.
Oder anders. Lieber eine NoName-Strat die einem klanglich gut gefällt und gut gut in der Hand liegt als eine "echte" Fender, die einen weder klanglich noch vom Handling her begeistert.
Der ganze Markenkult ist doch daneben. das Logo "X" auf der Kopfplatte macht ein Stück Holz mit hardware und Saiten dran, genannt E-Gitarre, weder besser noch schlechter.

Tschööö
NdM
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten