Fender The Twin oder Fender Super Sonic

A

Anonymous

Guest
Hallo Leute,

bislang spiele ich meine Strat und Les Paul über einen Marshall DSL 401. Der Verstärker hat einen super Leadsound, aber clean bleibt doch einiges auf der Strecke beim Marshall, obwohl er ja angeblich schon zu den besseren Cleansound-Verstärkern gezählt wird.

Nun steh ich vor der Überlegung den Marshall wieder abzustoßen und statt dessen einen Fender Amp zu kaufen. In Frage kommen nach einer ersten Recherche der neue Fender Super Sonic 112 (sehr vielseitiger Cleansound und neu entwickelte Overdriveabteilung, aktueller Preis ca. 1450,- EUR) oder ein nagelneuer Fender The Twin red knop, der ein wenig verstaubt bei einem Händler in Bremen steht und den ich für ca. 1200,- EUR) bekommen könnte. Die Verstärker könnten unterschiedlicher nicht sein. Der eine ein schlichter Combo, der andere ein wahres Monstrum. Die Distorsion ist bei beiden okay, wenn sie auch an den Marshall nicht heranreicht. Notfalls müsste ich den Fender mit einem Pedal beglücken.

Wozu würdet ihr mir raten? Oder käme noch ein anderer Verstärker (Fender) in Frage, der einen super Cleansound hat und auch ne kräftige Zerre bietet? Angetestet habe ich noch den Hot Rod Deluxe, der gefiel mir gar nicht.

Vielen Dank für eure Tipps
Peter
 
Verlass Dich auf Deine Ohren ! Die wissen besser, was Dir gefällt als wir alle zusammen.

Aber: 1200 Schleifen wirst Du nicht ernsthaft für einen knapp 40 Kg schweren Red Knob Twin ausgeben wollen, oder? Die beiden letzten Red Knobs gingen in der Bucht für 411 und 607 Euro weg, nur mal so als Anhaltspunkt.
 
moin,
den angestaubten red knob halte ich schlicht für deutlich zu teuer.
zudem ist der super sonic der modernere amp.

was sonst in frage kommt.... pro tube series.
die haben schon eine gute zerrabteilung und eben den typischen fender clean.
pro reverb aus der baureihe ist immer ein guter tipp.
leistungswahlschalter serie, effektweg, kanalumschaltung.... doch... ist ein feiner amp - nur der serienspeaker war nix.


grüße
MIKE
 
PeterAusH":2qa8u74i schrieb:
Wozu würdet ihr mir raten? Oder käme noch ein anderer Verstärker (Fender) in Frage, der einen super Cleansound hat und auch ne kräftige Zerre bietet? Angetestet habe ich noch den Hot Rod Deluxe, der gefiel mir gar nicht.

Hi Peter,

beziehst Du Dich mit Deiner Frage ausschließlich auf Fender-Amps?

Wenn nein, dass höre Dir mal den Mesa Stiletto Ace, 50-Watt, an. Ihn gibt es als 1x12, 2x12 Combo und als Topteil.

Weil er so schön unterbewertet ist, liegt er als Gebrauchtamp in Deiner Preisklasse.

Ich habe mich eher zufällig vor kurzem an ihn einstöpseln müssen. Das 100-Watt-Teil kannte ich schon, aber der gefällt mir ganz und gar nicht. Der Ace dagegen bot ohne große Einstellungsarbeit einen sehr ordentlichen Clean. Auch die Zerre sagte mir sehr zu, wobei das Zerrvermögen immens scheint.

Könnte sein, dass der Mesa Stiletto Ace Deine Wünsche mehr als erfüllt.
 
Der The Twin ist zu teuer, ich hab für meinen im Super-Zustand 600 bezahlt. Super-Sonic klingt sehr gut und ist vielseitig. Aber du solltest mit etwas Glück für unter 1000 den Prosonic finden, der im Direktvergleich den Supersonic alt aussehen läßt.
Ist ein 2x10er Combo und ist an einer 4x12er ganz großes Kino!
Der Supersonic ist so ne Art Nachfolger des Prosonic, im Clean- wie im Zerrkanal kommt er aber nicht an den Prosonic ran.
Steven Wilson von Porcupine Tree spielt Bad Cat Amps - Diesen Sound kriegt mann mit dem Prosonic locker hin.
 
Hallo
Ich hab da mal ne Frage,
bei meinem Twin steht hinten 135 Watt RMS drauf.
Hat der nun 135 Watt Musikleistung?
Weil der neu aufgelegte Fender Twin bei Thomann wird da mit 85 Watt angegeben.
Foto´s von meinem Twin sind auf der Equipmentseite, gekauft 1981.
Danke für eure Antworten.
Gruß
Rudi
 
Der einzige Marshall der einen guten Clean sound hat ist der JVM410 - solltest Du mal testen...
(Clean channel - grüner Mode)
 
ArminH":2xaqle2s schrieb:
Der einzige Marshall der einen guten Clean sound hat ist der JVM410 - solltest Du mal testen...
(Clean channel - grüner Mode)

Dem kann ich absolut zustimmen! Der JVM410 is wirklich ein klasse Amp für

Leute die (und zu denen würdest du ja gehören;-) ) auf den Marshall Leadsound

stehn und denen ein guter Cleankanal wichtig ist!
 
Mad MÄxXx":3sytqaoq schrieb:
ArminH":3sytqaoq schrieb:
Der einzige Marshall der einen guten Clean sound hat ist der JVM410 - solltest Du mal testen...
(Clean channel - grüner Mode)

Dem kann ich absolut zustimmen! Der JVM410 is wirklich ein klasse Amp für

Leute die (und zu denen würdest du ja gehören;-) ) auf den Marshall Leadsound

stehn und denen ein guter Cleankanal wichtig ist!

Das will ich gerne glauben. Ich hätte hier in Hannover auch die Möglichkeit ihn anzutesten - aber mal im Ernst, wer braucht 100 Watt und fast 35 Kilo Gewicht, wenn man max. in kleinen Clubs spielt? 50 Watt würden mir vollkommen reichen. Ich würde den Verstärker sofort in die engere Wahl ziehen, wenn es einen "kleinen Bruder" davon gäbe. Darum war auch meine ursprüngliche Idee einen Fender Twin zu kaufen idiotisch.

Grüße Peter
 
Warum einen überteuerten Red Knob - Twin, wenn man doch für unwesentlich mehr Geld einen schicken Reissue '65 Twin kriegen kann? Der klingt nicht nur besser, der wiegt auch weniger.
 
telecaster2000":1y6an0ua schrieb:
Hallo
Ich hab da mal ne Frage,
bei meinem Twin steht hinten 135 Watt RMS drauf.
Hat der nun 135 Watt Musikleistung?
Weil der neu aufgelegte Fender Twin bei Thomann wird da mit 85 Watt angegeben.
Foto´s von meinem Twin sind auf der Equipmentseite, gekauft 1981.
Danke für eure Antworten.
Gruß
Rudi

Hallo Rudi,
den Fender Twin Reverb-Amp gab es in unterschiedlichen Versionen. Die letzten "Silverface" Twins (1977 - 1982) hatten in der Tat 135 Watt.
Der Twin Reverb-Amp, den Du auf der Seite von Thomann gesehen hast, ist vermutlich der '65 Twin Reverb-Amp (Reissue)
Weitere Informationen zu den technischen Daten von Fender Amps findest Du unter:

http://www.ampwares.com/ffg/

Grüße, Klaus
 
PeterAusH":3388tt96 schrieb:
Mad MÄxXx":3388tt96 schrieb:
ArminH":3388tt96 schrieb:
Der einzige Marshall der einen guten Clean sound hat ist der JVM410 - solltest Du mal testen...
(Clean channel - grüner Mode)

Dem kann ich absolut zustimmen! Der JVM410 is wirklich ein klasse Amp für

Leute die (und zu denen würdest du ja gehören;-) ) auf den Marshall Leadsound

stehn und denen ein guter Cleankanal wichtig ist!

Das will ich gerne glauben. Ich hätte hier in Hannover auch die Möglichkeit ihn anzutesten - aber mal im Ernst, wer braucht 100 Watt und fast 35 Kilo Gewicht, wenn man max. in kleinen Clubs spielt? 50 Watt würden mir vollkommen reichen. Ich würde den Verstärker sofort in die engere Wahl ziehen, wenn es einen "kleinen Bruder" davon gäbe. Darum war auch meine ursprüngliche Idee einen Fender Twin zu kaufen idiotisch.

Grüße Peter

So ein kleiner Bruder kommt bald ....
 
Hallo zusammen,

hab für meinen RedKnob Twin knapp unter 600EURO bezahlt. 1200.- sind viel zu viel für diesen Amp!!!
Der Cleansound der RK´s ist eher dreckig, was für mich der Grund war mir einen solchen zuzulegen.
Der Zerrsound dieser Amps ist - in meinen Ohren - nicht viel wert, weshalb ich nur den Cleankanal des Twins in betrieb habe. Für Zerrsounds kommt nachwievor mein JTM45 zum Einsatz.


Verlass Dich auf Deine Ohren ! Die wissen besser, was Dir gefällt als wir alle zusammen.

...so isses...
 
PeterAusH":1omp927l schrieb:
Mad MÄxXx":1omp927l schrieb:
ArminH":1omp927l schrieb:
Der einzige Marshall der einen guten Clean sound hat ist der JVM410 - solltest Du mal testen...
(Clean channel - grüner Mode)

Dem kann ich absolut zustimmen! Der JVM410 is wirklich ein klasse Amp für

Leute die (und zu denen würdest du ja gehören;-) ) auf den Marshall Leadsound

stehn und denen ein guter Cleankanal wichtig ist!

Das will ich gerne glauben. Ich hätte hier in Hannover auch die Möglichkeit ihn anzutesten - aber mal im Ernst, wer braucht 100 Watt und fast 35 Kilo Gewicht, wenn man max. in kleinen Clubs spielt? 50 Watt würden mir vollkommen reichen. Ich würde den Verstärker sofort in die engere Wahl ziehen, wenn es einen "kleinen Bruder" davon gäbe. Darum war auch meine ursprüngliche Idee einen Fender Twin zu kaufen idiotisch.

Grüße Peter

Also einen Fender Twin zu kaufen ist idiotisch?
Spricht da der Neid oder habt ihr nix inne Arme?
Ich denke mal du hast noch keinen guten gehört denn nicht umsonst ist der Twin sowas wie ne Referenz geworden.
Ich trag gern mal eben die knapp 40 kilo und spar mir ne menge Pedale
aber den Sound liebe ich und bin froh meinen zu haben.
Mein dahmaliger Gitarrenlehrer hatte sich zur selben Zeit einen
HH Mosfet 100 Watt Verstärker gekauft, der ist schon lange Schrott.
Ein guter Sound und Qualität, auch Langlebigkeit haben natürlich ihren
Preis. Seit 27 Jahren funktioniert er und hat mich nie hängen lassen.
Kommen Marshall´s da ran??? Ich habe gehört und erlebt das bei
Marshallverstärker die Poti´s Aussetzter haben!
Gruß
Rudi
 
Ruhig, Brauner! ;-)

Gegen einen guten Twin ist nichts zu sagen, ausser vielleicht, daß er ein bißchen schwer ist. Was man aber von einem 2 x 12" Marshall mit 100 Watt auch behaupten kann. Und - auch wenn du es nicht glauben magst - Marshalls kommen da ran. Die klingen nur anders. Ich kenne genügend und hatte auch selbst schon Marshalls aus den frühen 70ern, die brav und zuverlässig ihren Dienst tun. Nicht umsonst sind auch Marshalls zur Referenz geworden und ich hab auch schon Fender - Amps auf offener Bühne abkacken sehen. Es ist halt Geschmackssache. Wenn jemandem ein Twin zu schwer ist und er vielleicht auch mehr Wert auf die Zerre legt, dann kann ein Marshall oder was Ähnliches durchaus der richtige Amp sein.
 
Ersteinmal vielen Dank für eure Beiträge. Dann will ich euch mal das Ergebnis meiner Überlegungen präsentieren. Es ist weder der Fender Twin Redknop noch eine Super Sonic geworden. Ich habe mich auch wegen verschiedener Empfehlungen nun für einen gebrauchten Fender Prosonic entschieden und hab es bislang nicht bereut. Der Amp hat vom Vorbesitzer noch einige Modifikationen von TAD, wie einen Brightswitch über ein Push/Pull-Poti und eine Änderung im Leadkanal Richtung Mesa/Marshall bekommen und klingt verglichen mit dem neuen Fender Super Sonic (wohl auch wegen der Lautsprecherbestückung) sehr rund, warm und voll. Ein toller Verstärker, den ich wirklich empfehlen kann.

Grüße
PeterAusH
 
PeterAusH":34h5iaup schrieb:
Ich habe mich auch wegen verschiedener Empfehlungen nun für einen gebrauchten Fender Prosonic entschieden

Genau das hatte ich dir eigentlich vorschlagen wollen, es dann aber gelassen. Weil letztlich immer wieder dieselben üblichen Verdächtigen empfohlen werden und der ProSonic, wie es scheint, in den Köpfen "nicht vorkommt" (außer beim "asatmann").

Ist ein großartiger Amp, habe auch einen. Gute Wahl aus meiner Sicht. Ist ein völlig unterbewertetes Teil.

Tom
 
PeterAusH":16cyzzf9 schrieb:
...und klingt verglichen mit dem neuen Fender Super Sonic (wohl auch wegen der Lautsprecherbestückung) sehr rund, warm und voll. Ein toller Verstärker, den ich wirklich empfehlen kann.

Grüße
PeterAusH

Hi,

vom Super Sonic war ich ja auch schwer enttäuscht!

Mit Lautsprechern und Fender ist´s so ´ne Sache. Da hat Eminence vermutlich auch den ehemals schlechten Ruf her. Bei den meisten Fenders hat der Speaker exakt eine Aufgabe: Er muss Schweinelaut sein! Schönklang ist absolut nebensächlich bei neueren Amps. Soweit ich das mitbekommen habe, ist das eine Design-Vorgabe von Fender. Einige Nischen-Amps werden zuweilen mit abgestimmten Speakern bestückt. Der Prosonic kam wohl ehedem mit Celestions. Ich habe hier eine Concert aus der 90er Protube Serie. Der kam mit diesem schrecklichen Standard Teil. Die heißen irgendwie Fender Special Design by Eminence. Haben eine braun-gelben Aufkleber. Meiner ist abgeratzt, deswegen weiß ich es nicht mehr 100%. Ich kann jedem nur empfehlen, die Dinger so schnell wie möglich zu entsorgen.
 
Merkwürdig.

So weit ich weiß, kam der Amp ausschließlich mit Celestion Vintage 10. Die haben den aufgedruckten Zusatz "Fender Custom Shop". So ist das bei meinem und anders kenne ich das aus anderen Prosonics auch nicht.

Aber...wer weiß.

Auch die Vintage 10 sind nicht jedermanns Sache, ähnlich wie die Vintage 30. Mir gefallen sie sehr, sehr gut.

Tom
 
little-feat":2zute2nq schrieb:
Merkwürdig.

So weit ich weiß, kam der Amp ausschließlich mit Celestion Vintage 10. Die haben den aufgedruckten Zusatz "Fender Custom Shop". So ist das bei meinem und anders kenne ich das aus anderen Prosonics auch nicht.

Aber...wer weiß.

Auch die Vintage 10 sind nicht jedermanns Sache, ähnlich wie die Vintage 30. Mir gefallen sie sehr, sehr gut.

Tom

Richtig!! Bei mir sind auch diese Celestion Vintage 10 eingebaut. Ich finde allerdings, dass die Speaker einen erstaunlich guten vollen und runden Klang haben, ganz im Gegensatz zum neuen Super Sonic, der mit seinem Single 12" Speaker ein wenig nach Blechdose klingt. Auch im Vergleich mit meinem Marshall DSL 401 ist der Sound wesentlich voller.

Gruß Peter
 
Tomcat":2stvm1oq schrieb:
Ruhig, Brauner! ;-)

Gegen einen guten Twin ist nichts zu sagen, ausser vielleicht, daß er ein bißchen schwer ist. Was man aber von einem 2 x 12" Marshall mit 100 Watt auch behaupten kann. Und - auch wenn du es nicht glauben magst - Marshalls kommen da ran. Die klingen nur anders. Ich kenne genügend und hatte auch selbst schon Marshalls aus den frühen 70ern, die brav und zuverlässig ihren Dienst tun. Nicht umsonst sind auch Marshalls zur Referenz geworden und ich hab auch schon Fender - Amps auf offener Bühne abkacken sehen. Es ist halt Geschmackssache. Wenn jemandem ein Twin zu schwer ist und er vielleicht auch mehr Wert auf die Zerre legt, dann kann ein Marshall oder was Ähnliches durchaus der richtige Amp sein.

Es ist ja sichrlich alles Geschmackssache aber eines kann ich sagen: Ich kenne keine Marshalls, die auch nur annähernd den Schalldruck entwickeln, den der Twin mit den roten Knöppen bringt - Ein Halfstack mit hundert Watt hat gegen den Twin lautstärkemässig keine Chance. Aber auch bei niedrigen Lautstärken - in kleinen Clubs - ist der Twin absolut Sahne, er lässt sich ja auch auf 25 Watt umschalten, sodass der Druck von unten nicht mehr so enorm ist. Ich finde, er klingt sehr, sehr luftig und man bekommt schon ohne Zerrer schöne durchsetzungsfähige Sounds raus.
Ich spiele den jetzt seit etwa 12 Jahren, habe von kleinsten Clubgigs bis zu Riesenbühnen alles damit bespielt und was soll ich sagen? Das Erste, was die Soundmaänner so sagen, wenn sie einen Twin sehen, ist sowas, wie "Nein, bitte nicht schon wieder!" Allerdings habe ich hinther oft schon so etwas, wie "Das hätte ich gar nicht gedacht, dass der auch nicht so laut gut klingt" gehört.
Kurz ich bin total zufrieden, habe noch nie jemanden über meinen Sound lästern gehört und kann den wärmstens empfehlen - aba nicht für den Preis, dafür bekommst ihn ja fast neu.
Was das Gewicht angeht, war es schon immer so: Wer klingen will, muss schleppen!
Das heisst nicht, dass leichtere Amps nicht auch gut klingen würden - besonders was Leadsounds angeht, kann so mancher auch überzeugen - aber man merkt es an den Rhythmus Sounds, ob der Amp Reserven hat und vor allem, ob er das Signal so verarbeitet, dass z.B. die Basssaiten nicht brazzen, wenn man Akkorde spielt. Wer einen geilen (amerikanischen)Sound will, ist damit sehr gut beraten!
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten