Flexibler, guter UND günstiger Zerrer…

gitarrenruebe schrieb:
Beispiel? BSM Booster !
Sorry, aber Herr Meiser hat ne (Voll)Meise!):
Eine unendlich ausufernde Anzahl von Boostern, die sich zT nur marginal unterscheiden,
mitunter auch nur durchschnittlich klingen, und in einem Gehäuse sitzen, dass
keinerlei Charme hat (rohes Alugehäuse mit einem Deckenaufkleber) und billigst wirkt.
Und: Das sind letzten Endes auch alles nur Klone ...

Vieles sind nur Klone. Das ist nun mal so. Aber Cmatmods zum Beispiel geht damit offen um, macht keinen Hehl draus, hat die meines Erachtens beste BSIAB-Schaltung in Eigenoptimierung selbst interpretiert und macht sie in Kleinserien selbst. Ich finde das daneben wenn da jemand "Abzocke" schreit, nur weil das Ding nicht 40 Euro kosten kann wie ein chinesischer SMD-Klumpen.

Und Bernd Meiser liegt bei mir in derselben Schublade wie Udo Pipper. Ich finde es schön, dass es beide gibt. So als akademisches Extrem. Als Gegengewicht zum genussfeindlichen, grassierenden "Ist im Bandkontext doch eh scheißegal"-Pragmatismus.

Aber jetzt so richtig ernst nehmen bringe ich bei den beiden auch nicht fertig.
 
gitarrenruebe schrieb:
Andrerseits: Mit einem (günstigen) Klon kann man uU auch erstmal ohne großen
finanziellen Einsatz testen, ob diese Soundrichtung für einen taugt.
Die zwanghafte Suche nach Low-Budget-Equipment finde ich Banane, aber zB ein
Backup Treter, der sein Leben idR weit unten in der Kramkiste verbringt, darf
auch gerne ein günstiger (aber gut klingender) Klon sein.

Btw: Ich hatte auch schon einiges an teuren Pedalen, die dann die Erwartungen nicht erfüllt haben.
Gerade im Treterbereich gibt es teilweise Preise, die ich nur mit Kopfschütteln
kommentieren kann.

Aber mal ehrlich, Rolf, läuft es meistens nicht genau andersherum? Das teure Original wurde irgendwo getestet und dann wird nach dem billigen Klon gesucht?

Und natürlich gibt es auch sogenannte "Boutique"-Pedale die ihr Geld nicht wert sind. Ich habe auch schon oft genug diese von dir beschriebenen Alukisten dazwischen gehabt, den angeblichen Geheimtipp, bei Vollmond handverdrahtet und mit den ganz gaanz seltenen Transistoren bestückt und mich gefragt, will der mich verarschen? Da klingt ja ein DS-1 besser.

Ich bin überzeugter OCD-User und es gibt noch ein paar nette Teilchen von Wampler und Lovepedal, die nicht eben preiswert sind, aber sie sind ihr Geld wert. Aber wenn ich, sagen wir mal über 300 Tacken für ein Pedal ausgeben soll, dann muss es aber säähr überzeugend sein. ;-)
 
Keef schrieb:
FLEXIBEL - also nit nur: wenig - mehr - noch mehr Zerre… sondern schon verschieden mehr un noch noch mehr und noch anners
Mal eine ganz praktische Frage zu 'flexiblem Zerrer': Willst Du dann während des Gigs je nach Stück die Einstellungen ändern?

Dann könnten Teile wie Rockett Flex Drive oder Cmats Super Signa Drive in Frage kommen, wobei ersteres durch das abschaltbare Dioden-Clipping Overdrive und Fuzz-ähnliche Sounds bietet.

Ich hatte mir zum Testen 150 Euro als preisliche Obergrenze für gebrauchte Pedale gesetzt und die Auswahl ist unüberschaubar - allerdings hauptsächlich an One-Trick-Ponys. Vielleicht ist es da wirklich die bessere Idee x deutlich unterschiedlich ausgelegte Pedale á ca. 30/40 Euro zu kaufen.
 
Tomcat schrieb:
gitarrenruebe schrieb:
Andrerseits: Mit einem (günstigen) Klon kann man uU auch erstmal ohne großen
finanziellen Einsatz testen, ob diese Soundrichtung für einen taugt.
Die zwanghafte Suche nach Low-Budget-Equipment finde ich Banane, aber zB ein
Backup Treter, der sein Leben idR weit unten in der Kramkiste verbringt, darf
auch gerne ein günstiger (aber gut klingender) Klon sein.

Btw: Ich hatte auch schon einiges an teuren Pedalen, die dann die Erwartungen nicht erfüllt haben.
Gerade im Treterbereich gibt es teilweise Preise, die ich nur mit Kopfschütteln
kommentieren kann.

Aber mal ehrlich, Rolf, läuft es meistens nicht genau andersherum? Das teure Original wurde irgendwo getestet und dann wird nach dem billigen Klon gesucht?

Und natürlich gibt es auch sogenannte "Boutique"-Pedale die ihr Geld nicht wert sind. Ich habe auch schon oft genug diese von dir beschriebenen Alukisten dazwischen gehabt, den angeblichen Geheimtipp, bei Vollmond handverdrahtet und mit den ganz gaanz seltenen Transistoren bestückt und mich gefragt, will der mich verarschen? Da klingt ja ein DS-1 besser.

Ich bin überzeugter OCD-User und es gibt noch ein paar nette Teilchen von Wampler und Lovepedal, die nicht eben preiswert sind, aber sie sind ihr Geld wert. Aber wenn ich, sagen wir mal über 300 Tacken für ein Pedal ausgeben soll, dann muss es aber säähr überzeugend sein. ;-)
Ich glaub, es geht so und so rum!
Ich bin auch bei den Zerrern bei dem Okko und dem MEK TD2 SB (der mir halt besser gefällt als der Fulldrive) nicht im Billigsegment gelandet.
Habe aber auch ein paar günstige Spezialisten in der Kiste liegen, die finanziell nicht weh tun und ab und an mal Spaß machen.
Auch hab ich zB einen Compressor auf dem Brett, der ein Klon vom alten Ross ist: 33 EUR und tut was er soll.
Der kommt aus ner Fabrik in China, wo OEM für viele Labels hergestellt wird.
Hätte ich den Compressor mit einem Akai-Logo (und nicht mit dem auf meinem) hätte ich fürs gleiche Gerät mehr als das doppelte gezahlt.
Bei dem Thema Delay bin ich auch noch nicht da, wo ich hin will:
2-3 Presets wären schön, Tap, guter Sound - die TC X4 Teile sind da schon nah dran, leider aber riesig ...
Hab derzeit als Delay eine Übergangslösung auf dem Board, kostete wenig, klingt ok (aber halt nicht geil),
ist aber halt auch nicht DAS Ding.
Dafür sind zB Budget-Pedale auch ok, als Übergangslösung!
 
gitarrenruebe schrieb:
Bei dem Thema Delay bin ich auch noch nicht da, wo ich hin will:
2-3 Presets wären schön, Tap, guter Sound - die TC X4 Teile sind da schon nah dran, leider aber riesig ...
!

Kleiner als ein Eventide Timefactor wird's bei den Anforderungen vorerst wohl nicht werden...
 
Leutz kommt ma runner…
Wenn ich günstig schreib, heisst da nit dass ich z.B. Okko Sound fü 'nen Zwanni haben will… (es sei denn ich bekäm ihn gebraucht so günstig - hähä)

Hab jetz ma so in Richung Blackstar LT-Dual geschaut. Is 2 Kanalig mit verschiedenen Zerrstufen die auch unterschiedlich sind (Aussage Produktbeschreibung)
Kennt den einer von euch?

Keef
 
Hm... ich würd mich da vielleicht dann doch mal nach nem gebrauchten Okko Diablo umschauen.... sooo teuer sind die dann auch nicht.

...aber Verzerrer ist dermaßen Geschmackssache und von Gitarre, Amp und Spiel abhängig, dass da sämtliche Tips leider nur Starthilfen für eigene Tests sein können fürchte ich.
 
Keef schrieb:
Leutz kommt ma runner…
Wenn ich günstig schreib, heisst da nit dass ich z.B. Okko Sound fü 'nen Zwanni haben will… (es sei denn ich bekäm ihn gebraucht so günstig - hähä)

Hab jetz ma so in Richung Blackstar LT-Dual geschaut. Is 2 Kanalig mit verschiedenen Zerrstufen die auch unterschiedlich sind (Aussage Produktbeschreibung)
Kennt den einer von euch?

Keef

Ich kann Dir nen OKKO Diablo + mal leihen, wenn Du willst... nettes Teil, das eigentlich das können sollte, was Du suchst.

Grüße vom BCI_MAN
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten