Fractal Audio FM3 neuer kompakter Bodenmodeller

mr_335 schrieb:
Mit fĂ€llt halt nur auf, dass hier fast nur ĂŒber so Zeugs gepostet wird. Über Batterien die anders klingen oder Modellings von Vox bis Marshall, Signalwege und wie Kabel klingen. Ich finde das befremdlich und es hat ja auch nicht sehr viel mit Musik zu tun.

Das ist nicht ganz unberechtigt aber wenn man etwas weniger grantelig klingen möchte, könnte man ja auch denken, dass die Leute ĂŒber Musik nicht reden sondern sie lieber machen sollten, was ja auch so gehört.

Und gemacht wird sie ja wohl immer noch. Das ist doch nett, oder?

Über SĂ€gen reden heißt ja nicht, dass nicht geheimwerkert wird. Wenn ĂŒberhaupt dann das Gegenteil.

Meist ist's in diesem Forum auch eher etwas besinnlich geworden und nun geht es mal gerade um etwas.
Das ist doch auch mal nett, oder?
Keine Ahnung warum man in den ersten lÀngeren Thread seit Wochen in einem expliziten GerÀte-Unterforum schon ironisch reingrÀtschen muss weil das Thema nicht musik-haft genug sei.
 
groby schrieb:
mr_335 schrieb:
Mit fĂ€llt halt nur auf, dass hier fast nur ĂŒber so Zeugs gepostet wird. Über Batterien die anders klingen oder Modellings von Vox bis Marshall, Signalwege und wie Kabel klingen. Ich finde das befremdlich und es hat ja auch nicht sehr viel mit Musik zu tun.

Das ist nicht ganz unberechtigt aber wenn man etwas weniger grantelig klingen möchte, könnte man ja auch denken, dass die Leute ĂŒber Musik nicht reden sondern sie lieber machen sollten, was ja auch so gehört.

Und gemacht wird sie ja wohl immer noch. Das ist doch nett, oder?

Über SĂ€gen reden heißt ja nicht, dass nicht geheimwerkert wird. Wenn ĂŒberhaupt dann das Gegenteil.

Meist ist's in diesem Forum auch eher etwas besinnlich geworden und nun geht es mal gerade um etwas.
Das ist doch auch mal nett, oder?
Keine Ahnung warum man in den ersten lÀngeren Thread seit Wochen in einem expliziten GerÀte-Unterforum schon ironisch reingrÀtschen muss weil das Thema nicht musik-haft genug sei.

Da hast Du vollkommen recht. Und ja - es ist nett, dass wieder was geschrieben wird.

Bin aber auch ein Trottel. Ich navigiere mich eigentlich nie durch die Forenebenen, sondern seh fast ausschließlich die Neuen Threads auf der Startseite, da ist mir nichtmal aufgefallen, dass ich in der VerstĂ€rker & Effekte - Abteilung gelandet war. Mea Culpa.

Also ich trag dann was zu der Sache bei bzw. verstehe dann evtl. etwas falsch:

Ich benutze ein Vox Tonelab EX, dass ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Viele kennen es ja. Es hat ja auch nur 4 Wahl-Schalter und dann noch 2 um die BĂ€nke zu wechseln. Zum GlĂŒck gibts Knöppe um die Effekte auszuwĂ€hlen und zu justieren,. Es muss an meinen Ohren liegen oder dass ich einfach nicht so ein guter Gitarrist bin. Auf Sessions hat es neben AxeFx und Kempers immer ganz gut geklungen. Soll heissen, auch der a/b Vergleich mit den High-End Teilen hat bei mir keinen Kaufreflex ausgelöst. Noch habe ich mit so einem neuen Teil besser geklungen.

Ich habe mir jetzt ein Video ĂŒber das Ding angeschaut und mit die Featurelist angeschaut. Wenn ich es richtig verstehe ist das FM3 auch nur ein Bodenmultieffekt-GerĂ€t aber mit ĂŒber 2000 SpeicherplĂ€tzen fĂŒr Simulationen und Boxen und mit einigen Hundert Ampmodellen ( ich wusste nicht, dass es so viele gibt) und halt einen Riesen-Haufen an Effekten. Also nur ein VOX Tonelab EX in neu und nicht wo einfach zu bedienen und man braucht ein Haufen Kontroller um Vol oder Wah rauszukitzeln. Richtig? Und wie immer wird ja dann behauptet, dass das jeweilige GerĂ€t das bestklingende ist und sich am einfachsten ins Setup integrieren lĂ€sst oder?

Mhhhh... also wenn es jetzt nen Knopp hÀtte mit "Creativity Boost" oder "Less is more" - dann fÀnde ich es töfte!

So jetzt aber den Schnitt rechen und ab ins die GrĂŒne Tonne!
 
mr_335 schrieb:
Wenn ich es richtig verstehe ist das FM3 auch nur ein Bodenmultieffekt-GerĂ€t aber mit ĂŒber 2000 SpeicherplĂ€tzen fĂŒr Simulationen und Boxen und mit einigen Hundert Ampmodellen ( ich wusste nicht, dass es so viele gibt) und halt einen Riesen-Haufen an Effekten. Also nur ein VOX Tonelab EX in neu und nicht wo einfach zu bedienen und man braucht ein Haufen Kontroller um Vol oder Wah rauszukitzeln. Richtig?

Ja, im Prinzip richtig. So, wie man mit einem Mobiltelefon immer noch telefonieren kann. Aber halt auch: fotografieren, filmen, Musik hören (und sogar streamen), mailen, Zeitung lesen, Bodentreter bestellen, Tabs laden, Gitarre stimmen... Und mit den Jahren in immer besserer QualitÀt, weil die Rechenpower zunimmt.

Gleiches gilt auch fĂŒr die Modeller/multi FX/Kombinationen: vom Prinzip her immer noch Tonelabs, aber eben mit immer besserer Rechenpower und in immer kompakteren Formaten. Ob man das alles unbedingt braucht, ist natĂŒrlich eine andere Frage. Aber ich spiele meine E-Gitarren mit dem Helix und meinen AX8 letztlich genau so gerne, wie meine Röhrenamps oder die Akustikgitarren.

mr_335 schrieb:
Mhhhh... also wenn es jetzt nen Knopp hÀtte mit "Creativity Boost" oder "Less is more" - dann fÀnde ich es töfte!

WĂ€re geil. Den such ich allerdings noch.. ;)
 
mr_335 schrieb:
(...) nur weil ich mal humorig nachfrage, ob man auch einfach so Gitarre spielt. Evtl. wegen der Musik und nicht wegen des Sounds und der Effekte.

Ich weiß auch nicht, warum Jimi Hendrix sich nicht auch mal ohne Marshall und Wah Wah auf die BĂŒhne gestellt hat, so ganz ohne Effekte. Achso, VerstĂ€rker und Effekte waren bei ihm Teil des Instruments? Na dann....
 
Nashorn schrieb:
Ich weiß auch nicht, warum Jimi Hendrix sich nicht auch mal ohne Marshall und Wah Wah auf die BĂŒhne gestellt hat, so ganz ohne Effekte. Achso, VerstĂ€rker und Effekte waren bei ihm Teil des Instruments? Na dann....

Ganz frĂŒher hat man in Höhlen gesessen, gegrunzt und mit Faustkeilen auf drei ausgehöhlte Äste geschlagen und bestimmt gab es auch da schon einen, der den dritten hohlen Ast fĂŒr unnötigen Mumpitz hielt und fand, man solle erstmal zwei richtig spielen lernen.

Und Recht hatte er.
 
Also das Tonelab hatte ich vor vielen Jahren auch mal und es stimmt, ich habe da zum Teil richtig gute Sounds rausbekommen.
Bin danach aber zurĂŒck zum Amp gewechselt, weil ich mich daran etwas sattgehört hatte....

Und heute hab ich das Helix FX vor den Amp geschaltet und der macht nur noch LAUT und was soll ich sagen,
in der Dose sind so viele Effekte, daß ich noch jahrelang entdecken kann und was da geboten wird ist qualitativ eine ganz andere Ebene als beim Tonlabor, hier klingen die Zerrersimulationen deutlich unterschiedlich, so daß ich Originale erkannt habe, die ich nie besessen habe... (nur von Platte kenne ich die offenbar).

Und das ganze auch noch super bedienbar und livetauglich.

Doch, ich finde, da tut sich ĂŒber die Jahre immer noch etwas und ja, es hilft mir dabei, MUSIK zu machen, denn - da sind wir uns ja einig- das ist es, worauf es ankommt.

Apropos, mein TC PlayAcoustic ist eine Ă€hnlich WundertĂŒte fĂŒr die A-Gitarre, möchte ich nicht mehr hergeben.

Disclaimer: Ich bekomm von niemand etwas fĂŒr meine Meinung......**)

Schönen Feiertag
Marc
 
Ich spiel heute noch mit einem Vox ToneLab ST in einem Duo, wo wir Schlagermusik der 50er-60er fĂŒr Senioren machen.
Ist eigentlich meine Cash Cow, wo wir mit geringstem techn. Aufwand auf kleineren BĂŒhnen oder grĂ¶ĂŸeren RĂ€umen fĂŒr meist so um 30-60 Leute spielen.
Akkordeon, Gitarre, 2 Mikro StÀnder (inkl. Mikro), 4 Kanal Kleinmixer und ein Midiplayer sowie eine 150 W Aktivbox (die trotzdem zunÀchst oft zu laut empfunden wird) reichen uns.
1 Pilotenkoffer mit Kabeln, ToneLab ST und Midiplayer, 1 Box(chen), 2 MikrostÀnder und die Instrumente passen mit Musiker samt Ehefrauen (ab und an ) in einen Mittelklassewagen.
Ist halt eine Frage des Rahmens und der AnsprĂŒche. Ein Helix oder Kemper wĂ€re dort möglicherweise etwas deplaziert. ;-)
 

ZurĂŒck
Oben Unten