Fräsen - selbst machen?

little-feat

Power-User
Lösungen
2
Hallo zusammen,

Eine Frage an die Bastler:

Ich möchte eine Gitarre, die schon lange rum steht, fit machen. Eine Fernandes „The Function“- Das ist eine feine Stratocaster mit Humbuckern im SC-Format. Und die klingen nicht gut. Ich möchte sie auf normale SC´s umrüsten.

Problem: Die dreieckige Grundplatte der SC´s passt nicht in die Fräsungen. Die sind nämlich exakt den originalen Pickups angepasst und die sehen aus wie EMG´s, haben also diese Ecke an der Grundplatte nicht.

Es ist nur wenig Holz, was da weg muss. Könnte mein Gitarren-Spezi machen. Oder aber ich selbst.

Ich dachte an einen Dremel mit Fräsaufsatz. Und dann gaaaanz vorsichtig an die Sache rangehen.

Hat da jemand Erfahrung? Oder vielleicht einen ganz anderen Vorschlag?

Laßt doch mal etwas hören, bitte.

Tom

@ich hätte das wohl besser in die Bastelecke gestellt, sehe ich gerade.

little-feat":1ddhmkn5 schrieb:
Es ist nur wenig Holz, was da weg muss. Könnte mein Gitarren-Spezi machen. Oder aber ich selbst.
Hallo Tom,

wenn Du eine Dremel mit Fräsaufsatz besitzt und nicht gerade an jeder Hand fünf Daumen hast, machet! Was Du nicht machen solltest, ist mit dem Stechbeitel an die Sache herangehen. Das habe ich mal gemacht, ist aber inzwischen verjährt.

Eine Möglichkeit wäre auch die örtliche Hobby-Schreiner-Werkstatt, falls es die bei Euch gibt. Bei uns haben die erstklassige Maschinen, die man nebst fachkundigem Personal günstig mieten kann. Für einen solchen Kleinauftrag würde ich persönlich mit dem Chef einen Termin abesprechen, an dem erfahrungsgemäß wenig los ist, und es unter seiner Anleitung selbst machen. Das kostet nicht viel, man kann nichts verkehrt machen, wenn der Meister aufpaßt, und man hat etwas dabei gelernt.

Viel Erfolg!

little-feat":2wma64up schrieb:
Ich dachte an einen Dremel mit Fräsaufsatz. Und dann gaaaanz vorsichtig an die Sache rangehen.

Hat da jemand Erfahrung?

Hi Tom,
mit dem Dremel geht das eigentlich sehr gut, hab ich selbst schon gemacht bei ner Tele. Du bekommst zu dem Dremel auch ein Oberfräsen-Vorsatzgerät, welches sehr gut funktioniert für solche Arbeiten. Ist aber nicht ganz billig. Wenn es allerdings nicht all zu viel ist, was weg muss, dann empfehle ich dir einen Aufsatz mit Schleifband. Geht auch sehr gut. Der Dremel ist eines meiner Lieblingswerkzeuge und unabkömmlich für Tüftler.

Also ganz nachdem Motto: Selbst ist der Tom ;-)

Banger":3vdo9gkd schrieb:
Hm... welche Pickups sollen denn rein? Gibt es die nicht in Topmount-Ausführung?

Möglich. Ich wollte keine Neuen kaufen. Ich habe hier nämlich noch so einiges rumliegen.

Aber bei Duncan als auch bei diMarzio finde ich keine Sonderausführungen. Die machen sie wohl nur in Kleinserien für die Gitarren-Hersteller, denke ich.

Leosounds vielleicht. Der macht ja alle Schandtaten mit. Ich werde ihn fragen.

Tom

Hi Tom,
hab ich zwar noch nicht gemacht, aber das stelle ich mir jetzt auch nicht so sonderlich schwer vor. Erst anzeichnen und dann mit dem Dremel abtragen. Das bekommst du sicher hin. :)

Gruß,
Karsten

Magman":1f4ik6yh schrieb:
Also ganz nachdem Motto: Selbst ist der Tom ;-)

Das ist es ja gerade.

Ich verspüre einen leisen Heimwerker-Drang. Unfaßbar. Und einen Dremel müßte ich erst kaufen. Und wenn er erst da ist, gibt es ja 1000 Anwendungsmöglichkeiten.

Fußnägel, Zahnstein, Orangenhaut - hach, das wird lecker.

Tom

little-feat":25ulvpiy schrieb:
Ich verspüre einen leisen Heimwerker-Drang. Unfaßbar. Und einen Dremel müßte ich erst kaufen. Und wenn er erst da ist, gibt es ja 1000 Anwendungsmöglichkeiten.

Tom

Must have lieber Tom ;-) Mit dem kegelförmigen Polieraufsatz habe ich meine Tremolos bearbeitet. Genau an den Kanten, an denen sich die Saiten reiben und dann gerne reißen.
Ein Mann braucht ne geile Strat, nen alten Tubeamp und nen Dremel :lol:

Hi nochmal,
mir stellt sich gerade die Frage: hat die Strat ein Pickguard oder nicht? Wenn ja: Worauf wartest Du noch? ;-)

Magman":11kz1z3u schrieb:

Jope, denn mit letzterem kann man rubbeldiekatz dafür sorgen, dass an den beiden ersten Positionen wieder eine Unterversorgung besteht.

Rabe":337ab7dy schrieb:
Jope, denn mit letzterem kann man immer wieder dafür sorgen, dass an den beiden ersten Positionen wieder eine Unterversorgung besteht.
Sauf weiter, und laß die Finger von der Tastatur und dem Dremel! :hihi:

Magman":9imn4evd schrieb:
...und das sagt einer, der Zenamp spielt, dem Strats die Sehnenscheiden entzünden und der deshalb Weicheier-Äxte spielen muß, und der überhaupt eher grobmotorisch begabt ist! :banana: :clap:

Ich bin tatsächlich nüchtern! Und tippen tu ich nur, damit ich die Pfoten vom Dremel lasse!

Eines meiner schönsten Dremelergebnis konntest du ja schon bewundern: die Erweiterung der PU-Löcher im perligen SG Pickguard. Aus 2-3m Entfernung kann man kaum noch sehen, was ich da zusammen pfuschte.

Wie für so viele meiner Handwerksaktionen gilt auch hier:
"Hätt' auch klappen können"

Außerdem klingen PAFs in Löchern mit runden Ecken wärmer und unsymetrische Ecken machen den Sound dreckiger!!!

Wenn man schon 'ungleich gewickelten Steinzeitscheiß' in der Klampfe hat, dann muss es auch aussehen, als hätt' ein Neandertaler die Dinger eingebaut ....

... mittem Dremel ...

mad cruiser":2v85e4ce schrieb:
Magman":2v85e4ce schrieb:
...und das sagt einer, der Zenamp spielt, dem Strats die Sehnenscheiden entzünden und der deshalb Weicheier-Äxte spielen muß, und der überhaupt eher grobmotorisch begabt ist! :banana: :clap:

Zenamp- ja, Weicheiergitarren-okay, aber grobmotorisch? :roll:

Prost :sauf:

*Fräggad* :lol:

EDIT: *Südhessischer Fräggad* :mrgreen:

mad cruiser":1nevog7c schrieb:
Magman":1nevog7c schrieb:
Zenamp- ja, Weicheiergitarren-okay, aber grobmotorisch?
*Fräggad* :lol:
Na ja, wer auf Ronnie Earl steht... Als "filigran" würde ich das doch eher nicht bezeichnen! :lol:

Okay, dann bin ich überzeugter Grobmotoriker :lol:

Lieber Tom, sorry für die vielen OT's - ich denke uns war danach. Ich mach jetzt :stfu:

Magman":2czyt3j8 schrieb:
Lieber Tom, sorry für die vielen OT's - ich denke uns war danach. Ich mach jetzt :stfu:
Er hat doch angefangen:
little-feat":2czyt3j8 schrieb:

---ach ja, was wäre die Nacht ohne Euch...bei diesem Fernsehprogramm! Ich lerne noch ein paar Texte für morgen! :lol:

little-feat":3ciw1h4y schrieb:

Tom

Dafür ist er auch gut, Tom. An eingewachsenen Fußnägeln geht er gut, oder an den Zähnen der Schwiegermutter. Aber nicht zum Materialabtrag in Gitarren. Es ist so ähnlich, als wenn man einen Kotflügel mit einer Nagelfeile abschleift.
Der Dremel ist ein viel genutztes Tool im Gitarrenbau. Zum Fräsen braucht man aber eine Oberfräse. Die bekommst Du recht brauchbar für ne kleine Marie im Baumarkt. Mit den notwendigen Anlaufringen. Wenn Du Dich ein mal damit beschäftigt hast, wirst Du damit die besten und sichersten Ergebnisse bekommen.
Nur Mut! ;-)

Kleine Entscheidungshilfe für Tom:

So siehts aus wenn's mit'm Dremel gemacht wurde.
War ich selbst und musste damals schnell gehen. Ist aber auch auf der Rückseite,
da interessierts mich nicht.

Contra Fräse und pro Dremel ist aber das man mit einer Fräse keine
Schildkröten ich Plektren verwandeln kann. Zumindest nicht ohne zwei
bis drei Finger zu opfern....

little-feat":1wm2ga84 schrieb:
Hallo zusammen,

Eine Frage an die Bastler:

Ich möchte eine Gitarre, die schon lange rum steht, fit machen. Eine Fernandes „The Function“- Das ist eine feine Stratocaster mit Humbuckern im SC-Format. Und die klingen nicht gut. Ich möchte sie auf normale SC´s umrüsten.

Problem: Die dreieckige Grundplatte der SC´s passt nicht in die Fräsungen. Die sind nämlich exakt den originalen Pickups angepasst und die sehen aus wie EMG´s, haben also diese Ecke an der Grundplatte nicht.

Hat da jemand Erfahrung? Oder vielleicht einen ganz anderen Vorschlag?

Laßt doch mal etwas hören, bitte.

Tom

@ich hätte das wohl besser in die Bastelecke gestellt, sehe ich gerade.

Hallo Tom,

habe selber gute Erfahrung mit dem Umbau meiner einen Strat gemacht.
Musste damals ein extra Fach für Batterie und Platine meines Boost-Kids in den Korpus fräsen, was mit dem Dremel und dem schon beschriebenen Fräsaufsatz auch sehr gut ging.
wichtig ist, das die Drehzahl genau angepasst wird, sonst verbrennt dir das Holz und man hat olle dunkle Flecken...also nur im mittleren Drehzahlbereich dremeln - gilt übrigens auch für Fussnägel oder Zähnen der Schwiegermutter...sonst stinkt die ganze Wohnung :lol:

mad cruiser":b0xo4moc schrieb:
Sauf weiter, und laß die Finger von der Tastatur

Habt ihr noch lange gemacht?
Erschütternde Enthüllungen zu offensichtlich später Stunde.

Rabe hat ein Alkoholproblem und Maggy findet die Töne nicht.

Egal. ich werde die Sache unerschrocken angehen, nachdem ich so viel moralische Unterstützung bekommen habe. Bildchen folgt.

@ Andreas
Ja, sie hat ein Pickguard. Trotzdem soll es doch aber auch unter dem Röckchen ein bißchen nett muckelig aussehen, oder wie?

Es taucht schon die nächste Frage auf: Wer in dieser Republik schneidet eigentlich Pickguards? Ich finde absolut nichts im Netz.

Wir hatten die Frage schon einmal, ich weiß. Aber - vielleicht hat sich ja inzwischen etwas geändert? Weiß jemand etwas?

Vielen Dank erstmal an alle

Tom

little-feat":37l3izpc schrieb:
Es taucht schon die nächste Frage auf: Wer in dieser Republik schneidet eigentlich Pickguards? Ich finde absolut nichts im Netz.

Wenn selbst DU, den ich ehrfürchtig Mr. Google nenne, welcher uns die Geheimnisse des
Schmengo zutage fördert, dann weiß ich es auch nicht.
Höchstens die üblichen verdächtigen -> Rockinger

little-feat":3docnmba schrieb:
[

Ich kenne jemanden, der sich in Kürze zu diesem Zweck eine CNC Fräse kaufen will. ;-)

little-feat":1ntn2sku schrieb:
Es taucht schon die nächste Frage auf: Wer in dieser Republik schneidet eigentlich Pickguards?

Natürlich du! Wenn du schon 'ne Fräse mit Kopierkopf kaufst, dann kannste doch auch gerade noch nen Pickguard fräsen.

Die PU-Löcher machste dann mittem Dremel, habe ich ja gute Erfahrungen mit gemacht.

Dann zeigste Foddos von dem ganzen Krempel, wir verspotten dich und Walter macht das nochmal in ordentlich.
Dann sind alle glücklich: Du hast Beschäftigung gehabt, Walter Umsatz und wir Spaß, fast wie Kinder-Überaschung ...

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten