Frage zu Fenix Strat

Mike

Power-User
21 Jan 2002
1.169
1
1
MG
Hallo Leutz,

kennt sich hier jemand mit Gitarren von Fenix aus?
Mein Bruder hat so ein Ding und würde gerne mehr darüber wissen, z.B. ungefährer Wert, wie viele davon im Umlauf sind und so Sachen, die einen interessieren können.

Ist ne Stratkopie mit einer Art von Honey(?)-Finish, also natural aber etwas gelblich-braun.
Einteiliger Hals, auch komplett in honey lackiert, inklusive Griffbrett.
Goldene Gotoh-Hardware mit locking Tunern und Messerkanten-Tremolo.
3 Shadow HBs im SC-Format auf nem einlagigen, schwarzen Pickguard.
Abalone/MOP oder wasweissich-Einlagen im Griffbrett und als Firmenschriftzug auf der Kopfplatte.
Kein "by Young Chang" Zusatz.
Die Kopfplatte ist keine direkte Fenderkopie und hat eine Art Relief.
Seriennummer: E9100330 (Wird wohl von 1991 sein ?!?)

Sieht sehr edel aus irgendwie, habe ich so aber sonst noch nirgends gesehen.
Falls da jemand Infos hat...
Habe keine Kamera hier, könnte aber zur Not auch noch Bilder mit dem Handy machen, falls das ne Hilfe ist.
 
Moinsen,


Fenix...kommt als Ausleger...aus der Young Chang Familie

(die machen normalerweise KLaviere/Pianos

und hängen mit Kurzweil (keyboards = Obersahne) zusammen

eine Zeit lang wurde versucht ....mit FENIX...eine stabile Gitarrenmarke auf dem weltweiten MArkt zu etablieren

der Vertrieb fĂĽr G war in Viersen

aber irgendwie hats nicht geklappt (mangels Kundenakzeptanz....Gitarristen sind da halt eigen....und manchmal......(aber nur manchmal ....haben Gitarristen ein wenig HAUE verdient...)


weil sie Qualität nicht sofort sehen....

aber die Instrumente sind HOCHWERTIG (also für kleine chinesische mädchen mit Laubsäge erstaunlich....**UNTERTREIBUNG***
gar keine Frage!!!


mein Tip:
einfach behalten.....und spielen...sich an dem Instrument erfreuen....und an Wiederverkauf gar nicht denken..(lohnt sich kaum...da keine Lobby)

vieleicht kennt ihr KUNST UND KREMPEL auf BR Rundfunk

da bekommt man manchmal auch alte gute
(ob jetzt Eisenbahn oder Klopapierrollenhalter von Ludwig IVV)
die man aber nicht verkauft

so sollte man auch Fenix betrachten

greez

PS: ...ich leg jetzt nicht fĂĽr jede Fenix ..meine Hand ins Feuer....aber die paar die nach EU kamen waren ausgesucht.....
und die Führungsschicht hab ich mal kennengelernt...das waren SUPERPENIBLE Chinesen...die wirklich ÄUSSERST bedacht waren auf Qualität ....so wie im Klavierbau...so auch auf der Gitarrenschiene...
das muss ICh ihnen lassen !!!! (war sehr beeindruckt)
 
Es ist nich zufällig so eine hier:
honey.jpg


Fenix Gitarren sind echt göttlich! Leider bekommt man die nur noch Second Hand! Ich habe zwei davon und ärger mich das ich damals nicht ein Dutzend davon gekauft habe!:)

Diese Honigfarbende besitze ich auch und bin dabei die wieder fit zu machen! Ich bin großer Fan der SC 10 Serie anfang/mitte der 90er, ich liebe diese Hälse, weil die oben dicker sind und zum Body hin dünner werden, also genau andersrum als üblich... das ist genial und liegt toll in der Hand.

Mein Tipp ist ein wenig anders als Alien seiner: Nimm dein Bruder diese Gitarre weg und verkauf sie mir!
frech1.gif
 
Plotzkika

gimme five


könnt mich auch ärgern
hab damals vom Vertrieb Paulas ...mit open Book angebotem bekommen
habs verpennt...(war damals mit Anderson Strats und sonem Scheiss beschäftigt...ich Obertrottel)

weil....die (Fenix) haben jede imported Gibson wechgedrĂĽckt

tolle Gitarren

PS: die Firma gibts ja nicht mehr, daher darf man - glaub ich - ruhig Promo for Nothing - machen...:)
 
Hallo nochmal,

nee, so eine ist das nicht.
Die Korpusfarbe kommt ungefähr hin, der Rest nicht.
Anderes Tremolo, Pickguard und PUs in schwarz, andere Einlagen im Griffbrett, andere Kopfform, Rollensattel.

Eigentlich die totale Oberprollgitarre.
Ich mach nachher mal Bilder mit dem Handy.

Und mein Bruder wird sie auf jeden Fall behalten.
Er hat sich jetzt zwar noch ne Epi SG gekauft, kann die Wertigkeit der Fenix aber auch abschätzen.
 
Polli?

entweder hast du den selben Optiker wie ich....oder es ist wirklich etwas verschwommen...

aber egal
toll ...FENIX....permutteinlage im Headstock

daher ja...die haben sich richtig handwerklich ins Zeug geschmissen

lasst uns einen Fenix Fan-Club aufmachen :-D

schöne Gitarre!!

gree
 
Hömma Mike,

sag´ deinem Bruder einfach, dass er definitv die Gitarre behalten soll. Macht den Eindruck, als könnte das ein guter Player werden/sein. (Soll ersma Saiten druff machen, bevor er sich über Verkauf Gedanken macht...Spacko...;-) )

Aus verschiedenen Gründen würde ich der Gitarre keine besonderen finanziellen Wert beimessen. Damit soll er sich mal zufrieden geben. Klar kann er dafür rein theoretisch einen guten Preis erzielen, wenn er sie an jemanden verkauft , der zufällig Fenix Sammler ist, oder an jemandem der von der Gitarre einfach überzeugt ist. Aber prinzipiell ist es so, dass der Wertverlust auf dem Musikaliengebrauchtmarkt recht hoch ist und einige bekannte Ausnahmen die Regel bestätigen. ;-)

Gold Hardware finde ich z.B. total ätzend. Er würde von mir also nicht so viel bekommen, wie jemand, der eben auf Gold steht. Du verstehe? Im übrigen sind die Bünde im Arsch. Da würde ich glatt ´nen Hunni abziehen..
 
Tach auch,

watt man nach so n paar schlechten Bildern direkt mit Antworten zugeschĂĽttet wird.
Muss ich mir merken.

Joa, Bildas sind bescheiden, weil von Handy, wie schon angedroht.


Goldhardware ist auch nicht so mein Ding, aber wers braucht...
Und auĂźerdem muss ich nicht drauf spielen.

Und die BĂĽnde sind noch 1a top.
Da ist nämlich noch der Lack vom Griffbrett drauf, deswegen sieht das etwas seltsam dreckig aus da.
Die Gitarre ist im Leben nicht länger als maximal 20-30 Stunden gespielt worden, von einem absoluten Anfänger.
Das ist quasi mit nem Nichtraucher-Rentner-Garagen-Fahrzeug vergleichbar.
 
Mike":2vyv0o72 schrieb:
Und die BĂĽnde sind noch 1a top.
Da ist nämlich noch der Lack vom Griffbrett drauf, deswegen sieht das etwas seltsam dreckig aus da.
Die Gitarre ist im Leben nicht länger als maximal 20-30 Stunden gespielt worden, von einem absoluten Anfänger.
Das ist quasi mit nem Nichtraucher-Rentner-Garagen-Fahrzeug vergleichbar.

Dann ist doch alles Top! Auf den Bildas sieht das aus, wie wenn da fette Riefen drin wären. Einmal überpoliert und denn is´ juut.
 
Moinsen,

Marci

will dir nich zu nahe treten

aber das nennt man "Maserung"
(nicht Riefen...die Gitarre ist ĂĽbrigens 20-30 std im Gebrauch gewesen)
manche Leute guggn nur nach sowas...
(lebende Strucktur im holz...und schöne gewachsene Eigenheiten)
erhöht teils beträchtlich den Preis ;-)

(wer die überpoliert.(eh unmöglich) ...na ja...oder überlackiert...wird standrechtlich erschossen...oder bekommt zur Strafe 3 Wochen Dünnschiss und kein Klopapier!) :-D :-D :-D

greez

PS: was mich aber noch interressieren würde ...wären die Shadow PickUps...wie klingen die denn in dem Teil?
(PS auch hier...keine china Fliesbandware...Shadow sind u.a. gute Replacements)
..ich glaub das ist so ein Hot Rail Ponton ...richtig?
 
alien":m0nbve10 schrieb:
Moinsen,

Marci

will dir nich zu nahe treten

aber das nennt man "Maserung"
(nicht Riefen...die Gitarre ist ĂĽbrigens 20-30 std im Gebrauch gewesen)
manche Leute guggn nur nach sowas...
(lebende Strucktur im holz...und schöne gewachsene Eigenheiten)
erhöht teils beträchtlich den Preis ;-)

(wer die überpoliert.(eh unmöglich) ...na ja...oder überlackiert...wird standrechtlich erschossen...oder bekommt zur Strafe 3 Wochen Dünnschiss und kein Klopapier!) :-D :-D :-D

greez

PS: was mich aber noch interressieren würde ...wären die Shadow PickUps...wie klingen die denn in dem Teil?
(PS auch hier...keine china Fliesbandware...Shadow sind u.a. gute Replacements)
..ich glaub das ist so ein Hot Rail Ponton ...richtig?

Ich glaube, die Maserung ist auch nicht gemeint, lieber Jens!
Auf diesen fototechnischen Meisterwerken sieht´s echt aus,
als hätten die Bünde Riefen, sozusagen aus Riefenstahl ( :lol: lach!)
 
ach sooooooooooo

ich blinde Nuss


jetzt seh ichs auch

na ja.......dann ist die Aussage des Betreibers 20-30 Stunden eher hinfällig

es sei denn...die Bündstäbchen wären aus verchromtem Lakritz
:-D :-D :-D


aber ich denk mal ..das liegt an der Aufnahme

denn auf E A D ĂĽberm 12. Bund ...wer spielt da schon "bundruinierend"... :-D
greez

mike...mach uns doch mal zum fachsimplen ne Grossaufnahme eines Bundes....*lach*
 
Hallo Mike,

ich unternehme mal den ernst gemeinten Versuch, Dir weiterzuhelfen:

Auch wenn hier ein "Kenner" im Fenix-Vertrieb Chinesen gesehen haben will (Mann, Mann, Mann)....Young Chang kommt aus Korea.

Fender lieĂź dort u. a. die berĂĽhmten Squier "Protone" bauen (erzielen heute Fanatsiepreise) und der Rest der Geschichte ist der gleiche wie bei Fender Japan oder Gibson/Orville.

Young Chang produzierte nach der Trennung von Fender in eigener Regie unter "Fenix" weiter.
Deine Gitarre stammt aus den ersten Serien mit abgeänderter Kopfplatte. Erkennbar auch an dem speziellen Gotoh-Tremolo, welches später durch ein Fender-type Standard-Trem ersetzt wurde.

Das Fenix-Logo war später schwarz mit gold eingefaßt, zum Ende hin rein schwarz.

Die E91xxxx in der Seriennummer hat ĂĽbrigens mit dem Baujahr nichts zu tun.

An Deiner Gitarre wurden nachträglich mehrere Änderungen vorgenommen:

Die Pickups sind nicht original, Fenix verbaute zwar Shadow-PU`s (Germany), aber nicht diese, sondern jene, die aussehen, wie die Lace Sensor´s.

Das einlagige Pickguard wurde nachträglich montiert, ebenso die Lock-Mechaniken und die Dome Speed-Knöpfe.

Beim Rollensattel bin ich nicht sicher, scheint aber auch nachgerĂĽstet zu sein. Die Rollen-Stringtrees sind original.

Falls sich tatsächlich Lack auf den Bundstäben befindet, wurde der Hals unfachmännisch nachlackiert, überlackierte Bundstäbe gab´s bei Fenix nicht!!

Die Gitarre hat einen Marktwert von max. 200,00 Euro. Tatsächlich jedoch liegen diese Gitarren auf dem gleichen Qualitäts-Niveau wie Fender Japan-Modelle, die um das drei- bis vierfache gehandelt werden.

OK, vielleicht hilft Dir das ja etwas weiter.

TschĂĽss

Max
 
Moinsen,

ich bin kein "Kenner"
die Firma wollte mich als Endorser werben...also hab ich mal kurz reingeschaut...und fand die Sachen auch sehr schön
nur wenn ich irgendwelche Chinesen oder Koreaner spreche...kann ich die einzelnen Dialekte nicht auseinander halten...

bin halt dumm

aber wir haben es wenigstens versucht...
und jetzt klappt es ja :-D

das mit den Shadows wusste ich zB auch nicht


greez
 
Achja, beim Fenix Fan Club bin ich dabei!;)

Hey Mike, dein Bruder hat ne geile Klampfe abbekommen! Habe ĂĽber die Bilder echt nicht schlecht gestaunt! Mit Shadow Humbucker und so.... GEIIIIL!!!

Also nochmal mein Tipp: an mich verkaufen!
frech1.gif
 
Hallo Mike,

da ich während der gesamten Fenix Ära bei Young Chang als Produktmanger für Fenix Gitarren angestellt war kann ich zu deiner (und den meisten anderen Fenix Modellen) recht genaue Auskünfte geben:
Es handelt sich um eine Fenix SC-30 M LA (Light Amber). Das Modell ist eine Art "Edel-Strat" mit Shadow Mini-Humbuckern und GOTOH-Hardware. Der Rollensattel und das schwarze Schlagbrett sind original, wie mir die Gitarre ĂĽberhaupt recht original erscheint. Das Instrument mĂĽĂźte etwa Mitte der 90er gebaut worden sein. Ich selbst besitze noch eine frĂĽhere Version (mit koreanischen Mini-Humbuckern in Lace Sensor Format und ohne Rollensattel) in Violett Transparent!
Alles in allem auf jeden Fall ein recht gutes Instrument, dass zum Zeitpunkt des Baues auch schon recht ausgereift war.
Wenn du noch weitere Fragen hast...
Auch fĂĽr den Fenix Fanclub stĂĽnde ich zur VerfĂĽgung.

GruĂź

Tino :)
 
sweettino":raibaezy schrieb:
Hallo Mike,

da ich während der gesamten Fenix Ära bei Young Chang als Produktmanger für Fenix Gitarren angestellt war kann ich zu deiner (und den meisten anderen Fenix Modellen) recht genaue Auskünfte geben:
Es handelt sich um eine Fenix SC-30 M LA (Light Amber). Das Modell ist eine Art "Edel-Strat" mit Shadow Mini-Humbuckern und GOTOH-Hardware. Der Rollensattel und das schwarze Schlagbrett sind original, wie mir die Gitarre ĂĽberhaupt recht original erscheint. Das Instrument mĂĽĂźte etwa Mitte der 90er gebaut worden sein. Ich selbst besitze noch eine frĂĽhere Version (mit koreanischen Mini-Humbuckern in Lace Sensor Format und ohne Rollensattel) in Violett Transparent!
Alles in allem auf jeden Fall ein recht gutes Instrument, dass zum Zeitpunkt des Baues auch schon recht ausgereift war.
Wenn du noch weitere Fragen hast...
Auch fĂĽr den Fenix Fanclub stĂĽnde ich zur VerfĂĽgung.

GruĂź

Tino :)

Hi Tino,

herzlich Willkommen! Finde ich gut, einen Fenix-Experten
hier zu haben. Die Instrumente erfreuen sich ja nach wie vor,
grade gebraucht erworben fĂĽr einen kleinen Taler, groĂźer Beliebtheit.
 
tach, ich sammle tatsächlich u.a. fenix gitarren und kann nur zum kauf raten. für den preis wird man definitiv nichts besseres finden.
zum logo:
der schmale, breitgezogene schriftzug (der auf dem handyfoto) stammt aus der letzten periode und nicht, wie hier erwähnt, aus der anfangszeit.

zuerst war das fenix logo das schwarze mit goldenem rand und fand sich z.b. auf den "lawsuit" headstocks und auf den ersten abgeänderten varianten, welche bei den strats zuerst einen kleinen "haken" am kopf bekamen und später dann zu diesem ausgefrästen, zweischichtigen headstock wurden. erst danach kam dann der schmale, in die breite gezogene schriftzug einhergehend mit low quality produkten, was sich auch in dem fehlenden "by young chang" ausdrückte.
instrumente mit diesem "neuen" logo sind i.d.r. bei weitem nicht so wertig wie die alten, die qualitätskontrolle hat bei fenix mit den jahren echt nachgelassen und das nicht zu knapp. da werden mechaniken dann schon mal schief eingesetzt und der lack "blutet" ins binding, paulahälse werden geschraubt etc.

paar infos zu den gitarren (nur die alten!):

die strats sind ausnahmslos grossartige instrumente mit 99% erle bodys, oft aus einem stĂĽck.
hardware gotoh, bei den deluxe-versionen gut funktionierendes klingentremolo, divebombtauglich, rollensattel vom feinsten. verarbeitung tadellos mit liebe zum detail, versenkte tremoloabdeckplatte u.s.w.
minipotis, die trotz allem gut arbeiten und kaum höhen beim zurückregeln schlucken, besser als die grossen japanteile vom rockinger. switch naja, solanger funktioniert... pickups sollte man umgehend wechseln, schwach und seelenlos. dazu noch hässlich.
nen satz leosounds rein und die strat singt!
meine st-30 ist die ausnahme von der regel, der body besteht aus drei schichten, die dots im griffbrett sind schlampig und nicht in-line eingesetzt. trotzdem klingt sie erstklassig und spielt sich wie butter...ist aber auch keine echte strat sondern schmaler und s-s-h bestĂĽckt ohne pickguard. sehr seltenes teil.
die strats gabs in allen erdenklichen variationen, ausgefallene lackierungen, classic vintage style, alles mögliche.

teles gabs in vielen varianten, string thru, nix string thru, humbucker in der mitte, flametops, quilt tops, full vintage, usw. auch hier: sofern BY YOUNG CHANG und das alte logo drauf sind: KAUFEN! (und pups tauschen)

paulas sind dann sozusagen das sahnehäubchen, denn die stehen den gibbos wirklich in nichts nach. vielleicht bis auf das nicht echte perlmutt im griffbrett. verarbeitung wieder erste sahne und sound ohne ende. hier können die pickups drin bleiben, klingen echt gut mit etwas mehr output als nen paf, sehr gary moore mässig. wer noch nen open book kriegen kann, sofort zuschlagen.
aufpassen daĂź man keinen schraubhals in die finger bekommt und vorsicht vor den neueren logos. da ist dann keine massive decke mehr drauf sondern nur noch nen veneer top und das wars dann mit knack und biss.

in england hat sich schon eine kleine sammlergemeinde gebildet, auch die bässe gehen dort ohne ende.

verkaufen würd ich sie nicht, die lobby fehlt (noch), doch irgendwann wird man sie zu schätzen wissen, genau wies mit den matsumokus passiert ist.
 
Da ich,wie in einem der vorigen Beiträge bereits erwähnt, lange Jahre als Produktmanager bei der Fa. Young Chang als Produktmanager für Fenix tätig war muss ich einige Behauptungen berichtigen:
Die Art des Logos (Schriftzuges) hat NICHTS mit der Qualität der Instrumente zu tun!!!
Das Logo wurde zur klareren Abgrenzung von Fender (und als Vorsichtsmaßnahme) während der laufenden Produktion bei allen Modellen geändert. Das war ca. 1994.
Sog. "low quality" Produkte gab es by Young Chang (Fenix) nicht.
Später hat die Mutterfirma Young Chang den eigenen Gitarrenbau aufgegeben (ca. 1997) und die Instrumente im Autrag bei einer anderen koreanischen Fabrik bauen lassen. Hier mögen die Qualtitätscontrollen zu Anfang etwas schlechter gewesen sein.
Die erwähnten billigeren Modelle (Schraubhalspaulas) kamen erst zu Ende der Fenix-Ära Anfang dieses Jahrtausends hinzu und spielen mengenmäßig keine große Rolle.
Ich selbst besitze noch mehrere Fenix, neben sehr schönen älteren Modellen, auch Spitzenmodelle mit schmalem Logo.

Euer Sweettino

P.S. Die Markenbezeichnung war ĂĽbrigens immer "Fenix by Young Chang".
 
sorry, was ich da geschrieben habe soll keinen Anspruch auf volle Richtigkeit erheben, ich berichte nur aus eigener Erfahrung und dem Austausch mit Freunden aus England. Ich habe mittlerweile die 5. Fenix in meinem Besitz, ein paar wieder verkauft und habe eben diese Erfahrungen gemacht.
Ein befreundeter Gitarrist ist im Besitz von mittlerweile 14 Fenix Gitarren und sieht das ähnlich.
Vielleicht Zufall, aber ich verbinde den Qualitätsverlust mit dem neueren Logo. Anders ausgedrückt, bei den alten Serien kann man nichts falsch machen.
 
Du magst mehrere Fenix besessen zu haben, ebenso wie deine englischen Freunde, aber man darf von der etwas schlechteren Qualität der allerletzten Baujahre (nach dem Produktions bzw. Vertriebswechsel) keinen Zusammenhang zwischen Qualität und Logo aufbauen. Das ist ein subjektiver Eindruck, faktisch jedoch falsch. Ich habe in meinen 7 Jahren bei Young Chang im Übrigen Hunderte, wenn nicht Tausende Fenix Gitarren in meinen Händen gehabt. Auch die in einem früheren Bericht abgebildete Edelstrat mit Rollensattel (SC-40 Light Amber) trägt den modernen Schriftzug (das "by Young Chang" wurde hier weggelassen, da Messingfolie) ist aber definitiv bei Young Chang gebaut, sicherlich in Top-Qualität.
 

Ă„hnliche Themen

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten