Frage zu Piezo-PU

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich besitze eine CRAFTER SA-TM VS. Grundsätzlich bin ich mit der Gitarre zufrieden, aber je nachdem wie ich die Saiten anschlage, kommt ein heftiges knacken, ploppen aus dem Lautsprecher. Vergleichbar mit dem Berühren der Saiten am eingeschalteten PU bei einer E-Gitarre.
Das passiert wenn ich heftiger abgestoppt anschlage. Besser kann ich das nicht beschreiben.

Frage: Kennt jemand diese knacken beim Piezo? Ist das normal und ich muss mir eine andere Spielweise zulegen, oder ist das Ding kaputt?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Gruß
Christian

Hiho!

Ohne zu wissen, wie und mit was und über was du spielst, ist das (würde ich jedenfalls meinen) nicht zu beantworten.
Das kann normal sein oder ein Problem des Pickups oder eines des Vorverstärkers oder der Batterie oder der Buchse/des Kabels oder des Verstärkers...

Ich würde den Besuch bei einem Gitarrenbauer empfehlen. Mit deinem Geraffel, dass du sonst auch benutzt.

Beste Grüße!
Jab

Hi Jab,

danke für Deine Antwort. Du hast recht, darauf wird es wohl hinaus laufen.

Gruß
Christian

Hallo!

Um auf die eine Frage aber zu antworten: Normal ist das nicht. Ca. ein Dutzend von mir benutzte Piezotonabnehmer haben sich nicht so verhalten - nur einer. Den hat mir mein Gitarrenbauer repariert, ich weiß aber nicht mehr, was kaputt war.

Gruß

e.

Selber habe ich keinen Piezo, aber ich weiß, dass die sehr
empfindlich gegen Unsauberkeiten in der Nut sind.
Also, die Einlage rausnehmen und sauber wieder einlegen.
V.H.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten