Frage zu ZenAmp mit Behringer FCB

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Moin,

es ist eigentlich nur eine kleine Frage.

Da ich mich für den ZenAmp schon sehr interessiere und mir wohl auch einen zulegen werde, wollte ich wissen was ich mit der Behringer FCB daran alles steuern kann. Denn Augenscheinlich sieht sie ja aus wie eine Preiswertere Alternative zum Z Board (was mir auch zu teuer ist). Ist die Behringer ein perfekter Ersatz zum Z Board oder funktionieren hierbei die Pedale der Behringer Leiste nicht?

Hallo!

Ich glaube dass die Pedale (Volume und WahWah) und Tuner nicht über die Behringer-Leiste funktionieren. Kann mich aber auch irren...

Gruß
Björn

Hallo,

die Behringer Leiste funktioniert um Patches zu schalten.
Pedale aber nicht, was nicht am Behringer liegt, sondern der Zenamp schlcihtweg nur eine abgespeckte Midi Implementierung bietet.
Das heißt um alle Features nutzen zu können (Effekt Paramter bzw. Wah oder Volume) brauch man das Z-Board.

Habe den Zenamp Top und das FCB-1010.

Gruß

Hmm ok also entweder oder...

Frage ist ob man also vol. Pedal oder Wah Pedal benötigt, denn wenn nicht würde es ja auch heissen das ich meine gammelige Nobels MF-1 weiter nutzen kann. Nun ja danke erstmal für diese Info.

Hi Trasher,
die Behringer Leiste ist definitiv nicht vergleichbar mit dem Z-Board. Das Z-Board sendet und empfängt keine Midisignale, sondern verwaltet die Schaltsignale des Zenamps.

Ich würde dir, um den Zanamp vollends auszureizen auf jeden Fall das Z-Board empfehlen. Alleine schon wegen des guten Stimmgerätes und der Möglichkeiten des Expressionspedales. Du hast hier sehr viele Möglichkeiten auf Direktzugriff der Effekte. Nicht ganz so komfortabel wie beim Zentera, aber dennoch sehr lohnenswert. Auch das Wah funktioniert sehr gut. Lade dir doch mal bei H&K das Manual des Z-Boards runter, da ist alles sehr gut erklärt und beschrieben ;-)

Magman":2lq8avf6 schrieb:
Hi Trasher,
die Behringer Leiste ist definitiv nicht vergleichbar mit dem Z-Board. Das Z-Board sendet und empfängt keine Midisignale, sondern verwaltet die Schaltsignale des Zenamps.

Ich würde dir, um den Zanamp vollends auszureizen auf jeden Fall das Z-Board empfehlen. Alleine schon wegen des guten Stimmgerätes und der Möglichkeiten des Expressionspedales. Du hast hier sehr viele Möglichkeiten auf Direktzugriff der Effekte. Nicht ganz so komfortabel wie beim Zentera, aber dennoch sehr lohnenswert. Auch das Wah funktioniert sehr gut. Lade dir doch mal bei H&K das Manual des Z-Boards runter, da ist alles sehr gut erklärt und beschrieben ;-)

Ja habs grad gemacht. Habt ja recht ich mein es wäre natürlich schön hätte der eine ausgeprägtere Midi Funktion was wohl nicht der Fall ist. Was ich in dem sinne ja auch nur schade finde ist immer die Sache das man halt sofort teures Zubehör kaufen ums vollständig nutzen zu können. Wie komfortabel er ist konnte ich letztes Wochenende hautnahr miterleben, denn ich durfte den spielen bzw. ich durfts nur weil bei meinem Equip vorher ein supergau passiert ist (Endstufe hats zerrissen) und da ich ihn nun kenne und sehr beeindruckt von dem Amp bin will ich ihn ja als Top haben. Die Frage die sich mir aber stellt ist das wenn ich nun sagen wir hingehen würde und später noch nen ZenAmp einbauen will. Mit diesem Z Board werd ich den 2. nicht steuern können oder? Denn das wäre ja bei Midileiste der Fall das ich auch alles andere mit Midi Support steuern könnte.

Thrasher":22k02yue schrieb:
und später noch nen ZenAmp einbauen will. Mit diesem Z Board werd ich den 2. nicht steuern können oder?

:shock: Was willst Du denn mit einem zweiten Zenamp? *) Der ist doch schon stereo... Abgesehen davon hat er ja auch einen Midi Out.

*)...es sei denn natürlich, Du willst Deinen Bandkollegen fernsteuern! :lol:

mad cruiser":93fsn8sh schrieb:
Thrasher":93fsn8sh schrieb:
und später noch nen ZenAmp einbauen will. Mit diesem Z Board werd ich den 2. nicht steuern können oder?

:shock: Was willst Du denn mit einem zweiten Zenamp? Der ist doch schon stereo... Abgesehen davon hat er ja auch einen Midi Out.

...es sei denn natürlich, Du willst Deinen Bandkollegen fernsteuern! :lol:

Es sieht prolliger aus :lol: Naja mal Scherz bei Seite, Aus dem ZenAmp wird bei mir sowieso ein Fullstack werden. Laut Manual sollte er ja auf 2x8Ohm laufen. Und nein mein Bandkollege kann machen was er will. Bin zur Zeit auf dem kranken Tripp 2 nette Fullstacks zu wollen. Dies hat dann aber wirklich zu 80% wohl nur noch optische Gründe :-D

Zumal wen sollte ich da fernsteuern? Meinen Basser? nee der Tieftöner ist mit seiner äusserst schweren Ampeq Anlage schon krank genug (hat 2 SVL CL mit 300w vollröhre und auch noch 2 Fullstacks...dreht se nur nich voll auf weil dann die Taubheit einsetzt). Mein Keyboarder? wäre Denkbar aber der is mit seinen 2 Korg Synthies so zufrieden er braucht keinen Midi Support. Lustiger wäre es wenn ich mein alte Yamaha SPX90II was die Sängerin benutzt fernsteuern könnte :lol:

Also nicht falsch verstehen aber ich komme mir neben dem Basser mit seiner wirklich überdimensionierten Anlage so klein vor :roll: Der steckt echt alles an Geld in das Zeug was da ist....

Thrasher":1ifio0cv schrieb:
Bin zur Zeit auf dem kranken Tripp 2 nette Fullstacks zu wollen. Dies hat dann aber wirklich zu 80% wohl nur noch optische Gründe :-D

[seufz]...er war jung und hatte das Geld. :lol:

Dein Orthopäde und Dein Ohrenarzt reiben sich schon jetzt die Hände. :clap:
Aber, wer schön sein will, muß bekanntlich leiden!

Der Zenamp läuft ab 4 OHM je Kanal.
Also 4 Ohm aufwärts pro Seite.

Und ich verkaufe evtl. meinen demnächst, entscheidet sich im Lauf der nächsten Woche, falls Interesse besteht.

Gruß

mad cruiser":1q4dgh0z schrieb:
Thrasher":1q4dgh0z schrieb:
Bin zur Zeit auf dem kranken Tripp 2 nette Fullstacks zu wollen. Dies hat dann aber wirklich zu 80% wohl nur noch optische Gründe :-D

[seufz]...er war jung und hatte das Geld. :lol:

Dein Orthopäde und Dein Ohrenarzt reiben sich schon jetzt die Hände. :clap:
Aber, wer schön sein will, muß bekanntlich leiden!

Das is mir klar. Wobei der Orthopäde warten darf, denn Boxen bei mir wiegen obwohl 4x12" grad mal 20Kilo. Möglich machens Neodym Speaker und ein sehr leichtes Gehäuse aus Pappel-Multiplex. Zudem auch noch auf Rollen und nun wenns richtung Konzert geht fährt bei uns der Basser mit seinem 7.5T vor welcher ja auch wieder die senkbare Ladebordwand hat, also nix mit Rückradverletzungen oder so. Ist halt so das ich mir da gegen dem seine Monsteranlage so winzig vorkomme und du weisst doch. was nicht sein darf dat darf halt nicht sein. Der Gitarrist muss die dickere Anlage da haben. Nur voll aufreissen werde ich die auch nicht obwohl wir immer auf halber Leistung proben denn unser Proberaum ist etwas grösser als die Standard 20m² oder so. Sagen wir 5 mal grösser dann kommen wer so in etwa hin.

Kauf dir doch noch ein Fakestack wo nix drinnen ist. Dann kannst du cool aussehen und musst nicht soviel tragen.
optik ist schon wichtig ;-) ach wäre ich doch jünger ;-))

auge":1keh5h8h schrieb:
Kauf dir doch noch ein Fakestack wo nix drinnen ist. Dann kannst du cool aussehen und musst nicht soviel tragen.
optik ist schon wichtig ;-) ach wäre ich doch jünger ;-))

Ja gut stimmt schon. Ich sag mal sinnvoll für mehr Sound ist ein 2. Stack natürlich nicht da die Lautstärke eines Stacks schon vollkommens ausreicht. Nur ich sehe es halt so das ich den Amp sehr Preiswert eigentlich kriegen kann (hab sehr viele Auktionen verfolgt, Private Kleinanzeigen, ect.) und nun ja was soll ich sagen? Die Boxen dafür würden wenn von mir selbst gebaut werden. Denn bei mir in der Familie und zwar um genau zu sein mein Opa ist noch son Tischler der alten Garde das heisst der baut dann wirklich exakt son Gehäuse, dafür zahle ich nix weils dem in der Rente sowieso zu langweilig is und der dann mal wieder ein paar Stunden spass hat. Die Speaker an sich klar die Jensen Neodym kosten natürlich was aber auch das sehe ich nun nicht als super hohen kostenanteil.

So habe mich heute bei nem gebraucht Händler überzeugen lassen. Und jaaa nun dürft ihr mich ruhig ärgern. Ich werde wohl keine 2 Fullstacks mehr aufbauen sondern stattdessen wenn ich ein richtig gutes Angebot kriege den Combo nehmen. Diese Speaker Mischbestückung ist ja nur noch geil! Wird dann bei Gigs aufs Flightcase gestellt.

Thrasher":39dxyn15 schrieb:
Wird dann bei Gigs aufs Flightcase gestellt.

Genauso mache ich das seit Jahren und selbst auf großen Bühnen habe ich keinerlei Probs mich nicht hören zu können. Vorteil Combo: Dein Drummer hört dich auch gut, da der Zenamp Combo auch schön nach hinten abstrahlt ;-)

Magman":3pjeiln9 schrieb:
Thrasher":3pjeiln9 schrieb:
Wird dann bei Gigs aufs Flightcase gestellt.

Genauso mache ich das seit Jahren und selbst auf großen Bühnen habe ich keinerlei Probs mich nicht hören zu können. Vorteil Combo: Dein Drummer hört dich auch gut, da der Zenamp Combo auch schön nach hinten abstrahlt ;-)

Ja das mit der Lautstärke habe ich auch bemerkt. Alleine die Speakeranordnung und die Bestückung selbst find ich cool. Das wo ich bei Combos nur immer bedenken hatte war die Tatsache das sie hinten offen sind. Aber dat is bei dem nun nicht gerade verkehrt.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten