Frage zum AXE FX und Rackaufbau

A

Anonymous

Guest
Moin,

ich hoffe das mir einer der Axe FX Veteranen mal einen Tip geben kann.

Da ich nun diverse male kleine "Maleschen" mit meinem Rack hatte,
denke ich an eine Vereinfachung. Grund ist das ich seit einigen Monaten mein "Edge Rack" in Betrieb habe
und bedingt durch Transport das eine oder andere mal vorm Gig Blut und Angstschweiss vergiessen muss weil wieder irgendwas nicht geht.
Da hat sich dann ein Stecker mal leicht gelöst o.ä.

Der Gedanke war das ich die meisten Geräte durch ein Axe FX Ultra ersetze.
Als Midi Controller hätte ich ein Voodoo Lab GCP.
Allerdings habe ich noch ein paar Geräte die ich integrieren möchte
da auch das Axe nicht alles kann.

Und zwar ein Korg A3. Hat ein paar special trademark sounds die ich nutzen möchte. Und ein Fuzz pedal das sehr speziell ist.
Weiterhin evtl. einige Treter aber die sind erstmal nicht wichtig.
Für diese Geräte habe ich ein Voodoo lab GCX Looper.
Dort würde ich die Geräte einloopen und den Looper selbst in den FX Loop vom AXE Fx einschleifen.
Per GCP kann ich dann am Axe die Presets wechseln und gleichzeitig am GCX die gewünschten Geräte aktivieren
die dann im FX Loop des Axe eingeschliffen werden.
Alle Hall und Delays sowie die meisten Zerrer und Kompressor vom Axe.
Das ganze geht dann stereo zu 2 Vox AC-30. (Ich nutze keine Amp- oder cabsims)
Habe mal eine Zeichnung dazu gekrakelt. Siehe unten.

Nun die Fragen:
Ist es möglich den FX Loop des Axe als Effektblock in jedem preset zu nutzen? Beim L6 HD pro geht es...

Gibt es fĂĽr Wah sounds ein schaltbares Expressionspedal?

Danke fĂĽr alle sachdienlichen Hinweise

PS: Um die Zeichnungh nicht zu verwirrend zu machen habe ich
Midi Verbindungen wegelassen. Sie laufen von GCP - GCX - Axe - A3
Gruss
Alex

[img:478x640]http://www.delle-away.de/alexstuff/rig.JPG[/img]
 
Sicher, dass das Axe das Fuzz nicht auch noch kann? ;)

So wie du es dokumentiert hast, sollte es laufen. Den Loop vom Axe kannst du in jedem Preset setzen, wo du ihn gern hättest. Ein Wah hab ich immer mit nem Expressionpedal und einem Taster auf der GCP zum Ein- und Ausschalten gemacht. Ist dir das zu umständlich?
 
Monkeyinme schrieb:
Moin,

du willst das Axe nur als FX und Schaltzentrale nutzen? Warum schleifst du es dann nicht ebenfalls als Effekt in dein GCX ein?

Nur mal so als Frage...

Ciao
Monkey

Nicht schlecht..Ich könnte alle effekte vors Axe stecken und dann stereo raus...
Hmmm..wäre auch möglich. Ich mach mich mal ans nachdenken. :)

Gruss
Alex
 
Gitarrenschlumpf schrieb:
Sicher, dass das Axe das Fuzz nicht auch noch kann? ;)

So wie du es dokumentiert hast, sollte es laufen. Den Loop vom Axe kannst du in jedem Preset setzen, wo du ihn gern hättest. Ein Wah hab ich immer mit nem Expressionpedal und einem Taster auf der GCP zum Ein- und Ausschalten gemacht. Ist dir das zu umständlich?

Hast du fĂĽr das wah einen IA Button belegt oder einfach ein preset mit
Wah aktiv angelegt?

Mit dem Fuzz bin ich mir nicht sicher.
Ich habe einen Klon vom original Kay Fuzz.
Das klingt so. Bekommt man das mit dem axe hin?

Gruss
Alex
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=vxxvg877Hws&feature=plcp&context=C3ad4a40UDOEgsToPDskI8pIFKuYtB1vp4FGdFKKao[/youtube]
 
stratovari schrieb:
Mit dem Fuzz bin ich mir nicht sicher.
Ich habe einen Klon vom original Kay Fuzz.
Das klingt so. Bekommt man das mit dem axe hin?

Hmm,
Fuzze sind ja so die Divas unter den Tretminen,
ich würde erstmal ausprobieren, ob das Fuzz vor der Axe und möglicherweise in einem Loop so funktioniert, wie ich mir das vorstelle.

Viele GrĂĽĂźe,
woody
 
roha schrieb:
Hi,
du kannst das Wah mit Autoengage belegen. Bei berĂĽhren des Expression Pedal schaltet sich das Wah automatisch ein.

VG Roman

Ist das eine Option im Axe die einem Expressionspedal zugewiesen
werden kann oder muss es dann ein spezielles Pedal sein?
Habe noch ein Boss FH-50L herumliegen...

Aber von der Sache wäre es natürlich sehr gut.

Gruss
Alex
 
Woody schrieb:
stratovari schrieb:
Mit dem Fuzz bin ich mir nicht sicher.
Ich habe einen Klon vom original Kay Fuzz.
Das klingt so. Bekommt man das mit dem axe hin?

Hmm,
Fuzze sind ja so die Divas unter den Tretminen,
ich würde erstmal ausprobieren, ob das Fuzz vor der Axe und möglicherweise in einem Loop so funktioniert, wie ich mir das vorstelle.

Viele GrĂĽĂźe,
woody

Solang das Fuzz trocken durchgeschliffen wird sollte es nach wievor gut klingen. Ich hatte es vorher ähnlich mit einem HD pro verschaltet.
Alles tacko...

GrĂĽsse
Alex
 
Das wird vom Axe fĂĽr jedes Expressionpedal zugewiesen. Brauchst also kein spezielles Pedal.
 
Ahoi

mir ist da noch ein Gedanke gekommen der mich nicht loslässt.
Ist sicher was spezielles fĂĽr Leute die das Axe und das GCP kennen.

Habe da ein YT video entdeckt wo jemand die Funktionsweise beschreibt
wie man Axe FX Ultra und das Voodoo lab GCP miteinander verbindet.
http://www.youtube.com/watch?v=BH1XEWWhnCQ

Wenn man beim Axe die FX Blöcke per IA Buttons schaltbar machen will,
so muss man diese mit den CC messages belegen.
Scheint ja laut dem Tutorial zu funktionieren.
Aber - wie kann ich dann noch das GCX programmieren wenn ich keinen direkten Zugriff auf die Loops habe?
Oder habe ich da was nicht verstanden?

Danke und GrĂĽsse
Alex
 

ZurĂĽck
Oben Unten