Fusschalter für 6100

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Muss dann mal doch noch ein neues Thema anfangen.

Ich habe vor mir den Marshall 6100 über Ebay zu kaufen. In den momentanen Angeboten sind zwei dabei, die keinen Fusschalter mehr haben. Ich habe mich natürlich informiert und festgestellt, dass der Originale FS-03 Schalter von Marshall zu dem 6100er gehört, der Kostet 139€, der FS-03C auch ein Marshall Dreiwegeschalter kostet aber nur 39€. Kann ich das Ding dafür benutzen? Wenn nicht, was für ein Schalter funzt an dem Amp, der nicht so viel kostet?

Hi,

der Footswitch vom 6100 hat einen 6-poligen DIN-Stecker, der normale Dreiwegschalter hat einen Stereo-Klinkenstecker und ist somit inkompatibel.

Gruß
Eddi

Du kannst den 6100 mit jeder Midifußleiste schalten, insofern benötigst du einen teuren Marshall 3wegschalter nicht unbedingt.

Hi,
die Antworten zu Deiner Frage steht teilweise schon in dem anderen 6100 Thread.
Es ist so, dass die Fußschalter der Marshall 6100 wohl die kompliziertesten 3-Wege Treter sind, die es gibt.
hier hab ich den Schaltplan des Fußschalters:
index.jpeg
.
Ist leider nicht ganz einfach nachzubauen, deswegen solltest du drüber nachdenken nen einfaches Midiboard zu nehmen.

Viele Grüße,
Roman

Na toll, und warum muss das so kompliziert sein? Der soll doch einfach nur zwischen den Kanälen hin und her schalten... Da haben die sich ja wieder was dolles ausgedacht… Weis einer ob die jemand nachbaut für kleines Gelt? Mit dem Löten von technischen Dingen habe ich es nicht so…
Aber erst mal muss ich die Kiste haben, denke ich. Will mich auch nur vorher informieren. Damit es nachher vielleicht schneller geht...

index.jpeg
.

...geht ja gar nicht! Marshall, Vollröhre und dann ICs im Fußtaster, wie soll das denn klingen ?

( :cool: )

Die Alternative wäre wie schon öfters erwähnt die Schaltung über Midi. Ist zwar auch nicht billig, aber Du könntest noch weitere Geräte damit schalten.

Ich habe eine Behringer Midi-Leiste und schalte damit ein G-Major und den 6100. Über die Relais des Behringer oder des G-Majors könnte ich so gar noch bis zu 4 relais gesteuerte Schaltungen vornehmen.

bwalde":27yt4uv6 schrieb:
Die Alternative wäre wie schon öfters erwähnt die Schaltung über Midi. Ist zwar auch nicht billig, aber Du könntest noch weitere Geräte damit schalten.

Hallo,

eine einfache Midileiste wie ein ART X-11 kostet selten mehr als 30-40 Euro bei Ebay.

Ich habe eine ultrarobuste Kitty Hawk- Leiste für knapp 20 Euro erstanden. Damit kann mann nur 11 Programme anwählen, ist auch nichts programmierbar, sollte aber für den hier vorhandenen Zweck einen 6100er zu schalten ausreichen.

Also auch mein Tip, ne günstige (gebrauchte) Midileiste.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten