G&L Asat Classic -Wie bekomme ich den Tele Sound?

Hallo Joshua,



ich kenne Dein Problem ganz genau und bin selbst auf der Suche nach DEM Twangsound.

Ich hatte gleich mehrere G&Ls, zwar keine ASAT Classic (sondern ASAT Specials, Legacy, Comanche, S500 , keine Tributes) und möchte sagen, dass die stratÀhnlichen Typen (S500, Legacy und im weitesten Sinne die Comanche) wirklich stratÀhnlich klingen, man aber schon sehr deutlich Unterschiede im Sound festmachen kann. Die ASAT Specials sind dann nochmal ne andere Hausnummer.

FĂŒr meine Telesounds benutze ich dieses schmucke Instrument

http://www.guitarsaloon.de/nick.pdf

von Heinz R. !


Da musste der Heinz aber auch zunÀchst mal ran und wir haben einiges ausprobiert.
Und zwar soviel, dass ich grad gar nichtmal weiss welche Pickups drin sind. Ich meine aber wir wÀren bei einem Amber-Vintage am Hals und einem Amber-Country am Steg stehengeblieben.

Ich habe bei meinem Twangsound viel mit Compressoren rumgetestet, auch mit richtig teuren Teilen, bin aber bei nem einfachen Boss CS-3 hÀngengeblieben.
Bei den Compressoren gehts ja auch nicht um Sustain, sondern um den Sound des (Plektrum-)Anschlags ein wenig herauszuarbeiten.


Ich glaube natĂŒrlich auch, dass das Instrument trocken den Sound schon wiedergeben sollte, denke aber, dass man es auch noch mit Pickuptausch und anderen Helferleins optimieren kann.

Ich mag da auch gern einen ZVex SuperHardOn zum Experimentieren empfehlen.




HaPe
 
erniecaster schrieb:
Man kann aus einem Esel kein Rennpferd machen.

Das ist die falsche Gitarre fĂŒr dich.

Das habe ich auch mal jemandem erzÀhlt, der mit seiner Mexico-Strat und einem Champ XD einen SRV-Sound rausholen wollte. War leider die falsche Antwort. :cool:
Die G&L Gitarren sind schon sehr gut, gerade die gĂŒnstigen, es gibt auch Gitarren, die das dreifache kosten und auch nicht besser sind. Ich persönlich wĂŒrde allerdings die Bluesboy der Vollholzversion vorziehen.
Der Twang kommt auch durch die Ampeinstellung zustande und ganz wichtig: Durch den Anschlag. Das kann man oder man kann es nicht. Ist leider so.
 
ticemusic schrieb:
FĂŒr meine Telesounds benutze ich dieses schmucke Instrument

http://www.guitarsaloon.de/nick.pdf

von Heinz R. !


Fein fein :top: von Herrn Suilleber soso :lol:


ticemusic schrieb:
Ich glaube natĂŒrlich auch, dass das Instrument trocken den Sound schon wiedergeben sollte, denke aber, dass man es auch noch mit Pickuptausch und anderen Helferleins optimieren kann.

Klar kannst du die Gitarre noch optimieren, sprich Feinheiten rausholen, den Grundcharakter weiter verstÀrken.
Klassische Pickups mit wenig Umdrehungen sind hierbei besonders gefragt!
 
Hallo!

Django Telemaster schrieb:
Der Twang kommt auch durch die Ampeinstellung zustande und ganz wichtig: Durch den Anschlag. Das kann man oder man kann es nicht. Ist leider so.

Das ist offensichtlich falsch. Der Fragesteller hat Gitarren verglichen und dabei hatten einige "Twang" (was immer das ist) und andere nicht.

Gruß

erniecaster
 
erniecaster schrieb:
Hallo!

Django Telemaster schrieb:
Der Twang kommt auch durch die Ampeinstellung zustande und ganz wichtig: Durch den Anschlag. Das kann man oder man kann es nicht. Ist leider so.

Das ist offensichtlich falsch. Der Fragesteller hat Gitarren verglichen und dabei hatten einige "Twang" (was immer das ist) und andere nicht.

Gruß

erniecaster

Ja, das ist natĂŒrlich richtig. Du hast aber selber geschrieben, das ein Esel kein Rennpferd ist. Aber man kann ja den Esel etwas Anabolika verpassen, dann lĂ€uft der auch ganz anstĂ€ndig.
Man kann ja durch die Ampeinstellung und Pedale einiges ausgleichen. Die eine Gitarre braucht dann ein paar ZusÀtze, die die andere nicht braucht. Entweder macht das ein EQ oder ein OD, der die Höhen verstÀrkt. Da muss man eben ein wenig experimentieren.
http://de.wikipedia.org/wiki/Twang-Gitarre
 
So -ich hab jetzt ne Wilkinson BrĂŒcke und Leosound mudcats in der Asat und der Sound ist jetzt in etwa so wie ich es mir vorgestellt habe, außer das die Mudcats mich verzerrt nicht so ĂŒberzeugen. Ist jetzt ne super tele!
 
JoshuaBo schrieb:
So -ich hab jetzt ne Wilkinson BrĂŒcke und Leosound mudcats in der Asat und der Sound ist jetzt in etwa so wie ich es mir vorgestellt habe, außer das die Mudcats mich verzerrt nicht so ĂŒberzeugen. Ist jetzt ne super tele!

Leosounds Mudcats und Twang?? So unterschiedlich sind doch die GeschmĂ€cker. Ich finde die Mudcats viel zu fett mit viel zu wenig Höhen. FĂŒr mich die schlechtesten Voraussetzungen fĂŒr Twang. So schnell habe ich noch nie wieder Pickups ausgebaut.
 
JoshuaBo schrieb:
..und der Sound ist jetzt in etwa so wie ich es mir vorgestellt habe, außer das die Mudcats mich verzerrt nicht so ĂŒberzeugen. Ist jetzt ne super tele!

Dann hoffe ich fĂŒr Dich, dass das auch lange so bleibt!

Gruß
B.
 

Beliebte Themen

ZurĂŒck
Oben Unten