Gesangsmikro: Bitte um Empfehlungen

A

Anonymous

Guest
Hallo liebe GW-Gemeinde,

ich bin auf der Suche nach einem preiswertem Gesangsmikro.

Sollte es entsprechende Threads schon geben bitte ich um einen Link, dann bin ich leise. Meine (ausgiebige) Suche hat aber nichts passendes (auĂźer einem abgewĂĽrgten Fred) ergeben.

Bisher bin ich bei dem AKG Perception Live P5 (49€) hängen geblieben, welches relativ gute Testergebnisse hat.
Hat jemand Erfahrungen damit bzw. mit einem Mikro in der Preisklasse?

Ich weiß, dass ein Mikro zur Stimme passen sollte. Da ich aber selbst nicht singe (nicht singen kann) greife ich auf mehrere Sänger zu, was diesen Punkt unnötig macht. Allgemeinverträglichkeit ist hier das Stichwort.

Vielen Dank und
LG
UI
 
Ich kann das BEYERDYNAMIC TG-X58 wärmstens empfehlen. Ich benutze es für Gesang, Gitarre und Snare.

Noch besser aber auch teurer ist das SHURE BETA 58 A, ein ausgezeichnetes Mikro! Unsere Sängerin ist einfach nur begeistert und will kein anderes mehr haben. Kann ich ihr nicht verübeln, einzig fehlt mir bei dem ein Schalter. Aber ansonsten ist das Mikro einfach nur sensationell. Crisp, klar, stark...
 
Moin.
Für Gesangsrecording würde ich auch eher auf ein Großmembran zurückgreifen. Ich habe das Glück auf ein paar Neumänner oder RodeNT1 zurückgreifen zu können. Gerade im Rockbereich habe ich ein paar Sängern aber auch schon mit dynamischen (und eher Live)Mikros aufgenommen. Shure Beta58 oder der Klassiker SM58 brachten den gewünschten "Punch" und Durchsetzbarkeit. Gerade bei ein paar Quick&Dirty Demoaufnahmen waren die Sänger mit den gewohnten Mikrophonen zufrieden und es war nicht so verkrampft und ungewohnt wie bei Großmembran mit Spinne in der Gesangskabine.
GruĂź
Ugorr
 
Ich hab mir das Grossmembranmikro von Oktava gekauft da mir das Studio Projects auf dauer nicht zusagte.
Auch hier sind Einschränkungen hinzunehmen im Vdergleich zu den richtig guten Mikros im Studio...

Lg
Auge
 
Hallo Jörg,

Pfaelzer":3myc651g schrieb:
Tschuldigung fĂĽrs arrogante Klugscheissen, aber reine Equipment-Dropping-Threads wie im Gitarrenteil mag der hiesige Mod nicht so gerne

...hat nicht funktioniert.

GruĂź

e.
 
Hi,

sorry fĂĽr das lange Warten auf eine Antwort meinerseits und danke fĂĽr eure Antworten.

Ich suche ein reines Recording-Mikro.
Preiswert bedeutet erstmal im Rahmen des AKG P5 (~50€), sollte das nicht ausreichen muss ich halt sparen (sprich: auch teurer, aber nicht sooo viel ;) ).

Mein AI ist das Focusrite Saffire 6 USB, ich verfĂĽge damit auch ĂĽber Phantomspreisung!

Schalter sind deswegen eher unnötig und, solange sie nicht richtig gesichert werden können, eher ungewünscht!

Edit: Ich werde Kopfhörer (AKG K240) als "Studiomonitore" für die Sänger verwenden. Rückkopplungen sind also eher uninteressant.

LG
UI
 
Danke fĂĽr den ausgegrabenen Fred.... ich sollte mal ein SuFu-Seminar besuchen o_O

Ich bin also bisher beim AT2020, dem T.Bone450 und dem AKG P120 hängen geblieben... vielleicht auch ein Studio Projects B1...

Ich weiß, dass einige namenhafte Recordinggrößen in diesem Forum wenig davon halten, an diesem Ende zu sparen (und dass es kein passendes Ende gibt, wissen wir ja alle), aber mehr ist einfach nicht drin (nicht aus Geiz, wegen meiner Freundin oder meinem Urlaub oda sonstwas, es ist einfach nicht mehr da :( )

LG
UI
 
Pfaelzer":16u0abj2 schrieb:
Hätte ich nach dem ersten Post schreiben sollen, dass ich AKG C214/414 benutze und die gaaaaaaanz toll finde?
Ja warum denn nicht? Da ich weiß, dass Du kein Schrott verwendest und ein exzellentes, geübtes Ohr und sehr ausgewogenes Urteilsvermögen hast hätte ich die Information hilfreich gefunden. Selbst wenn ich gerade kein Mikro brauche, will ich schon wissen was die Pros benutzen und diverse Erfahrungen "einsacken".
 
Pfaelzer":3mm6szxh schrieb:
...es gehört ein gewisses Maß an Experimentierfreude dazu, das volle Potential eines solchen Micros auszunutzen.

Der Herr R. stellte mal 4 grundverschiedene und deutlich unterschiedlich teure Mikros nebeineinader und besang sie. Der werte, gelernte und beruflich tätige Tonmeister konnte beim folgenden Fledermausohrentest nicht sagen, welches welches war ... Ich als stumpfer Gitarrenspieler höre schon unterscheide, kann aber nie sagen welches "gut" oder "schlecht" ist/klingt und warum.

GrĂĽsssee

r
 

Ă„hnliche Themen

A
Antworten
43
Aufrufe
3K
Anonymous
A

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten