ollie schrieb:
warum dann dein Mafiavergleich....?
Na ja, weil Du schriebst, dass zwischen Art der Geldeintreibung und Zahlungsbreitschaft ein Zusammenhang besteht.
Das stimmt, und die Mafia treibt diesen Zusammenhang auf die Spitze.
Sie geht zu den Leuten und verlangt Geld.
Bei Nichtzahlung gibt es wahlweise eine sizilianische Krawatte oder ein Bad im nächsten Fluß mit Schuhen aus Beton.
Niemand stellt sich gegen La Familia. Capisce?
Ein Träumchen für die Ex-GEZ...
...ein Alptraum für eine freiheitlich-demokratische Gesellschaft.
ollie schrieb:
3) (KV-RV-ALV-PV-Autohaft-)Pflichtversicherung
Zunächst geht es bei Krankheiten und Schäden aus Verkehrsunfällen sehr schnell um große Summen, um existenzielle Bedrohungen und menschliches Leid.
Den Wert einer "medialen Grundversorgung" bestehend aus Florian Silbereisen und Markus Lanz auf die gleiche Stufe zu stellen halte ich für fragwürdig.
Abgesehen bestehen bei KfZ-Haftpflicht, Krankenversicherung und Rentenversicherung Wahlmöglichkeiten.
Wenn ich kein Auto habe, muss ich keine KfZ-Haftpflicht zahlen.
Durch die Wahl meines Berufes kann ich auch die Form meiner Kranken- und Rentenversicherung beeinflußen.
ollie schrieb:
wird bei der GEZ Gebühr vornehmlich negativ aufgefasst (das Leistung nicht immer genutzt wird). Das Prinzip der Gemeinnutzigkeit und der Finanzierung öffentlicher Aufgaben ist jedoch das Gleiche.
Noch einmal, die BBC produziert ein besseres Programm mit einem Drittel weniger Geld.
So sind z.B. die eigenproduzierten Dokumentationen der BBC hochwertig und weltweit ein Erfolg.
Das meiste was Phönix, arte, BR alpha etc. dagegen produzieren ist überflüssig wie ein Kropf, geht direkt in's Archiv und dient nur dem Lebensunterhalt des Redakteurs (Anfangsgehalt 4.600 Euro mtl.).
ollie schrieb:
-> Zwang zur Solidarität ist ein Baustein einer funnktionierenden demokratischen Gesellschaft.
Echte Solidarität ist eine Haltung, kein Zwang.
Gruß,